FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: kalleknx am 08 April 2018, 19:59:28

Titel: Frage zu ReadingsOldVal
Beitrag von: kalleknx am 08 April 2018, 19:59:28
Hi zusammen,

für eines meiner Devices bin ich an den alten Wert eines Readings interessiert. Ich habe dazu das Attribut oldreadings=temperature gesetzt. Im notify update lese ich diesen Wert folgendermaßen: my $temp_old=OldReadingsVal($NAME,'temperature','0');;

Für mich scheint es so, dass zwar ein alter Wert zurückgegeben wird, aber dieser unbedingt nicht der letzte ist, sondern der letzte, welcher sich im Wert vom aktuellem Wert unterscheidet.

Frage: ist das so gewollt bzw. gibt es noch eine Alternative? Sicherlich könnte ich über ein userReading das ganze auch umsetzen. Wollte allerdings erstmal sichergehen, dass ich keinen Denkfehler habe.

Danke
kalle
Titel: Antw:Frage zu ReadingsOldVal
Beitrag von: krikan am 08 April 2018, 20:07:33
Ist so gewollt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,85406.msg777873.html#msg777873 f.

Aus der commandref ergibt sich das mMn auch: http://commandref.fhem.de/commandref_DE.html#oldreadings

Gruß, Christian