Ein kleiner Erfahrungsbericht. Ich hatte meine Homematic Komponenten ohne Funktion nachdem ich im Januar ein Update einspielte. Nach Einspielen des Backups funktionierte es mit dem alten Stand wieder. Jetzt wieder ein Update gemacht und schwupps, waren die Homematic Komponenten wieder ohne Funktion.
Die Befehle wie z.B. on, off und pct bei den Dimmern waren plötzlich nicht mehr da.
Meiner Meinung nach liegt es daran, dass ich vor Jahren die Installation auf das Device gelegt habe. Die Channels waren und sind mir bislang eigentlich egal gewesen.
Bei mir hat folgendes geholfen:
Beispiel
Ich hatte über das Device Kueche_Licht die Befehle und die Anzeige im Floorplan gesteuert.
Nun habe ich Kueche_Licht in Kueche_Licht_Device umbenannt
und
channel_01 Kueche_Licht_Dim umbenannt in channel_01 Kueche_Licht
Danach habe ich die Attribute, die bei Kueche_Licht_Device für die Anzeige und das Schalten zuständig sind nach Kueche_Licht verschoben.
Jetzt läuft es bei mir wieder. :)
In zwei Fällen musste ich zunächst mit set x getConfig und Drücken der Konfigtaste an dem Gerät alle vorhandenen Channel in fhem übernehmen. Diese hatte ich wohl früher einmal gelöscht.
Ich hoffe, es halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben. Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen, der auch Probleme mit den Updates hat.
ZitatDiese hatte ich wohl früher einmal gelöscht.
selber schuld!
die Channel die man nicht braucht in einen Raum verschieben, bei mir heißt der CUL_HM
fehlende Channel anlegen --> einfach nur Konfigtaster drücken am Device, werden bei aktivem autocreate wieder neu angelegt