FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => InterTechno => Thema gestartet von: Kusselin am 17 November 2019, 12:04:47

Titel: Intertechno Steckdose schaltet zwar gibt aber kein Strom ab
Beitrag von: Kusselin am 17 November 2019, 12:04:47
Hallo Zusammen,

ich kann eine Intertechnostecksdose (mit Mäuseklavier) über Fhem schalten...man sieht es an der roten Diode bzw. am klacken aber dann ist kein Saft drauf....

Kennt Ihr das ?

Über ne Info herzlichen Dank.

Gruss
Titel: Antw:Intertechno Steckdose schaltet zwar gibt aber kein Strom ab
Beitrag von: KölnSolar am 17 November 2019, 12:30:12
Jo Markus, habe auch eine Dose(dauer-on).
Bei mir hilft im stromlosen Zustand das Relais "losklopfen".
Grüße Markus
Titel: Antw:Intertechno Steckdose schaltet zwar gibt aber kein Strom ab
Beitrag von: Kusselin am 17 November 2019, 12:33:05
Hi Markus,

Mmhhhh, was heisst losklopfen?? Kannst das bitte genauer beschreiben? Wie und wo klopf ich da drauf?
Gruss
Markus
Titel: Antw:Intertechno Steckdose schaltet zwar gibt aber kein Strom ab
Beitrag von: Jogi am 17 November 2019, 18:00:15
Hi Markus,

Mmhhhh, was heisst losklopfen?? Kannst das bitte genauer beschreiben? Wie und wo klopf ich da drauf?
Gruss
Markus
Das ist ein Problem, das bei manchen dieser Steckdosen auftritt, besonders wenn eine höhere Last geschaltet wird.
Einfach mit einem Gegenstand (Z.B. Griff eines Schraubenziehers) auf das Gehäuse der Steckdose klopfen. Damit löst sich das Relais in der Regel wieder und funktioniert -bis zum nächsten kleben- wieder.
Auf Dauer brauchst du eine neue Steckdose, dann das kleben wird mit der Zeit mehr.

Titel: Antw:Intertechno Steckdose schaltet zwar gibt aber kein Strom ab
Beitrag von: Kusselin am 17 November 2019, 18:44:36
Danke Dir..funzt wieder 🙈
Titel: Antw:Intertechno Steckdose schaltet zwar gibt aber kein Strom ab
Beitrag von: cs-online am 28 Dezember 2019, 21:53:02
...ich würde mal empfehlen, die ganz schnell in die Tonne zu werfen, wenn aus dem Kleben ein Lichtbogen wird, flammt dir die ganze Bude ab !!!
Titel: Antw:Intertechno Steckdose schaltet zwar gibt aber kein Strom ab
Beitrag von: connormcl am 31 März 2020, 01:35:03
...ich würde mal empfehlen, die ganz schnell in die Tonne zu werfen, wenn aus dem Kleben ein Lichtbogen wird, flammt dir die ganze Bude ab !!!

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wovon du redest: In allen Schaltern...auch manuellen Lichtschaltern usw. entstehen Lichtbögen beim Schalten.

Ist der Lichtbogen allerdings speziell in Relais zu stark führt genau das zum Kleben: die Metallzungen des Relais werden leicht zusammengeschweisst. Deswegen hilft dann auch nur klopfen.

Speziell bei LEDs fangen Relais das kleben an. Deshalb sollte man in Reihe zum Schalter/Relais einen Einschaltstrombegrenzer verbauen.
Titel: Antw:Intertechno Steckdose schaltet zwar gibt aber kein Strom ab
Beitrag von: Dittel am 25 April 2020, 12:36:39
...habe ich auch gerade bei einer FS20 Dose...wiedermal. Man man mit nem Lötkolben umgehen kann, einfach das Relais ersetzen. Kosten um die 2 Euro.
Titel: Antw:Intertechno Steckdose schaltet zwar gibt aber kein Strom ab
Beitrag von: HenryFinnigan am 03 Juni 2020, 16:08:42
Ich bin auch auf dieses Problem gestoßen. Kannst du mir bitte sagen, wie sie aussieht? Ich bin neu in diesem Bereich.
Titel: Antw:Intertechno Steckdose schaltet zwar gibt aber kein Strom ab
Beitrag von: Dittel am 03 Juni 2020, 18:31:07
Das Relais?
https://de.elv.com/relais-1-x-um-12v17a-507hn-1ch-f-c-12vdc-066268