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FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: bullydog1984de am 29 Dezember 2012, 13:21:24

Titel: STV
Beitrag von: bullydog1984de am 29 Dezember 2012, 13:21:24
Hallo zusammen,

Erstmal vielen dank für das tolle forum.

ich nutze schon seit einiger Zeit fhem auf einer fritzbox 7390. Momentan setzen ich mich mit dem STV Modul auseinander. Parallel hierzu betriebe ich noch den FB_Callmonitor der seine dienste sehrgut erfüllt.

Aktuell ist es so, dass ich über das STV Nachrichten auf meinen Samsung Ue46c8790 schicken kann. Leider erscheint jedoch bei einem Auf keine nachricht! Muss ich spezielle Einstellungen über attr einstellen damit eine Reaktion erzeugt wird? (LogLevel habe ich auf 1 gesetzt) update fhem habe ich gestern noch ausgrführt so das die aktuelle firmware aufgeteilt ist.

Danke für eure Unterstützung...

Gruß
Bullydog1984de
Titel: Aw: STV
Beitrag von: bullydog1984de am 31 Dezember 2012, 18:24:43
Hallo,

hat keiner eine Idee??

Gruß
Bullydog1984de
Titel: Aw: STV
Beitrag von: Zwiebel am 02 Januar 2013, 18:06:01
Hallo bullydog1984de

hast du da schon Variante 2 angeschaut?

http://www.fhemwiki.de/wiki/SamsungTV (//www.fhemwiki.de/wiki/SamsungTV)

gruß
Zwiebel
Titel: Aw: STV
Beitrag von: bullydog1984de am 03 Januar 2013, 17:03:41
Hallo Zwiebel,

ja bei mir läuft momentan die Variante zwei.
Anbei ein Auszug aus meiner cfg. Datei:

define FritzBox FB_CALLMONITOR fritz.box
attr FritzBox remove-leading-zero 0
attr FritzBox reverse-search all
attr FritzBox reverse-search-cache 1
attr FritzBox reverse-search-cache-file fritz.box/FRITZ.NAS/fhem/usr/share/fhem/telefonbuch.txt
attr FritzBox room Unsorted
attr FritzBox unique-call-ids 1
define alarm notify FritzBox:event:.ring { \
my $inumber = ReadingsVal("FritzBox", "internal_number", undef);;\
my $enumber = ReadingsVal("FritzBox", "external_number", undef);;\
my $extname = ReadingsVal("FritzBox", "external_name", undef);;\
$extname =~ s/ /_/g;;\
my $back = GetFileFromURL("http://fritz.box/xbmcCmds/xbmcHttp?command=Pause()",5);;\
fhem "set samsung call $extname $enumber Privat $inumber";;\
fhem "set samsung mute";;\
Log 3 ,"Telefon number: $inumber Anrufer: $extname Anrufer Nummer: $enumber";;\
}
attr alarm disable 1
attr alarm forwardReturnValue 1
attr alarm loglevel 1
attr alarm room Unsorted


das funktioniert soweit.

define SamsungTV STV 192.168.188.23
attr SamsungTV fp_Erdgeschoss 180,900,1,
attr SamsungTV loglevel 1
attr SamsungTV room Unsorted

wie gesagt Kommandos kann ich senden aber der Anruf wird nicht durchgeleitet... Volumen und Mute gehen auch nicht wobei mich das erstmal nicht weiter stört!

Danke für deine Hilfe

MFG
Bullydog1984de
Titel: Aw: STV
Beitrag von: Zwiebel am 03 Januar 2013, 17:58:45
Hallo bullydog1984de,

einfach copy und paste funktionieren halt nicht so ganz. :)

Ich denk du hast kein xbmc auf deiner FB am laufen.
Daher kannst du die zeile raus nehmen.
my $back = GetFileFromURL("http://fritz.box/xbmcCmds/xbmcHttp?command=Pause()",5);;\

Heißt dein Samsung TV "samsung" oder "SamsungTV", richtig abändern dann sollte es funktionieren.

gruß
Zwiebel
Titel: Aw: STV
Beitrag von: bullydog1984de am 04 Januar 2013, 23:07:11
Hallo Zwiebel,

danke für den Tipp. Meine cfg-Datei sieht nun wie folgt aus:
define SamsungTV STV 192.168.188.23
attr SamsungTV fp_Erdgeschoss 180,900,1,
attr SamsungTV loglevel 1
attr SamsungTV room Unsorted

define FritzBox FB_CALLMONITOR fritz.box
attr FritzBox remove-leading-zero 0
attr FritzBox reverse-search all
attr FritzBox reverse-search-cache 1
attr FritzBox reverse-search-cache-file fritz.box/FRITZ.NAS/fhem/usr/share/fhem/telefonbuch.txt
attr FritzBox room Unsorted
attr FritzBox unique-call-ids 1
define alarm notify FritzBox:event:.ring { \
my $inumber = ReadingsVal("FritzBox", "internal_number", undef);;\
my $enumber = ReadingsVal("FritzBox", "external_number", undef);;\
my $extname = ReadingsVal("FritzBox", "external_name", undef);;\
$extname =~ s/ /_/g;;\
fhem "set SamsungTV call $extname $enumber Privat $inumber";;\
fhem "set SamsungTV mute";;\
Log 3 ,"Telefon number: $inumber Anrufer: $extname Anrufer Nummer: $enumber";;\
}
attr alarm disable 1
attr alarm forwardReturnValue 1
attr alarm loglevel 1
attr alarm room Unsorted


leider wird ein Anruf immer noch nicht bis zum Fernseher durchgereicht. Allerdings besteht jetzt im FHEM eine Verbindung im "notify alarm" zwischen SamsungTV und FritzBox!
Sollte ich evtl. nochmal Variante 1 aus Wiki versuchen?

Gruß
Bullydog1984de
Titel: Aw: STV
Beitrag von: Zwiebel am 04 Januar 2013, 23:18:04
Hallo bullydog1984de,

was meinst du mit:
      Allerdings besteht jetzt im FHEM eine Verbindung im "notify alarm" zwischen SamsungTV und FritzBox!

steht im fhem.log etwas von "Telefon ..." ?

Was erwartest du von:
attr alarm disable 1
attr alarm forwardReturnValue 1
attr alarm loglevel 1


???

Gruß
Zwiebel
Titel: Aw: STV
Beitrag von: bullydog1984de am 04 Januar 2013, 23:33:28
Hallo Zwiebel,

siehe Anhang...Probably associated with. Vor der Änderung tauchte die FritzBox noch nicht auf!

Gruß
Bullydog1984de
Titel: Aw: STV
Beitrag von: Zwiebel am 05 Januar 2013, 10:41:58
Hallo bullydog1984de,

was steht im fhem.log, bei einem Anruf?
In dem notify "alarm" ist ja eine log Eintrag enthalten.
Mich würd intressieren ob dieser aufgerufen wird.

gruß
Zwiebel
Titel: Aw: STV
Beitrag von: bullydog1984de am 05 Januar 2013, 13:19:59
Hallo Zweifel,

du hast recht das Logfile bleibt völlig unberührt. Wie kann das sein?

Mfg
Bullydog1984de
Titel: Aw: STV
Beitrag von: Zwiebel am 05 Januar 2013, 14:05:27
Hallo bullydog1984de,

das würde jetzt bedeutet das der notify "FritzBox:event:.ring" nicht funktioniert...hmmm

Wenn du einen anruf machst und dann ein "list FritzBox" aufrufst.
Was steht bei event für ein Datum/Uhrzeit ? Ist das aktuell?

Hab das gerade nochmal bei mir getestet und es funktioniert so.

gruß
Zwiebel

Titel: Aw: STV
Beitrag von: bullydog1984de am 05 Januar 2013, 16:36:42
Hallo Zwiebel,

hier mein "list FritzBox":
Internals:
   DEF        fritz.box
   DeviceName fritz.box:1012
   FD         27
   NAME       FritzBox
   NR         95
   PARTIAL    
   STATE      opened
   TYPE       FB_CALLMONITOR
   Readings:
     2013-01-05 13:33:38   call_duration   63
     2013-01-05 13:33:38   call_id         244e718a8d89abde96fe3d5a96eed619
     2013-01-05 13:33:38   event           disconnect
     2013-01-05 13:32:27   external_connection POTS
     2013-01-05 13:32:27   external_name   unknown
     2013-01-05 13:32:27   external_number 9xxxxxx
     2013-01-05 13:32:35   internal_connection 0
     2013-01-05 13:32:27   internal_number 05xxxxxxxxx
   Helper:
     Cache:
       01xxxxxxxxx unknown
       01xxxxxxxxxx unknown
       05xxxxxxxxxx unknown
       9xxxxxx    unknown
       9xxxxx     unknown
     Callid:
     Phonebook:
Attributes:
   remove-leading-zero 0
   reverse-search all
   reverse-search-cache 1
   reverse-search-cache-file fritz.box/FRITZ.NAS/fhem/usr/share/fhem/telefonbuch.txt
   room       Unsorted
   unique-call-ids 1


sieht so glaube ich ganz gut aus... die x bei den Nummern habe natürlich ich gemacht;-)

MFG
Bullydog1984de
Titel: Aw: STV
Beitrag von: Zwiebel am 05 Januar 2013, 16:41:13
schaut gut aus!
Sorry aber ich wüsste jetzt nicht warum der notify nicht funktioniert....vielleicht kannst nur mal die log zeile drin lassen...

gruß
Zwiebel
Titel: Aw: STV
Beitrag von: Markus Bloch am 07 Januar 2013, 00:31:30
Hallo zusammen,

solange ihr in dem alarm-notify das Attribut disable auf 1 gesetzt ist, wird das notify nichts unternehmen, da es ja disabled (deaktiviert) ist.

Entfern mal das disable attribut.

Viele Grüße

Markus
Titel: Aw: STV
Beitrag von: bullydog1984de am 07 Januar 2013, 20:04:34
Hallo Markus,

du hattest recht es funktioniert. Kleine ursache große Wirkung ;-)

Danke

Gruß
Bullydog1984de
Titel: Aw: STV
Beitrag von: Glühbirne am 03 Februar 2013, 18:16:45
Hallo
ich versuch das auch ins laufen zu bringen, bei meiner Fritzbox steht aber disconnected wie krieg ich die in den status opened?
list fritzbox sieht genauso aus wie in diesem thread. nur der status steht auf disconnected.
Titel: Aw: STV
Beitrag von: Glühbirne am 03 Februar 2013, 19:56:25
Problem mit disconnected gelöst. Bei fb muß callmonitor mit #96*5* aktiviert werden
Fernseh wird jetz auf lautlos geschaltet aber die Rufnummer bzw. Name wird nicht angezeigt
Titel: Aw: STV
Beitrag von: Markus Bloch am 03 Februar 2013, 20:26:58
Hast du das Attribut "reverse-search" gesetzt?

Erst damit aktiviert man die Namenssuche:



# FritzBox Telefonbuch + Rückwärtssuche über alle Anbieter
attr FritzBox reverse-search all


# nur das FritzBox Telefonbuch
attr FritzBox reverse-search internal



Viele Grüße

Markus
Titel: Aw: STV
Beitrag von: Glühbirne am 03 Februar 2013, 20:51:50
Hallo Markus
Danke für deine Antwort Im Log wird mir die Nummer und Name angezeigt.
Ich glaube , dass mein Fernsehgert keine call Befehle entgegen nimmt.
Viele Grüße
Jürgen
Titel: Aw: STV
Beitrag von: maeb3 am 04 Februar 2013, 08:58:48
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem.
"mute" und "volume" funktionieren, nur "call" zeigt auf dem Fernseher nichts an. (FB Callmonitor ist korrekt, im Logfile stehen Name und Telnr drin, Fernbedienung ist am TV "freigeschaltet").
Habe einen UE46D6500. Vielleicht ist das tatsächlich zwischen verschiedenen Modellen unterschiedlich, oder hat das schon jemand bei einem D6500 ans Laufen bekommen?

Werde an einem der nächsten Wochenende mal etwas tiefer einsteigen und schauen, ob ich da noch etwas rausfinden kann.

Grüße,
 Matthias
Titel: Aw: STV
Beitrag von: maeb3 am 13 Februar 2013, 12:33:24
Der SOAP Message Service ist beim UExxD6500 mit der Firmware 01018 nicht mehr enthalten.
Mute und Volume funktionieren auch ohne SOAP Message Service, die anderen (call, SMS, date) nicht.
Habe daher auf Firmware 01013 downgegraded.

Jetzt ist der SOAP Message Service zwar scheinbar wieder vorhanden (zumindest kann ich unter Einstellungen > Netzwerk > All-Share  eingehende Messages/Meldungen zulassen oder verbieten), aber es funktioniert immer noch nicht.

Sobald ich eine Message über STV oder auch andere Tools (z.B. ruCommunicator) auf den TV schicke, schaltet dieser sich aus und gleich danach wieder an, die Meldung jedoch erscheint nicht auf dem Bildschirm. Beim TV scheint also etwas anzukommen, aber irgendwie führt dies nur zum "Systemabsturz" (des TV).

Hat schon jemand call/SMS/date bei einem Samsung TV der D-Serie erfolgreich hinbekommen. Wenn ja, dann unter welcher TV-Firmware?

Grüße,
 Matthias
Titel: Aw: STV
Beitrag von: Mario K am 16 Februar 2013, 23:59:53
Hallo,

gibt es hier evtl. neue Erkenntnisse?
Ich wollte auch gern den Mute-Befehl und die Telefon-Info nutzen, leider funktioniert
bei mir aber nichts davon auf meinem Samsung. Es handelt sich um einen PS50C7790 (FW 3011).
Im Log steht folgende Meldung "response: HTTP/1.1 500 Internal Server Error"

Grüße
Mario