FHEM Forum

FHEM => Frontends => Sprachsteuerung => Thema gestartet von: Udomatic am 21 Juli 2019, 10:08:34

Titel: Assistant hat alle Geräte verloren
Beitrag von: Udomatic am 21 Juli 2019, 10:08:34
Hallo,

ich hatte bisher in Google Assistant meine Leuchten und Sonos gemappt. Heute morgen habe ich meine Rollos hinzufügen wollen. Nun habe ich keine Devices mehr in der Assitant App. In FHEM steht aber, dass der Assitant connected ist.

Seitdem wird das Log mit diesen Meldungen gefüllt:

[2019-7-21 10:03:58] GOOGLE MSG RECEIVED: {"log":"  wrong syntax: minStep=50 TargetPosition=userposition","msg":"LOG_ERROR","ts":1563696238034}
[2019-7-21 10:03:58] Received firestore2fhem: {"log":"  wrong syntax: minStep=50 TargetPosition=userposition","msg":"LOG_ERROR","ts":1563696238034}
[2019-7-21 10:03:58] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=setreading%20gassistant%20gassistant-fhem-lastServerError%20%20%20wrong%20syntax%3A%20minStep%3D50%20TargetPosition%3Duserposition&XHR=1
[2019-7-21 10:03:58] [FHEM] Rollo_Bad-a-room moved to room GoogleAssistant
[2019-7-21 10:04:06] GOOGLE MSG RECEIVED: {"featurelevel":3,"msg":"UPDATE_SYNCFEATURELEVEL","ts":1563696246733}
[2019-7-21 10:04:06] Received firestore2fhem: {"featurelevel":3,"msg":"UPDATE_SYNCFEATURELEVEL","ts":1563696246733}
[2019-7-21 10:04:06] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=setreading%20gassistant%20gassistant-fhem-usedFeatureLevel%203&XHR=1
[2019-7-21 10:04:06] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=setreading%20gassistant%20gassistant-fhem-googleSync%20Google%20SYNC%20finished&XHR=1
[2019-7-21 10:04:07] GOOGLE MSG RECEIVED: {"delay":40,"id":"15455435776751047252","msg":"REPORTSTATEALL","ts":1563696246949}
[2019-7-21 10:04:07] Received firestore2fhem: {"delay":40,"id":"15455435776751047252","msg":"REPORTSTATEALL","ts":1563696246949}
[2019-7-21 10:04:07] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=setreading%20gassistant%20gassistant-fhem-connection%20connected&XHR=1
[2019-7-21 10:04:37] reportstateall initiated

Der hier aufgezeigte wrong syntax Fehler ist die Definition meines Homebridge Mappings für die Somfy Rollos, was auch ohne Probleme in der Kombination FHM / Homebridge funktioniert.
Warum Google damit ein Problem hat verstehe ich nicht zumal ich das Mapping natürlich nicht raus nehmen kann.

Kann mir bitte jemand das Problem erklären?

Danke vorab.

Gruß
Udo
Titel: Antw:Assistant hat alle Geräte verloren
Beitrag von: dominik am 21 Juli 2019, 14:19:40
Bitte die homebridgeMappings von Leerzeichen Trennung auf Enter umstellen, dann klappt's auch wieder.
Titel: Antw:Assistant hat alle Geräte verloren
Beitrag von: Udomatic am 21 Juli 2019, 15:22:32
Bitte die homebridgeMappings von Leerzeichen Trennung auf Enter umstellen, dann klappt's auch wieder.

Blöde Frage, wie muss das dann aussehen? So sieht mein Homebridge Mapping aus?

clear CurrentPosition=userposition,minValue=0,maxValue=100,minStep=50
TargetPosition=userposition,minValue=0,maxValue=100,minStep=50,cmds=0:close;;50:my;;100:open
Titel: Antw:Assistant hat alle Geräte verloren
Beitrag von: dominik am 21 Juli 2019, 16:35:13
Nach clear muss auch noch ein Enter rein, dann passt's.
Titel: Antw:Assistant hat alle Geräte verloren
Beitrag von: Udomatic am 21 Juli 2019, 20:52:18
Nach clear muss auch noch ein Enter rein, dann passt's.

Danke dir! Geräte sind wieder da, aber da wäre ich nie drauf gekommen, dass die Art und Weise, wie der Code im Mapping steht solch eine Ursache auslösen kann.
Aber mir ist bewußt, dass es rund um FHEM viel zu lernen gibt.

Das Forum ist schon super!
Titel: Antw:Assistant hat alle Geräte verloren
Beitrag von: dominik am 21 Juli 2019, 21:02:01
Ich musste den alten Support mit Leerzeichen leider einstellen, da sonst manche neue Funktionen (zB FanSpeed) nicht möglich wären.

Bei weiteren Fragen einfach melden, helfe gerne weiter damit es bei jedem funktioniert.