Hallo,
ich habe sporadisch die Fehler "Cannot fork: Cannot allocate memory" und "Too many open files". Ich erkenne das meist daran, dass z.B. FRITZBOX nicht mehr korrekt funktioniert. Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass ich in FHEM auf genau diese Fehler reagieren kann, um dann ggf den Raspberry neu zu starten? Es wird doch ins Log geschrieben, gibt es da nicht die Möglichkeit, auf die Fehlertexte zu filtern? Falls es das nicht gibt, wäre es ein Verbesserungswunsch. Ich weiß dass es sauberer ist, die Fehler selbst zu beheben, aber manchmal geht das leider nicht.
define nf.cannot_fork.restart notify global:CANNOT_FORK shutdown restart
Gegebenenfalls bitte anpassen
Super. Geht das auch mit TooManyOpenFiles?
Habe ich jetzt so ncihts gefunden auf die schnelle im Forum.
Aber kannst gerne auch alleine schauen. Ich habe nichts anderes gemacht wie Deine Frage zum Teil in die Suchfunktion ein zu geben und habe noch notify mit dazu geschrieben.
Ist auf jeden Fall schonmal eine Hilfe, vielen Dank. Bei TooManyFiles bin ich leider nicht fündig geworden, vielleicht lässt sich das auch einbauen @koenig?
Bei "To many Files" soltest Du Dir überlegen, ob Du die Grenzwerte (auf Systemebene) höhersetzt (mit allen bekannten Nachteilen).
Übrigens reicht ein FHEM-Reboot, es muß nicht gleich der Pi sein (es sei denn, Du hast X Serverprozesse, dann ist aber eher der Pi zu klein)
Die Grenzwerte habe ich schon höher gesetzt, reicht leider manchmal nicht aus.
Die Info, dass ein FHEM Neustart reicht, ist super, danke.
Auf welche Werte hast Du gesetzt?
Und wirklich nur FHEM??? Und trotzdem "To many open Files"???
Was hast Du denn alles laufen?
Die GOOGLEHOME Integration ist mein Problem. Die brauche ich aber.