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FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: rasti am 29 Oktober 2018, 18:17:29

Titel: GELÖST:DynDns Zugriff von außen geht nicht mehr
Beitrag von: rasti am 29 Oktober 2018, 18:17:29
Hallo,

ich habe bei mir folgende Konfiguration:
gefolgt von Unitymedia/KabelBW Kabelmodem => Fritzbox 7270 =>RaspberryPi / FHEM drauf

Ich kann seit kurzem (vor 10 Tagen, vor meinem Urlaub) von außen weder auf FHEM noch auf die
Fritzboxoberfläche zugreifen, d.h.  es ist eigentlich kein FHEM-spezifisches Problem.

Es kommt folgende Meldung im Browser :

Die Website ist nicht erreichbar Die Antwort von xxxxxxx hat zu lange gedauert.
Versuchen Sie Folgendes:

Verbindung prüfen
Proxy und Firewall prüfen
Windows-Netzwerkdiagnose ausführen
ERR_CONNECTION_TIMED_OUT


DynDns-Auflösung erfolgt über Namemaster / www.dyndnsfree.de, der Name wird auch aufgelöst und ist anpingbar.
Traceroute geht nicht, d.h. es kommen nur Timeouts (  *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.)

http://ipv6-test.com/ (natürlich vom Heimnetzwerk aus aufgerufen) gibt mir das Ergebnis im Anhang aus.

Also es ging vor ca. 10 Tagen noch, ich habe nichts angefasst und nun geht es nicht mehr . Systemneustart hilft nicht.
Wollte mich nun auf die Suche nach der Ursache machen, nur weiß ich gar nicht wo ich da anfangen soll....

Kann mir da jemand weiterhelfen mit obigen Infos ?

Viele Grüße

Ralf
Titel: Antw:DynDns Zugriff von außen geht nicht mehr
Beitrag von: betateilchen am 29 Oktober 2018, 18:48:01
Popcorn :)
Titel: Antw:DynDns Zugriff von außen geht nicht mehr
Beitrag von: LuckyDay am 29 Oktober 2018, 19:00:25
Routenverfolgung zu xxxxxxx [46.223.129.111] über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.2.97]
  2    27 ms    14 ms    14 ms  ipservice-092-219-112-001.092.219.pools.vodafone-ip.de [92.219.112.1]
  3    13 ms    13 ms    14 ms  88.79.14.162
  4    14 ms    13 ms    13 ms  88.79.14.4
  5    14 ms    14 ms    14 ms  92.79.213.113
  6    18 ms    17 ms    17 ms  145.254.2.195
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8    26 ms    16 ms    17 ms  ae6-100-xcr2.fri.cw.net [195.89.100.33]
  9    17 ms    17 ms    16 ms  ae29-xcr1.fri.cw.net [195.2.24.221]
10    16 ms    17 ms    17 ms  213.46.177.5
11    21 ms    21 ms    22 ms  de-fra01b-rc1-ae5-0.aorta.net [84.116.133.114]
12    21 ms    20 ms    21 ms  84.116.191.50
13    20 ms    19 ms    20 ms  HSI-KBW-46-223-129-111.hsi.kabel-badenwuerttemberg.de [46.223.129.111]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Users\hary>


auswerten musst du selber

edit : dyndns name geixxxxt, nach Bitte des Beitragserstellers,
Titel: Antw:DynDns Zugriff von außen geht nicht mehr
Beitrag von: rasti am 30 Oktober 2018, 07:54:25
Hallo,

*Popcorn* hilft mir nicht.

Wenn ich von außerhalb zugreife, dann i.d.R. über Mobilfunk.

Beim Tracert kommen machmal nur timeouts, manchmal habe ich auch timeouts erst nach dem 6 oder 7 hop
und dann wird fertig bis zu mir nach Hause getraced. Was sagt mir das nun ? Oder was sagt mir der Tracert
von Harry oben, wo nur ein Timeout im Tracert auftritt ?

Habe zudem festgestellt, dass ich über Nacht eine neue IP erhalten habe....


Viele Grüße
Titel: Antw:DynDns Zugriff von außen geht nicht mehr
Beitrag von: Wernieman am 30 Oktober 2018, 08:16:11
Mann kann Rechner/router einstellen, das sie nicht auf "ping" reagieren und nichts anderes macht tracerout. Also das eine zeile "*" ist, ist nicht das Problem.

Ich würde übrigens viel Früher anfangen:
Ist Dein dyndns-Name = Deiner jetzigen IP?
Titel: Antw:DynDns Zugriff von außen geht nicht mehr
Beitrag von: rasti am 30 Oktober 2018, 10:37:24

Hallo,

die DNS-Auflösung funktioniert, ein nslookup bei 8.8.8.8 liefert
die korrekte aktuelle IP und wenn ich die im Browser (Mobilfunk-Internet) eingebe,
funktioniert der Zugang auch nicht  :(


Titel: Antw:DynDns Zugriff von außen geht nicht mehr
Beitrag von: Wernieman am 30 Oktober 2018, 11:27:21
Also kein DynDNS sondern ein "Port-Forwarding-Problem"
Titel: GELÖST:DynDns Zugriff von außen geht nicht mehr
Beitrag von: rasti am 30 Oktober 2018, 22:46:39
Hallo,

es geht wieder.

Für die, die mal dasselbe Problem bekommen sollten, hier des Lösungs Rätsel :

Unitymedia hatte mich auf DSlite / IPV6 umgestellt, siehe Screenshot:
In den Einstellungen der Connectbox sind da die Portweiterleitungseinstellungen verschwunden
und als Konfigdatei steht was mit DSLIGHT

Habe nach einer dreiviertel Stunde telefonieren mit derem Support nun wieder vollen IPV4 Zugang bekommen.
Nun sind die Portweiterleitungseinstellungen wieder verfügbar und der Zugriff von außen geht.

Die Info "IPV4 Supported" auf http://ipv6-test.com/ war für mich irreführend, das gilt wohl nur für
Verbindungen nach außen und die angezeigte IP wurde mit anderen Unitymediakunden geteilt.