FHEM Forum

Verschiedenes => Bastelecke => ESP Familie => Thema gestartet von: andies am 30 Dezember 2018, 22:44:23

Titel: [gelöst] Probleme flashing ESP8266 mit esptool
Beitrag von: andies am 30 Dezember 2018, 22:44:23
Ich habe heute versucht, einen Eltako zu installieren. Da das Arbeit macht, habe ich mich entschlossen, zwei weitere kleine und nervige Fehlerquellen zu beseitigen: Wenn MQTT nicht erreichbar ist, reagieren meine Tasmota-Sonoffs um eine Sekunde zeitverzögert. Also habe ich an beide Sonoff basics, die seit über einem Jahr fehlerfrei liefen, ESPEasy installiert. Ich wollte insgesamt auf ESPEasy umsteigen, weil ich das sinnvoller fand (wegen der internen Rules - obwohl es die inzwischen auch in Tasmota gibt). Eine Kleinigkeit, dachte ich.

Seitdem geht nichts mehr. Die Geräte lassen sich nicht mehr flashen und reagieren beide nicht. Mist ist das. Also Vorsicht: Wenn es läuft, besser nicht anfassen.
Titel: Antw:Never change a running system
Beitrag von: Frank_Huber am 30 Dezember 2018, 22:57:58
Beim neu flashen immer erst über die espTools ein volles erase machen.
Das erspart den Ärger.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk

Titel: Antw:Never change a running system
Beitrag von: dmq am 30 Dezember 2018, 23:07:42
Hattest Du die über die Webschnittstelle mit einem neuen Binary versehen oder per serieller Schnittstelle?

Frank gebe ich recht - einen erase würde ich auch noch mal probieren. Oder erhältst Du schon gar kein Device mehr?
Titel: Antw:Never change a running system
Beitrag von: andies am 30 Dezember 2018, 23:10:46
1Mb-blank und dann das Image seriell geflasht.

Danach komme ich nicht mehr auf die Oberfläche...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:Never change a running system
Beitrag von: dmq am 30 Dezember 2018, 23:15:28
Siehst Du denn noch was auf der seriellen Schnittstelle beim booten?

Welchen Flash-Mode hast Du denn mit esptool (?) verwendet?

Versuche ansonsten auch noch mal ein anderes Image: ESPurna oder noch mal auf Tasmota zurück.

Unwahrscheinlich, aber dennoch: falls der Webserver hoch kommen sollte: Cookies etc. löschen oder im private Mode mal zugreifen.
Titel: Antw:Never change a running system
Beitrag von: andies am 30 Dezember 2018, 23:20:43
tasmota zurück habe ich vergeblich probiert. die serielle beim booten werde ich mal auslesen. geflasht hatte ich über platformio, da habe ich bis auf die schnittstelle nichts verändert (ich weiß nicht genau, was da eingestellt ist), also direkt von dem src code.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:Never change a running system
Beitrag von: dmq am 30 Dezember 2018, 23:24:12
Dann guck doch bei Gelegenheit mal die seriellen Ausgaben an - da gibt es bestimmt einen Hinweis.
Titel: Antw:Never change a running system
Beitrag von: andies am 30 Dezember 2018, 23:25:04
mache ich evtl morgen. ätzender tag war das, wenn nichts klappt...

danke!


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:Never change a running system
Beitrag von: dmq am 30 Dezember 2018, 23:29:37
Yup, kenne ich natürlich. Man hat dann aber auch immer gleich einen Lauf.
Titel: Antw:Never change a running system
Beitrag von: pink99panther am 30 Dezember 2018, 23:53:00
Die rot markierten Sachen in Platformio so eingestellt?

Zitat[esp8266_xM]
board_build.flash_mode    = dout
board_upload.maximum_size = ..........

Zitat[common]
board_build.f_cpu         = 80000000L
build_unflags             =
build_flags               ...............


upload_speed              = 115200
framework                 = arduino
....................

monitor_speed             = 115200
Titel: Antw:Never change a running system
Beitrag von: andies am 31 Dezember 2018, 15:37:53
Vielen Dank für die vielen Tipps, folgendes hat am Ende geholfen (und ich sollte mal das Wiki vervollständigen, vieles fehlt da).

Ich habe zuerst den flash komplett gelöscht, wahrscheinlich machen das beide Befehle. Neu zu den bisherigen Versuchen war die Angabe, dass das ein 1M-Modul ist (Übersicht hier, https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/ESP_Hardware (https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/ESP_Hardware), Manual des Flashtools hier http://manpages.ubuntu.com/manpages/bionic/man1/esptool.1.html (http://manpages.ubuntu.com/manpages/bionic/man1/esptool.1.html))
./esptool -vv -cd none -bm dout -bz 1M  -cb 57600 -cp /dev/cu.SLAB_USBtoUART -ce
./esptool -vv -cd none -bm dout -bz 1M  -cb 57600 -cp /dev/cu.SLAB_USBtoUART -ca 0x00000 -cf /Users/andies/Library/Arduino15/packages/esp8266/tools/esptool/0.4.13/blank_1MB.bin

Danach habe ich das Modul neu geflasht
./esptool -vv -cd none -bm dout -bz 1M  -cb 57600 -cp /dev/cu.SLAB_USBtoUART -ca 0x00000 -cf /Users/andies/Library/Arduino15/packages/esp8266/tools/esptool/0.4.13/ESP_Easy_mega-20181220_normal_ESP8266_1024.bin
und jetzt geht es.

Man muss zu den fünf Sicherheitsregeln noch eine sechste hinzufügen: "Wenn es nicht geht, eine Pause einlegen". Es war sinnlos, da nach gefühlten 24h weiter zu probieren. Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Vielen Dank für die Unterstützung!