Hallo,
ich habe sendEmail eingerichtet, um mir bei bestimmten Ereignissen aus FHEM Mails zu senden. Dies hat seit Monaten einwandfrei funktioniert.
Seit kurzem kommt jedoch keine Mail mehr an und im Log findet sich die Meldung
sendEmail returned: Oct 03 18:01:29 homecontrol sendEmail[8397]: ERROR => Connection attempt to smtp.web.de:587 failed: IO::Socket::INET6: getaddrinfo: Name or service not known
Aus der Console heraus kommt der gleiche Effekt. :(
Hätte jemand einen Tipp für mich?
Zitat von: Tom S am 03 Oktober 2018, 22:19:30
Aus der Console heraus kommt der gleiche Effekt. :(
Was sagt
nslookup smtp.web.de
in der Console?
nslookup
> set q=AAAA
> smtp.web.de
Server: 127.0.0.53
Address: 127.0.0.53#53
Non-authoritative answer:
*** Can't find smtp.web.de: No answer
> set q=A
> smtp.web.de
Server: 127.0.0.53
Address: 127.0.0.53#53
Non-authoritative answer:
Name: smtp.web.de
Address: 213.165.67.108
Name: smtp.web.de
Address: 213.165.67.124
>
also smtp.web.de hat kein ipV6 Record .... da must Du über piV4 gehen. Wie hast Du überhaupt auf v6 getackert?
P.S. Mal was zum durchlesen:
https://hilfe.web.de/pop-imap/kein-versand-mailprogramm.html#faqlink_help_pop-imap (https://hilfe.web.de/pop-imap/kein-versand-mailprogramm.html#faqlink_help_pop-imap)
Habe die Lösung gefunden. Es war eine falsche Konto Einstellung in dem Mail-Account.
Danke trotzdem für die Antworten! ;)