FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Unterstützende Dienste => Kalendermodule => Thema gestartet von: Lichti am 15 März 2019, 19:57:42

Titel: Kalender wird seit einigen Tagen nicht mehr abgeholt
Beitrag von: Lichti am 15 März 2019, 19:57:42
Seit einigen Tagen habe ich das Problem, das mein iCloud-Kalender kein Update mehr macht.
state (= triggert) und nextWakeup werden aktualisiert, die andern Readings bleiben auf altem Datum stehen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?
Titel: Antw:Kalender wird seit einigen Tagen nicht mehr abgeholt
Beitrag von: Dr. Boris Neubert am 15 März 2019, 20:01:11
Mehr Input bitte...
Titel: Antw:Kalender wird seit einigen Tagen nicht mehr abgeholt
Beitrag von: Lichti am 15 März 2019, 23:04:00
Hab im Log folgende Meldung gefunden:
2019.03.15 22:52:07 1: Calendar Kalender: retrieval failed with HTTP response code 400
2019.03.15 22:52:07 1: Calendar Kalender: retrieved no or empty data

Und hier die Definition:
define Kalender Calendar ical url http://p19-calendarws.icloud.com/ca/subscribe/1/IRrX............................................UHPh 3600
attr Kalender room Termine
attr Kalender update async
attr Kalender cutoffOlderThan 00:01
attr Kalender hideOlderThan 00:01
attr Kalender hideLaterThan 7d

Reading state: triggered
Titel: Antw:Kalender wird seit einigen Tagen nicht mehr abgeholt
Beitrag von: peterk_de am 15 März 2019, 23:13:55
Tritt bei mir bei 2 von 3 iCloud-Kalendern (mit komplett identischen Einstellungen) ebenfalls auf, Zeitpunkt ist derselbe wie beim Vorposter. Da ich keinerlei FHEM-Updates in letzter Zeit gemacht habe und einer von 3 Kalendern weiter läuft wie bisher, muss es wohl an einer Änderung seitens Apple liegen ... wenn ich weitere Erkenntnisse habe, poste ich sie ;-)
Titel: Antw:Kalender wird seit einigen Tagen nicht mehr abgeholt
Beitrag von: Markus M. am 15 März 2019, 23:31:25
Selbiges Problem, funktioniert aber gerade
2019.03.15 23:29:43 4: Calendar calendar: Updating...
2019.03.15 23:29:43 4: Calendar calendar: Getting data from URL <hidden>
2019.03.15 23:29:44 5: Calendar calendar: HTTP response code 200
2019.03.15 23:29:44 4: Calendar calendar: parsing data synchronously
2019.03.15 23:29:44 4: Calendar calendar: merging data
2019.03.15 23:29:44 4: Calendar calendar: 10 records processed, 10 new, 0 known, 0 modified, 0 changed.
2019.03.15 23:29:44 4: Calendar calendar: creating calendar events
2019.03.15 23:29:45 4: Calendar calendar: Checking times...
2019.03.15 23:29:45 4: Calendar calendar: process ended.
2019.03.15 23:30:06 4: Calendar calendar: Updating...
2019.03.15 23:30:06 4: Calendar calendar: Getting data from URL <hidden>
2019.03.15 23:30:07 5: Calendar calendar: HTTP response code 200
2019.03.15 23:30:07 4: Calendar calendar: parsing data asynchronously (PID= 12928)
2019.03.15 23:30:07 5: Calendar calendar: control passed back to main loop.
2019.03.15 23:30:08 4: Calendar calendar: got result from asynchronous parsing.
2019.03.15 23:30:08 4: Calendar calendar: asynchronous parsing finished.
2019.03.15 23:30:08 4: Calendar calendar: merging data
2019.03.15 23:30:08 4: Calendar calendar: 10 records processed, 10 new, 0 known, 0 modified, 0 changed.
2019.03.15 23:30:08 4: Calendar calendar: creating calendar events
2019.03.15 23:30:09 4: Calendar calendar: Checking times...
2019.03.15 23:30:09 4: Calendar calendar: process ended.
Titel: Antw:Kalender wird seit einigen Tagen nicht mehr abgeholt
Beitrag von: ComputerZOO am 16 März 2019, 00:45:31
Apple hatte gestern massive iCloud-Probleme. Das wird wahrscheinlich die Probleme verursacht haben, jetzt sind alle Services wieder ,,grün".
Titel: Antw:Kalender wird seit einigen Tagen nicht mehr abgeholt
Beitrag von: Lichti am 16 März 2019, 08:34:28
Bei mir nicht.
Der letzte Update war am 10.03.19
Titel: Antw:Kalender wird seit einigen Tagen nicht mehr abgeholt
Beitrag von: SirBen am 16 März 2019, 09:23:44
Gleiches Problem auch bei mir. Auch heute keine Aktualisierung.
Wenn ich die Adresse im Browser eingebe kommt eine leere Seite.
Liegt also an Apple?
Titel: Antw:Kalender wird seit einigen Tagen nicht mehr abgeholt
Beitrag von: Lichti am 16 März 2019, 10:37:32
Meine beiden bisherigen Kalender machen keinen Update.

Jetzt habe ich mal einen neuen Kalender angelegt.
Damit geht es.

Irgendwas ist da bei Apple faul.
Titel: Antw:Kalender wird seit einigen Tagen nicht mehr abgeholt
Beitrag von: SirBen am 16 März 2019, 21:03:57
Moin,
habe das Problem gelöst.
Einfach bei iCloud anmelden, den entsprechenden Kalender nicht mehr freigeben (öffentliche Freigabe über das "WLAN" Symbol deaktivieren) und dann wieder aktivieren. Der Link ist dann ein anderer den man im FHEM Kalender ändern kann.
Liebe Grüße