FHEM Forum

FHEM => Mobile Devices => Thema gestartet von: Johannes_B am 16 Juni 2014, 14:28:09

Titel: FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 16 Juni 2014, 14:28:09
Hi,

ich arbeite seit einer Weile an einer FHEM iOS App.
Besteht Interesse an einer solchen App?

Im Moment allerdings noch im Pre-Alpha Status...

Edit 07.03.2015:

FHEM Control ist nun im App Store verfügbar:
https://itunes.apple.com/app/id936674170


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: thokul am 16 Juni 2014, 14:56:11
Hallo Johannes,

ich persönlich habe ein großes Interesse an einer solchen APP

Gruß

Thomas
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: eldrik am 16 Juni 2014, 19:04:58
Hi,

Gerade das schlanke Design in Kombination mit dem iOS Theme (ist es doch?) gefällt!

Das vermisse ich bei den bisherigen ios Apps, da wär mir manchmal weniger, tatsächlich mehr, weshalb ich weiterhin überwiegend im Browser unterwegs bin :)

Greetz
Eldrik
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Bennemannc am 16 Juni 2014, 22:22:04
Hallo,

mir gefällt das auch - wie kann man das zum Testen bekommen ?

Gruß Christoph
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: tpm88 am 16 Juni 2014, 22:44:10
Die Screenshots sehen prima aus.

Grosses Interesse!

Gruss
Tobias
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: justme1968 am 16 Juni 2014, 23:13:33
ja die screenshots sehen gut aus. aber auch nicht sehr viel anders als das web interface mit dem iOS theme.

deswegen die ketzerische frage: was kann sie app mehr? vor allem wie viel energie musst du da rein stecken um das was im web interface geht nachzubauen, der fhem entwicklung nachzuhecheln und dann noch deine alleinstellungsmerkmale zusätzlich einzubauen. und das an einem projekt das auf eine platform beschränkt ist und an dem es schwierig ist gemeinsam zu arbeiten (falls du das überhaupt willst).

wäre es nicht sinnvoller die energie ins verbessern das web frontends zustecken? da muss dann nicht jedes rad neu erfunden werden, es kommt allen plattformen zu gute und es können potentiell alle mitarbeiten.

von deinem colorpicker z.b. würden so deutlich mehr anwender profitieren.

blackcat hat ja z.b. mit dem neuen ios6 theme etwas in dieser richtung gemacht.

gruss
  andre

ps: das soll nicht negativ oder spielverderberisch sein. wenn du gute antworten geben kannst und magst um so besser.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: rudolfkoenig am 17 Juni 2014, 07:53:36
Manche machen was fuer FHEM, weil sie Spass am verwirklichen eigener Ideen haben. Das ist manchmal nicht im Sinne der anderen FHEM-Benutzer, aber da sie dafuer auch nicht zahlen, ist es gerecht. Selbst mit Bezahlung funktioniert es nicht immer: man braucht auch Platz, um eigene Ideen zu verwirklichen. Und ueber das Thema "Wieso hat von 30 FHEM-Frontend Projekten keiner es geschafft, alle zu ueberzeugen" koennte man vermutlich eine Diplomarbeit schreiben.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: justme1968 am 17 Juni 2014, 08:30:59
ich glaube niemand macht etwas an fhem ohne das es spass machen soll. wo genau der spass ist kann hier durch aus individuell sein und es wäre sehr langweilig wenn jeder mit dem gleichen spass hätte.

meine fragen und hinweise waren wirklich aus interesse an der konkreten motivation und nicht allgemeine kritik. vielleicht ist ja etwas in der mache was ich auch benutzen mag. und wenn nicht ist das zwar schade aber genau so ok.

gruss
  andre
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: coolice am 17 Juni 2014, 12:37:04
Habe auch großes Interesse an dem App


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: deluxe41 am 17 Juni 2014, 12:37:52
Jup , ich auch ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Jens_B am 17 Juni 2014, 18:24:47
Sieht ziemlich interessant aus. Bin gespannt wie und in welchem Umfang es sich weiter entwickelt.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: JörgW am 19 Juni 2014, 12:54:12
Hallo Johannes,
ein ganz lautes JA.
Würde mich freuen, wenn dies eine schnelle und schlichte Lösung
ohne die gar lustigen Parserfehler wäre.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 20 Juni 2014, 16:01:35
Hi,

vielen Dank für die Interessensbekundungen! :)

Versuche mal ein paar Fragen zu beantworten:

Zitat
wie kann man das zum Testen bekommen ?
Im Moment leider noch nicht, aber wenn ich eine Beta fertig habe, werde ich mich melden. ;)

Zitat
was kann sie app mehr?
Das ist die alte Diskussion - Nativ vs. Web-App (Keine Angst, ich lasse mich von konstruktiver Kritik nicht verschrecken ;D)
Ich bin für meinen Teil aber nicht zufrieden mit der Web-App und auch nicht in der Lage diese zu erweitern.
Dafür fehlt mir nämlich das Know-How.
Da sieht es bei einer nativen iOS App schon ganz anders aus. ;)
Natürlich steckt da auch ein wenig Eigenbedarf (und Spaß an der Entwicklung) dahinter...

Ich habe allerdings schon ein paar Ideen, wie man das in Zukunft etwas erweiterbarer machen könnte.

Aber im Grunde gebe ich dir recht: Wenn es eine vernünftige Web-App geben würde, dann könnte man sich die native App sparen.


Ich lasse es euch auf jeden Fall wissen, wenn ich eine brauch- und testbare Version habe. :)
Für die erste Version steht auf jeden Fall noch HomeMatic auf der ToDo-Liste.


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Vincentcano am 26 Juni 2014, 17:29:32

SEHR GUT....STARK...DESIGN SPITZE...ICH WEISS WOVON ICH REDE...ICONS USW. PROVIHAFT GESTALTET..
Best regards
D.Vincent Serafin Sanchez Cano & Design VSSC Köln
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Jens_B am 28 September 2014, 21:52:45
Gibt es in dieser Richtung irgendwas neues?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 29 September 2014, 09:31:55
Naja, ich habe die (definitiv korrekte und konstruktive) Kritik von justme1968 sehr ernst genommen und baue gerade "ein wenig" um.
Eines darf verraten werden: die App wird dadurch wesentlich flexibler. ;)


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: justme1968 am 29 September 2014, 10:54:07
ich bin wirklich gespannt und freue mich die erste version zu probieren.

gruss
  andre
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: moonsorrox am 30 September 2014, 19:17:33
ich warte auch geduldig...!  ;)
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: kvo1 am 10 November 2014, 23:40:13
Hi Johannes,

würde auch gern mit testen wenn es was gibt !

klaus
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Koppl am 18 November 2014, 21:51:39
Wann kommt den die erste Version?
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 21 November 2014, 10:47:46
Aktueller Stand:
Interne Beta

Ich rechne mit ca. drei weiteren Iterationen in dieser Phase.
Danach startet die öffentliche Beta.
Das werde ich aber hier nochmal Bekannt geben. ;)


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Blackcat am 09 Dezember 2014, 08:04:30
Hi,

mich interessiert die App auch und würde deshalb wissen, ab welcher iOS Version sie nutzbar ist.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Jaydee am 09 Dezember 2014, 13:29:55
Ich wäre auch sehr dran interessiert - besonders, wenn auch alte IOS-Versionen unterstützt werden. Denn dann könnten mehr oder weniger ausgediente iPads, iPods & Co. ihr zweites Leben als Fhem-Fernsteuerung antreten :-)

Gruß
Jan
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: micomat am 10 Dezember 2014, 20:57:54
Reihe mich in die Gruppe der Interessenten ein... bislang war ich noch mit keiner FHEM iPhone App gluecklich...
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Hauswart am 11 Dezember 2014, 20:20:58
*handheb*
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: OliKo am 16 Dezember 2014, 12:59:47
Hallo Johannes,

ich wäre auch stark daran interessiert eine brauchbare native Fhem App auf dem
iPhone zu testen!

Gib bescheid, sobald du soweit bist.

Liebe Grüße
Oliver
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Svenson am 16 Dezember 2014, 13:49:04
Möchte mich auch anmelden, auch als Betatester!

Viele Grüße
Svenson
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: mcbo am 16 Dezember 2014, 14:06:48
Hi,

hätte auch großes Interesse.


Gruß

Marcel
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 18 Dezember 2014, 14:13:13
Danke für das rege Interesse. :)

Was ältere iOS Versionen betrifft muss ich euch (zumindest vorerst) enttäuschen.
Es war am Anfang eigentlich geplant, dass es ab iOS 6 läuft, aber das hat sich als recht aufwändig herausgestellt.
Deshalb habe ich mich dazu entschieden, nur iOS 7 und aufwärts zu unterstützen.
Wenn großes Interesse daran besteht, dann könnte das für eine künftige Version geplant werden. ;)

Aktueller Status:
Interne Beta abgeschlossen

Die App wird nun bei Apple für das Beta Review eingereicht.
Sobald dieses durch ist, kann ich externe Tester einladen.

Die externe Beta ist erstmal auf 5 Accounts beschränkt.
Wer testen möchte, kann mir eine PM schreiben.
Was für den Test von Vorteil wäre, ist eine recht komplexe FHEM Konfiguration mit möglichst vielen Geräte-Typen.


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Blackcat am 18 Dezember 2014, 19:04:34
Schade, ich bleibe lieber bei ios 6
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Michi240281 am 14 Januar 2015, 15:25:47
Gibts hier was Neues? Bin stark an der App interessiert!!!!
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Hauswart am 14 Januar 2015, 15:27:24
Also ich teste die App derzeit und finde sie sehr gut. Muss die Tage mal noch ausführlicheres Feedback abgeben.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 14 Januar 2015, 15:29:21
Externer Beta-Test läuft im Moment. :)
Wenn Du Interesse hast, schreib mir eine PN. ;)

Edit: Hehe, da war Hauswart schneller. ;D


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: TeeVau am 14 Januar 2015, 16:40:29
Ein Hinweis:
Mit dem TestFlight ist nur ein Test mit iOS 8 möglich. Die FHEM App mag vielleicht unter iOS7 laufen, Testflight benötigt aber iOS 8 :-)
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: kvo1 am 14 Januar 2015, 17:10:03
Ein Hinweis:
Mit dem TestFlight ist nur ein Test mit iOS 8 möglich. Die FHEM App mag vielleicht unter iOS7 laufen, Testflight benötigt aber iOS 8 :-)
Also update auf iOS 8 :-)
ich habe die app auch schon etwas getestet, sehr schick  ;)
Bin aber noch dabei und werde Johannes weiter  Feedback geben !

kvo1
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Hauswart am 14 Januar 2015, 17:33:18
Ein Feedback gerade von mir noch, die Plots kann man zwar grösser darstellen und auch zeitlich verschieben, was ich aber vermisse ist das Hinein- und Herauszoomen :-)

Weiteres Feedback erfolgt...


@Johannes darf ich Screenshots von der App hier einstellen?



Edit: Gerade sehe ich ein Update auf Version 1.0 (11) :)

Edit2: Ich sehe man kann nun DEF Anpassungen vornehmen. Sehr gut.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 14 Januar 2015, 17:39:01
Bitte das Feedback immer über Mail schicken (am Besten über die App).
Dient ganz einfach der Übersichtlichkeit (für mich). ;)


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Hauswart am 14 Januar 2015, 17:40:06
Alles klar, hole ich nach. Einfach meinen Post oben übersehen.
Gruss
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Michi240281 am 14 Januar 2015, 17:43:34
@Johannes: Meine PN haste bekommen? Wie ist der weitere Ablauf?
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 14 Januar 2015, 17:54:21
@Johannes: Meine PN haste bekommen? Wie ist der weitere Ablauf?

Ja, die habe ich bekommen.
Müsstest eigentlich eine Einladung von TestFlight bekommen haben...
Vielleicht im Spam gelandet?


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: P.A.Trick am 14 Januar 2015, 18:21:31
Ich habe noch einmal die LED Wifi Controller getestet..leider funktionieren sie im Raum nicht (Endlosladeanzeige)

Hier noch die jsonlist2 von den beiden Modulen (LW12/LD382)

{
  "Arg":"room=LED",
  "Results": [
  {
    "Name":"LED",
    "PossibleSets":"on off dim dimup dimdown HSV RGB",
    "PossibleAttrs":"verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings gamma dimStep defaultColor defaultRamp colorCast whitePoint 1 Anwesenheit Anwesenheit_map EG.KZ.Thermostat EG.KZ.Thermostat_map EG.WZ.Rollo.Fenster EG.WZ.Rollo.Fenster_map Handy_Florian Handy_Florian_map Heizung Heizung_map Rollos Rollos_map devStateIcon devStateStyle fp_Grundriss icon lightSceneParamsToSave lightSceneRestoreOnlyIfChanged:1,0 power-off power-on presence presence_map room_map sortby structexclude webCmd widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "CONNECTION": "LD382",
      "DEF": "RGB LD382:192.168.1.26",
      "IP": "192.168.1.26",
      "LEDTYPE": "RGB",
      "NAME": "LED",
      "NR": "1489",
      "NTFY_ORDER": "50-LED",
      "PORT": "5577",
      "PROTO": "1",
      "SLOT": "0",
      "STATE": "on",
      "TYPE": "WifiLight"
    },
    "Readings": {
      "RGB": { "Value":"FFFFFF", "Time":"2015-01-14 18:17:11" },
      "brightness": { "Value":"100", "Time":"2015-01-14 18:17:11" },
      "hue": { "Value":"0", "Time":"2015-01-14 18:17:11" },
      "saturation": { "Value":"0", "Time":"2015-01-14 18:17:11" },
      "state": { "Value":"on", "Time":"2015-01-14 18:17:11" }
    },
    "Attributes": {
      "colorCast": "0, -20, -20, -25, 0, -10",
      "defaultRamp": "1",
      "devStateIcon": "{Color_devStateIcon(ReadingsVal($name,\"RGB\",\"000000\"))}",
      "room": "LED",
      "webCmd": "RGB:on:off:dimdown:dimup",
      "whitePoint": "1, 0.75, 0.25",
      "widgetOverride": "RGB:colorpicker,RGB"
    }
  },
  {
    "Name":"LED_Decke",
    "PossibleSets":"on off dim dimup dimdown HSV RGB",
    "PossibleAttrs":"verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings gamma dimStep defaultColor defaultRamp colorCast whitePoint 1 Anwesenheit Anwesenheit_map EG.KZ.Thermostat EG.KZ.Thermostat_map EG.WZ.Rollo.Fenster EG.WZ.Rollo.Fenster_map Handy_Florian Handy_Florian_map Heizung Heizung_map Rollos Rollos_map devStateIcon devStateStyle fp_Grundriss icon lightSceneParamsToSave lightSceneRestoreOnlyIfChanged:1,0 power-off power-on presence presence_map room_map sortby structexclude webCmd widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "CONNECTION": "LW12",
      "DEF": "RGB LW12:192.168.1.34",
      "IP": "192.168.1.34",
      "LEDTYPE": "RGB",
      "NAME": "LED_Decke",
      "NR": "1024",
      "NTFY_ORDER": "50-LED_Decke",
      "PORT": "5577",
      "PROTO": "1",
      "SLOT": "0",
      "STATE": "on",
      "TYPE": "WifiLight"
    },
    "Readings": {
      "RGB": { "Value":"FFFFFF", "Time":"2015-01-14 18:17:00" },
      "brightness": { "Value":"100", "Time":"2015-01-14 18:17:00" },
      "hue": { "Value":"0", "Time":"2015-01-14 18:17:00" },
      "saturation": { "Value":"0", "Time":"2015-01-14 18:17:00" },
      "state": { "Value":"on", "Time":"2015-01-14 18:17:00" }
    },
    "Attributes": {
      "colorCast": "0, -20, -20, -25, 0, -10",
      "devStateIcon": "{Color_devStateIcon(ReadingsVal($name,\"RGB\",\"000000\"))}",
      "dimStep": "10",
      "room": "EG.Wohnzimmer,LED",
      "verbose": "3",
      "webCmd": "RGB:on:off:dimdown:dimup",
      "whitePoint": "1,1,1",
      "widgetOverride": "RGB:colorpicker,RGB"
    }
  }
  ],
  "totalResultsReturned":2
}
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 14 Januar 2015, 18:24:11
Falscher Thread, oder? :P
Bei FHEM-Control sollte zumindest die App nicht hängen bleiben, wenn das Gerät nicht "erkannt" wird.  ;)


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: P.A.Trick am 14 Januar 2015, 18:26:18
Falscher Thread, oder? :P
Bei FHEM-Control sollte zumindest die App nicht hängen bleiben, wenn das Gerät nicht "erkannt" wird.  ;)


Gruß,

Johannes

Urgs ja hast recht ;-) Sorry!
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 14 Januar 2015, 20:13:41
Vielen Dank für das Interesse an der App, das freut mich sehr! :D

Es sind nun noch einige Tester dazu gekommen, und ich denke das reicht erstmal für die Version 1.0.
Falls für eine spätere Version weitere Tester "benötigt" werden, dann werde ich das auf jeden Fall hier mitteilen. ;)

Werde euch über die nächsten Schritte auf dem Laufenden halten (wenn Beta fertig, Einreichung in den Store, etc.).


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Michi240281 am 15 Januar 2015, 10:18:05
Hallo Johannes,

ich habe gestern Testflight und auch die App installiert.

Hier mein erstes Feedback:

Entweder bin ich zu dumm, oder keine Ahnung, aber ich kann da irgendwie nicht wirklich viel machen. Nachdem ich die Einstellungen vorgenommen habe, hat es etwas gedauert und dann wurden die Räume incl. aller Devices und auch Funktionen eingeladen. Nur wenn ich dann in einen Raum reingehe, habe ich da z.B. eine Steckdose. Rechts zeigt sie den aktuellen Status. Aber schalten kann ich ja garnicht?!? Oder was mache ich falsch? Und dann sehe ich z.B. auch alle notifys etc, das braucht es ja garnicht......kann ich das irgendwo einstellen? Also welche Geräte ich sehen will? Dann habe ich mal auf meinen Raum "Plots" geklickt. Da wurden dann auch leere Plots angezeigt. Nach ein paar Sekunden scheint da was geladen worden zu sein, aber dann ist die App jedes Mal abgestürzt. Ich habe es insgesamt 5-10x versucht, immer mit demselben Ergebnis. Daher meine Fragen:

- Wie kann ich die Inhalte der Räume einstellen/filtern?
- Wie kann man überhaupt die Devices schalten?
- Was muss ich tun, damit die App nicht beim Aufruf von Plots abstürzt?

Danke und Gruß
Michael
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Hauswart am 15 Januar 2015, 17:36:21
Ziehe mal von ganz rechts nach links dann kannst du Geräte schalten.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Michi240281 am 16 Januar 2015, 10:27:50
@Johannes: Vielen Dank für deine Mail!

@Hauswart: Hast Recht, hat mir Johannes auch so erklärt und funktioniert.

Ich werde Johannes künftig über die App Feedback geben, wie er es gewünscht hat. Dennoch werde ich hier auch parallel aktiv sein, damit man sich auch was austauschen kann.
Daher hier eine Frage an alle: Wie kommt Ihr mit der Bedienung von Deviced zurecht? Um ehrlich zu sein, finde ich es etwas umständlich. Ich will nur mal eben eine Steckdose einschalten. Dazu sind dann folgende Schritte notwendig:

1. App öffnen
2. Raum öffnen
3. Bei Steckdose von rechts nach links wischen
4. Oben links auf "Set" klicken
5. Cmd auswählen
6. "Fertig" anklicken

Ich für meinen Teil würde mir als Verbesserung wünschen, dass man z.B. in den Räumen die Funktionen (notify, watchdog etc.) genauso sieht wie es aktuell ist (wenn man dann Bedarf hat, kann man ja weiter in die Funktion reingehen) und die Devices evtl. so wie in der Fhem-Remote App direkt ansteuern kann. Hier wäre für mich persönlich auch eine 2-zeilige Darstellung (auf dem iPhone) keineswegs problematisch. Dadurch könnte man viel schneller Geräte schalten. Dann hätte man nämlich folgende Schritte:

1. App öffnen
2. Raum öffnen
3. Bei Steckdose direkt das Cmd absetzen (hier dann am besten ohne dieses nochmal bestätigen zu müssen)

@Johannes: Wäre sowas denkbar?

Ansonsten gefällt mir die App bislang sehr gut! Vor allem folgende 3 Punkte finde ich TOP:

- Man kann Plots anschauen
- Man kann komfortabel DEFs ändern und Attribute setzen
- Man hat eine schnelle Übersicht über die Funktionen (notifys etc.......)
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 16 Januar 2015, 10:41:42
Hi Michael,

danke für Dein Feedback.

Genau so wie Du es beschreibst sollte die App funktionieren. ;)
Natürlich muss für die verschiedenen Gerätetypen eine Ansicht definiert werden.

Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn Du mir per Mail mitteilst, um welche Geräte es sich handelt.
Noch besser wäre es, wenn Du mir zusätzlich mittels "Daten senden" Deine Konfiguration übermittelst.
Diese bekommst Du vorher angezeigt, und kannst Passwörter etc. vor dem Absenden noch entfernen. :)
Natürlich ist das kein Muss, aber das würde mir wesentlich weiterhelfen.

Edit: Für eine kommende Version (1.x) habe ich mir bezüglich spezieller Gerätedarstellung übrigens schon etwas ganz besonderes überlegt, um das ganze flexibler zu gestalten.
Aber mehr möchte ich da noch nicht verraten...  :P


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Hauswart am 16 Januar 2015, 13:57:36
Den Punkt "schnell" eine Funksteckdose einzuschalten, finde ich tatsächlich auch sehr kompliziert. Ich verwende GenShellSwitch für die Steuerung in FHEM.

Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 16 Januar 2015, 14:10:46
Habe GenShellSwitch hinzugefügt.
Ist dann im nächsten Build verfügbar.

Das ist das, was ich meine. Sendet mir einfach per Mail zu, für welche Geräte-Typen noch keine spezielle Darstellung existiert, und ich baue sie ein. ;)


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Michi240281 am 16 Januar 2015, 15:05:00
Was ist GenShellSwitch?

@Johannes: Was meinst du mit welche Geräte wir verwenden? Ich nutze ausschließlich Homematic Devices. Willst du einfach nur wissen, welche Geräte (Typenbezeichnung) wir verwenden?
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 16 Januar 2015, 15:21:28
Was ist GenShellSwitch?
https://www.hempel-online.de/cms/index.php/fhem/articles/intertechno-steckdosen-mit-raspberry-pi-aus-fhem-ansteuern.html

@Johannes: Was meinst du mit welche Geräte wir verwenden? Ich nutze ausschließlich Homematic Devices. Willst du einfach nur wissen, welche Geräte (Typenbezeichnung) wir verwenden?

TYPE und subType wären interessant.

Aber am Besten wäre, wie schon erwähnt, wenn Du mir mittels "Daten senden" Deine Konfiguration übermittelst.
Dort stehen nämlich sämtliche Informationen drin, die ich für die Anpassung benötige.


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Michi240281 am 16 Januar 2015, 15:22:59
Ok, ich schaue heute Abend mal und werde dann die "Daten senden" Funktion mal verwenden.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Hauswart am 16 Januar 2015, 15:24:23
Dann freue ich mich schon auf den nächsten Build.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 16 Januar 2015, 15:24:59
Super, danke! :)


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Michi240281 am 17 Januar 2015, 11:08:21
Das mit dem "Daten senden" klappt leider erst in 1 Woche, da ich aktuell auf Dienstreise bin und nur vom iPhone Zugriff habe. Ist dann etwas umständlich da alle sensiblen Daten rauszufiltern.

Was mir gestern noch auffiel: Man kann Dummies nicht schalten. Also wenn man bei nem Dummy von rechts nach links wischt taucht oben links nur "attr" auf, aber kein "set".

Grüße
Michael
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: sasquuatch am 18 Januar 2015, 13:04:32
deswegen die ketzerische frage: was kann sie app mehr?
ich muss jedes mal benutzername und passwort via website neu eingeben. ein speichern ist bei iOS auf websiten nur bedingt möglich, bei der FHEM website geht es nicht. ich kann mir gut vorstellen, dass man bei einem App dieses problem nicht hat, einmal eingegeben und dann bleibt es gespeichert ;)
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: The-Holgi am 23 Januar 2015, 05:27:39
Hallo,
würde die app auch gerne testen.

Gruß Holgi
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 08 Februar 2015, 19:52:31
So,

der RC #1 ist gerade an die Tester rausgegangen. :)
Wenn bei diesem keine nennenswerten Fehler auftauchen, dann wird dieser Build nächste Woche an Apple zur Prüfung übermittelt. 8)


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Hauswart am 09 Februar 2015, 23:02:54
Ist installiert und läuft bisher problemlos. Sende morgen oder übermorgen noch ein zwei kleinere Wünsche. Gruss
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: e919364 am 10 Februar 2015, 09:19:23
Würde mich auch als Tester zur Verfügung stellen ;-)
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 16 Februar 2015, 08:16:06
Guten Morgen!

Habe gerade den Release Candidate #3 rausgeschickt. :)
Wenn ich die Bestätigung habe, dass damit die noch aufgetauchten Bugs gefixt sind, dann geht dieser Build an Apple. ;)


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Hauswart am 16 Februar 2015, 08:17:19
Ist schon installiert. Leider macht mein FHEM Server derzeit Probleme (WLAN) ☺
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Spezialtrick am 16 Februar 2015, 08:17:29
Sucht ihr noch Tester? 2x iPhone und ggf auch ein iPhone 3GS
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 16 Februar 2015, 08:19:52
Sucht ihr noch Tester? 2x iPhone und ggf auch ein iPhone 3GS

Hey,

für die jetzige Version werden leider keine weiteren Tester gesucht, da diese ja kurz vor Veröffentlichung steht. ;)
Bei der nächsten Version dann wieder. :)


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Spezialtrick am 16 Februar 2015, 08:20:17
Schade.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 21 Februar 2015, 13:41:23
Habe gerade den Release Candidate #4 übermittelt.
Musste leider noch einen kleinen Bug fixen...
Gleichzeitig habe ich diesen Build auch an Apple für das App Store Review gesendet! ;D


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: kvo1 am 21 Februar 2015, 14:00:30
Habe gerade den Release Candidate #4 übermittelt.
Musste leider noch einen kleinen Bug fixen...
Gleichzeitig habe ich diesen Build auch an Apple für das App Store Review gesendet! ;D


Gruß,

Johannes
Hi Johannes,
super Danke !
klaus
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Hauswart am 21 Februar 2015, 14:01:08
Glückwunsch. Läuft wie bisher problemlos soweit.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 07 März 2015, 08:25:40
Hi,

es ist geschafft, FHEM Control ist nun im App Store verfügbar:
https://itunes.apple.com/app/id936674170


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: JoWiemann am 07 März 2015, 11:29:17
Hallo Johannes,

habe Deine App gerade installiert iPhone 5 aktuelles OS. Leider werden keine Plots angezeigt. Welche Infos benötigst Du. Zweitens würde ich mir wünschen mehrere FHEM-Server angeben zu können. Ich habe eine Slave/Master-Konfiguration über FHEM2FHEM und eine Testinstallation. Grüße Jörg


Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 07 März 2015, 17:35:28
Hallo Jörg,

ja, das Problem ist mittlerweile schon identifiziert und gefixt.
Lag leider an einer Änderung an FHEM selbst (irgendwann ende Februar)...
Der Fix ist dann in Version 1.0.1 eingebaut.

Entschuldigung für die Unannehmlichkeit!

Multi-Server-Unterstützung ist schon geplant und wird in einem der nächsten Updates umgesetzt.


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Bennemannc am 07 März 2015, 20:16:04
Hallo Johannes,

ich habe die App installiert - irgendwie habe ich noch Probleme mit den devStateIcon. Diese werden nur angezeigt, wenn als SubType switch (an den Kanälen) eingetragen ist. Das habe ich dann bei anderen Nachgetragen.
Jetzt habe ich das Problem, das sich bei einigen das Icon ändert (Farben werden ignorierte) und bei anderen nicht.
Internals:
   CFGFN      Schalter.cfg
   DEF        1ABE0D02
   NAME       Lichtschalter_04_Sw_02
   NR         76
   STATE      off
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     02
   device     Lichtschalter_04
   peerList   self02,FB_02_Btn_03,FB_02_Btn_04,Funktaster_02_Btn_02,
   Readings:
     2015-03-07 19:42:43   CommandAccepted yes
     2015-01-09 20:58:42   R-FB_02_Btn_03-lgActionType jmpToTarget
     2015-01-09 20:58:42   R-FB_02_Btn_03-shActionType jmpToTarget
     2015-01-09 20:58:43   R-FB_02_Btn_04-lgActionType jmpToTarget
     2015-01-09 20:58:43   R-FB_02_Btn_04-shActionType jmpToTarget
     2015-01-09 13:23:24   R-Funktaster_02_Btn_02-lgActionType jmpToTarget
     2015-01-09 13:23:24   R-Funktaster_02_Btn_02-shActionType jmpToTarget
     2015-01-09 20:58:41   R-self02-lgActionType jmpToTarget
     2015-01-09 20:58:41   R-self02-shActionType jmpToTarget
     2015-01-09 13:04:01   R-sign          off
     2015-03-07 19:42:43   deviceMsg       off (to HMLAN1)
     2015-03-07 19:42:43   level           0
     2015-03-07 19:42:43   pct             0
     2015-03-07 19:39:20   peerList        self02,FB_02_Btn_03,FB_02_Btn_04,Funktaster_02_Btn_02,
     2015-03-07 19:42:43   recentStateType ack
     2015-03-07 19:42:43   state           off
     2015-03-07 19:42:43   timedOn         off
     2015-03-06 21:22:36   trigLast        Funktaster_02_Btn_02 :short
     2015-02-16 07:02:20   trig_FB_02_Btn_03 short
     2015-01-09 23:21:37   trig_FB_02_Btn_04 short
     2015-03-06 21:22:36   trig_Funktaster_02_Btn_02 short
     2015-01-10 08:05:52   trig_Funktaster_04_Btn_02 short
   Helper:
     dlvlCmd    ++A01123A8211ABE0D0202000000
     Role:
       chn        1
       prs        1
     Shadowreg:
Attributes:
   alias      Schlafzimmer LED
   devStateIcon off:light_light@green:on on:light_light_dim_100@red:off
   group      Licht Schlafzimmer
   icon       light_led
   model      HM-LC-SW2-FM
   peerIDs    00000000,1ABE0D02,1CB22203,1CB22204,336E2702,
   room       Schlafzimmer
   subType    switch
   webCmd     on:off
geht es nicht,
Internals:
   CFGFN      Schalter.cfg
   DEF        17857B
   HMLAN1_MSGCNT 6
   HMLAN1_RAWMSG RF54DFE3B,0001,0E486FCA,FF,FFD2,60800217857B23A8210101000035
   HMLAN1_RSSI -46
   HMLAN1_TIME 2015-03-07 18:35:03
   IODev      HMLAN1
   LASTInputDev HMLAN1
   MSGCNT     6
   NAME       Lichtschalter_02
   NR         70
   STATE      off
   TYPE       CUL_HM
   lastMsg    No:60 - t:02 s:17857B d:23A821 0101000035
   peerList   HM_REMOTE_2_Btn_01,HM_REMOTE_2_Btn_02,self01,
   protLastRcv 2015-03-07 18:35:03
   protSnd    5 last_at:2015-03-07 18:35:03
   protState  CMDs_done
   rssi_HMLAN1 avg:-47.5 min:-53 max:-45 lst:-53 cnt:4
   rssi_at_HMLAN1 avg:-50.5 min:-57 max:-46 lst:-46 cnt:6
   Readings:
     2015-03-07 18:35:04   CommandAccepted yes
     from archive          D-firmware      1.9
     from archive          D-serialNr      IEQ0497785
     2014-12-06 21:45:40   PairedTo        0x23A821
     2014-12-06 21:45:43   R-HM_REMOTE_2_Btn_01-lgActionType jmpToTarget
     2014-12-06 21:45:43   R-HM_REMOTE_2_Btn_01-shActionType jmpToTarget
     2014-12-06 21:45:44   R-HM_REMOTE_2_Btn_02-lgActionType jmpToTarget
     2014-12-06 21:45:44   R-HM_REMOTE_2_Btn_02-shActionType jmpToTarget
     2014-12-06 21:45:40   R-pairCentral   0x23A821
     2014-12-06 21:45:45   R-self01-lgActionType jmpToTarget
     2014-12-06 21:45:45   R-self01-shActionType jmpToTarget
     2014-12-06 21:45:41   R-sign          off
     2015-03-07 18:35:04   deviceMsg       off (to HMLAN1)
     2015-03-07 18:35:04   level           0
     2015-03-07 18:35:04   pct             0
     2015-03-06 22:34:21   peerList        HM_REMOTE_2_Btn_01,HM_REMOTE_2_Btn_02,self01,
     2015-03-07 18:35:04   recentStateType ack
     2015-02-25 09:40:05   sabotageAttack  ErrIoAttack cnt:12
     2015-03-07 18:35:04   state           off
     2015-03-07 18:35:04   timedOn         off
     2014-12-22 16:00:30   trigLast        HM_REMOTE_2_Btn_01 :short
     2014-12-22 16:00:30   trig_HM_REMOTE_2_Btn_01 short
     2014-12-22 16:00:19   trig_HM_REMOTE_2_Btn_02 short
   Helper:
     cSnd       1123A82117857B0201000000
     dlvlCmd    ++A01123A82117857B0201000000
     mId        0004
     rxType     1
     Io:
       newChn     +17857B,00,01,00
       nextSend   1425749704.18245
       prefIO
       rxt        0
       vccu
       p:
         17857B
         00
         01
         00
     Mrssi:
       mNo        60
       Io:
         HMLAN1     -44
     Prt:
       bErr       0
       sProc      0
       Rspwait:
     Q:
       qReqConf
       qReqStat
     Role:
       chn        1
       dev        1
       prs        1
     Rssi:
       Hmlan1:
         avg        -47.5
         cnt        4
         lst        -53
         max        -45
         min        -53
       At_hmlan1:
         avg        -50.5
         cnt        6
         lst        -46
         max        -46
         min        -57
     Shadowreg:
Attributes:
   IODev      HMLAN1
   alias      Deckenlampe
   autoReadReg 5_readMissing
   devStateIcon off:light_light@green:on on:light_light_dim_100@red:off
   expert     0_off
   firmware   1.9
   group      Wohnzimmer oben
   icon       light_pendant_light_round
   model      HM-LC-SW1-FM
   peerIDs    00000000,1030A401,1030A402,17857B01,
   room       Wohnzimmer O
   serialNr   IEQ0497785
   subType    switch
   webCmd     on:off
Wo es nicht geht - ist ein Gerät mit 2 Kanälen (SubType fehlte), wo es geht Gerät mit nur einem Kanal.

Gruß Christoph
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: reacend am 07 März 2015, 20:55:46
Habs grad gekauft ich hoffe meine 3,99 sind gut angelegt oder was auch immer dem ersteller bleibt :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 09 März 2015, 10:15:38
Hallo Christoph,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Funktioniert das DevStateIcon nun, nachdem Du den SubType angegeben hast?

Ist natürlich schade, dass der SubType nicht automatisch gesetzt wird, aber so ist das bei manchen HomeMatic Geräten einfach...
In der nächsten Version gibt es dann eine eigene Zellen-Definition für dieses Gerät, sodass der SubType dafür hinfällig ist.

Geplant ist zudem die Unterstützung von Farben.
Ich weiß allerdings noch nicht, ob es das in die Version 1.0.1 schafft, oder erst in eine spätere.


Gruß,

Johannes


Hallo Johannes,

ich habe die App installiert - irgendwie habe ich noch Probleme mit den devStateIcon. Diese werden nur angezeigt, wenn als SubType switch (an den Kanälen) eingetragen ist. Das habe ich dann bei anderen Nachgetragen.
Jetzt habe ich das Problem, das sich bei einigen das Icon ändert (Farben werden ignorierte) und bei anderen nicht.
Internals:
   CFGFN      Schalter.cfg
   DEF        1ABE0D02
   NAME       Lichtschalter_04_Sw_02
   NR         76
   STATE      off
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     02
   device     Lichtschalter_04
   peerList   self02,FB_02_Btn_03,FB_02_Btn_04,Funktaster_02_Btn_02,
   Readings:
     2015-03-07 19:42:43   CommandAccepted yes
     2015-01-09 20:58:42   R-FB_02_Btn_03-lgActionType jmpToTarget
     2015-01-09 20:58:42   R-FB_02_Btn_03-shActionType jmpToTarget
     2015-01-09 20:58:43   R-FB_02_Btn_04-lgActionType jmpToTarget
     2015-01-09 20:58:43   R-FB_02_Btn_04-shActionType jmpToTarget
     2015-01-09 13:23:24   R-Funktaster_02_Btn_02-lgActionType jmpToTarget
     2015-01-09 13:23:24   R-Funktaster_02_Btn_02-shActionType jmpToTarget
     2015-01-09 20:58:41   R-self02-lgActionType jmpToTarget
     2015-01-09 20:58:41   R-self02-shActionType jmpToTarget
     2015-01-09 13:04:01   R-sign          off
     2015-03-07 19:42:43   deviceMsg       off (to HMLAN1)
     2015-03-07 19:42:43   level           0
     2015-03-07 19:42:43   pct             0
     2015-03-07 19:39:20   peerList        self02,FB_02_Btn_03,FB_02_Btn_04,Funktaster_02_Btn_02,
     2015-03-07 19:42:43   recentStateType ack
     2015-03-07 19:42:43   state           off
     2015-03-07 19:42:43   timedOn         off
     2015-03-06 21:22:36   trigLast        Funktaster_02_Btn_02 :short
     2015-02-16 07:02:20   trig_FB_02_Btn_03 short
     2015-01-09 23:21:37   trig_FB_02_Btn_04 short
     2015-03-06 21:22:36   trig_Funktaster_02_Btn_02 short
     2015-01-10 08:05:52   trig_Funktaster_04_Btn_02 short
   Helper:
     dlvlCmd    ++A01123A8211ABE0D0202000000
     Role:
       chn        1
       prs        1
     Shadowreg:
Attributes:
   alias      Schlafzimmer LED
   devStateIcon off:light_light@green:on on:light_light_dim_100@red:off
   group      Licht Schlafzimmer
   icon       light_led
   model      HM-LC-SW2-FM
   peerIDs    00000000,1ABE0D02,1CB22203,1CB22204,336E2702,
   room       Schlafzimmer
   subType    switch
   webCmd     on:off
geht es nicht,
Internals:
   CFGFN      Schalter.cfg
   DEF        17857B
   HMLAN1_MSGCNT 6
   HMLAN1_RAWMSG RF54DFE3B,0001,0E486FCA,FF,FFD2,60800217857B23A8210101000035
   HMLAN1_RSSI -46
   HMLAN1_TIME 2015-03-07 18:35:03
   IODev      HMLAN1
   LASTInputDev HMLAN1
   MSGCNT     6
   NAME       Lichtschalter_02
   NR         70
   STATE      off
   TYPE       CUL_HM
   lastMsg    No:60 - t:02 s:17857B d:23A821 0101000035
   peerList   HM_REMOTE_2_Btn_01,HM_REMOTE_2_Btn_02,self01,
   protLastRcv 2015-03-07 18:35:03
   protSnd    5 last_at:2015-03-07 18:35:03
   protState  CMDs_done
   rssi_HMLAN1 avg:-47.5 min:-53 max:-45 lst:-53 cnt:4
   rssi_at_HMLAN1 avg:-50.5 min:-57 max:-46 lst:-46 cnt:6
   Readings:
     2015-03-07 18:35:04   CommandAccepted yes
     from archive          D-firmware      1.9
     from archive          D-serialNr      IEQ0497785
     2014-12-06 21:45:40   PairedTo        0x23A821
     2014-12-06 21:45:43   R-HM_REMOTE_2_Btn_01-lgActionType jmpToTarget
     2014-12-06 21:45:43   R-HM_REMOTE_2_Btn_01-shActionType jmpToTarget
     2014-12-06 21:45:44   R-HM_REMOTE_2_Btn_02-lgActionType jmpToTarget
     2014-12-06 21:45:44   R-HM_REMOTE_2_Btn_02-shActionType jmpToTarget
     2014-12-06 21:45:40   R-pairCentral   0x23A821
     2014-12-06 21:45:45   R-self01-lgActionType jmpToTarget
     2014-12-06 21:45:45   R-self01-shActionType jmpToTarget
     2014-12-06 21:45:41   R-sign          off
     2015-03-07 18:35:04   deviceMsg       off (to HMLAN1)
     2015-03-07 18:35:04   level           0
     2015-03-07 18:35:04   pct             0
     2015-03-06 22:34:21   peerList        HM_REMOTE_2_Btn_01,HM_REMOTE_2_Btn_02,self01,
     2015-03-07 18:35:04   recentStateType ack
     2015-02-25 09:40:05   sabotageAttack  ErrIoAttack cnt:12
     2015-03-07 18:35:04   state           off
     2015-03-07 18:35:04   timedOn         off
     2014-12-22 16:00:30   trigLast        HM_REMOTE_2_Btn_01 :short
     2014-12-22 16:00:30   trig_HM_REMOTE_2_Btn_01 short
     2014-12-22 16:00:19   trig_HM_REMOTE_2_Btn_02 short
   Helper:
     cSnd       1123A82117857B0201000000
     dlvlCmd    ++A01123A82117857B0201000000
     mId        0004
     rxType     1
     Io:
       newChn     +17857B,00,01,00
       nextSend   1425749704.18245
       prefIO
       rxt        0
       vccu
       p:
         17857B
         00
         01
         00
     Mrssi:
       mNo        60
       Io:
         HMLAN1     -44
     Prt:
       bErr       0
       sProc      0
       Rspwait:
     Q:
       qReqConf
       qReqStat
     Role:
       chn        1
       dev        1
       prs        1
     Rssi:
       Hmlan1:
         avg        -47.5
         cnt        4
         lst        -53
         max        -45
         min        -53
       At_hmlan1:
         avg        -50.5
         cnt        6
         lst        -46
         max        -46
         min        -57
     Shadowreg:
Attributes:
   IODev      HMLAN1
   alias      Deckenlampe
   autoReadReg 5_readMissing
   devStateIcon off:light_light@green:on on:light_light_dim_100@red:off
   expert     0_off
   firmware   1.9
   group      Wohnzimmer oben
   icon       light_pendant_light_round
   model      HM-LC-SW1-FM
   peerIDs    00000000,1030A401,1030A402,17857B01,
   room       Wohnzimmer O
   serialNr   IEQ0497785
   subType    switch
   webCmd     on:off
Wo es nicht geht - ist ein Gerät mit 2 Kanälen (SubType fehlte), wo es geht Gerät mit nur einem Kanal.

Gruß Christoph
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Bennemannc am 09 März 2015, 10:28:19
Hallo Johannes,

der subType wird schon gesetzt, allerdings am Device und nicht noch einmal an den Kanälen. Bei den Geräten mit nur einem Kanal hat Martin das so gemacht, das nur das Device angelegt wird und alle Sachen von dem einen Kanal auch dort zu finden sind. Da findet die App den SubType und zeigt das auch richtig an, so dass man ein und aus schalten kann. An Geräten mit mehreren Kanälen gibt es den SubType nicht am Kanal. Dort Zeigt die App nur den Status des Kanals (on/off) an und man kann nicht schalten.
Für Homematic müsste die App den SubType vom Gerät lesen.
Was mir noch aufgefallen ist - ich habe einige TC mit VD im Einsatz - also Raumthermostate der "alten" Version mit den entsprechenden Stellantrieben. Hier wird bei dem Stellantrieb auch eine Temperaturauswahl angeboten, die das Gerät nicht kann - das wird ja über den TC gesteuert. Als Reading könnte man hier die Ventilstellung angeben. Leider weiß ich nicht, wie man das aussortieren kann, da der SubType in beiden Fällen (VD und neues Thermostat DN) "thermostat" ist.

Gruß Christoph
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 09 März 2015, 11:27:23
Hi Christoph,

die Information SubType gehört meiner Meinung nach zu den Geräten, die für die Kanäle angelegt werden.
Es könnten ja unterschiedliche SubTypes bei den einzelnen Kanälen vorhanden sein.

Aber egal, es ist, wie es eben ist... ;)
Habe dafür eine eigene Zellen-Definition angelegt, sodass es in der kommenden Version "out of the box" funktioniert.

Selbiges habe ich auch für HM-CC-VD gemacht.
Dort wird jetzt einfach nur der Wert von ValvePosition dargestellt.
Ist das so Ok?


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Bennemannc am 09 März 2015, 13:32:48
Hallo Johannes,

Danke - ist prima so.

Gruß Christoph
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Eckbert0815 am 11 März 2015, 11:56:59
Hallo, warum ist das App denn nicht mehr im AppStore?
Ist wieder da! War wohl nur kurz weg!
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 11 März 2015, 12:06:59
Hi,

Apple scheint heute ein "wenig" Probleme mit dem Store und iTunes Connect zu haben... ::)

Danke jedenfalls für die Info! :)


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: kvo1 am 11 März 2015, 12:19:18
stimmt , habe ich auch schon festgestellt !

 :'(
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 11 März 2015, 14:49:28
Ich tippe mal auf:
Falscher Thread? ;D


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: JoWiemann am 11 März 2015, 14:51:54
 :( Stimmt. Sorry
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Wolfpunk am 12 März 2015, 17:22:56
Ich habe die App gekauft und eingerichtet. Aber irgendwie bekomme ich nur den Screen "Räume", es wird nichts weiter angezeigt.

Läuft die App mit dem aktuellen FHEM (z.B. von heute) oder gibt es da ein Problem? Gibt es irgendwo ein Log, in dem ich nachschauen könnte, wo es hakt?

Mit FHEMobile bekomme ich eine Verbindung hin, die Login-Daten funktionieren also.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 12 März 2015, 17:28:06
Hallo,

werden gar keine Räume in der Liste angezeigt?
Welches iOS verwendest Du?
Wird Dir etwas angezeigt, wenn Du auf den "i"-Button oben links tappst und danach "Daten senden" öffnest?


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Wolfpunk am 12 März 2015, 17:31:34
Nein, es werden keine Räume angezeigt. Ich benutze iOS 8.1.2. Und unter "Daten senden" wird mir die JSON2-Liste angezeigt, scheint identisch mit der von https://fhemhost:8083/fhem?cmd=jsonlist2&XHR=1 zu sein.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 12 März 2015, 17:37:23
Hm, hört sich im ersten Moment nach einem nicht validen JSON an.
Könntest Du bitte mal die Ausgabe von jsonlist2 in http://jsonlint.com einfügen und validieren?


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Wolfpunk am 12 März 2015, 17:49:44
Kriege ich irgendwie nicht hin. Das sind 12951 Zeilen, da gehen scheinbar alle Browser in die Knie, wenn ich das dort reinpasten will. Vom iPhone kann ich es auch nicht aus Deiner App kopieren, die stürzt ab, wenn ich sage, dass es alles markieren soll.

Soll ich mal versuchen, die Daten an Dich abzuschicken?
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 12 März 2015, 17:54:27
Ja, das wäre sehr hilfreich! :)

Danke schnormal, und Entschuldigung für das Problem.


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Wolfpunk am 12 März 2015, 17:57:37
Ok, is raus. Kriegen wir schon hin. ;)

Die Datei, die ich Dir geschickt habe, kriege ich jetzt in einen anderen Verifier geladen. Ich fürchte, da gibt es Probleme mit Umlauten in der Datei, die FHEM da erzeugt. Kann das sein?
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Wolfpunk am 12 März 2015, 18:02:56
Hab's! Da hatte ein Plot ein seltsames Label. Da ist wohl irgendwann mal bei meinem FHEM ein "ß" kaputtgegangen. Jetzt funktioniert die App. Danke für die Hilfe! :D
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 12 März 2015, 18:04:31
Haha, ja, wollte ich auch gerade schreiben... :D

Werd mal schauen, ob ich das irgendwie abfangen kann, bzw. die Fehlerbehandlung erweitern, sodass eine passende Meldung ausgegeben wird.

Danke nochmal! ;)


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Wolfpunk am 13 März 2015, 10:26:17
Bin fleißig am einrichten und basteln. Deine App macht wirklich Spaß, ich werde sicherlich noch das eine oder andere berichten oder fragen. Hier wäre zum Beispiel schon einmal 'ne Frage:

Ich habe Temperatur-/Luftfeuchtesensoren, mehrere Homematic HM-WDS10-TH-O/HM-WDS40-TH-I und einen HMS100-TF. Bei dem HMS-Sensor wird die Luftfeuchtigkeit angezeigt, bei den Homematic-Sensoren nur die Temperatur. Kann ich da irgendetwas einstellen, damit ich auch bei den Homematic-Sensoren die Luftfeuchtigkeit angezeigt bekomme?

Ich habe Dir mal einen Screenshot angehängt. Im Webinterface sehe ich die Luftfeuchtigkeit bei allen Sensoren.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 13 März 2015, 10:35:35
Hi! :)

Die Möglichkeit die Zellendefinitionen selbst anzupassen besteht (noch) nicht. ;)
Habe es aber hier erstmal eingebaut, sodass das mit der nächsten Version (1.0.1) angezeigt wird.

Die Fehlerbehandlung habe ich übrigens auch schon dahingehend erweitert, dass ein Fehler im JSON besteht und zusätzlich wo sich dieser befindet.

Ach, und danke für das Lob! :D


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Wolfpunk am 13 März 2015, 12:03:56
Mir ist heute schon ein paar Mal aufgefallen, dass die App gerne mal in folgender Situation abstürzt:

Ich bin in einem Raum und wechsle dann in eine andere App, Deine läuft also im Hintergrund weiter. Nach einiger Zeit öffne ich Deine App über den Homescreen, der zuletzt gewählte Raum ist sichtbar, die App sperrt und aktualisiert. Nach ein paar Sekunden stürzt sie dann ab.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 13 März 2015, 15:19:04
Jo, leider ist der Crashreporter von Apple ziemlich .... nicht so gut.
Habe deshalb gerade Crashlytics eingebaut, sodass ich ab kommender Version zuverlässig die Crashlogs bekomme und diese somit analysieren kann.


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 18 März 2015, 09:21:38
Habe gerade RC#2 der Version 1.0.1 an die Tester rausgeschickt... :)
Wenn mit dem Build alles gut aussieht, dann schicke ich die Version am Freitag an Apple zum Review.

Ich hoffe euch gefällt die App bisher! ;)


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Bennemannc am 18 März 2015, 17:34:48
Hallo Johannes,

gibt es irgendwo einen Changelog?

Gruß Christoph
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 18 März 2015, 18:00:39
Ich hänge das Changelog dann auch in die AppStore Update Beschreibung. ;)
Selbstverständlich kann ich es hier schon veröffentlichen:
Fixed: Crash with iOS 7 when searching for sets.
Fixed: Devices not shown in iOS 7.
Fixed: GPlot files not loading.
Fixed: Crash in special situations when opening app.
Fixed: HomeMatic THSenors not showing humidity.
Added: Support for HomeMatic blind actuators.
Added: Support for HM485 blind actuators.
Added: Support for HM-CC-VD.
Added: Support for HM-LC-SW2-FM.
Added: Crashlytics.
Added: Error handling for JSON parsing.


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 27 März 2015, 22:01:16
Version 1.0.1 mit den oben genannten Änderungen ist nun im AppStore verfügbar. ;D

Dementsprechend wird in den kommenden Tagen die Beta #1 der 1.1.0 an die Tester gesendet. 8)


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 17 April 2015, 15:49:39
Ich habe gerade den ersten Release Candidate der 1.1.0 an die Tester gesandt.
Somit dauert die Veröffentlichung dieser Version nicht mehr allzu lange. :)


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: kvo1 am 17 April 2015, 17:23:40
Hallo Johannes,
SUPI, dann schau´n mal  ;)

Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 28 April 2015, 15:27:34
Version 1.1.0 wurde gerade im App Store veröffentlicht! :)
Es sind ein paar kleine Änderungen enthalten...

Behoben:

Aktualisiert:

Hinzugefügt:


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: kvo1 am 28 April 2015, 22:42:11
Hallo Johannes,
Danke, bin schon ganz gespannt.

Klaus
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 20 Mai 2015, 11:32:38
Der Beta-Test der Version 1.1.1 ist aktuell am laufen...
Ich bräuchte noch zwei, drei Tester, die EnOcean Geräte verwenden.
Bitte per PN bei mir melden. ;)


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: d.stratmann am 15 Juni 2015, 20:25:32
Hallo Johannes,

ich habe mir deine App ebenfalls gekauft, habe allerdings das Problem, dass ich keine Verbindung bekomme.

Ich habe eine ganz normale Installation, noch nicht zusätzlich installiert.

Vielleicht liegt hier das Problem?

Als Vorraussetzungen sind jsonlist2 und fhemweb beschrieben...
Soweit ich rausfinden konnte, sind diese beiden Module aber direkt mit dabei?!
Müssen diese speziell konfiguriert werden?

Wäre toll, wenn du das kurz beschrieben könntest.

Fehler ist:

Das JSON konnte nicht gelesen werde. Detaillierte Informationen: Unescaped control character around character 270068

Kannst du mir helfen?

Ich habe das ganze unter http://jsonlint.com/ validiert!

Nach den Zeichen her hängt es hier:

"Readings": {
      "R-sign": { "Value":"off", "Time":"2015-02-18 21:21:34" },
      "RegL_01:": { "Value":"08:00 36:54 37:45 38:53 39:54 3A:00 3B:00 3C:00  3D:00 3E:00 3F:00 40:00 41:00 46:00 47:00 48:00  49:00 4A:00 4B:00 4C:00 4D:00 4E:00 4F:00 50:00  51:00 00:00", "Time":"2015-02-18 21:21:34" },
      "disp_long_l1": { "Value":"b2-long:1 white -", "Time":"2015-02-28 13:58:39" },
      "disp_long_l2": { "Value":"21.0 yellow -", "Time":"2015-02-28 13:58:39" },
      "disp_long_l3": { "Value":"21.0 yellow -", "Time":"2015-02-28 13:58:39" },
      "disp_long_l4": { "Value":"21.0 yellow -", "Time":"2015-02-28 13:58:39" },
      "disp_long_l5": { "Value":"21.0 yellow -", "Time":"2015-02-28 13:58:39" },
      "disp_long_l6": { "Value":"21.0 yellow -", "Time":"2015-02-28 13:58:39" },
      "disp_short_l1": { "Value":"b2-short:1 white -", "Time":"2015-02-28 13:58:39" },
      "disp_short_l2": { "Value":"21.0 yellow -", "Time":"2015-02-28 13:58:39" },
      "disp_short_l3": { "Value":"21.0 yellow -", "Time":"2015-02-28 13:58:39" },
      "disp_short_l4": { "Value":"21.0 yellow -", "Time":"2015-02-28 13:58:39" },
      "disp_short_l5": { "Value":"21.0 yellow -", "Time":"2015-02-28 13:58:39" },
      "disp_short_l6": { "Value":"21.0 yellow -", "Time":"2015-02-28 13:58:39" },
      "state": { "Value":"Short (to HMLAN1)", "Time":"2015-06-14 13:52:42" },
      "text1": { "Value":"TEST", "Time":"2015-02-18 21:21:34" },
      "text2": { "Value":"�", "Time":"2015-02-18 21:21:34" },
      "trigDst_2AEE46": { "Value":"noConfig", "Time":"2015-06-14 13:52:42" },
      "trigger": { "Value":"Short_120", "Time":"2015-06-14 13:52:42" },
      "trigger_cnt": { "Value":"120", "Time":"2015-06-14 13:52:42" }
    },
    "Attributes": {
      "model": "HM-Dis-WM55",
      "peerIDs": ""
    }
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 16 Juni 2015, 12:43:57
Hallo,

so einen ähnlichen Fall hatte ich vor ein paar Tagen schonmal.
Ich tippe darauf, dass es an dem Zeichen "0x00" bei "text2" hängt.
Das muss am Besten direkt im CUL_HM Modul behoben werden.
Ich werde mich darum kümmern...

In der Zwischenzeit kann das gelöst werden, indem "text2" auf einen anderen Wert gesetzt wird (z.B. ein Leerzeichen).

Die Module jsonlist2 und web sind standardmäßig installiert, also falls Du die nicht manuell deaktiviert hast, passt das.


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 04 Juli 2015, 11:10:43
Die Version 1.1.1 ist nun im App Store verfügbar. :D
Die Änderungen in dieser Version:

Behoben:

Hinzugefügt:


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: kvo1 am 04 Juli 2015, 17:49:19
Hallo Johannes,

danke für die neue Version , werde ich heute Abend (bei nem kühlen Blonden) mal testen.

Falls ich in meiner Konfig Auffälligkeiten feststelle, melde ich mich  ;)

Gruss
Klaus
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: hoover123 am 11 Juli 2015, 14:33:26
Hallo,

durch einen Tarifwechsel beim ISP habe ich nur noch einen Zugriff mit dem IPV6-Protokoll. Mein FHEM-Server habe ich entsprechend zum Laufen gebracht.

zum Beispiel im Browser
http://[2001:a61:25f:4xxx:xxxx:adf7:30a1:xxxx]:8083/fhem
Seitdem ist aber auch der DynDNS-Dienst futsch. Mit IPV6 braucht man aber kein DynDNS mehr.

Kann ich eine IPV6-Adresse auch bei den Einstellungen von FHEM Control eingeben? Mit den eckigen Klammern geht es jedenfalls noch nicht...
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Kampfmade am 10 August 2015, 19:40:06
Servus!

Ich habe die App auch installiert, allerdings wenn ich Lichter schalten will muss ich immer erst in den Raum, dann den Schalter auswählen, auf Set und so weiter... Kann man das auch so machen, dass man direkt im Raum einen Knopf dafür hat? Oder bin ich einfach zu blind? ^^

Vielen Dank!
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: kvo1 am 10 August 2015, 22:42:24
Servus!

Ich habe die App auch installiert, allerdings wenn ich Lichter schalten will muss ich immer erst in den Raum, dann den Schalter auswählen, auf Set und so weiter... Kann man das auch so machen, dass man direkt im Raum einen Knopf dafür hat? Oder bin ich einfach zu blind? ^^

Vielen Dank!
also ich habe im Raum "Garten" einen Lampe (HM-LC-Sw1PBU-FM)die ich per klick auf ein ICON schalte (nix mit set o.ä)

Wie sieht Deine Def für die die "Lichter" aus ?
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Kampfmade am 11 August 2015, 06:59:01
Also meine Def sieht so aus:

lientstate_behavior last
devStateIcon An:light_light_dim_100 Aus:light_light_dim_00
eventMap BI:An B0:Aus
room JEM,Lichtschalter
webCmd An:Aus
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 11 August 2015, 10:28:20
Hallo,

das Beste wäre, wenn Du mir die Daten des betroffenen Gerätes (Info-Symbol -> Daten senden -> Gerät) zusenden würdest.
Dann kann ich nämlich sehen, um was es sich handelt und entsprechend reagieren.

IPv6:
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet. Werde ich aber wohl für die kommende Version mit einplanen, da Apple ja mit Einführung von iOS 9 darauf besteht.

Übrigens:
Die Beta der 1.2 ist mittlerweile angelaufen...
Ich bräuchte noch Beta-Tester mit Apple Watch. Bitte per PN an mich wenden.


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Kampfmade am 11 August 2015, 17:24:27
Servus Johannes!

Habe es abgeschickt :)
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: kvo1 am 11 August 2015, 19:03:08
Also meine Def sieht so aus:

lientstate_behavior last
devStateIcon An:light_light_dim_100 Aus:light_light_dim_00
eventMap BI:An B0:Aus
room JEM,Lichtschalter
webCmd An:Aus

und hier meine ... ist Homematic

define WG_Aussenlicht CUL_HM 272761
attr WG_Aussenlicht IODev CUL_HM
attr WG_Aussenlicht autoReadReg 4_reqStatus
attr WG_Aussenlicht expert 2_full
attr WG_Aussenlicht firmware 2.3
attr WG_Aussenlicht fp_Erdgeschoss 58,971,1,Außenlicht
attr WG_Aussenlicht icon toggle
attr WG_Aussenlicht model HM-LC-Sw1PBU-FM
attr WG_Aussenlicht peerIDs 00000000,
attr WG_Aussenlicht room EG_Wintergarten
attr WG_Aussenlicht serialNr LEQ12345
attr WG_Aussenlicht subType switch
attr WG_Aussenlicht webCmd toggle:on:off

vielleicht liegt das am subType ??
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: rrr am 04 September 2015, 03:10:48
Warum wird das devStateIcon Attribut nicht bei sämtlichen Devices ausgewertet?
Ist es möglich den Inhalt eines Filelogs, beim Klick darauf, anzuzeigen?
Es wäre weiterhin gut, wenn das attribut hiddenroom unterstützt wird, um bswp. die Detailansicht zu den Geräten zu unterbinden.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Sirphunk am 04 September 2015, 13:31:43
Hallo Johannes.

Die Einrichtung funktioniert tadellos. Auch die Auswahl welche Räume auf der Watch angezeigt werden sollen ist super.
Grundsätzlich wäre es noch sehr gut auch die anzuzeigenden Geräte auswählen zu können, da bei mir z.B. in einigen Räumen SVG Plots mit drin sind, die ich aber auf der Watch nicht haben will. (Werden ja eh nicht angezeigt)

Handoff funktioniert bei mir nicht.

Grüße
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 11 September 2015, 14:44:03
Hi!
Entschuldigung für die Verspätung...

Hallo Johannes.

Die Einrichtung funktioniert tadellos. Auch die Auswahl welche Räume auf der Watch angezeigt werden sollen ist super.
Grundsätzlich wäre es noch sehr gut auch die anzuzeigenden Geräte auswählen zu können, da bei mir z.B. in einigen Räumen SVG Plots mit drin sind, die ich aber auf der Watch nicht haben will. (Werden ja eh nicht angezeigt)

Handoff funktioniert bei mir nicht.

Grüße

Danke schonmal für die Rückmeldung. (Bitte das nächste Mal am Besten über die App, oder per Mail, sonst verliere ich den Überblick) :)
Ja, da muss ich mir noch etwas überlegen...

Handoff funktioniert bisher nur unter iOS-Geräten und nicht zur Apple Watch.

Warum wird das devStateIcon Attribut nicht bei sämtlichen Devices ausgewertet?
Ist es möglich den Inhalt eines Filelogs, beim Klick darauf, anzuzeigen?
Es wäre weiterhin gut, wenn das attribut hiddenroom unterstützt wird, um bswp. die Detailansicht zu den Geräten zu unterbinden.

Genau daran arbeite ich gerade, um das Verhalten des Webinterface bestmöglich in der App umzusetzen.
Der Inhalt eines Filelog kann leider noch nicht angezeigt werden, aber ich werde das auf jeden Fall auf die Wunschliste setzen.
Die Berücksichtigung von "hiddenroom = detail" habe ich mittlerweile eingebaut und dies wird dann mit der Version 1.2.0 veröffentlicht.


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: PatrickR am 11 September 2015, 16:25:10
A propos Webinterface: Ist eigentlich eine Implementierung von webCmd geplant? Wäre sehr sinnvoll, u. a. für eigene Module.


Von unterwegs gesendet.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 11 September 2015, 16:29:43
Nein, webCmd wird nicht in der App berücksichtigt werden...

Siehe dazu auch die Doku:
Zitat
Has no effect on smallscreen devices, see the devStateIcon command for an alternative.

Aber wie im vorherigen Post schon beschrieben, arbeite ich im Moment an der Standard-Aktion. ;)


Gruß,

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: PatrickR am 11 September 2015, 16:39:41
Das ist schade. Letztlich halte ich es für suboptimal, die Designentscheidungen des Webinterfaces unreflektiert zu übernehmen. Die App bietet schließlich die Möglichkeit, einige Funktinalitäten zu überdenken und dazu den Rückenwind der Finanzierung zu nutzen.


Von unterwegs gesendet.
Titel: FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: justme1968 am 11 September 2015, 16:54:17
ich verwende die app nicht. aber ich denke genau hier ist es sinnvoll die möglichkeiten die es in einer app gegenüber der web seite gibt zu nutzen.

z.b. abhängig von der orientierung landscape/portrait dinge ein und aus zu blenden. also z.b. webCmd anzeigen sobald auf landscape gedreht wird.

es gibt ja sogar schon fhemweb styles die das layout von der geräte orientierung abhängig machen.

gruss
  andre
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: PatrickR am 11 September 2015, 16:56:31
@justme1968: Volle Zustimmung. Oder im Portrait ein platzsparendes Icon, das ein Dropdownmenü mit webCmds öffnet.


Von unterwegs gesendet.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: dikay am 30 September 2015, 21:25:44
Hallo zusammen,

ich habe von Johannes einen Beta-Zugang zur neuen Version mit Apple Watch Unterstützung erhalten und muss sagen, dass sich damit die Frage nach dem Warum bei dieser App komplett erledigt hat.
Es ist einfach genial, wie schnell und unkompliziert man Lichter und sonstige Steckdosen schalten kann. :-)

Weiterhin ist die App wesentlich schneller als das doch sehr fehleranfällige Web-Frontend, das sich bei jedem iOS Update gerne mal etwas anders verhält.

Zusätzlich würde ich mir künftig noch ein Modul wünschen, mit dem man native iOS Push-Nachrichten direkt über die App an seine iOS Geräte schicken könnte.

Grüße
dikay
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: PatrickR am 30 September 2015, 23:35:05
Mahlzeit!

Meiner Beobachtung nach wird gerade bei FHEM-Apps - und von denen gibt es mittlerweile eine ganze Reihe - die Pflicht vor der Kür in Angriff genommen. Meines Erachtens sollte zunächst eine Unterstützung aller(!) Geräte erfolgen bevor man sich den "Bells and Whistles" annimmt. Mit Unterstützung meine ich hier nicht, dass man mit durchaus anzuerkennender Fleissarbeit jeden einzelnen bekannten Gerätetyp manuell implementiert. Vielmehr kann der Ansatz aus meiner Sicht nur sein, dass man durch geschickte Designentscheidungen eine Implementierung für alle Geräte findet. Und das ist die Herangehensweise von FHEMWeb, denn das wird eben nicht bei jedem neuen Steckdosenmodul oder jeder neuen Kernreaktorsteuerung angepasst. Nebenprodukt sind Attribute wie webCmd, um deren vollständige und durchdachte Integration in eine iOS-App man schlichtweg nicht herum kommt.

Zu meiner großen Verwunderung wählen aber nahezu alle iOS-Apps - und ich habe alle im App Store vertretenen gekauft - einen abweichenden Ansatz und geben sich damit einem Wettlauf hin, den sie nie gewinnen können. Indirekte Folge davon ist die Tatsache, dass Nischenmodule nie mehr als rudimentär unterstützt werden und man für den ein oder anderen Befehl dann doch wieder den mobilen Safari aufmachen muss. Da hilft mir dann ehrlich gestanden weder die Integration von Push-Nachrichten noch eines eigenen Geofancy-Clients - beides Funktionalitäten, deren Integration in eine FHEM-App keinen erkennbaren Vorteil gegenüber der Nutzung bereits vorhandener Lösungen hat. Anders sieht es mit einer Apple-Watch-Integration aus, die ich für ausgesprochen sinnvoll halte und zwar exakt ab dem Zeitpunkt - sorry für die Wiederholung - wo alle Geräte generisch(!) unterstützt werden.

Bislang habe ich mit jeder neuen App die Hoffnung verknüpft, den mobilen Safari zu ersetzen, was bislang einfach nicht möglich war.

Patrick
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: AitschPi am 01 Oktober 2015, 03:14:43
Eine Unterstützung ALLER Geräte erscheint illusorisch- es werden ja täglich die verschiedensten hinzugefügt. Gerade hier punktet die vorliegende App, da im Gegensatz zu den vielen anderen von mir getesteten Apps man immer zumindest die Details eines Gerätes sehen kann und dort set&get nutzen kann. Sauber und vorbildlich finde ich das. Die Kür sind die direkte Möglichkeit zum Schalten und die Optik.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk - Tippfehler sind gratis.
Titel: FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: PatrickR am 01 Oktober 2015, 10:07:00
@AitschPi: Ja und komischerweise werden alle diese neuen Geräte in der Weboberfläche unterstützt, ohne dass Rudi 10x am Tag FHEMWeb anpasst. Der Ansatz lässt sich übertragen. Zu meinem völligen Unverständnis passiert das aber bei nahezu keiner App.

Ich fürchte, die Botschaft meines Postings ist nicht angekommen. Es geht um eine generische Implementierung.


Von unterwegs gesendet.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: ChiliApple am 01 Oktober 2015, 14:01:04
Wann wird die Watch Unterstützung kommen?
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 01 Oktober 2015, 14:27:32
Hey! :)

Danke erstmal an dikay für das Lob!

Ich verstehe durchaus, was Patrick meint und bin der gleichen Meinung wie er.
Dafür habe ich nun eine generelle Behandlung von State-Buttons eingebaut, sodass sich das eher wie das Webinterface verhält.
Ein Attribut "mobileCmd" wäre nicht schlecht... Mal schauen, wie man das am Besten lösen könnte.
"webCmd" möchte ich hierfür (wie vorher schonmal beschrieben) nicht verwenden, denn in der Doku werden mobile Geräte explizit ausgeschlossen.

@ChiliApple: Die Apple Watch Unterstützung wird mit Version 1.2.0 kommen, welche sich im Moment im Betatest befindet. Wenn Du magst, sende mir einfach eine PN, dann lade ich Dich zum Test ein. ;)


Viele Grüße

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: dikay am 01 Oktober 2015, 22:22:25
Die Ansicht von Patrick ist absolut richtig und die einzig sinnvolle Möglichkeit nachhaltige Apps zu etablieren.

Ggf. sollte man diesen Ansatz über Attribute "webCmd" z.B. mit Vererbung und Überlagerung durch "mobileCmd" usw. einfach mal von Rudi bewerten lassen.

FHEM müsste sich IMHO dem aufstrebenden Markt der Mobile Devices mit entsprechend generischen APIs öffnen und eine Lösung mit Hand und Fuß anbieten. Und das - im Sinne der Anwender - am besten mit so wenig zusätzlichem Konfigurationsaufwand wie möglich.

PS: Mit Johannes' App komme ich mit der State-Button-Behandlung übrigens schon sehr weit!
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 16 Oktober 2015, 09:09:39
Mal ein kurzes Status Update zum Beta Test:
Ich würde gerne einen neuen Build freigeben, den ich schon vor einer Woche hochgeladen habe.
Leider kann ich mich seit über einer Woche nicht mehr ins Webinterface von iTunes Connect (Verwaltung von Apps) einloggen. ::)
Ich stehe mit Apple in Verbindung, sodass das Problem hoffentlich bald behoben sein wird.


Viele Grüße

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Hauswart am 16 Oktober 2015, 09:12:47
Na dann bin ich ja mal gespannt was kommt :)
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: kvo1 am 16 Oktober 2015, 11:20:04
Hallo Johannes,
Bin wie immer Dabei  ;)
Was bringt den die Beta an Neuerungen?

Gruß
Klaus
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: P.A.Trick am 16 Oktober 2015, 11:21:43
Schließe mich an Johannes - immer gerne!
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Helmi55 am 17 Oktober 2015, 18:31:16
Hallo Johannes,
super App gefällt mir. Hab aber eine Frage: Kann man eine Übersichtsseite (Dashboard) erstellen.
Hätte gerne eine Hauptseite, wo ich wichtige Schalter oder Temperaturen auf einen Blick sehe?
Gruß
Helmut
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: dikay am 17 Oktober 2015, 21:06:30
Hallo Johannes,
super App gefällt mir. Hab aber eine Frage: Kann man eine Übersichtsseite (Dashboard) erstellen.
Hätte gerne eine Hauptseite, wo ich wichtige Schalter oder Temperaturen auf einen Blick sehe?
Gruß
Helmut

Hallo Helmi55,

ich habe einen Raum "Favorites" angelegt und über das Attribut sortRooms im Modul FHEMWEB an die erste Stelle der Räume gebracht. Diesen kann man dann mit den wichtigsten Devices und Funktionen füllen und über die App oder den Browser universell aufrufen.

Grüße
dikay
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Helmi55 am 18 Oktober 2015, 17:00:40
Hallo dikay
so wäre auch mein Lösungsansatz gewesen. Aber danke für den Hinweis. Habe es nun so umgesetzt und sehe alle wichtigen Sensoren und Schalter
auf einer Seite.
Schönen Sonntag noch
LG
Helmut
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 19 Oktober 2015, 09:53:30
Was bringt den die Beta an Neuerungen?

Wie immer ein paar Fehlerbehebungen (unter anderem für BasicAuth unter iOS 9) und zusätzlich dazu:
- Unterstützung für "Split View" (auf dem iPad)
- Landscape Darstellung auf dem iPhone (+ angepasste Darstellung auf iPhone 6 (S) Plus)
- Unterstützung für "Dynamic Type"

Ich glaube, dass es dann an Features für die 1.2.0 reicht... ;D

Ich hoffe wirklich, dass sich Apple beeilt und den iTunes Connect Bug behebt!
Würde euch nämlich furchtbar gerne den Build zur Verfügung stellen...

Kann man eine Übersichtsseite (Dashboard) erstellen.
Hätte gerne eine Hauptseite, wo ich wichtige Schalter oder Temperaturen auf einen Blick sehe?

dikay hat Dir ja schon die Antwort auf die Frage gegeben. :)
Zusätzlich sei noch erwähnt, dass Du im FHEMWEB Gerät das Attribut defaultRoom setzen kannst.
Damit wird auf iPads automatisch bei jedem Start der App der eingestellte Raum selektiert. ;)


Viele Grüße

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Helmi55 am 19 Oktober 2015, 10:24:09
Danke Johannes
für den Hinweis mit default Room

Weiter so - DANKE - tolle App

Gruß
Helmut
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Hauswart am 19 Oktober 2015, 11:51:41
Eventuell könnte man diese zwei Lösungen zusammenfassen und im ersten Beitrag oder im Wiki hinzufügen/App Beschreibung?

Ist denke ich ein wichtiger Pluspunkt.... :)
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Helmi55 am 19 Oktober 2015, 17:44:58
Hallo und noch eine Frage: sehe ich das richtig, es werden keine readingsgroups angezeigt.
Habe in die Favoriten auch eine Batterieabfrage reingehängt, diese werden nicht angezeigt?
Oder sitzt das Problem vor dem iMac?
Gruss Helmut
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: kvo1 am 19 Oktober 2015, 21:59:23
Hallo Helmut,
Das siehst du richtig, readingsgroups werden bisher nicht unterstützt.

Ich habe mir für alle Batterien in der readingsgroups ein dummy angelegt, wenn eine der
Batterien auf low geht, dann ändert sich der Status des dumme bzw. das Icon dazu  ;)
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Helmi55 am 20 Oktober 2015, 08:02:54
Servus
ja ich will eigentlich die Uhrzeit der letzten Batteriemeldung sehen. Habe einen Sensor und der ist etwas geizig mit dem "Senden"
So sehe ich sofort, wann der letzte Wert geliefert wurde....
Gruß
Helmut
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 20 Oktober 2015, 08:12:59
Hallo und noch eine Frage: sehe ich das richtig, es werden keine readingsgroups angezeigt.

Hi!
Ja, das siehst Du richtig.
Ich habe ReadingGroups schon auf der Liste und versuche das mit der nächsten Version (1.2.1 oder 1.3.0) umzusetzen.

Eventuell könnte man diese zwei Lösungen zusammenfassen und im ersten Beitrag oder im Wiki hinzufügen/App Beschreibung?

Da hast Du recht! Werde das in die Hilfe einfügen... :)


Viele Grüße

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: ChiliApple am 22 Oktober 2015, 10:02:09
klasse Johannes, 3D Touch und 6+ Unterstützung sieht gut aus, bin auf die Watch Unterstützung gespannt wenn die Frau damit nach Hause kommt …

Danke!
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 22 Oktober 2015, 10:08:56
Eeeeeeeendlich konnte ich am Dienstag wieder auf iTunes Connect zugreifen. ;D
Als ich dann einen neuen Build hochladen wollte die Ernüchterung: Jetzt funktioniert das nicht mehr. :-\
Die letzten zwei Tage hab ich nun ein wenig probiert, um das wieder zum Laufen zu bringen.
Und jetzt hat es endlich geklappt... Zwar mit einigen Umwegen, aber es hat geklappt. ::)

Bin gespannt auf das Feedback der Beta Tester (per Mail bitte) und glaube, dass es so langsam gen Veröffentlichung geht.
Danke für eure Unterstützung!


Viele Grüße

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: kvo1 am 24 Oktober 2015, 13:57:04
Hallo Johannes,
wie ist das mit der Option "ReadingsGroup Geräte anzeigen" zu verstehen.
Ich habe dies aktiviert , aber die ReadingsGroup an sich werden dadurch doch nicht angezeigt!
Oder geht das noch gernicht !?

gruss
Klaus
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 25 November 2015, 18:35:55
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: P.A.Trick am 25 November 2015, 20:29:15
Cool Danke!  8)
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: kvo1 am 25 November 2015, 21:17:32
Cool Danke!  8)
Schließe mich an, Danke &  weiter so  ;)
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Hauswart am 26 November 2015, 08:12:41
Hallo Johannes, super Arbeit - haben die letzten Betas kein Feedback mehr abgegeben - hauptsächlich da ich keine Fehler mehr gefunden habe  :P
Gruss
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Schenjaaa am 02 Februar 2016, 08:53:52
Hi,
Ich hab mir die App gekauft und auf dem IPhone funktioniert auch alles Tadellos.

Allerdings kann ich auf der Apple Watch leider keine Aktionen Ausführen.
Die Räume und Geräte werden mir angezeigt und auch die Icons aber wenn ich da drauf drücke passiert nichts. Ich hab bei mir in FHEM nur Dummys definiert, da ich damit Hauptsächlich funksteckdosen (433 mhz mit einem funkmodul über die GPIO pins) und ein Garagentor über GPIO.
Betreibe FHEM auf einem Raspberrypi.
Weis Jemand woran das liegt?
Ich hab schon über die App versucht den Entwickler zu kontaktieren aber habe da noch keine Antwort bekommen.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: 8byte am 07 Februar 2016, 13:58:23
Hi,

ich habe eine Frage zur App in Bezug auf Rolladen:

Ich habe einen Raum "Rolladen" angelegt in der mit nun alle HM-Blind Aktoren angezeigt werden. Wenn die Rolladen hochgefahren sind, wird mir in der App der aktuelle Status "Level_100" angezeigt. Mit tippen auf "Level_100" fährt die jeweilige Rollade dann herunter bis "Level_0" erreicht ist. Soweit so gut.

Wenn nun aber "Level_0" angezeigt ist, wird mit tippen auf diesen Wert nur erneut der Befehl zum herunterfahren der Rollade gesendet - sie sollte doch dann aber hochfahren?!

(Natürlich gäbe es nun die Möglichkeit über "Details" die Rollade zu fahren - mir geht es aber darum das mit einfachem tippen auf den Eintrag hinzubekommen)

Was mache ich hier falsch? Bin für Tipps sehr dankbar.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: kvo1 am 07 Februar 2016, 18:04:19
Wie schaut den Deine Def für die Rollladen im Fhem aus?
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: ChiliApple am 08 Februar 2016, 04:47:07
Hallo,

kann mir jemand dabei helfen?
Bekomme seit ca 2 Wochen ohne Änderung keine Verbindung mehr.

Das JSON konnte nicht gelesen werde. Detaillierte Informationen: Unescaped control character around character 175831 + 175837

Web und die anderen Apps laufen ...

Vielen Dank
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Elektrolurch am 12 Februar 2016, 15:41:01
Hallo Johannes,

bin gerade auf Deine App und diesen thread gestossen. Da ich seit Weihnachten nun auch ein iPhone besitze (wegen voice-over -> s.u.), suche ich eine bessere Alternative zu "fhem über Safari".
Hast Du Deine App mal versucht mit eingeschaltetem voice-over zu bedienen? Mit den Streich-Gesten links / rechts navigiert man von Element zu Element, der Einfachklick wird zum Doppelklick.... Unter Einstellungen -> voice-over kann man die Gesten auch "trainieren".
Siri versteht auch: Schalte voice over ein bzw. aus.

Was für mich nicht gehen würde, ist ein Element (z.B. einen Schalter FS20) zu aktivieren und an anderer Stelle auf dem Bildschirm würde dann ein "set" - Knopf erscheinen. Bei voice-over sind die möglichen Aktionen auf einem Element durch hoch / runter streichen abrufbar.... z.T. erst nach einem Doppelklick auf das Element.

Ich habe relativ viele Dinge in readingsGroup zusammen gefaßt, z.B. Auswahlmenüs für die verschiedenen Thermostaten oder Attribute von "Selbstbau" - Objekten (z.B. Weisshaupt - Heizungsanlage). Würde sowas dann auch mit Deiner App noch funktionieren?
Somfy? Sonos?

Gruß
Elektrolurch
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: netdom am 21 Februar 2016, 18:36:57
Hallo,

aktuell nutze ich FHEM Control recht zufrieden das sie für meine Bedürfnisse das meiste abdeckt. Der Bug mit den nicht angezeigten Minusgraden bei meinem Aussensensor wird wohl im nächsten Release behoben, das ist schon mal sehr gut.
Nun habe ich ein Problem, und entweder bin ich zu doof dafür oder es wird nicht unterstützt. Ich habe für meine (selbstgebastelte) Alarmanlage ein Dummy angelegt, den ich auf on/off setze, damit man das Fenster zum lüften öffnen kann ohne das gleich alles losschreit.
Definiert ist dies wie folgt:
define Alarmanlage dummy
attr Alarmanlage event-on-change-reading state
attr Alarmanlage room Favourites,Keller
attr Alarmanlage webCmd statusRequest:toggle:on:off

Ich bekomme in der App auch die "Birne" angezeigt, aber ich kann nicht den Status ändern. In allen anderen Apps (FHEM Remote, FHEM APP, FHEMobile) die ich so habe geht das (diese können aber andere Dinge nicht die ich möchte). Kann ich hier noch ein Attribut setzen damit ich es schalten kann ?
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: dferch am 24 Februar 2016, 00:42:16
Hallo,

wie verwendet man eigentlich "fhem-control://" richtig ?

Ich hab mal "fhem-control://Badezimmer" im Safari eingegeben, aber es startet nur FHEM-Control mit der Start-Seite (Raumübersicht). Wie kann ich direkt einen Raum auswählen ?

Viele Grüße,
David
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: 8byte am 17 März 2016, 08:14:53
Hallo netdom,

füge der Definition von Alarmanlage folgendes hinzu:
attr Alarmanlage setList on off
Danach am besten über die Web-Oberfläche einmal auf "on" und einmal auf "off" schalten. Danach sollte es über die "App-Glühbirne" klappen

MfG
8Byte

Hallo,

aktuell nutze ich FHEM Control recht zufrieden das sie für meine Bedürfnisse das meiste abdeckt. Der Bug mit den nicht angezeigten Minusgraden bei meinem Aussensensor wird wohl im nächsten Release behoben, das ist schon mal sehr gut.
Nun habe ich ein Problem, und entweder bin ich zu doof dafür oder es wird nicht unterstützt. Ich habe für meine (selbstgebastelte) Alarmanlage ein Dummy angelegt, den ich auf on/off setze, damit man das Fenster zum lüften öffnen kann ohne das gleich alles losschreit.
Definiert ist dies wie folgt:
define Alarmanlage dummy
attr Alarmanlage event-on-change-reading state
attr Alarmanlage room Favourites,Keller
attr Alarmanlage webCmd statusRequest:toggle:on:off

Ich bekomme in der App auch die "Birne" angezeigt, aber ich kann nicht den Status ändern. In allen anderen Apps (FHEM Remote, FHEM APP, FHEMobile) die ich so habe geht das (diese können aber andere Dinge nicht die ich möchte). Kann ich hier noch ein Attribut setzen damit ich es schalten kann ?
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: netdom am 20 März 2016, 16:49:14
Das funktioniert, habe vielen dank  :)
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App) - Zugriffsproblem bei Verwendung zweier WLANs
Beitrag von: fhemplayer am 03 Juli 2016, 12:27:03
Hallo, liebe FHEMler und FHEM Controller!

Beim Start von FHEM Control unter IOS 9.3.2 ist mir aufgefallen, dass diese App keine Verbindung zum FHEM Server herstellen kann,
wenn beide in UNTERSCHIEDLICHEN WLANs hängen, die aber den gleichen IP Range 192.168.x.y verwenden.
In meinem Fall werden die beiden WLANs von zwei WLAN-Routern unterschiedlicher Hersteller (Apple und Devolo) aufgespannt.

Soll heißen, mit dem iPhone in WLAN_1 kann ich nicht auf den FHEM Server in WLAN_2 zugreifen.
Ich muß mich erst am iPhone auf das WLAN_2 umhängen, dann klappt die Verbindung! 

Aber: Vom Mac Notebook mit macOS 10.11.5 aus, kann ich sehr wohl an WLAN_1 hängen und sowohl pingen als auch den FHEM Server z.B. per Browser erreichen.
 
Das ist mir noch nie wirklich aufgefallen. Kann das wohl jemand erklären? Ist das eine bekannte Einschränkung von IOS?
Eine Fehlkonfiguration an einem meiner beiden Router - oder hat FHEM Control da eine Einschränkung?

Jede Anregung ist herzlich willkommen!

FHEMplayer

Natürlich noch: FHEM Control - tolle Arbeit!!!



Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Hauswart am 03 Juli 2016, 12:39:51
DHCP vergibt aber nur ein Router?
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: fhemplayer am 03 Juli 2016, 12:42:16
Ja.
Zudem haben beide Geräte fest IP Adressen von mir bekommen, die außerhalb des DHCP Bereiches liegen.

Danke fürs Mitdenken!

FHEMplayer
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Hauswart am 03 Juli 2016, 12:43:37
Hast du mal den DNS Namen anstatt der IP für den Server in der App ausprobiert?
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App) - Vorsicht mit Debian DHCPCD!
Beitrag von: fhemplayer am 03 Juli 2016, 23:43:12
Wieder was gelernt!

Eigentlich meine ich: Dreck!
Beim Einrichten meines Raspi im November 2014 habe ich das damalige Debian NOOPS Image NOOBS_v1_3_10 verwendet.
Mit viel Lesen bei ubuntuusers.de und anderen meinen Edimax WLAN Knubbel über WPA_SUPPLICANT eingerichtet.
https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant/ (https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant/)
http://weworkweplay.com/play/automatically-connect-a-raspberry-pi-to-a-wifi-network/ (http://weworkweplay.com/play/automatically-connect-a-raspberry-pi-to-a-wifi-network/)
Mein Adapter:
lsusb: Bus 001 Device 008: ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]

STATIC IP Address für den LAN und WLAN Anschluss vergeben. Fertig. Alles lief soweit.
FHEM per Browser vom LAN-PC oder WLAN-Notebook auf den FHEM Server usw. - alles gut.
Nur: Wie heute 03.07.2016 um 12:27:03 beschreiben:
"Beim Start von FHEM Control unter IOS 9.3.2 ist mir aufgefallen, dass diese App keine Verbindung zum FHEM Server herstellen kann,
wenn beide in UNTERSCHIEDLICHEN WLANs hängen, die aber den gleichen IP Range 192.168.x.y verwenden."
Hintergrund: Ich habe zwei WLAN-Router im gleichen /24er Netz, für die NUR meine Fritz!Box die DHCP Adressen vergibt. 

Nach einigem Grübeln fiel mir beim Betrachten der Fritzbox Heimnetzübersicht auf, das mein Raspi auf dem WLAN Adapter nicht etwa mit der statischen Adresse .200, sondern mit einer Adresse .242 aus dem DHCP Bereich gelistet wurde!
Trotzdem funktionierte der Zugriff per Browser vom LAN-PC und WLAN-Notebook auf die .200 des FHEM Servers! Nur eben nicht per FHEM Control App aus dem "falschen WLAN"...
Meine Vermutung: Anscheinend arbeitete der Raspi mit ZWEI IP Adressen - der manuell vergebenen .200 UND einer per DHCP vergebenen .242....!!!!
-> mit Problemen, die wie "asymetrisches Routing" riechen

Den Rapsi am TV gebootet, erschien ein Meldung, das sich der "dhcpcd" (DHCP client daemon) die .242 re-leased hätte.
Aha! Das kommt also die Adresse her, die mir Ärger macht.

Google lieferte nach einem Schuss ins Blaue auf "dhcpcd conf" diese hier:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912151.htm (https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912151.htm)

-------------------------

Zitat:
Hinweis: In Raspbian Wheezy ab 2015-05-05 und in Raspbian Jessie ist standardmäßig ein DHCP Client Daemon (DHCPCD) aktiv, der zum Problem werden kann, wenn man die IPv4-Konfiguration auf diese Weise (FHEMplayer: STATISCH BZW. MANUELL) vornimmt.
 
Wenn man diesen DHCP-Client definitiv nicht braucht, dann sollte man ihn deaktivieren.
Bei Raspbian Wheezy:
sudo service dhcpcd stop
sudo update-rc.d -f dhcpcd remove -> so geschehen bei mir

Bei Raspbian Jessie:
sudo service dhcpcd stop
sudo systemctl disable dhcpcd
 
Um die Änderungen zu übernehmen empfiehlt sich hier ein Reboot.
sudo reboot
 
----------------

Der per default aktive dhcpcd Client von Debian hat sich also zusätzlich eine IP Adresse zu meinen statisch vergebenen Adressen besorgt!
Nun also den DHCP Client gemäß oben disabled und neu gebootet.

SUPER, damit ist die .242 DHCP Adresse nicht mehr im Spiel. Eine Verbindung von WLAN_1 per iPhone auf WALN_2 und den dortigen FHEM Server klappt jetzt auch!

Mein Deutung (Schlauere Leute mögen eine andere Antwort haben):
Vermutlich ist die Verbindungsanfrage des iPhones auf .200 des FHEM Servers je nach Quell-WLAN des iPhone mitunter auch mit einer Antwort von der .242 beantwortet worden. Damit kam die Verbindung natürlich nicht zustande...

Für mich wäre die Sache nun erledigt, aber:
Kann mir jemand den richtigen Ort hier im Forum nennen, um vor dem standardmäßig aktivierten DHCPCD von Debian bei statisch vergebenen IP Adressen zu warnen?

Grüße

FHEMplayer
 
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: kvo1 am 04 Juli 2016, 07:52:57
Zitat
Kann mir jemand den richtigen Ort hier im Forum nennen, um vor dem standardmäßig aktivierten DHCPCD von Debian bei statisch vergebenen IP Adressen zu warnen?

vielleicht hier:      FHEM Forum »    FHEM - Hardware »     Einplatinencomputer

Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: remo am 14 Juli 2016, 16:05:22
...danke.
Werde ich mal probieren.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: kalle86 am 29 Juli 2016, 00:00:07
Ich weiß nicht ob es dieses Thema hier schonmal aufkam, weil ich mit der SuFu nix über dieses Thema in Erfahrung bringen konnte.

Man kann ja über die App entweder im eigenen Netzwerk über die (Interne Ip) oder über das Internet (DNS + Portweiterleitung) auf FHEM zugreifen. Nun ist es blöd diese Einstellungen immer zu ändern je nachdem ob man sich im eigenen WLAN befindet oder man gerade unterwegs ist. Zur Zeit habe ich das so gelöst und benutzte zwei verschiede Apps, wobei das eine auf WLAN und das andere auf DNS eingestellt ist.

Ist es in der App möglich dass das Automatisch ausgewählt werden kann, je nachdem was gerade zur Verfügung steht?
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Elektrolurch am 29 Juli 2016, 08:30:07
Ich würde es nicht direkt über das Internet kontaktieren, sondern einen OpenVPN - Server auf dem Server einrichten. Hat den Vorteil, dass man generell aus ungesichterten Netzen über das Internet und dem Umweg über das Heimnetz immer verschlüsselt kommunizieren kann.
Und wenn man das OpenVPN über Port 443 laufen lässt, kommt man auch über jede Beschränkung des Hotspots hinweg mit allen Diensten, die man von seinem Handy aus nutzen möchte, hinweg.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: 8byte am 12 August 2016, 11:31:05
Wie schaut den Deine Def für die Rollladen im Fhem aus?

Hi kvo1,

sorry für die sehr späte Antwort - ich muss deine Antwort einfach übersehen haben.
Hier meine Rollo-Def aus der fhem.cfg

define Rollo1 HM485 000126E0_03
attr Rollo1 userattr room_map structexclude
attr Rollo1 group EG_HWR
attr Rollo1 model HMW_LC_Bl1_DR
attr Rollo1 room Rolladen
attr Rollo1 subType blind
attr Rollo1 webCmd up:down
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Schenjaaa am 12 September 2016, 14:44:30
Hi,
Ich hab mir die App gekauft und auf dem IPhone funktioniert auch alles Tadellos.

Allerdings kann ich auf der Apple Watch leider keine Aktionen Ausführen.
Die Räume und Geräte werden mir angezeigt und auch die Icons aber wenn ich da drauf drücke passiert nichts. Ich hab bei mir in FHEM nur Dummys definiert, da ich damit Hauptsächlich funksteckdosen (433 mhz mit einem funkmodul über die GPIO pins) und ein Garagentor über GPIO.
Betreibe FHEM auf einem Raspberrypi.
Weis Jemand woran das liegt?
Ich hab schon über die App versucht den Entwickler zu kontaktieren aber habe da noch keine Antwort bekommen.

Ich hab zwar schonmal geschrieben aber leider habe ich keine Antwort bekommen. Deswegen frage ich nochmal.
Ich habe in FHEM einige Dummys eingerichtet um damit Funksteckdosen zu schalten. In der APP funktioniert es auch.
Leider kann ich in der Apple Watch App die Dummys nicht schalten. Fehlt vielleicht ein Attribut welches ich noch setzen muss?
wenn ich in der Watch App auf den Dummy drücke, dann kommt der Befehl einfach nicht an in FHEM.
der Dummy ist wie folgt definiert:
# ELRO Funksteckdosen 434Mhz
define Tannenbaum dummy
attr Tannenbaum group Licht
attr Tannenbaum room Wohnzimmer
attr Tannenbaum setList on off
define off_Tannenbaum notify Tannenbaum:off {system("/usr/bin/send 11101 1 0 &")}

ich hab mal zum Testen einen Testdummy angelegt, welcher ein Auswahlfeld hat um Werte von 5 bis 45 auszuwählen. damit kann ich dann auch in der Watch App den status verändern
define testdummy dummy
attr testdummy userattr Test
attr testdummy room Wohnzimmer
attr testdummy setList state:5,10,30,45
attr testdummy webCmd state

Vllt hat ja jemand ein ähnliches Problem und konnte es schon lösen?

Vielen dank.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Hauswart am 24 Januar 2017, 18:31:50
Johannes gibt es Infos zu den aktuellen Betas? :) Dann kann ich beim Testen helfen.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: kvo1 am 24 Januar 2017, 20:02:09
wie es scheint ist Johannes wieder aktiv , zumindest im TestFlight, Das lässt ja hoffen  ;)

Kann mich Hauswart nur anschließen, teste gern mit.... bitte paar kurze Infos !
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: dusti64 am 05 Februar 2017, 12:26:58
Hallo und so...

ich habe mir auch die App geladen und bekomme sofort nach dem Starten einen Fehler:

"Das JSON konnte nicht gelesen werden.
No value for key in object around character 475047."

Kann mir da jemand helfen, wo ich anfangen muss, um das hinzubiegen?
Wenn ich im Browser jsonlist2 eingebe, scheint alles ok zu sein, jedenfalls erhalte ich dort keinen Fehler...
Ein Check bei JSONLINT ergibt Valid JSON
Gruß Dusti
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: popperchris am 07 Februar 2017, 07:57:28
Guten Morgen
Ich habe die App mir auch gekauft nachdem ich ein iPhone habe.

Seit dem letzten Update von FHEM sind in der App alle SVG weg, also nicht mehr angezeigt.

Auch gruppierte Schalter wie z.B. Rollläden alle zu oder alle auf sind weg

Auf eine Rückmeldung aus der App erfolgte keinerlei Reaktion.

Gruß Christoph
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Hauswart am 07 Februar 2017, 14:00:11
Versuche in der App mal alle Plots zurückzusetzen.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: dusti64 am 09 Februar 2017, 22:00:42
ich hab jetzt mal den Fehler versucht einzugrenzen...in der log steht folgendes, wenn ich mich versuche mit fhem zu verbinden:

FHEMWEB SSL/HTTPS error:  SSL accept attempt failed error:1408F10B:SSL routines:SSL3_GET_RECORD:wrong version number

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Dusti
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: dusti64 am 11 Februar 2017, 10:39:28
ich hab jetzt mal den Fehler versucht einzugrenzen...in der log steht folgendes, wenn ich mich versuche mit fhem zu verbinden:

FHEMWEB SSL/HTTPS error:  SSL accept attempt failed error:1408F10B:SSL routines:SSL3_GET_RECORD:wrong version number

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Dusti

Heute Morgen habe ich ein Update von FHEM gemacht und die neue FHEMWEB eingespielt, die App resetet und dada...es geht  :)

Was auch immer die entsprechenden Entwickler gemacht haben..es hat Erfolg...herzlichen Dank dafür (y)

Gruß Dusti
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Damu am 24 Februar 2017, 20:41:32
Hallo

Ich habe die App auch.
Bin eigentlich sehr zufrieden.
Nun habe ich plötzlich volgende Fehlermeldung in FHEM.
Zitat
2017.02.24 20:18:32 3: FHEMWEB WEB CSRF error:  ne fhem_21014406125732.4. For detals see the csrfToken FHEMWEB attribute
2017.02.24 20:19:16 3: FHEMWEB WEB CSRF error:  ne fhem_21014406125732.4. For detals see the csrfToken FHEMWEB attribute

Die App geht so gar nicht mehr.
Wenn ich das csrfToken FHEMWEB attribute auf none stelle geht es wieder.
Das sollte aber nicht die Lösung sein.
Habe ich in meinem FHEMWEB was falsch eingestellt?
HTTPS  1

JavaScripts  JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js

confirmDelete  0

csrfToken  none

editConfig  1

menuEntries  Neustart,/fhem/www/restart/restart.html

roomIcons  Esszimmer:scene_livingroom Küche:scene_cooking WC:scene_toilet Schlafzimmer:scene_sleeping Home:scene_sleeping Badezimmer:scene_bathroom Flur:scene_sleeping


sortRooms

Cam Storen Wohnzimmer Aussen Zimmer Fritzbox Bastelraum Überwachung Garage Kueche Bad Estrich Gang UG Nas

deleteattr
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: CoolTux am 24 Februar 2017, 20:56:51
Nein hast Du nicht. Hier ist der App Entwickler gefragt.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Johannes_B am 25 Februar 2017, 14:25:25
Hallo,

den csrfToken habe ich in die 1.3.0 schon lange eingebaut.
Leider hat sich der Beta Test etwas verzögert.
Im Moment wird der erste Release Candidate getestet, sodass ich hoffe, im Laufe der nächsten zwei Wochen die Version veröffentlichen zu können.

Mit an Bord sind übrigens Benachrichtigungen. :)


Viele Grüße

Johannes
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: remo am 17 März 2017, 14:06:45
Hallo liebe Community,

seit dem Update auf FHEM 5.8 habe ich ein Problem mit der FHEM Control App auf meinem iPhone/iPad.
Es ist mir nicht mehr möglich eine Verbindung zum Server herzustellen.
Testweise habe ich mir wieder 5.7 installiert - damit geht's.
Nach dem Update auf 5.8 nicht mehr.


Edit:
mit attr global featurelevel 5.7habe ich es wieder hinbekommen.
Sicherlich nicht die "eleganteste" Lösung, aber mal das Update
der App abwarten ...

@Johannes: Ich bin sehr gespannt auf die neue Version  ;)
Wie sieht's aus mit einem TestFlight-Zugang?

Liebe Grüße
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Helmi55 am 17 März 2017, 23:35:39
Verwende die App sehr gerne.
Bin gespannt auf die neue Version?
Gruß Helmut
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: kvo1 am 18 März 2017, 17:54:28
Verwende die App sehr gerne.
Bin gespannt auf die neue Version?
Gruß Helmut

Dem kann ich nur zustimmen !

kvo1
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Hauswart am 19 März 2017, 23:54:20
Wie verwendet man die Benachrichtigungen?
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: remo am 07 April 2017, 10:12:48
Hey alle zusammen,

wie ist der Stand der App?
Gab ja einige Zeit nix Neues...

LG
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Damu am 23 April 2017, 22:57:37
Hallo
Ja ist schon eine Zeit her?
Wie steht es mit dem Update zum App?

Damu
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: remo am 20 Juli 2017, 07:34:32
Hallo zusammen,

ja wie ist denn nun der Stand der App?
Irgendwie gibt es nix Ordentliches im App Store ...
Diese App ist meine einzige Hoffnung ...

LG
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: CoolTux am 20 Juli 2017, 07:36:40
Im Februar hieß es in den nächsten 2 Wochen. Also sollte die neuste Version welche die Probleme fixt schon längst im Store verfügbar sein.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: remo am 20 Juli 2017, 10:37:31
Letztes Update 25.11.2015 ...
https://itunes.apple.com/de/app/fhem-control/id936674170?mt=8 (https://itunes.apple.com/de/app/fhem-control/id936674170?mt=8)

Oder ist das die falsche URL?

Gruß
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: dan1180 am 21 Juli 2017, 10:24:50
Hallo zusammen,

ich nutze FHEM Control schon länger und bisher hat auch alles super funktioniert. Nun habe ich gestern meinen Raspberry auf Jessie upgedated. Danach homebridge installiert um die iOS-Home-App nutzen zu können. Das hat auch wunderbar geklappt. Beim meinem Vorhaben FHEM Control zu verschieben habe ich es dann versehentlich gelöscht (war sehr spät...).

Prinzipiell ja kein Problem...App installieren und neu einrichten. Nun bekomme ich aber immer die Meldung:
Zitat
Fehler
Das JSON konnte nicht gelesen werden.
Detaillierte Information:
No value.

jsonlist2 gibt mir gefühlt 10.000 Zeilen an Informationen aus weshalb ich mit "No value" nicht viel anfangen kann...

Danke schon für jede Hilfe.

Gruß
Dan
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: dan1180 am 21 Juli 2017, 11:24:58
OK...sorry for the interruption...

Was genau der Grund für die Fehlermeldung war weiß ich zwar nicht aber nach Aufspielen des FHEM-Backups von letzter Woche und dem Hinzufügen des "Token" tut nun wieder alles.

Danke trotzdem!
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Alder251 am 04 August 2017, 04:33:41
Hallo,

den csrfToken habe ich in die 1.3.0 schon lange eingebaut.
Leider hat sich der Beta Test etwas verzögert.
Im Moment wird der erste Release Candidate getestet, sodass ich hoffe, im Laufe der nächsten zwei Wochen die Version veröffentlichen zu können.

Mit an Bord sind übrigens Benachrichtigungen. :)


Viele Grüße

Johannes

Habe gestern Fhem Control installiert. Leider besteht das Problem mit dem csrfToken immer noch. Wenn das Problem nicht gelöst werden kann sollte wenigstens in den Systemvoraussetzungen stehen, daß die App nur bis FHEM 5.7 funktioniert!
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Benni am 04 August 2017, 06:46:52
Habe gestern Fhem Control installiert. Leider besteht das Problem mit dem csrfToken immer noch. Wenn das Problem nicht gelöst werden kann sollte wenigstens in den Systemvoraussetzungen stehen, daß die App nur bis FHEM 5.7 funktioniert!

Wenn es bei sowas Probleme mit csrf-Token gibt hildr als Workaround folgendes Vorgehen:

Erstelle dir eine separate FHEMWEB (https://fhem.de/commandref_DE.html#FHEMWEB)-Instanz (bspw. auf Port 8081) , setze für diese Instanz das Attribut csrfToken auf none und verbinde dich von der App aus auf diese Instanz. Dann läuft es auf jeden Fall auch mit 5.8!
Wichtiig ist dann nur, dass du diese FHEMWEB-Instanz normalerweise nicht im Browser verwenden solltest, denn sonst ist der Sicherheitsmechanismus, der durch das Token eingerichtet wird, ausgehebelt.

Evtl. hilft auch das Attribut csrfTokenHTTPHeader von FHEMWEB weiter: Falls das bei dir nicht gesetzt ist, dann mal setzen und ausprobieren.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Alder251 am 04 August 2017, 18:54:21
Wenn es bei sowas Probleme mit csrf-Token gibt hildr als Workaround folgendes Vorgehen:
....

Sicher kann man das so machen. Hatte auch schon den csrfToken auf none gesetzt, dann funktioniert es. Nur kann das nicht die Lösung  sein. Schließlich ist das eine App, die bezahlt werden muß. Andere Apps funktionieren auch mit V5.8. Finde Fhem control eigentlich ganz gut. Will ja nicht gleich eine negative Rezession im AppStore schreiben. Schwach finde ich deshalb vom Autor auch, daß er sich hier nicht mehr meldet.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: kvo1 am 05 August 2017, 13:42:26
Ich verwende die APP wie gesagt schon sehr lange und bin zufrieden damit. Anfangs hat Johannes hier
sehr viel Arbeit reingesteckt.
Sicher wird er Gründe haben, die wir aber nicht wirklich kennen, warum es hier nicht oder nur seeeehr
Langsam weiter geht. A.m.S. Kein Grund für eine negative Rezession. Andere Apps haben da kürzer durchgehalten.
....ich warte natürlich auch auf die 1.3.0 und viele weitere 😀

Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: OliS. am 05 August 2017, 19:21:18
Hast Du ihn mal über die Report-Funktion in der App angeschrieben? Ich habe darüber immer sehr schnell und freundlich Antwort von ihm bekommen.
Oli
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: ahilger1306 am 16 August 2017, 16:48:30
Hallo zusammen,

ich habe im Blog der App eine Menge gelesen...auch wie man einem Dummy "on:off" Buttons zuweist. Ist
es auch möglich den Buttons andere Namen zugeben so das diese auch entsprechend im state an FHEM zurückgegeben werden?

Das ganze versuche ich seit einiger Zeit herauszufinden. Entweder bin ich unfähig die Suche zu benutzen (kann ich nicht ausschließen :-) oder es geht vermutlich nicht.

Über ein Tipp bin ich dankbar.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Maui am 14 September 2017, 13:27:37
Moin, ich hätte mal 1-2 Fragen bzgl. der FHEM Control.
Werden Plots vernünftig angezeigt? Also gibt es eine Achsenbezeichnung?
Ist die App schon auf 64 Bit? Sonst würde sie ja nächste Woche mit iOS 11 nicht mehr laufen.
Kann man sich FileLogs direkt in der App anschauen?
Und kann man andere states als on/off schalten? Also zb present/absent.

Will mir die App nur kaufen, wenn die Sachen funktionieren. Danke schonmal
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Damu am 06 Oktober 2017, 22:19:42
Hallo

Habe die App auch Installiert.
Bei den Benachrichtungen habe ich folgender Problem.
Mit Pushover geht es so:
Zitat
'Klingel wurde gedrueckt! {(localtime)}'
Mit dem App hab ich das noch nicht hinbekommen.
So klappt es nicht.
Zitat
{FHEMControlPush_Send({'alert' => Klingel wurde gedrueckt! {(localtime)}})}
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Hauswart am 09 Oktober 2017, 10:09:58
Hallo

Habe die App auch Installiert.
Bei den Benachrichtungen habe ich folgender Problem.
Mit Pushover geht es so:Mit dem App hab ich das noch nicht hinbekommen.
So klappt es nicht.
Hast du eine Doku zur Verwendung gefunden? Die Commandref ist an dieser Stelle leer?
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Damu am 10 Oktober 2017, 22:45:35
Zitat
Hast du eine Doku zur Verwendung gefunden? Die Commandref ist an dieser Stelle leer?
Nein hab ich nicht.
Ist aber in der App beschrieben.
Beim (!) unter Hilfe:
Der Letzte Text steht wie es geht.

Und im App unter Benachrichtigungen kannst du dir mit der App vom FHEM Server eine Nachricht auf die App senden.
Hatte dazu in FHEM Vebose 5 eingestellt.

So geht es:
Zitat
{FHEMControlPush_Send({'alert' => Klingel wurde gedrueckt! })}

So leider nicht richtig, die Zeit wird nicht eingetragen.
Zitat
{FHEMControlPush_Send({'alert' => Klingel wurde gedrueckt! {(localtime)}})}

Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Hauswart am 11 Oktober 2017, 09:04:07
Nein hab ich nicht.
Ist aber in der App beschrieben.
Beim (!) unter Hilfe:
Der Letzte Text steht wie es geht.

Und im App unter Benachrichtigungen kannst du dir mit der App vom FHEM Server eine Nachricht auf die App senden.
Hatte dazu in FHEM Vebose 5 eingestellt.

So geht es:
So leider nicht richtig, die Zeit wird nicht eingetragen.


So ging es nun:
{FHEMControlPush_Send({'alert' => 'Klingel wurde gedrueckt!'})} :)
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Damu am 11 Oktober 2017, 12:39:22
Ja genau so geht es.
Aber besser ist es wenn noch die Uhrzeit angegeben wird.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: ChiliApple am 12 November 2017, 17:28:03
Hallo,

hat noch jemand Probleme mit dem X, bei manchen Räumen stürzt die App ab, beim 6S meiner Frau nicht.
Johannes meldet sich leider via App Support nicht mehr, ist anzunehmen das er auch nicht weiter entwickelt?

Danke & Grüße, Udo
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Jama am 06 August 2018, 20:57:58
Hallo zusammen,

ich habe seit langem mal wieder ein wenig im Apple Store gestöbert, und war auf der Suche nach einer guten Alternative zu FHEMApp.

Diese App hat mich an sich sehr überzeugt, leider habe ich das Problem, dass bei mir alle Icons der Geräte immer voll grün sind, egal ob, das Gerät ein- oder ausgeschaltet ist. Ist das ein Fehler - weil so bringt mir die App ziemlich wenig?

Grüße

Janis
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: kvo1 am 07 August 2018, 21:51:06
Hast dU mal einen Switch Probier ?
Die Farben ändern sich von grün nach rot , das liegt ggf. An Deinem Gerät ?

Kvo1
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Jama am 08 August 2018, 16:57:32
Es sieht bei allen Geräten sowas, sowohl Dummy als auch HM Geräte. Schalten tun die einwandfrei, nur der Status ist immer vollflächig grün.
Sowohl auf einem iPad 2, als auch auf einem aktuellen iPhone selbiges Problem. Keiner eine Idee?
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: kvo1 am 09 August 2018, 15:51:38
Habe mehrere Geräte und mit keinem ein Problem.
Hast du die App nochmal neu inst.?
Welche Version hast du ? 1.3.2. ?

Kvo1
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: volst am 09 August 2018, 22:00:30
Ich hab die App gestern frisch installiert und hab das gleiche Problem.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: volst am 10 August 2018, 18:15:22
Nachtrag: wenn ich in FHEM auf den default style umschalte, dann sieht alles Ok aus.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Jama am 11 August 2018, 12:25:44
Kann ich so bestätigen. Jetzt frag ich mich, was muss ich ändern, damit es wieder passt?

Im Zweifel ein zweites WEB-Device.

@Edit: Habe mir jetzt ein zweites FHEMWEB angelegt und bin damit erstmal zufrieden. Keine Ahnung, warum bei einem anderen Sytle das nicht mehr funktioniert.
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: kvo1 am 12 August 2018, 01:34:56
ich habe das als WEBphone (port 8084)

attr WEBphone stylesheetPrefix ios7
kvo1
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: ChiliApple am 15 August 2018, 13:11:23
ich habe nach wie vor das Problem am iPhone X, dass bei einigen Räumen die App sofort abstürzt, weder zurücksetzen noch Neuinstallation haben etwas gebracht, Johannes reagiert auf Anfragen seit einem Jahr nicht mehr ...

das Problem besteht nur bei meinem X, an meiner Frau Ihrem 6S mit selber Config nicht
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: ChiliApple am 25 Oktober 2018, 13:43:51
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem behilflich sein?

Siehe Vorposting, ich bekomme den Fehler das die App bei einigen Räumen beim öffnen abstürzt nicht weg, jetzt funktioniert es nur mehr auf der Watch ohne Absturz.
Ich habe schon versucht die App zurückzusetzen, Neuinstallation alles ohne Erfolg.
Hat sonst noch jemand dieses Problem? könnte es eventuell an der Webend Einstellung liegen?

Ich habe an diesem Port das default Style ausgewählt.

danke, Grüße Udo
Titel: FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: hoppel118 am 28 November 2018, 09:25:43
Hallo Leute,

ich möchte mir in der App auch gern readingsGroups anzeigen lassen. Geht das mittlerweile?

Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen. Aber eine klare Antwort finde ich nicht, ob das mittlerweile geht.

Hallo und noch eine Frage: sehe ich das richtig, es werden keine readingsgroups angezeigt.
Habe in die Favoriten auch eine Batterieabfrage reingehängt, diese werden nicht angezeigt?

Hast du deine readingsGroups mittlerweile zum Laufen bekommen?

Das siehst du richtig, readingsgroups werden bisher nicht unterstützt.

Ich habe mir für alle Batterien in der readingsgroups ein dummy angelegt, wenn eine der
Batterien auf low geht, dann ändert sich der Status des dumme bzw. das Icon dazu  ;)

Ist das die Lösung? Für alle Devices einer readingsGroup einen Dummy anlegen?

Ja, das siehst Du richtig.
Ich habe ReadingGroups schon auf der Liste und versuche das mit der nächsten Version (1.2.1 oder 1.3.0) umzusetzen.

Da hast Du recht! Werde das in die Hilfe einfügen... :)

Auf meinem iPhone 8 ist v1.3.2 installiert. Diese Version läuft bei mir ohne Probleme. Anfangs ist die App abgestürzt, wenn ich in einen neu angelegten Raum gegangen bin. Aber immer nur genau einmal. Also kurz einmal durch alle Räume geklickt, nun funktioniert die App perfekt. Musste auch nichts weiter konfigurieren, da ich vorher die FHEM iOS App genutzt habe und die Anforderungen an den FHEM Server wahrscheinlich dieselben sind, um die App optimal nutzen zu können.

SUPER ARBEIT!

Bei der readingsGroup sehe ich allerdings nur den Alias und den Status "Initialized", siehe Screenshot.

Ich habe relativ viele Dinge in readingsGroup zusammen gefaßt, z.B. Auswahlmenüs für die verschiedenen Thermostaten oder Attribute von "Selbstbau" - Objekten (z.B. Weisshaupt - Heizungsanlage). Würde sowas dann auch mit Deiner App noch funktionieren?

Hast du das mittlerweile herausgefunden?

Danke euch und viele Grüße Hoppel
Titel: FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: hoppel118 am 28 November 2018, 20:42:44
Hallo nochmal,

ich hoffe nicht, dass die Entwicklung dieser App bereits eingestellt wurde. Das gleiche ist ja auch bei der „FHEM iOS App“ passiert. Irgendwann gab es keine Reaktion der/des Entwicklers mehr hier im Forum und plötzlich war die App auch nicht mehr im AppStore verfügbar.

Auf die Frage, ob der/die Entwickler den Code der App als Open Source Code zur Verfügung stellen könnten, gab es niemals eine Antwort.

Ich habe alle FHEM Apps im AppStore gekauft. FHEM Control ist die App, die mir am besten gefällt. Aber wenn sie kurz vor Tot ist, muss ich mich auch nicht mehr in die App verlieben. ;)

In welchem Stadium befinden wir uns hier? Lohnt sich das noch Zeit in diese App zu investieren?

Viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: hoppel118 am 28 November 2018, 20:47:26
Es sieht bei allen Geräten sowas, sowohl Dummy als auch HM Geräte. Schalten tun die einwandfrei, nur der Status ist immer vollflächig grün.
Sowohl auf einem iPad 2, als auch auf einem aktuellen iPhone selbiges Problem. Keiner eine Idee?

Bei mir funktioniert der Farbwechsel von rot zu grün bzw. andersherum, wenn ich meine HM-Steckdose schalte. Wie hast du das denn konfiguriert?

Ich nutze dafür devStateIcon.

Gruß Hoppel
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: GabbaGundolf am 12 Dezember 2018, 16:53:39
Hi zusammen,

ich habe mir die App auch gekauft und finde sie bisher spitze. Lob an Johannes! Habe nur das Problem, dass ich keine Push-Nachrichten versenden kann. In der App unter Hilfe steht, dass die App beim ersten Start alle nötigen Schritte einleitet, aber leider habe ich dennoch in FHEM kein Befehl FHEMControlPush_Send. Bekomme die Fehlermeldung: Unknown command FHEMControlPush_Send, try help.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
GabbaGundolf
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: Maui am 11 Januar 2019, 15:34:19
Moin,

Nutzt einer die Kombi App+Watch+SSL?
Habe jetzt seit paar Tagen auf SSL umgestellt und seitdem muckt die Watch App.
Wenn ich in der Handy App unter Server meine Verbindung neu anstupse dann geht die Watch App erstmal wieder.
Später kommt dann immer die FM: konnte keine Verbindung herstellen
Edit: neu installieren der Watch App hat geholfen
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: mfeske am 26 Januar 2019, 18:35:23
Ich hab mir die App geladen weil ich Sie vom Design und der Beschreibung gut fand.
Leider bekomme ich nichts angezeigt. Ich hab es über dyndns und die lokale IP versucht, ohne Erfolg.
Nach Abfrage von Benutzername und Passwort passiert nichts mehr :-(

Gruß
Micha

P.S. Die Entwicklersite http://sdjb.de/ scheint down zu sein :-(

Hat jemand ähnliche Probleme nach der Installation ? Ich wollte en Kauf eigentlich nicht rück abwickeln sondern die app nutzen.
Gruß
Micha
Titel: Antw:FHEM Control (iOS App)
Beitrag von: hoppel118 am 10 Juli 2019, 15:28:54
Hallo Johannes,

neulich hast du ein Update für "FHEM Control" bereitgestellt. In den Release Notes steht "Aktualisiert: Push Zertifikat". Seither sehe ich ab und zu folgendes in meinem FHEM Logfile:

2019.07.10 13:07:11 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMControlPush_Initialize redefined at ./FHEM/99_FHEMControlPush.pm line 22.
2019.07.10 13:07:11 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMControlPush_Send redefined at ./FHEM/99_FHEMControlPush.pm line 28.
2019.07.10 13:07:11 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMControlPush_SendToDeviceTokens redefined at ./FHEM/99_FHEMControlPush.pm line 40.
2019.07.10 13:07:11 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMControlPush_Connect redefined at ./FHEM/99_FHEMControlPush.pm line 60.
2019.07.10 13:07:11 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMControlPush_Write redefined at ./FHEM/99_FHEMControlPush.pm line 132.
2019.07.10 13:07:11 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMControlPush_Disconnect redefined at ./FHEM/99_FHEMControlPush.pm line 149.
2019.07.10 13:07:11 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMControlPush_GetCertificateAndPrivateKey redefined at ./FHEM/99_FHEMControlPush.pm line 162.
2019.07.10 13:07:11 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMControlPush_CreatePayload redefined at ./FHEM/99_FHEMControlPush.pm line 186.
2019.07.10 13:07:11 1: PERL WARNING: Subroutine FHEMControlPush_Log redefined at ./FHEM/99_FHEMControlPush.pm line 255.

Das scheint zusammen zu gehören. Bin auch der Meinung, dass ich das so vorher noch nie gesehen habe.

Evtl. kannst du das ja bei der nächsten Version wieder gerade biegen?

Bei der Gelegenheit hätte ich noch einen kleinen FeatureRequest.

Ich strukturiere meine Räume mittlerweile nach folgendem Schema:

Aussen
Dachgeschoss->Abstellkammer
Dachgeschoss->Galerie
Dachgeschoss->Kleiderschrank
Dachgeschoss->Schlafzimmer
Obergeschoss->Badezimmer
Obergeschoss->Büro
Obergeschoss->Flur
Obergeschoss->Küche
Obergeschoss->Kinderzimmer
Obergeschoss->Wohnzimmer
Erdgeschoss->Treppenhaus
Keller
Homebridge->Homematic
Homebridge->Hue
Homebridge->Xiaomi
System->Batterien
System->Beleuchtung
System->Netzwerk
System->Rauchmelder
System->Sensoren
System->Strom
System->Thermostate
System->Zentralen

Geräten weise ich diese Räume ganz normal über attr room zu. Dadurch erhalte ich im FHEM WebUI ein sehr aufgeräumtes Menü, welches sich per Klick in die nächste Ebene öffnen lässt, siehe Screenshots.

In FHEM Control werden diese Ebenen leider nicht dargestellt, sondern einfach die ausgeschriebenen Namen, siehe Screenshot.

Falls du dich dafür entscheidest nochmal irgendwann ein Update rauszuschieben, evtl. kannst du das ja dann mit einbauen, wenn es nicht zu kompliziert ist.

Danke und Gruß Hoppel