FHEM Forum

FHEM => Automatisierung => Thema gestartet von: KernSani am 22 Dezember 2014, 23:39:21

Titel: Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: KernSani am 22 Dezember 2014, 23:39:21
Ich vermute praktisch jeder FHEM-Nutzer hat sich bereits mit Hilfe von Wikipedia un Google seine eigene .holiday-Datei erstellt. Lasst uns diese doch eher triviale Aufgabe verkürzen und die .holiday Dateien der deutschen Bundesländer - und selbstverständlich anderer Länder hier sammeln.

I assume basically every FHEM-User already created his own .holiday file using Wikipedia and Google. Let's shorten this trivial work and post .holiday files for countries/states here.

Mein Beitrag/My contribution: Germany: Baden-Württemberg
1 01-01 Neujahr
1 01-06 Heilige Drei Koenige
1 05-01 Tag der Arbeit
1 10-03 Tag der deutschen Einheit
1 11-01 Allerheiligen
1 12-25 1. Weihnachtstag
1 12-26 2. Weihnachtstag

2 -2 Karfreitag
2  1 Ostermontag
2 39 Christi Himmelfahrt
2 50 Pfingsten
2 60 Fronleichnam


Thanks for your contribution,

Oli
 
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: Mitch am 23 Dezember 2014, 08:18:53
Gute Idee.

Bayern Feiertage 2015:
# Format für einzelne Tage: 1 MM-DD <Text>
1 01-01 Neujahr
1 01-06 Heilige Drei Koenige
1 04-03 Karfreitag
1 04-06 Ostermontag
1 05-01 Tag der Arbeit
1 05-14 Christi Himmelfahrt
1 05-25 Pfingstmontag
1 06-04 Fronleichnam
1 08-15 Maria Himmelfahrt
1 10-03 Tag der deutschen Einheit
1 11-01 Allerheiligen
1 12-25 1. Weihnachtstag
1 12-26 2. Weihnachtstag

Bayern Ferien 2015:
# Format: 4 MM-DD MM-DD <Text>
5 02-16 02-20 Winterferien
12 03-20 04-11 Osterferien
12 05-26 06-05 Pfingstferien
43 08-01 09-14 Sommerferien
5 11-02 11-07 Herbstferien
13 12-24 01-05 Weihnachtsferien
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: Rince am 23 Dezember 2014, 08:48:35
Hi,
Google und Wikipeda sind eher schlechte Ferienquellen.
Nehmt doch http://www.schulferien.org/ (http://www.schulferien.org/)

Dann habe ich für Bayern einige Fragen:

Zitat
Bayern Ferien 2015:
Code: [Auswählen]
# Format: 4 MM-DD MM-DD <Text>
5 02-16 02-20 Winterferien
12 03-20 04-11 Osterferien
12 05-26 06-05 Pfingstferien
43 08-01 09-14 Sommerferien
5 11-02 11-07 Herbstferien
13 12-24 01-05 Weihnachtsferien

Müsste davor nicht immer eine 4 stehen?
Übrigens sind die Termine nicht ganz richtig, obwohl sehr lehrerfreundlich ;)

4 02-16 02-20 Winterferien
4 03-30 04-10 Osterferien #Korrektur des Datums an sich
4 05-26 06-05 Pfingstferien
4 08-03 09-14 Sommerferien #Korrektur des Datums an sich
4 11-02 11-06 Herbstferien #Korrektur des Datums an sich
4 12-24 01-05 Weihnachtsferien

Weiterhin eine Überlegung:
Ferien beginnen und enden immer Werktags.
Winterferien: 16. Februar bis 20. Februar.

Jedoch ist hier davor und danach ein Wochenende (was nicht für alle Ferien gilt!).
Wäre es nicht einfacher, sie vom 14.2. bis 22.2. gehen zu lassen?
Und weiterhin: Der 6. Januar ist Heilig Drei König. Steht auch in den Feiertagen korrekt so drin. Spricht was dagegen, die Weihnachtsferien nicht gleich bis 6. gehen zu lassen?

Noch besser bei Pfingsten zu sehen: Die Pfingstferien beginnen an einem Dienstag. Der Pfingstmontag ist aber ein Feiertag. Ergo sind die Ferien eigentlich glatte 3 Tage länger?





Zu guter letzt:
Evtl. könnte man mit dem httpmod Modul wie für das TV Program und die Spritpreise die Ferien einlesen. Die Url ändert sich nur einmal im Jahr :) (ok, wenn wir die Ferien sammeln, muss man das auch nur 16x im Jahr machen)
http://www.schulferien.org/Kalender_mit_Ferien/kalender_2015_ferien_Bayern.html
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: betateilchen am 23 Dezember 2014, 09:01:52
Jedoch ist hier davor und danach ein Wochenende (was nicht für alle Ferien gilt!).
Wäre es nicht einfacher, sie vom 14.2. bis 22.2. gehen zu lassen?
...
Und weiterhin: Der 6. Januar ist Heilig Drei König. Steht auch in den Feiertagen korrekt so drin. Spricht was dagegen, die Weihnachtsferien nicht gleich bis 6. gehen zu lassen?

Nein!

Und was das Einlesen per httpmod angeht - da würde ich lieber ein entsprechendes ical File parsen oder die Ferien damit gleich direkt in ein calendar-Device packen.
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: Spartacus am 23 Dezember 2014, 09:07:21
.......
Zu guter letzt:
Evtl. könnte man mit dem httpmod Modul wie für das TV Program und die Spritpreise die Ferien einlesen. Die Url ändert sich nur einmal im Jahr :) (ok, wenn wir die Ferien sammeln, muss man das auch nur 16x im Jahr machen)
http://www.schulferien.org/Kalender_mit_Ferien/kalender_2015_ferien_Bayern.html

Hallo zusammen,
genau die Idee habe ich auch schon!. Das wäre m.E. die allerbeste Lösung. Damit könnte man auch seinen Abfallkalender recht zügig erstellen. In unserer Stadt liegt dies als ical-Datei vor und ich fummel schon seit Tagen daran, dies über einen Google Kalender in fhem auszuwerten.

Es würde ja schon reichen, wenn man ein ext. Script hätte, welches eine ical-Datei ausliest und daraus die holiday-Datei erzeugt!

anbei noch die Feiertage NRW:
# Siehe auch
# http://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_Deutschland
# Feiertage NRW

1 01-01 Neujahr
1 05-01 Tag der Arbeit
1 10-03 Tag der deutschen Einheit
# 1 10-31 Halloween
1 11-01 Allerheiligen
1 12-24 Heiligabend
1 12-25 1. Weihnachtstag
1 12-26 2. Weihnachtstag
1 12-31 Silvester



2 -48 Rosenmontag
2 -02 Karfreitag
2  01 Ostermontag
2  39 Christi Himmelfahrt
2  50 Pfingsten
2  60 Fronleichnam

..wer der Rosenmontag nicht mag, einfach auskommentieren...
Spartacus.



Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: Mitch am 23 Dezember 2014, 09:10:23
@rice: nein, muss nicht immer 4 stehen, sondern die Anzahl der Tage.

Bei Ostern ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Korrekt: 12 03-20 04-11 Osterferien
Der Rest stimmt aber, laut Schulferien.org:

2015
* 16.02. - 20.02.   * 30.03. - 11.04. 26.05. - 05.06. 01.08. - 14.09. 02.11. - 07.11. 24.12. - 05.01.
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: betateilchen am 23 Dezember 2014, 10:11:25
..wer der Rosenmontag nicht mag, einfach auskommentieren...

davon verschwindet er auch nicht aus meinem Leben...
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: Spartacus am 23 Dezember 2014, 10:22:21
davon verschwindet er auch nicht aus meinem Leben...
...dann hoffe ich mal, dass Köln und Düsseldorf weit weg von Dir sind! ;D
Allerdings bleibt man im Ruhrgebiet auch nicht davon verschont! Für mich bedeutet es glücklicherweise einen zusätzlichen arbeitsfreien Tag :)

Christian
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: mfeske am 23 Dezember 2014, 13:01:50
Hier ein kleiner Beitrag aus Berlin
# Ferien 2015 Berlin
# Format: X MM-DD MM-DD <Text>
6 02-02 02-07 Winterferien
13 03-30 04-11 Osterferien
22 05-15 05-26 Pfingstferien
44 07-16 08-28 Sommerferien
13 10-19 10-31 Herbstferien
11 12-23 01-02 Weihnachtsferien

# Feiertage Berlin
# Format: X MM-DD MM-DD <Text>
1 01-01 Neujahr:
1 04-03 Karfreitag
1 04-06 Ostermontag
1 05-01 Tag der Arbeit
1 05-14 Christi Himmelfahrt
1 05-25 Pfingstmontag
1 10-03 Tag der Deutschen Einheit
1 12-25 1. Weihnachtstag
1 12-26 2. Weihnachtstag

Wird es den diese ical Lösung geben? Die Termine liegen ja wirklich alle schon fix und fertig als ical vor.

Gruß
Micha
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: Rince am 23 Dezember 2014, 13:09:50
Zitat von: Betateilchen
Nein!

Äh, ich nehme an, dass es für diese ebenso kurze wie deutliche Aussage einen Grund gibt, oder?
Möchtest du ihn mit uns teilen?

@Mitch
Danke für die Info mit der Anzahl der Tage. Habe ich in der Commandref irgendwie nicht entdeckt. Was passiert denn bei Ferien mit 3 Tagen?

Bezüglich den Sommerferien:
Schon sind wir reingefallen ;)
1.8. (Sommerferienbeginn bei dir und der Übersichtsseite von Schulferien.org) ist ein Samstag.
3.8. Der folgende Montag...

Damit sind wir wieder bei meiner Frage, die Betateilchen etwas kurz verneint hat ;) Wochenende ja/nein ;)
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: Rince am 23 Dezember 2014, 13:12:56
Zitat
Wird es den diese ical Lösung geben? Die Termine liegen ja wirklich alle schon fix und fertig als ical vor.
Und wenn man statt dessen das Calendar Modul nimmt? Das kann die iCal von den Schulferien gleich verarbeiten, oder?
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: Hans Franz am 23 Dezember 2014, 13:37:20
Ich habe meine Umsetzung aus
http://www.fhemwiki.de/wiki/Wochenende,_Feiertage_und_Schulferien (http://www.fhemwiki.de/wiki/Wochenende,_Feiertage_und_Schulferien)

Gruß
Hans
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: Spartacus am 23 Dezember 2014, 13:57:31
Hallo,
die Holiday Datei eignet sich für Ferien nicht wirklich, da man nur ein Jahr abbilden kann! Bei den aktuellen Weihnachsferien gibt es m.E. eine Kollision mit den nächsten Weihnachtsferien 2015/2016. Der Vorteil bei der Holiday Variante ist, dass man hier auch auf "tomorrow" abfragen kann, das ist bei der ical Variante oder mit "schulferien.org" m.W. nicht so trivial.
Ich benötige eine Abfrage auf  "sind morgen Ferien" und komme einfach nicht richtig klar! Wer Ideen hat, bitte hier aushelfen! (http://forum.fhem.de/index.php?topic=30841.new;topicseen#new (http://forum.fhem.de/index.php?topic=30841.new;topicseen#new))

Habe schon mit den div. Abfallkalendern hier im Forum rumprobiert, aber so richtig komme ich nicht weiter...

Christian.
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: betateilchen am 23 Dezember 2014, 14:32:50
Äh, ich nehme an, dass es für diese ebenso kurze wie deutliche Aussage einen Grund gibt, oder?
Möchtest du ihn mit uns teilen?

Nein. Weil ich keine Lust habe, über Weihnachten eine daraus resultierende, absehbar zu nichts führende, Diskussion zu führen.
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: betateilchen am 23 Dezember 2014, 14:48:12
...dann hoffe ich mal, dass Köln und Düsseldorf weit weg von Dir sind!

nicht wirklich, von Mönchengladbach aus betrachtet...
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: Spartacus am 23 Dezember 2014, 17:34:00
nicht wirklich, von Mönchengladbach aus betrachtet...
Oh je! Dann bist Du ja eine ganze Ecke näher dran als ich!
Gruß
Spartacus
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: KernSani am 24 Dezember 2014, 01:02:09
Irgendwie entwickelt dieser Thread ein Eigenleben, dass am Ziel vorbei schießt ;-) Wo ist denn die Helau-Fraktion? Alaaf scheint ja gut vertreten zu sein...

Kurz zusammen gefasst: Feiertage haben wir bisher aus BW, NRW und Berlin - Bayern möchte ich mal ausklammern, da Termine fix vorzugeben vielleicht nicht der optimale Ansatz ist.

Schulferien soll sich bitte jeder selbst definieren (zumindest bei uns gibt's z.B. auch noch die beweglichen Tage und Schulferien heißt nicht automatisch benimm dich wie am Wochenende)

Freue mich auf die noch fehlenden Bundesländer, Österreich, Schweiz usw...

Frohes Fest,

Oli
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: Rince am 24 Dezember 2014, 04:03:09
Das mit dem Wochenende hat sich erledigt.
Für Holiday gibt es holiday2we.
Zitat
attr global holiday2we NRW_Feiertag
.
Für ical User besteht hier eh keine Eingriffsmöglichkeit.

Warum feste Termine nicht gut sein sollen, erschließt sich mir nicht.
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: KernSani am 24 Dezember 2014, 08:41:35

Warum feste Termine nicht gut sein sollen, erschließt sich mir nicht.
Ich präzisiere: Feste Termine für Feiertage, die kein festes Datum haben (z.B. Ostern) halte ich für suboptimal, wegen Neu-Pflege jedes Jahr. Es gibt ja die Möglichkeit diese zu berechnen.
Frohes Fest,
Oli
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: ScotchTape am 14 Dezember 2015, 08:57:09
Ich hab auch noch eine für NRW (Münsterland), inkl. beweglicher Feiertage:

1 01-01  Neujahrstag
1 05-01  Maifeiertag
1 10-03  Tag der deutschen Einheit
1 11-01  Allerheiligen
1 12-24  Heiligabend
1 12-25  1. Weihnachtstag
1 12-26  2. Weihnachtstag
1 12-31  Sylvester

2 -49 Rosenmontag
2 -2 Karfreitag
2  1 Ostermontag
2 39 Christi Himmelfahrt
2 50 Pfingsten
2 60 Fronleichnam

Weihnachten und Sylvester muss ich nicht arbeiten, ggf löschen.

Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: mahowi am 15 Dezember 2015, 17:53:34
Hier dann mal die Feiertage für Rheinland-Pfalz:
1 01-01 Neujahr
1 05-01 Tag der Arbeit
1 10-03 Tag der deutschen Einheit
1 11-01 Allerheiligen
1 12-25 1. Weihnachtstag
1 12-26 2. Weihnachtstag

2 -2 Karfreitag
2  1 Ostermontag
2 39 Christi Himmelfahrt
2 50 Pfingsten
2 60 Fronleichnam
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: Markus am 02 April 2016, 16:34:24
Hier dann für Österreich
# http://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_Österreich

# Format für einzelne Tage: 1 MM-DD <Text>
1 01-01 Neujahr
1 01-06 Heilige Drei Koenige
1 05-01 Staatsfeiertag
1 08-15 Maria Himmelfahrt
1 10-26 Nationalfeiertag
1 11-01 Allerheiligen
1 12-08 Maria Empfängnis
1 12-25 1. Weihnachtstag
1 12-26 Stephanitag


# Osterbezogene Feiertage # Format: 2 <relative Tage von Ostern> <Text>

2 -7 Palmsonntag
2 0 Ostersonntag
2 1 Ostermontag
2 39 Christi Himmelfahrt
2 50 Pfingsten
2 60 Fronleichnam

Gruß Markus
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: Schnurpi am 30 Oktober 2016, 20:10:13
Hier mein Beitrag für Mecklenburg-Vorpommern:

# Feiertage Mecklenburg-Vorpommern
# <Typ> <MM-TT> <Feiertag-Name>
1 01-01  Neujahrstag
1 05-01  Tag der Arbeit
1 10-03  Tag der deutschen Einheit
1 10-31  Reformationstag
# 1 12-24  Heiligabend
1 12-25  1. Weihnachtstag
1 12-26  2. Weihnachtstag
# 1 12-31  Sylvester

2 -2 Karfreitag
2  1 Ostermontag
2 39 Christi Himmelfahrt
2 50 Pfingsten

Gruß Maik
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: Neverseen am 04 Juli 2017, 17:05:23
Da bisher Niedersachsen fehlte eine der kürzesten holiday Dateien  :'( :

# Format für einzelne Tage: 1 MM-DD <Text>
1 01-01 Neujahr
1 05-01 Tag der Arbeit
1 10-03 Tag der deutschen Einheit
1 12-25 1. Weihnachtstag
1 12-26 2. Weihnachtstag
# Osterbezogene Feiertage
# Format: 2 <relative Tage von Ostern> <Text>
2 -2 Karfreitag
2 1 Ostermontag
2 39 Christi Himmelfahrt
2 50 Pfingsten
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: betateilchen am 04 Juli 2017, 17:46:37
Die Datei für Niedersachsen gibt es schon in ./contrib

(die dürfte auch 1:1 für Hamburg passen, wenn ich das richtig sehe)
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: rabehd am 04 Juli 2017, 18:22:33
für 2017 fehlt wohl, z.B. in Ba-Wü1 10-31 Reformation
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: betateilchen am 04 Juli 2017, 18:34:12
naja, das ist ja für dieses Jahr nur ein einmaliger Feiertag (nicht nur in Ba-Wü). Wenn man den so einträgt und ihn danach nicht wieder rausnimmt, wird er auch in den Folgejahren als Feiertag betrachtet.
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: mi.ke am 09 August 2017, 10:24:06
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wiederkehrende Jahrliche Termine relativ zum Wochentag zu setzen.

Also z.B. :
alle 12 Monate der 2.Montag im August ?

Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: rudolfkoenig am 09 August 2017, 11:03:39
Ja.
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: Otto123 am 09 August 2017, 11:16:21
Da fehlt doch noch Sachsen?
# Siehe auch
# http://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_Deutschland

1 01-01 Neujahr
1 05-01 Tag der Arbeit
1 10-03 Tag der deutschen Einheit
1 10-31 Reformationstag
1 12-25 1. Weihnachtstag
1 12-26 2. Weihnachtstag

2 -2 Karfreitag
2  1 Ostermontag
2 39 Christi Himmelfahrt
2 50 Pfingsten

# (1 Mittwoch vor dem Nov, 23rd)
5 -1 Wed 11 23 Buss und Bettag
Wo Reformationstag jedes Jahr ist :)

Gruß Otto
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: Christoph Morrison am 09 August 2017, 14:32:29
Weihnachten und Sylvester muss ich nicht arbeiten, ggf löschen.

Es heißt übrigens Silvester. Von Silva (lat. Wald) und est (lat. ist), also "ist aus dem Wald", also "Waldbewohner" und war Papst zur Zeiten Kaisers Konstantin d. Großen. Sylvester heißt nur der erfolglose Kater.
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: mi.ke am 10 August 2017, 00:00:36
Ja.
Danke Rudi.
Manchmal ist es einfach zu einfach, oder die Brille ist verrutscht.
aus der commandref:
3Monats-abhängiges Datum. Argument: <X> <Wochentag> <Monat> <Feiertag-Name>.Beispiel:
3 1 Mon 05 Erster Montag In Mai
3 2 Mon 05 Zweiter Montag In Mai
3 -1 Mon 05 Letzter Montag In Mai
3 0 Mon 05 Jeder Montag In Mai
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: michael_klatt am 30 August 2017, 15:07:09
Hy,

wie schauts denn aus mit Niedersachsen? Jemand da schon was fertig?
Gruss Micha
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: FranzB94 am 30 August 2017, 15:15:14
Hi michael_klatt!
Hy,

wie schauts denn aus mit Niedersachsen? Jemand da schon was fertig?
Gruss Micha

siehe Antwort #23 am: 04 Juli 2017, 17:05:23

Gruß Franz
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: mahowi am 30 August 2017, 16:32:30
Ich habe jetzt mal die .holiday-Dateien für die noch fehlenden Bundesländer (bb, be, bw, hb, hh, mv, nw, rp, sh, sn, st, th) in contrib/holiday eingecheckt.
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: Otto123 am 30 August 2017, 20:18:41
Wie kann man das mal aktualisieren? Nur mit svn? In etwa so (nicht probiert)cd /opt && svn co https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/contrib fhem/contrib
Gruß Otto
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: mahowi am 31 August 2017, 07:13:36
Du musst erst in ein leeres Verzeichnis auschecken und nach /opt/fhem kopieren. Ich hab fürs Update einen cmdalias:
defmod c_contrib_update cmdalias cupdate AS { `svn update /opt/fhem/contrib` }

setstate c_contrib_update defined
Damit geb ich nur cupdate als Kommando ein und contrib wird aktualisiert.
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: Otto123 am 31 August 2017, 10:57:15
Vielleicht ist es für den normalen FHEM Benutzer einfacher, wenn Oli im ersten Beitrag einfach den Link auf das Verzeichnis einklinkt?
https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/contrib/holiday/
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: rudolfkoenig am 03 September 2017, 10:02:48
Um die Verwendung der holiday Dateien fuer Anfaenger zu erleichtern, koennte ich sie aus contrib nach FHEM verschieben und damit automatisch verteilen.
Hat jemand Gegenargumente?
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: betateilchen am 03 September 2017, 10:41:23

Da man die benötiigten (!) Dateien problemlos per wget aus TRAC laden kann, sehe ich nicht zwingend einen Handlungsbedarf.
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: rudolfkoenig am 03 September 2017, 13:11:35
Ich meinte eigentlich das Verschieben komplett mit Unterordner, und anpassen von holiday.pm, dass erst in FHEM, und dann in FHEM/holiday gesucht wird. Und ein define ohne Parameter koennte alle verfuegbaren Dateien auflisten.
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: betateilchen am 03 September 2017, 14:13:44
Grundsätzlich eine gute Idee, aber bitte keine Schnellschüsse an dieser Stelle. Holiday files werden aus der configDB gelesen, wenn diese im Einsatz ist.

Ausserdem bitte daran denken, dass .holiday auch weiterhin unter "Edit files" bearbeitbar bleiben sollte.
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: rudolfkoenig am 10 September 2017, 17:52:25
Ich habe das holiday Verzeichnis nach FHEM verschoben, beim naechsten FHEM-update wird es ausgeliefert.

Und 95_holiday.pm ist angepasst: erst wird in FHEM gesucht, dann in FHEM/holiday. Die Dateien in FHEM/holiday sind "readonly", man kann se per createPrivateCopy nach FHEM kopieren, und da dann auch bearbeiten. Sollte also kompatibel zum bisherigen Verhalten sein.
Laut betateilchen sollte es auch mit configDb funktionieren.
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: willib am 01 November 2018, 21:53:17
Dazu  Mal eine Frage:
Hamburg hat seit 2017 den Reformationstag am 31.10. als Feiertag hinzubekommen. Werden solche Änderungen dann über ein FHEM Update bezogen?  Wer kümmert sich um die Aktualisierung der Dateien?
Dankeschön
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: rudolfkoenig am 02 November 2018, 08:45:51
Zitat
Werden solche Änderungen dann über ein FHEM Update bezogen?
Ja.

Zitat
Wer kümmert sich um die Aktualisierung der Dateien?
Z.Zt. niemand aktiv.
Soll ich die Frage als Bewerbung fuer den Maintainerposten interpretieren? :)
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: Christoph Morrison am 03 November 2018, 14:42:33
Soll ich die Frage als Bewerbung fuer den Maintainerposten interpretieren? :)

Was wäre denn zu tun außer Pflege der Dateien?
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: CoolTux am 03 November 2018, 14:47:16
Ich denke mal nichts weiter. Musst halt nur alle Feiertage und deren Änderungen kennen und einpflegen  ;D
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: Christoph Morrison am 03 November 2018, 15:08:08
Ich denke mal nichts weiter. Musst halt nur alle Feiertage und deren Änderungen kennen und einpflegen  ;D

Na dann, lokal habe ich die Änderungen schon gemacht. Wie bekomme ich Schreibrechte auf das Verzeichnis in Subversion? Habe die benötigten Daten per Mail geschickt.
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: CoolTux am 03 November 2018, 15:15:47
Das hast Du jetzt schon wenn Du generell Schreibrechte hast. Melde Dich einfach kurz bei Rudi und frage ob es ok ist wenn Du das Maintaining dafür übernimmst. Dann passt das schon.
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: willib am 05 November 2018, 22:30:49

Soll ich die Frage als Bewerbung fuer den Maintainerposten interpretieren? :)


Ja. Es wäre mir eine Ehre auch etwas zu FHEM beitragen zu können.
Lohnt es sich denn mir für diese Kleinigkeiten entsprechende Rechte und was sonst noch dazugehört einzuräumen?
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: rudolfkoenig am 06 November 2018, 08:55:10
Christoph Morrison hat sich fuer diese Aufgabe schon gemeldet, und Schreibrechte bekommen, bitte die Aenderungen mit ihm koordinieren.
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: betateilchen am 15 November 2018, 14:01:36
Dieser Thread ist komplett an mir vorbeigegangen und ich habe heute "eigenmächtig" und spontan den Reformationstag in die vier betroffenen Bundesland-Dateien eingepflegt und eingecheckt - sorry. Der fehlende Reformationstag war mir bei meinen heutigen Arbeiten an einer Erweiterung des holiday-Moduls aufgefallen.

Aber im Bereich "Automatisierung" hätte ich einen Maintainerwechsel ohnehin nie gefunden und in der MAINTAINER.txt stand zu dem Zeitpunkt noch nix drin  8)

Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: Christoph Morrison am 15 November 2018, 14:19:57
Dieser Thread ist komplett an mir vorbeigegangen und ich habe heute "eigenmächtig" und spontan den Reformationstag in die vier betroffenen Bundesland-Dateien eingepflegt und eingecheckt - sorry. Der fehlende Reformationstag war mir bei meinen heutigen Arbeiten an einer Erweiterung des holiday-Moduls aufgefallen.

Aber im Bereich "Automatisierung" hätte ich einen Maintainerwechsel ohnehin nie gefunden und in der MAINTAINER.txt stand zu dem Zeitpunkt noch nix drin  8)

Ich hatte die MAINTAINER.txt kurz nach deinem Commit - ohne ihn gesehen zu haben - aktualisiert ;-)

Ansonsten hatte ich es hier, wo es hingehört, annonciert: https://forum.fhem.de/index.php/topic,93242.0.html
Titel: Antw:Sammlung von .holiday-Dateien / Collection of .holiday files
Beitrag von: Christoph Morrison am 01 Mai 2019, 12:51:57
Hier eine Sammlung aller Bundesländer:
https://github.com/k3yro/FHEM/tree/master/holiday

Ist da irgendwas bei, was aktuell nicht in FHEM ist? Den (kürzlich eingeführten) Weltkindertag in Thüringen hast du auch noch nicht.