Hallo,
Ich habe von Homematic den HM-SEC-MDIR-3 Bewegungsmelder, die HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 Steckdose und den HM-PB-6-WM55 Wandtaster .
Ich würde gerne folgendes Szenario realisieren, komme aber nicht auf den richtigen Dreh.
Ich hoffe es kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Szenario
Ander Steckdose hängt eine Lampe, welche ich über den Wandtaster ein- und ausschalte.
Diese Lampe soll auch mit den Bewegungsmelder Abends (Sonnenauf- und Untergangszeiten habe ich im fhem verfügbar) geschaltet werden (ABER nur wenn die Lampe nicht schon über den Taster angeschaltet wurde) und bei keiner weiteren Bewegung nach 3 Minuten wieder aus gehen (nur dann, wenn die Lampe nicht schon vorher via Taster angemacht wurde).
Sprich - Wenn Lampe durch Taster angemacht wurde, dann soll der Bewegungsmelder NICHTS machen.
Wenn Lampe aus und Sonnenuntergangszeit erreicht, dann Aktion wie oben beschrieben.
Kann jemand helfen?
Hi,
Du musst den Zustand der Handschaltung in einem separatem Speicher merken. Entweder ein Reading in der Lampe oder ein separaten dummy.
Die eigentliche Steuerung würde ich mit einem DOIF machen.
Wenn Du nicht direkt peeren willst hat das Thema nix mit Homematic zu tun. :D
Gruß Otto
Ok, ich denke das kriege ich hin. :)
Danke.
Hallo,
das sollte sich aber auch über Direktverknüpfung hinkriegen lassen. Wenn Du die Lampe mit Schalter anschaltest ist es doch egal ob der Bewegungsmelder nochmal versucht einzuschalten mehr als an geht ja nicht. Sonnenauf und untergang kann man doch auch zugunsten des Helligkeitssensors weglassen. Und der Bewegungsmelder kann die Dose auch nur für eine bestimmte Zeit einschalten. Die einzige Frage wäre jetzt ob der Bewegungsmelder den Schalter übersteuert und das An zugunsten des Kurz An ändert. Aber das lässt sich ja testen.
Gruß Rolf
Das Problem liegt ehr beim ausschalten der Lampe, was natürlich unterbunden werden muss wenn die Lampe via Schalter angeschaltet wurde.
Hallo,
das hatte ich ja geschrieben, das müsste man Testen( habe ich gerade mit meinem Eigenbau BW-Melder getestet wenn der Stecker mit Schalter eingeschaltet wird ist er an und bleibt es. Mit Bw Melder wird timedOn geschaltet und die Lampe geht dann wieder aus.
Damit sollte dein Szenario erfüllt sein ohne das FHEM etwas dazu tun muß und Du bist unabhängig davon.
Gruß Rolf
Hört sich gut an.
Werde es mal so testen.
Danke.