Hallo,
jetzt bin ich fast durch mit meiner Visu.
Ein generelles Problem haette ich noch:
Wie erfasst Ihr Euren Wochenplan fuer die Heizungssteuerung ueber smartVisu.
Ueber Fhem habe ich 5 Schaltzyklen pro Tag implementiert.
Wuerde das über UZSU irgendwie funktionieren oder gibt es ein anderes Widget?
Danke Andreas
Hallo Andreas,
mit UZSU kannst du mehr als 5 Schaltpunkte pro Tag eingeben.
Schau dir mal die Bilder an, Montags komme ich auf 11 Schaltzeiten. Ich dachte das bei10 Feldern Ende ist, aber ich habe die Schaltzeiten für den Rollo mit unsinnigen erweitert, sowohl SmartVISU als auch FHEM schlucken die Schaltzeiten/punkte Klaglos
Da bin ich jetzt auch überrascht. Viel Spaß beim Testen.
Im Moment läuft bei mir noch die 2.8er Version, bin gerade beim upgraden auf die 2.9er...
Hallo,
Vielen Dank, das sieht ja richtig gut aus.
Ich bin auch auf 2.9. Haettest Du da eventuell ein Beispiel was alles gemacht werden muss.
Ich habe gelesen in Fhem müsste auch noch das fronthem Modul erweitert werden.
Vielleicht kannst Du mir bei den Gads und den zusätzliche Readings in Fhem fuer Uzsu Tips geben.
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.
Gruß Andreas
Hallo ich komme irgendwie nicht weiter.
Gibt es eine Anleitung welche Dateien man für UZSU unter smartvisu 2.9 erstellen oder editieren muss.
Das wäre mir eine große Hilfe
Danke
Noch eine Frage:
Benötigt man für smartVISU auch die item.yaml Datei?
Es scheint auch ohne zu funktionieren?
Danke A. Krause
OK ich habe jetzt UZSU in smartVISU und FHEM wohl am laufen.
In FHEM erhalte ich folgende Struktur:
{"active":true,"list":[{"value":"16","time":"00:00","timeCron":"00:00","timeMax":"","rrule":"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR","timeMin":"","event":"time","timeOffset":"","condition":{"type":"String","active":false,"value":"","deviceString":""},"timeOffsetType":"m","holiday":{"workday":false,"weekend":false},"active":true,"delayedExec":{"value":"","deviceString":"","type":"String","active":false}},{"timeMin":"","rrule":"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR","timeMax":"","timeOffset":"","event":"time","value":"21","time":"05:00","timeCron":"05:00","timeOffsetType":"m","delayedExec":{"active":false,"type":"String","deviceString":"","value":""},"active":true,"holiday":{"workday":false,"weekend":false},"condition":{"active":false,"type":"String","deviceString":"","value":""}},{"event":"time","timeOffset":"","timeMax":"","timeMin":"","rrule":"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR","timeCron":"09:00","time":"09:00","value":"16","holiday":{"weekend":false,"workday":false},"delayedExec":{"active":false,"type":"String","deviceString":"","value":""},"active":true,"timeOffsetType":"m","condition":{"value":"","deviceString":"","type":"String","active":false}},{"timeMax":"","timeMin":"","rrule":"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR","event":"time","timeOffset":"","value":"21","time":"13:00","timeCron":"13:00","timeOffsetType":"m","holiday":{"workday":false,"weekend":false},"delayedExec":{"deviceString":"","value":"","active":false,"type":"String"},"active":true,"condition":{"type":"String","active":false,"value":"","deviceString":""}},{"timeOffset":"","event":"time","timeMax":"","timeMin":"","rrule":"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR","time":"17:00","timeCron":"17:00","value":"16","holiday":{"weekend":false,"workday":false},"active":true,"delayedExec":{"type":"String","active":false,"value":"","deviceString":""},"timeOffsetType":"m","condition":{"active":false,"type":"String","deviceString":"","value":""}}]}
Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Wie kann ich denn dieses nun zum Modul WeekProfile übertragen?
Geht das?
Danke A. Krause
Hast du das Notify für UZSU auch eingerichtet?
Gruß, Sascha
Hallo und danke schon mal für Deine Antwort.
Ja ich habe das notify eingefügt.
Mein Code sieht derzeit so aus:
###########################################********######################
########################## FRONTHEM UZSU #########################
###################################################********##############
define EG.Ku.Heizung dummy
setreading EG.Ku.Heizung uzsu {}
attr EG.Ku.Heizung DbLogExclude .*
attr EG.Ku.Heizung group Grp-GUI
attr EG.Ku.Heizung icon it_network
attr EG.Ku.Heizung room 9.6.1 Fronthem
define ntfy_UZSU notify .*:uzsu:.* { UZSU_execute($NAME, $EVTPART1) }
attr ntfy_UZSU DbLogExclude .*
attr ntfy_UZSU group Grp-System-Notify
attr ntfy_UZSU icon remotecontrol/black_btn_PLAYgreen
attr ntfy_UZSU room 9.6_System
Ich bin derzeit noch mit einem Dummy unterwegs. Mein Ziel ist es mein MAX Heizungsthermostat mit UZSU zu steuern.
Leider verstehe ich nicht wie ich die Fronten Daten mit MAX in FHEM verknüpfen muss.
Muss ich den erhaltenen Code in FHEM auswerten und dann ans Thermostat kommandieren?
{"active":true,"list":[{"value":"16","time":"00:00","timeCron":"00:00","timeMax":"","rrule":"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR","timeMin":"","event":"time","timeOffset":"","condition":
{"type":"String","active":false,"value":"","deviceString":""},"timeOffsetType":"m","holiday":{"workday":false,"weekend":false},"active":true,"delayedExec":
{"value":"","deviceString":"","type":"String","active":false}},
{"timeMin":"","rrule":"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR","timeMax":"","timeOffset":"","event":"time","value":"21","time":"05:00","timeCron":"05:00","timeOffsetType":"m","delayedExec":
{"active":false,"type":"String","deviceString":"","value":""},"active":true,"holiday":{"workday":false,"weekend":false},"condition":{"active":false,"type":"String","deviceString":"","value":""}},
{"event":"time","timeOffset":"","timeMax":"","timeMin":"","rrule":"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR","timeCron":"09:00","time":"09:00","value":"16","holiday":
{"weekend":false,"workday":false},"delayedExec":{"active":false,"type":"String","deviceString":"","value":""},"active":true,"timeOffsetType":"m","condition":
{"value":"","deviceString":"","type":"String","active":false}},
{"timeMax":"","timeMin":"","rrule":"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR","event":"time","timeOffset":"","value":"21","time":"13:00","timeCron":"13:00","timeOffsetType":"m","holiday":
{"workday":false,"weekend":false},"delayedExec":{"deviceString":"","value":"","active":false,"type":"String"},"active":true,"condition":{"type":"String","active":false,"value":"","deviceString":""}},
{"timeOffset":"","event":"time","timeMax":"","timeMin":"","rrule":"FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR","time":"17:00","timeCron":"17:00","value":"16","holiday":
{"weekend":false,"workday":false},"active":true,"delayedExec":{"type":"String","active":false,"value":"","deviceString":""},"timeOffsetType":"m","condition":
{"active":false,"type":"String","deviceString":"","value":""}}]}
Danke für Eure Antworten.
Vielleicht noch eine Info:
Derzeit steuere ich meine MAX Thermostate in FHEM mit Weekprofile:
define EG_Ku_WEEKPROFILE weekprofile EG.Ku.Heizungsthermostat
attr EG_Ku_WEEKPROFILE DbLogExclude .*
attr EG_Ku_WEEKPROFILE group Grp-Thermostat-Weekprofile
attr EG_Ku_WEEKPROFILE room 1.4_EG_Küche
Ich würde Sie natürlich gerne über smartVISU eingeben, zumindestens die Uhrzeit für Temperatur
Danke für Eure Antwort!
Gruss Andreas
Hallo Andreas,
hast du schon ein "einfaches" Device getestet (Schalter oder Rollo .. ). Die funktionieren bei mir problemlos.
Bei den Rollos bekomme ich bei jeder Änderung einen Wochenplan erstellt (siehe auch meine Screenshots).
Wie hast du eigentlich dein MAX-Thermostat in Smartvisu definiert?
Und im item (vormals gad) Editor eingetragen?
Ich habe keine MAX Thermostate, da kann ich leider nicht mitreden.
Bei mir läuft jetzt auch die 2.9er Version 8) 8) 8)
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung,
ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und so langsam fange ich an zu verstehen.
Die Wochenpläne werde bei mir jetzt auch angelegt in meinem UZSU Raum.
Leider habe ich nicht so eine schöne Zeilendarstellung wie du.
Bei mir irgendwie jeder Wert einzeln in einer Zeile angelegt (siehe Anhang).
Gibt es hier ein Trick oder Einstellung.
Hallo Andreas,
ich habe jetzt mal eine Uhr für einen Schalter (Homematic) angelegt.
Das sieht dann genauso aus wie bei dir.
Warum kann ich dir leider nicht sagen, aber so sieht das in meiner Config aus:
Rollos:
define wdt_uzsu_KuechenRolladen WeekdayTimer KuechenRolladen en MO,TU,WE,TH,FR|{sunrise_abs("REAL",0,"06:30","07:30")}|0 MO,TU,WE,TH,FR|08:00|39 MO,TU,WE,TH,FR|{sunset_abs("REAL",0,"19:00","22:00")}|100 SA,SU|{sunrise_abs("REAL",0,"08:00","09:00")}|0 SA,SU|09:30|39 SA,SU|{sunset_abs("REAL",0,"20:00","23:00")}|100
attr wdt_uzsu_KuechenRolladen commandTemplate set $NAME $EVENT
attr wdt_uzsu_KuechenRolladen disable 0
attr wdt_uzsu_KuechenRolladen room UZSU
Schalter:
define rg_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe readingsGroup wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe.*
attr rg_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe room UZSU
define wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_0 WeekdayTimer EG_Wohnzimmer_SteheLampe en MO,TU,WE,TH,FR|17:00|off
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_0 commandTemplate set $NAME $EVENT
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_0 disable 0
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_0 group EG_Wohnzimmer_SteheLampe
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_0 room UZSU
define wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_1 WeekdayTimer EG_Wohnzimmer_SteheLampe en MO,TU,WE,TH,FR|18:00|on
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_1 commandTemplate set $NAME $EVENT
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_1 disable 0
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_1 group EG_Wohnzimmer_SteheLampe
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_1 room UZSU
define wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_2 WeekdayTimer EG_Wohnzimmer_SteheLampe en SA,SU|18:00|off
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_2 commandTemplate set $NAME $EVENT
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_2 disable 0
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_2 group EG_Wohnzimmer_SteheLampe
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_2 room UZSU
define wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_3 WeekdayTimer EG_Wohnzimmer_SteheLampe en SA,SU|18:30|on
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_3 commandTemplate set $NAME $EVENT
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_3 disable 0
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_3 group EG_Wohnzimmer_SteheLampe
attr wdt_uzsu_EG_Wohnzimmer_SteheLampe_3 room UZSU
Diese Einträge werden wird ja bei Änderungen der Schaltzeiten in der SmartVISU Oberfläche vom Fronthem UZSU Modul erstellt.
LG
Michael
Hallo
ich habe nach dem update irgendwie ein komisches Verhalten mit uzsu und Fhem config.
Ich benutze folgenden Code und natürlich noch die uzsu Erweiterungen:
###########################################********######################
########################## FRONTHEM UZSU #########################
###################################################********##############
define EG.Ku.Heizung dummy
setreading EG.Ku.Heizung uzsu {}
attr EG.Ku.Heizung DbLogExclude .*
attr EG.Ku.Heizung group Grp-GUI
attr EG.Ku.Heizung icon it_network
attr EG.Ku.Heizung room 9.6.1 Fronthem
Wie auch immer:
Wenn ich jetzt über smartViso etwas ändere dann reagiert auch FHEM jedoch muss
ich wohl die config speichern da das Fragezeichen kommt.
1) Geht das auch ohne dass man jedesmal Speicher muss?
2) Irgendeiner scheint die
setreading EG.Ku.Heizung uzsu {}
zu entfernen.
Diese ist irgendwie weg:
Funktioniert denn dann noch:
define ntfy_UZSU notify .*:uzsu:.* { UZSU_execute($NAME, $EVTPART1) }
attr ntfy_UZSU DbLogExclude .*
attr ntfy_UZSU group Grp-System-Notify
attr ntfy_UZSU icon remotecontrol/black_btn_PLAYgreen
attr ntfy_UZSU room 9.6_System
Danke Andreas
Hallo Andreas,
nach welchem update?
FHEM oder Smartvisu?
Danke aber hat sich erledigt.
Was war das Problem?
Hallo,
nach einem shutdown restart waren alle Devices wieder da.
Gruss Andreas