FHEM Forum

FHEM => Frontends => TabletUI => Thema gestartet von: Wolfgang Hochweller am 30 Juli 2018, 19:03:29

Titel: Chart Widget - Achsenbeschriftung
Beitrag von: Wolfgang Hochweller am 30 Juli 2018, 19:03:29
Eine Frage zum Verstaendnis :

Wie muss ich die horizontale Achse verstehen ( siehe Anhang ) :

Ist ganz links Dienstag 00.00 Uhr oder Dienstag 12.00 ( Tagesmitte ) ?
Entsprechend ganz rechts : Sonntag 24.00 Uhr oder Montag 12.00 ?

Wenn ersteres, dann waeren doch die Icons um einen halben Tag verschoben ?
Titel: Antw:Chart Widget - Achsenbeschriftung
Beitrag von: stenny am 01 August 2018, 09:23:23
Hallo

Ich kann zu deiner Frage nicht wirklich was sagen.....

Aber wie hast du das mit den Chart und den Icon's gemacht?

Carsten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Chart Widget - Achsenbeschriftung
Beitrag von: eki am 01 August 2018, 14:21:38
Das kann man so pauschal nicht sagen (da lässt sich bei der Achsendarstellung einiges konfigurieren und die Position der Icons hängt davon ab, wie die entsprechenden Readings aussehen).

Falls Du die im Wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Chart (https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Chart)) beschriebene Konfiguration verwendet hast, dann gilt Folgendes:
- Die X-Achse malt die Striche bei den Tagesübergängen (also bei 0:00 Uhr)
- Die Icons werden auf 12:00 gemalt (das ist einer der Parameter in der Columnspec bzw. der Funktion logProxy_proplanta2Plot).

Falls Du statt:
Func:logProxy_proplanta2Plot(\\x22AgroWeather\\x22,\\x22weatherIcon\\x22,$from,$to,12)Func:logProxy_proplanta2Plot(\\x22AgroWeather\\x22,\\x22weatherIcon\\x22,$from,$to,0.01) einträgst, werden die Logos nicht auf 12:00 sondern auf (annähernd) 0:00 Uhr gemalt.
Titel: Antw:Chart Widget - Achsenbeschriftung
Beitrag von: Wolfgang Hochweller am 01 August 2018, 20:05:53
@eki:

Das mit den Strichen auf 0 bzw. 24 Uhr ist schon gut;
wie kriege ich dann die Beschriftung  ( Montag, etc ) zwischen die Striche ( zentriert bei 12 Uhr ) und nicht bei 0 Uhr ?

@stenny:

Erstmal streng nach der Anleitung im Wiki
Titel: Antw:Chart Widget - Achsenbeschriftung
Beitrag von: eki am 02 August 2018, 13:39:23
Das Verschieben der Texte geht bisher nicht, die Texte werden immer unter die Linien geschrieben. Falls das für Dich wichtig ist, könnte ich es einbauen, ist kein großer Aufwand.
Titel: Antw:Chart Widget - Achsenbeschriftung
Beitrag von: Ulm32b am 02 August 2018, 14:34:31
Zitat von: eki am 02 August 2018, 13:39:23
Falls das für Dich wichtig ist, könnte ich es einbauen, ist kein großer Aufwand.

Bei Zeiträumen (z.B. 2.8. oder August) die Beschriftung auf der Achse auf diesen Zeitraum zu zentrieren, wäre ein weiteres Sahnehäubchen dieses genialen Widgets. Auf den ersten Blick erscheint mir das allerdings nicht so ganz trivial: Die sehr flexible Skalierung der Zeitachse führt ja auch zu Mischformen, bei denen Zeitpunkte und Zeiträume kombiniert werden. Beispiele hierfür: https://forum.fhem.de/index.php/topic,48450.msg782363.html#msg782363 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,48450.msg782363.html#msg782363)
Das neue Feature würde dann wohl Fallunterscheidungen erfordern. Natürlich würde ich toll finden, wenn es funktioniert.
Titel: Antw:Chart Widget - Achsenbeschriftung
Beitrag von: eki am 15 August 2018, 16:17:31
Unter
https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=48450.0;attach=104394 (https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=48450.0;attach=104394)
gibt es eine Testversion, die das mit dem Verschieben jetzt können sollte.

Es gibt einen neuen Steuerparameter data-xtext_offset. Wenn der auf "auto" gesetzt wird, wird geprüft, wie die jeweilige Textformatierung an der Zeitachse gesetzt ist, wenn es sich dabei um einen längeren Zeitraum handelt (also immer dann, wenn weder Stunden oder gar Minuten angezeigt werden), dann wird der Text entsprechend auf die Mitte des Zeitraums verschoben (bei einem Tag also um einen halben Tag, bei einem Monat um einen halben Monat).
Mit der Einstellung für data-xticks='auto' und data-xticks_round='auto' ändert sich ja die Beschriftung automatisch und die Verschiebung wird dann immer entsprechend nachgezogen. Die Versschiebung richtet sich, wie oben gesagt immer nach dem Detaillierungsgrad der Beschriftung und nicht nach der Anzahl und dem Abstand der Ticks (das fand ich stimmiger, bin aber für Alternativmeinungen offen).
Alternativ kann man für data-xtext_offset auch eine Zahl in Minuten angeben, dann wird genau um diesen Wert verschoben

Bitte mal testen und Bescheid geben.
Titel: Antw:Chart Widget - Achsenbeschriftung
Beitrag von: Wolfgang Hochweller am 18 August 2018, 13:58:52
Toll, probiere ich , sobald ich wieder zu hause bin.
Danke.
Titel: Antw:Chart Widget - Achsenbeschriftung
Beitrag von: wcraffonara am 20 August 2018, 09:00:37
Hallo,
  kann mir wer sagen, wie man den Abstand der y-Beschriftung zu den y-Werten vergrößern kann? Bei mir überlagern sich nähmlich die Zahlen mit der Beschriftung. siehe Anhang.

Dankeschön!

lG
Walter
Titel: Antw:Chart Widget - Achsenbeschriftung
Beitrag von: Wolfgang Hochweller am 22 August 2018, 10:17:33
Beschriftung funktioniert prima.
Danke !