Hallo,
ich habe seit einer Weile meinen Gardena Sileno im FHEM eingebunden und hab den Akkustand veranschaulicht. Es war immer schön zu sehen, wie der Mäher sich entlädt und wieder auflädt.
Vor 3 oder 4 Tagen hat sich die Smartbox mal festgefahren...scheinbar ist das WLAN ausgestiegen. Nach einem Neustart lief sie scheinbar wieder normal. Aber seitdem wird der Akkustand "anders" übermittelt:
Beim Mähen steht er immer bei 100 oder 99% und beim Laden bei irgendwas bei 30% bis er aufgeladen ist und springt dann zu 100%. Als ob der Mäher oder die Box diese Werte nur bei bestimmten Events übermittelt. Vorher hat er in dem 5min-Zyklus wirklich den aktuellen Akkustand übermittelt.
Ist das bei jemanden anders auch schon aufgefallen oder ist das mein persönlicher Bug?
Den Mäher hab ich auch schon neu gestartet (an dem Schalter unten). Der FHEM ist stabil mit der Gardena-Cloud verbunden.
Danke & Gruß,
Matthias
Hi,
kann ich nicht bestätigen, bei meinem Sileno kommt der Status wie immer..
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180714/612628091893aa9753c828ed31714729.png)
MFG
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke für das Feedback. Dann muss ich wohl mal alles zurücksetzen.....wobei ich Smartbox und Mäher schon mal neugestartet habe. Vorher sah es so ähnlich aus, wie bei dir.
Bei mir sieht es jetzt so aus...siehe Anhang.
Gruß,
Matthias
Moin,
kleines Update: Jetzt geht's wieder....aber mir ist nicht klar warum.
Habe einen neuen Timing-Plan über die Gardena-App übermittelt. Irgendwann danach meldete der FHEM nicht mehr "connected to cloud", sondern "no token available". Nach einem "get token" ging der FHEM wieder auf connected.
Ob das jetzt damit zusammenhängt kann ich nicht sagen.....und wahrscheinlich ein Problem des Mähers/GardenaBox.
Ist jetzt aber vorerst gelöst.
Gruß,
Matthias