Hallo zusammen,
Erstmal vielen dank für das tolle forum.
ich nutze schon seit einiger Zeit fhem auf einer fritzbox 7390. Momentan setzen ich mich mit dem STV Modul auseinander. Parallel hierzu betriebe ich noch den FB_Callmonitor der seine dienste sehrgut erfüllt.
Aktuell ist es so, dass ich über das STV Nachrichten auf meinen Samsung Ue46c8790 schicken kann. Leider erscheint jedoch bei einem Auf keine nachricht! Muss ich spezielle Einstellungen über attr einstellen damit eine Reaktion erzeugt wird? (LogLevel habe ich auf 1 gesetzt) update fhem habe ich gestern noch ausgrführt so das die aktuelle firmware aufgeteilt ist.
Danke für eure Unterstützung...
Gruß
Bullydog1984de
Hallo,
hat keiner eine Idee??
Gruß
Bullydog1984de
Hallo bullydog1984de
hast du da schon Variante 2 angeschaut?
http://www.fhemwiki.de/wiki/SamsungTV (//www.fhemwiki.de/wiki/SamsungTV)
gruß
Zwiebel
Hallo Zwiebel,
ja bei mir läuft momentan die Variante zwei.
Anbei ein Auszug aus meiner cfg. Datei:
define FritzBox FB_CALLMONITOR fritz.box
attr FritzBox remove-leading-zero 0
attr FritzBox reverse-search all
attr FritzBox reverse-search-cache 1
attr FritzBox reverse-search-cache-file fritz.box/FRITZ.NAS/fhem/usr/share/fhem/telefonbuch.txt
attr FritzBox room Unsorted
attr FritzBox unique-call-ids 1
define alarm notify FritzBox:event:.ring { \
my $inumber = ReadingsVal("FritzBox", "internal_number", undef);;\
my $enumber = ReadingsVal("FritzBox", "external_number", undef);;\
my $extname = ReadingsVal("FritzBox", "external_name", undef);;\
$extname =~ s/ /_/g;;\
my $back = GetFileFromURL("http://fritz.box/xbmcCmds/xbmcHttp?command=Pause()",5);;\
fhem "set samsung call $extname $enumber Privat $inumber";;\
fhem "set samsung mute";;\
Log 3 ,"Telefon number: $inumber Anrufer: $extname Anrufer Nummer: $enumber";;\
}
attr alarm disable 1
attr alarm forwardReturnValue 1
attr alarm loglevel 1
attr alarm room Unsorted
das funktioniert soweit.
define SamsungTV STV 192.168.188.23
attr SamsungTV fp_Erdgeschoss 180,900,1,
attr SamsungTV loglevel 1
attr SamsungTV room Unsorted
wie gesagt Kommandos kann ich senden aber der Anruf wird nicht durchgeleitet... Volumen und Mute gehen auch nicht wobei mich das erstmal nicht weiter stört!
Danke für deine Hilfe
MFG
Bullydog1984de
Hallo bullydog1984de,
einfach copy und paste funktionieren halt nicht so ganz. :)
Ich denk du hast kein xbmc auf deiner FB am laufen.
Daher kannst du die zeile raus nehmen.
my $back = GetFileFromURL("http://fritz.box/xbmcCmds/xbmcHttp?command=Pause()",5);;\
Heißt dein Samsung TV "samsung" oder "SamsungTV", richtig abändern dann sollte es funktionieren.
gruß
Zwiebel
Hallo Zwiebel,
danke für den Tipp. Meine cfg-Datei sieht nun wie folgt aus:
define SamsungTV STV 192.168.188.23
attr SamsungTV fp_Erdgeschoss 180,900,1,
attr SamsungTV loglevel 1
attr SamsungTV room Unsorted
define FritzBox FB_CALLMONITOR fritz.box
attr FritzBox remove-leading-zero 0
attr FritzBox reverse-search all
attr FritzBox reverse-search-cache 1
attr FritzBox reverse-search-cache-file fritz.box/FRITZ.NAS/fhem/usr/share/fhem/telefonbuch.txt
attr FritzBox room Unsorted
attr FritzBox unique-call-ids 1
define alarm notify FritzBox:event:.ring { \
my $inumber = ReadingsVal("FritzBox", "internal_number", undef);;\
my $enumber = ReadingsVal("FritzBox", "external_number", undef);;\
my $extname = ReadingsVal("FritzBox", "external_name", undef);;\
$extname =~ s/ /_/g;;\
fhem "set SamsungTV call $extname $enumber Privat $inumber";;\
fhem "set SamsungTV mute";;\
Log 3 ,"Telefon number: $inumber Anrufer: $extname Anrufer Nummer: $enumber";;\
}
attr alarm disable 1
attr alarm forwardReturnValue 1
attr alarm loglevel 1
attr alarm room Unsorted
leider wird ein Anruf immer noch nicht bis zum Fernseher durchgereicht. Allerdings besteht jetzt im FHEM eine Verbindung im "notify alarm" zwischen SamsungTV und FritzBox!
Sollte ich evtl. nochmal Variante 1 aus Wiki versuchen?
Gruß
Bullydog1984de
Hallo bullydog1984de,
was meinst du mit:
Allerdings besteht jetzt im FHEM eine Verbindung im "notify alarm" zwischen SamsungTV und FritzBox!
steht im fhem.log etwas von "Telefon ..." ?
Was erwartest du von:
attr alarm disable 1
attr alarm forwardReturnValue 1
attr alarm loglevel 1
???
Gruß
Zwiebel
Hallo Zwiebel,
siehe Anhang...Probably associated with. Vor der Änderung tauchte die FritzBox noch nicht auf!
Gruß
Bullydog1984de
Hallo bullydog1984de,
was steht im fhem.log, bei einem Anruf?
In dem notify "alarm" ist ja eine log Eintrag enthalten.
Mich würd intressieren ob dieser aufgerufen wird.
gruß
Zwiebel
Hallo Zweifel,
du hast recht das Logfile bleibt völlig unberührt. Wie kann das sein?
Mfg
Bullydog1984de
Hallo bullydog1984de,
das würde jetzt bedeutet das der notify "FritzBox:event:.ring" nicht funktioniert...hmmm
Wenn du einen anruf machst und dann ein "list FritzBox" aufrufst.
Was steht bei event für ein Datum/Uhrzeit ? Ist das aktuell?
Hab das gerade nochmal bei mir getestet und es funktioniert so.
gruß
Zwiebel
Hallo Zwiebel,
hier mein "list FritzBox":
Internals:
DEF fritz.box
DeviceName fritz.box:1012
FD 27
NAME FritzBox
NR 95
PARTIAL
STATE opened
TYPE FB_CALLMONITOR
Readings:
2013-01-05 13:33:38 call_duration 63
2013-01-05 13:33:38 call_id 244e718a8d89abde96fe3d5a96eed619
2013-01-05 13:33:38 event disconnect
2013-01-05 13:32:27 external_connection POTS
2013-01-05 13:32:27 external_name unknown
2013-01-05 13:32:27 external_number 9xxxxxx
2013-01-05 13:32:35 internal_connection 0
2013-01-05 13:32:27 internal_number 05xxxxxxxxx
Helper:
Cache:
01xxxxxxxxx unknown
01xxxxxxxxxx unknown
05xxxxxxxxxx unknown
9xxxxxx unknown
9xxxxx unknown
Callid:
Phonebook:
Attributes:
remove-leading-zero 0
reverse-search all
reverse-search-cache 1
reverse-search-cache-file fritz.box/FRITZ.NAS/fhem/usr/share/fhem/telefonbuch.txt
room Unsorted
unique-call-ids 1
sieht so glaube ich ganz gut aus... die x bei den Nummern habe natürlich ich gemacht;-)
MFG
Bullydog1984de
schaut gut aus!
Sorry aber ich wüsste jetzt nicht warum der notify nicht funktioniert....vielleicht kannst nur mal die log zeile drin lassen...
gruß
Zwiebel
Hallo zusammen,
solange ihr in dem alarm-notify das Attribut disable auf 1 gesetzt ist, wird das notify nichts unternehmen, da es ja disabled (deaktiviert) ist.
Entfern mal das disable attribut.
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,
du hattest recht es funktioniert. Kleine ursache große Wirkung ;-)
Danke
Gruß
Bullydog1984de
Hallo
ich versuch das auch ins laufen zu bringen, bei meiner Fritzbox steht aber disconnected wie krieg ich die in den status opened?
list fritzbox sieht genauso aus wie in diesem thread. nur der status steht auf disconnected.
Problem mit disconnected gelöst. Bei fb muß callmonitor mit #96*5* aktiviert werden
Fernseh wird jetz auf lautlos geschaltet aber die Rufnummer bzw. Name wird nicht angezeigt
Hast du das Attribut "reverse-search" gesetzt?
Erst damit aktiviert man die Namenssuche:
# FritzBox Telefonbuch + Rückwärtssuche über alle Anbieter
attr FritzBox reverse-search all
# nur das FritzBox Telefonbuch
attr FritzBox reverse-search internal
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus
Danke für deine Antwort Im Log wird mir die Nummer und Name angezeigt.
Ich glaube , dass mein Fernsehgert keine call Befehle entgegen nimmt.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem.
"mute" und "volume" funktionieren, nur "call" zeigt auf dem Fernseher nichts an. (FB Callmonitor ist korrekt, im Logfile stehen Name und Telnr drin, Fernbedienung ist am TV "freigeschaltet").
Habe einen UE46D6500. Vielleicht ist das tatsächlich zwischen verschiedenen Modellen unterschiedlich, oder hat das schon jemand bei einem D6500 ans Laufen bekommen?
Werde an einem der nächsten Wochenende mal etwas tiefer einsteigen und schauen, ob ich da noch etwas rausfinden kann.
Grüße,
Matthias
Der SOAP Message Service ist beim UExxD6500 mit der Firmware 01018 nicht mehr enthalten.
Mute und Volume funktionieren auch ohne SOAP Message Service, die anderen (call, SMS, date) nicht.
Habe daher auf Firmware 01013 downgegraded.
Jetzt ist der SOAP Message Service zwar scheinbar wieder vorhanden (zumindest kann ich unter Einstellungen > Netzwerk > All-Share eingehende Messages/Meldungen zulassen oder verbieten), aber es funktioniert immer noch nicht.
Sobald ich eine Message über STV oder auch andere Tools (z.B. ruCommunicator) auf den TV schicke, schaltet dieser sich aus und gleich danach wieder an, die Meldung jedoch erscheint nicht auf dem Bildschirm. Beim TV scheint also etwas anzukommen, aber irgendwie führt dies nur zum "Systemabsturz" (des TV).
Hat schon jemand call/SMS/date bei einem Samsung TV der D-Serie erfolgreich hinbekommen. Wenn ja, dann unter welcher TV-Firmware?
Grüße,
Matthias
Hallo,
gibt es hier evtl. neue Erkenntnisse?
Ich wollte auch gern den Mute-Befehl und die Telefon-Info nutzen, leider funktioniert
bei mir aber nichts davon auf meinem Samsung. Es handelt sich um einen PS50C7790 (FW 3011).
Im Log steht folgende Meldung "response: HTTP/1.1 500 Internal Server Error"
Grüße
Mario