Hi,
ich habe seit einigen Tagen häufiges Blockieren von Fhem, was sich nur über das Beenden mittels SSH lösen lässt, vorm beenden sieht in der Konsole alles ok aus, der Fhem service läuft
sudo service fhem status
* fhem.service - FHEM Home Automation
Loaded: loaded (/etc/systemd/system/fhem.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Sun 2019-01-06 13:28:38 CET; 20min ago
Process: 17870 ExecStart=/usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 17873 (perl)
Tasks: 1 (limit: 4915)
CGroup: /system.slice/fhem.service
`-17873 /usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg
Jan 06 13:28:37 cubietruck systemd[1]: Starting FHEM Home Automation...
Jan 06 13:28:38 cubietruck systemd[1]: Started FHEM Home Automation.
Jan 06 13:29:21 cubietruck sudo[18008]: fhem : TTY=unknown ; PWD=/opt/fhem ; USER=root ; COMMAND=/bin/systemctl status alexa
Jan 06 13:29:21 cubietruck sudo[18008]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)
im Fhem Log gibt es keine Fhelermeldung zum Zeitpunkt des Blockierens, die letzte Log Meldung (welche aber keine Fehlermeldung war) liegt aktuell 30 Minuten zurück.
apptime kann ich leider nicht mehr auslesen nach dem Neustart.
Einer eine idee was das sein kann bzw. was ich machen kann um dem Probleme auf die schliche zu kommen?
Danke
Zitatfhem : TTY=unknown ; PWD=/opt/fhem ; USER=root ; COMMAND=/bin/systemctl status alexa
Ich würde mal da ansetzen.
Alexa irgendwie integriert?
Alexa ist integriert, mit dem Smarthome skill.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
z.B. freezemon nutzen.
Ah, das kannte ich noch garnicht, werd ich mal probieren, danke für den Tip
Ich denke freezemon wird hier nicht viel helfen, da das Modul ja eigentlich erst am Ende eines freezes aktiv wird. Aber versuchen kann man's mal.
Bist du sicher, dass FHEM hängt, oder ist nur die Web-Oberfläche nicht erreichbar? Der Prozess scheint ja noch am Leben zu sein...
Kurz, weil mobil
Ja es kann auch nur das WebIF sein, bin mir nicht sicher . Wie kann ich das rausfinden?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitat von: Tommy82 am 06 Januar 2019, 15:42:20
Ja es kann auch nur das WebIF sein, bin mir nicht sicher . Wie kann ich das rausfinden?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wenn Du via telnet <fhem> 7072 auf FHEM zugreifst und zB ein "list" o.ä. eingibst.
ZitatWie kann ich das rausfinden ?
freezemon(auch, wenn der Maintainer widersprochen hat ;D)
Hilft generell freezes zu enttarnen, feine logs(temporär global verbose=5) aber eben punktuell automatisch im freeze-Fall, kein freezemon-Logeintrag=Absturz/Endlosschleife
Zitat von: sledge am 06 Januar 2019, 15:56:49
Wenn Du via telnet <fhem> 7072 auf FHEM zugreifst und zB ein "list" o.ä. eingibst.
Hab grade nochmal den Freetz, über telnet passiert garnichts, es scheint als ob Putty versucht sich zu verbinden, aber es passiert nichts
Der Freetz ist gerade im Moment, also ca. 20:55 Uhr, der letzte Log eintrag ist von 20:27, und kein Fehler eintrag..
Im freemon steht
1 - 2019-01-07: s:20:25:00 e:20:25:17 f:17.74 d:no bad guy found :-(
1 - 2019-01-07: s:20:27:23 e:21:01:39 f:2056.209 d:no bad guy found :-(
1 - 2019-01-07: s:21:03:04 e:21:03:22 f:18.93 d:no bad guy found :-(
1 - 2019-01-07: s:21:04:27 e:21:04:31 f:4.136 d:no bad guy found :-(
1 - 2019-01-07: s:21:05:56 e:21:05:57 f:1.722 d:tmr-CUL_HM_respPendTout(N/A)
Aber das ist nach dem Neustart