FHEM Forum

FHEM => Frontends => Sprachsteuerung => Thema gestartet von: mrpointblue am 05 Februar 2019, 16:27:29

Titel: Homebridge Geräte werden gefunden aber keine Antwort
Beitrag von: mrpointblue am 05 Februar 2019, 16:27:29
Hallo fhem Gemeinde,
ich habe leider ein Problem aus dem ich nicht schlau werde.

Ich musste heute mein Homebridge neu aufsetzen da die SD-Karte hin war. (Ja ein Backup hätte man machen können  :-\)

Es werden zwar alle Geräte erkannt, aber keine Schalter oder Lampen lassen sich in Fhem schalten. Der Status ist aber immer aktuell.
Im Debug ist auch alles ok.
Thermostate (von MAX) werden angesteuert und funktionieren fehlerfrei.

Hat hier jemand eine Idee?

Anbei noch ein Screenshot aus der HomeKit App. Hier kommt die Fehlermeldung keine Antwort, wie erwähnt ist der Status aber immer aktuell!
Titel: Antw:Homebridge Geräte werden gefunden aber keine Antwort
Beitrag von: justme1968 am 05 Februar 2019, 16:31:04
ich habe vorhin ein problem mit neuen versionen behoben.

mach mal noch ein update.
Titel: Antw:Homebridge Geräte werden gefunden aber keine Antwort
Beitrag von: mrpointblue am 05 Februar 2019, 16:32:21
update check sagt:

nothing to do!
Titel: Antw:Homebridge Geräte werden gefunden aber keine Antwort
Beitrag von: justme1968 am 05 Februar 2019, 16:38:56
update per npm. nicht das modul.
Titel: Antw:Homebridge Geräte werden gefunden aber keine Antwort
Beitrag von: mrpointblue am 05 Februar 2019, 16:40:31
Zitat von: justme1968 am 05 Februar 2019, 16:38:56
update per npm. nicht das modul.

Ich habe Version 0.4.10 installiert. Laut npmjs ist dies knapp 3 Stunden alt.
Müsste dan ja die aktuelle Version sein!


Titel: Antw:Homebridge Geräte werden gefunden aber keine Antwort
Beitrag von: justme1968 am 05 Februar 2019, 16:46:22
die Version ist ok.

dann stimmt das homebridgeMapping von dem schalter nicht.

zeig mal ein list vom device.
Titel: Antw:Homebridge Geräte werden gefunden aber keine Antwort
Beitrag von: mrpointblue am 05 Februar 2019, 16:50:39
Anbei die Liste des Devices.
Letztendlich Funktionieren tatsächlich alles Lampen und Switches nicht!


define Office ZWave f2876515 16
setuuid Office 5c43c2d5-f33f-612d-9c69-14ab53ae0895b2d6
attr Office DbLogExclude .*
attr Office DbLogInclude power,energy
attr Office IODev ZWDongle_0
attr Office alias Steckdose Schreibtisch
attr Office classes MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION CONFIGURATION ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION SWITCH_BINARY POWERLEVEL METER SENSOR_MULTILEVEL FIRMWARE_UPDATE_MD MARK SWITCH_BINARY METER SENSOR_MULTILEVEL
attr Office event-on-change-reading .*
attr Office genericDeviceType switch
attr Office homebridgeMapping On=state,valueOff=off,valueOn=on,cmdOn=on,cmdOff=off
attr Office icon message_socket
attr Office neighborListPos 34.43,610.96
attr Office room Büro,Homekit,ZWave
attr Office siriName Schreibtisch
attr Office stateFormat Status: state</br>Leistung: power
attr Office vclasses ASSOCIATION:2 CONFIGURATION:1 FIRMWARE_UPDATE_MD:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION:2 POWERLEVEL:1 SENSOR_MULTILEVEL:2 SWITCH_BINARY:1 VERSION:1
Titel: Antw:Homebridge Geräte werden gefunden aber keine Antwort
Beitrag von: justme1968 am 05 Februar 2019, 16:52:02
was sagst das homebridge log beim starten und beim schalten ?
Titel: Antw:Homebridge Geräte werden gefunden aber keine Antwort
Beitrag von: mrpointblue am 05 Februar 2019, 16:59:56
Wenn ich aus der App schalten will kommt im Debugger nichts.

Schalte ich in FHEM kommt folgendes:
2019-02-05 16:59:06 caching: Esszimmer_Deko-state: off
[2019-2-5 16:59:06] [FHEM] Esszimmer_Deko-state eventMap: value off mapped to: off
[2019-2-5 16:59:06] [FHEM] Esszimmer_Deko-state valueOn/valueOff: value off mapped to 0
[2019-2-5 16:59:06] [FHEM]     caching: On: false (as boolean; from 'off')
  EventedHTTPServer [::ffff:192.168.2.58] Sending HTTP event '8.10' with data: {"characteristics":[{"aid":8,"iid":10,"value":false}]} +40s
  EventedHTTPServer [::ffff:192.168.2.72] Sending HTTP event '8.10' with data: {"characteristics":[{"aid":8,"iid":10,"value":false}]} +2ms
Titel: Antw:Homebridge Geräte werden gefunden aber keine Antwort
Beitrag von: justme1968 am 05 Februar 2019, 17:01:31
ist die bridge in der home app als erreichbar gekennzeichnet ?
Titel: Antw:Homebridge Geräte werden gefunden aber keine Antwort
Beitrag von: mrpointblue am 05 Februar 2019, 17:04:00
Ich finde nichts zur Erreichbarkeit.

Sie ist grau hinterlegt! Alle anderen aber auch!

Titel: Antw:Homebridge Geräte werden gefunden aber keine Antwort
Beitrag von: justme1968 am 05 Februar 2019, 17:07:58
wenn die bridge erreichbar ist und im log nichts erscheint beim schalten habe ich gerade keine idee...
Titel: Antw:Homebridge Geräte werden gefunden aber keine Antwort
Beitrag von: mrpointblue am 05 Februar 2019, 17:09:56
Hmm, schade.
Habe ja an Fhem nichts verändert und die Bridge lief bis gestern nach dem SD Karten Problem einwandfrei.
Verstehe ich auch nicht, sehr komisch das ganze.
Titel: Antw:Homebridge Geräte werden gefunden aber keine Antwort
Beitrag von: justme1968 am 05 Februar 2019, 17:10:48
trenn die bridge noch mal in der app und verbinde sie neu.
Titel: Antw:Homebridge Geräte werden gefunden aber keine Antwort
Beitrag von: mrpointblue am 05 Februar 2019, 17:20:42
Schade hat zwar alles erkannt aber reagieren nicht!
Titel: Antw:Homebridge Geräte werden gefunden aber keine Antwort
Beitrag von: mrpointblue am 05 Februar 2019, 17:45:06
Also hab alles nochmal versucht, npm Update. Alles neu gestartet und nochmal neu in die App.

Keine Chance, ich Muss aufgeben.

Schade, das wars dann mit HomeKit  :'(
Titel: Antw:Homebridge Geräte werden gefunden aber keine Antwort
Beitrag von: justme1968 am 05 Februar 2019, 18:13:23
sorry. diesmal war es mein fehler.

version 0.4.11 sollte komplett wieder gehen.
Titel: Antw:Homebridge Geräte werden gefunden aber keine Antwort
Beitrag von: mrpointblue am 05 Februar 2019, 18:41:57
Wow,
vielen Dank.

Alles wieder super, war schon am verzweifeln.

;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Homebridge Geräte werden gefunden aber keine Antwort
Beitrag von: Kitt am 01 August 2021, 11:37:40
Hallo,

ich habe leider auch das Problem, dass einige der Lampen "keine Antwort" geben (alle nicht zertifiziert).
Hue-Lampen funktionieren, auch Thermometer werden ausgelesen.

Hat noch jemand diese Probleme und kann mir weiterhelfen? Habe Version 0.5.30

Danke und viele Grüße