Hallo zusammen,
ich hab auf einem Proxmox-Server ein Linux-Container auf dem Fhem läuft. Das funktioniert auch alles ganz gut. Jetzt habe ich letzte Woche meine externe Festplatte, die bisher an einem Raspi hing und über nfs eingebunden war direkt an den Proxmox-Server angeschlossen entsprechend durchgereicht und die mount-Punkte angepasst.
Dennoch habe ich seither ein Problem wenn ich über das Modul IPCAM ein Bild speichern möchte: Ich erhalte seiter im Log folgenden Fehler:
IPCAM doorbird Can't write /media/1/doorbird/Klingel/doorbird_snapshot.jpg: Permission denied
Eigentlich ist die Fehlermeldung ja klar, ich habe entsprechend die Berechtigungen geprüft und vorsichtshalber den Ordner /media/1/doorbird/Klingel auf 777 gesetzt.
Dennoch erhalte ich weiterhin die selbe Fehlermeldung. Ich glaube aber nicht mehr ganz, dass es nur an den Berechtigungen liegt, da ich über ein DBRep Device eine Daeit in diesen Ordner Schreiben kann:
/media/1/doorbird/Klingel/test2.txt
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Hier noch ein List von der IPCAM:
Internals:
AUTHORITY 192.*.*.*
CHANGED
DEF 192.*.*.*
FUUID 5c65845f-f33f-3ab0-6f87-6ac67fa205e022e0
NAME doorbird
NR 1223
SEQ 0
STATE Defined
TYPE IPCAM
READINGS:
2019-04-02 16:12:21 last doorbird_snapshot.jpg
2019-04-02 16:12:21 snapshot1 doorbird_20190402_161221.jpg
2019-04-02 16:12:21 snapshots 0
Attributes:
basicauth *:*
path bha-api/image.cgi
room Anwesenheit
snapshots 1
storage /media/1/doorbird/Klingel
timestamp 1
Hi,
und ein {qx(echo Willi > /media/1/doorbird/Klingel/test3.txt)}
in der FHEM Kommandozeile funktioniert auch?
Es ist ja ein gemountetes Drive, wer weiß was auf dem Weg alles passieren kann.
Gruß Otto
Hallo Otto,
hab ich eben durchgeführt, es wurde im Verzeichnis
/media/1/doorbird/Klingel/
die Datei test3.txt erstellt.
Naja dann ist es nicht die Berechtigung an sich. Ich habe gestern gelernt, dass davfs2 in bestimmten Versionen Probleme hat wie rsync die temporären Dateien anlegt. Vielleicht ist es etwas in diese Richtung.
Gruß Otto
Ok hast du mir einen Tipp wie ich dann jetzt vorgehen könnte?
Ich habe leider keine Ahnung wie IPCAM arbeitet.
Welches Dateisystem hat dein gemountetes Laufwerk?
ext4