FHEM Forum

FHEM => Automatisierung => Thema gestartet von: moes am 07 Februar 2016, 09:19:27

Titel: Waschmaschine fertig
Beitrag von: moes am 07 Februar 2016, 09:19:27
Hallo @all

Ich versuche nun schon ein paar Tage diese Anleitung umzusetzen.
http://www.meintechblog.de/2014/01/homematic-funk-steckdose-mit-leistungsmessung-deine-waschmaschine-ist-fertig/ (http://www.meintechblog.de/2014/01/homematic-funk-steckdose-mit-leistungsmessung-deine-waschmaschine-ist-fertig/)

Der aktuelle Wert wird in den dummy Leistungsmesser_02_Watt geschrieben. Soweit gut. Allerdings finde ich nicht den Fehler warum sich der dummy WaschmaschineHoherVerbrauch ändert. Da der dummy nicht gesetzt wird kann ich auch noch nicht sagen ob die weiteren Schritt funktionieren. Über einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Hier der Auszug aus meiner Fhem Config
define Leistungsmesser_02_Watt dummy
attr Leistungsmesser_02_Watt room Bad
define Leistungsmesser_02_WattSet notify Leistungsmesser_02_Pwr {my $power =ReadingsVal("Leistungsmesser_02_Pwr","power","");; fhem ("set Leistungsmesser_02_Watt $power")}
attr Leistungsmesser_02_WattSet room Bad


#Dummy WaschmaschineBetrieb einschalten bei Verbrauch größer 30 Watt
define WaschmaschineBetriebAn notify Waschmaschine_Pwr:power.* {fhem ("set WaschmaschineBetriebAn on;; setstate WaschmaschineAutoOff defined") if (ReadingsVal("Waschmaschine_Pwr","power","") >= 30 && Value("WaschmaschineBetriebAn") eq "on")}
attr WaschmaschineBetriebAn room Bad
#Dummy WaschmaschineHoherVerbrauch definieren
define WaschmaschineHoherVerbrauch dummy
attr WaschmaschineHoherVerbrauch event-on-change-reading state
attr WaschmaschineHoherVerbrauch room Bad

#Dummy WaschmaschineHoherVerbrauch einschalten bei Verbrauch größer 5 Watt bei laufendem Betrieb
define WaschmaschineHoherVerbrauchAn notify Waschmaschine_Pwr:power.* {fhem ("set WaschmaschineHoherVerbrauch on;; setstate WaschmaschineAutoStandby defined") if (ReadingsVal("Waschmaschine_Pwr","power","") > 5 && Value("WaschmaschineBetriebAn") eq "on")}
attr WaschmaschineHoherVerbrauchAn room Bad
#Dummy WaschmaschineHoherVerbrauch ausschalten bei Verbrauch kleiner gleich 5 Watt bei laufendem Betrieb
define WaschmaschineHoherVerbrauchAus notify Waschmaschine_Pwr:power.* {fhem ("set WaschmaschineHoherVerbrauch off") if (ReadingsVal("Waschmaschine_Pwr","power","") <= 5 && Value("WaschmaschineBetriebAn") eq "on")}
attr WaschmaschineHoherVerbrauchAus room Bad

#Wenn der Verbrauchswert für mindestens 5 Minuten bei laufendem Betrieb unter obigem Schwellwert (5 Watt) verbleibt, wird angenommen, dass der Waschvorgang tatsächlich abgeschlossen ist
define WaschmaschineAutoStandby watchdog WaschmaschineHoherVerbrauch:off 00:05 WaschmaschineHoherVerbrauch:on set WaschmaschineBetriebAn standby
attr WaschmaschineAutoStandby regexp1WontReactivate 1
attr WaschmaschineAutoStandby room Bad
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: Ellert am 07 Februar 2016, 18:10:41
Ich habe es mit einem DOIF gelöst:

Ergänzter Auszug aus dem DEF-Editor:
Waschmasch_di DOIF ([Waschmaschine_Pwr:power] > 0.1 and [?Waschmasch_di] =~ "cmd_4|initialized")
      (({Log 3, "Waschmaschine: Ein"}))## Schalter ein
DOELSEIF ([Waschmaschine_Pwr:power] > 20 and [?Waschmasch_di] eq "cmd_1")
     (({Log 3, "Waschmaschine: Programmstart"}))
DOELSEIF ([Waschmaschine_Pwr:power] > 20 and [?Waschmasch_di] eq "cmd_2") ## Ende (wenn länger als 5 min < 20)
     (({Log 3, "Waschmaschine: Programmende"}))
DOELSEIF ([Waschmaschine_Pwr:power] < 0.1 or [Waschmaschine_Pwr:power] > 20 and [?Waschmasch_di] eq "cmd_3")
     (({Log 3, "Waschmaschine: Aus"}))## Schalter aus oder Neustart ohne aus

und die Attribute

do resetwait
repeatcmd 0:0:300:0
wait 0:0:300:0

Das DOIF startet, wenn die Waschmaschine aus ist (cmd_4) oder das DOIF initialisiert ist und power > 0.1 ist.
Wenn power > 20 nach cmd_1 wird der Programmstart angezeigt.
Wenn power länger als 5 Minuten unter 20 liegt nach cmd_2, dann ist die Maschine fertig.
Nach cmd_3 und bei power < 0.1 ist die Maschine ausgeschaltet oder falls eine weitere Maschine gewaschen wird, ohne auszuschalten, geht die Maschine über "Aus" (cmd_4) in den "Ein" Zustand.

siehe http://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: Yil am 14 Februar 2016, 21:57:42
Coole Sache. Ich hab den DOIF-Ausdruck mal bei mir übernommen und auf einen Fibaro-Stecker angewandt mit dem Ergebnis, dass dieser bei:

ZWAVE_Schalter_6:power
z.B. einen  Wert von "20.4 W" ausgibt.

Frage hierzu: wie filtert man das Leerzeichen und das "W" weg, so dass sich ein korrekter numerischer Ausdruck ergibt?

(Ich weiß, Anfängerfrage ...)

VG Yil
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: CoolTux am 14 Februar 2016, 22:13:26
Gib mal Deinen ganzen Code bitte.
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: Bennemannc am 14 Februar 2016, 22:16:24
Hallo,

commandref lesen - readingsnum finden - umsetzen als userReading und das nehmen.

Gruß Christoph

PS. Das habe ich auch gerade erst nachgeschaut ;-)
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: Damian am 14 Februar 2016, 22:16:59
Colle Sache. Ich hab den DOIF-Ausdruck mal bei mir übernommen und auf einen Fibaro-Stecker angewandt mit dem Ergebnis, dass dieser bei:

ZWAVE_Schalter_6:power
z.B. einen  Wert von "20.4 W" ausgibt.

Frage hierzu: wie filtert man das Leerzeichen und das "W" weg, so dass sich ein korrekter numerischer Ausdruck ergibt?

(Ich weiß, Anfängerfrage ...)

VG Yil
[ZWAVE_Schalter_6:power:d]
http://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Filtern_nach_Zahlen

Gruß

Damian
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: Yil am 14 Februar 2016, 22:24:55
Das DOIF-Modul ist schon der Hammer!  8) Danke!

Zur Vollständigkeit der ganze (nun aktualisierte Code):

define Waschmasch_di DOIF ([ZWAVE_Schalter_6:power:d] > 0.1 and [?Waschmasch_di] =~ "cmd_4|initialized") \
      (({Log 3, "Waschmaschine: Ein"}))  \
DOELSEIF ([ZWAVE_Schalter_6:power:d] > 20 and [?Waschmasch_di] eq "cmd_1") \
     (({Log 3, "Waschmaschine: Programmstart"})) \
DOELSEIF ([ZWAVE_Schalter_6:power:d] > 20 and [?Waschmasch_di] eq "cmd_2") \
     (({Log 3, "Waschmaschine: Programmende"})) \
DOELSEIF ([ZWAVE_Schalter_6:power:d] < 0.1 or [ZWAVE_Schalter_6:power:d] > 20 and [?Waschmasch_di] eq "cmd_3") \
     (({Log 3, "Waschmaschine: Aus"}))
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: kvo1 am 15 Februar 2016, 08:41:01
danke für Lösung !
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: willib am 16 Mai 2017, 16:07:20
Die Aus Meldung kommt, so wie ich das sehe, nur wenn alle Schleifen durchlaufen sind. Wie bekomme ich den Status der Maschine sauber dargestellt wenn ich die Maschine zwischendurch abschalte? z.B. Weil ich sie versehentlich eingeschaltet habe?
Müsste hier nicht ein < stehen?DOELSEIF ([ZWAVE_Schalter_6:power:d] > 20 and [?Waschmasch_di] eq "cmd_2") \
     (({Log 3, "Waschmaschine: Programmende"})) \

Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: Ellert am 17 Mai 2017, 11:10:51
Wie bekomme ich den Status der Maschine sauber dargestellt wenn ich die Maschine zwischendurch abschalte? z.B. Weil ich sie versehentlich eingeschaltet habe?
Zitat
DOELSEIF ([ZWAVE_Schalter_6:power:d] < 0.1 or ...

Einfach mal ausprobieren ;)
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: willib am 13 Januar 2018, 22:41:47
Ich bekomme mit dem Code von Yil einen Error in den readings.
condition c02: Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after ','d') > 4<-- HERE near column 56, line 1.Was muss ich tun um den los zu werden?
Danke
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: Ellert am 14 Januar 2018, 09:02:25
Ersetze das nicht erkannte Zeichen durch eines, das Perl kennt oder lösche es.
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: willib am 14 Januar 2018, 10:32:28
Danke für den Hinweis. Leider verstehe ich nicht welches das nicht erkannte Zeichen ist. Ich habe den code eins zu eins von Yil übernommen.
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: Ellert am 14 Januar 2018, 11:20:14
Danke für den Hinweis. Leider verstehe ich nicht welches das nicht erkannte Zeichen ist. Ich habe den code eins zu eins von Yil übernommen.
Es ist das Zeichen mit Hex-Format \xC2, wie hier gemeldet: Unrecognized character \xC2.
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: willib am 16 Januar 2018, 12:18:21
Ich habe mal die Leerzeichen hinter 4 gelöscht und neu geschrieben. Hier war anscheinend das \xC2 unsichtbar drin. Jetzt geht es. Danke.
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: willib am 26 Januar 2018, 08:40:07
Danke für den Code.
Bei mir funktioniert es jetzt wie gewünscht. Dies ist mein korrigiertes DOIF
define Waschmasch_di DOIF ([ZWAVE_Schalter_6:power:d] > 0.1 and [?Waschmasch_di] =~ "cmd_4|initialized") \
      (({Log 3, "Waschmaschine: Ein"}))  \
DOELSEIF ([ZWAVE_Schalter_6:power:d] > 20 and [?Waschmasch_di] eq "cmd_1") \
     (({Log 3, "Waschmaschine: Programmstart"})) \
DOELSEIF ([ZWAVE_Schalter_6:power:d] < 20 and [?Waschmasch_di] eq "cmd_2") \
     (({Log 3, "Waschmaschine: Programmende"})) \
DOELSEIF ([ZWAVE_Schalter_6:power:d] < 0.1 or [ZWAVE_Schalter_6:power:d] > 20 and [?Waschmasch_di] eq "cmd_3") \
     (({Log 3, "Waschmaschine: Aus"}))

Habe in cmd_3 das größer in ein kleiner geändert.
Außerdem darf in meinem Fall das Attribut do resetwait nicht verwendet werden. Dieses setzt bei jedem neuen Wert von power den waittimer zurück. Das führt dazu, dass cmd_3 nie ausgeführt wird.
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: ahlermi am 23 Mai 2018, 22:51:27
Hallo,

Ich habe das Script verwendet, das Problem ist nur das ich ohne das "do resetwait" mehrere fertig Meldungen bekomme, und mit "do resetwait" keine mehr, da wird der timer bei cmd_3 immer weiter verlängert.

Der Wert vom Watt Meter liegt um 3,5W minimal höher oder tiefer.

Einer eine Idee?

Gruß Michael
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: willib am 24 Mai 2018, 09:47:04
Wenn du mehrere Fertigmeldungen im abstand von 5 Minuten bekommst liegt das am Attribut
repeatcmd 0:0:300:0Wenn das DOIF nach der ersten Fertigmeldung mehrmals über Aus nach Ein nach Programmende läuft passen deine Parameter nicht.
Du musst schauen welche Leistung die Maschine nach der Fertigmeldung über welchen Zeitraum zieht. Dann kannst du mit dem Attribut wait die Verzögerung anpassen oder in dieser Zeile
DOELSEIF ([ZWAVE_Schalter_6:power:d] < 0.1 or [ZWAVE_Schalter_6:power:d] > 20 and [?Waschmasch_di] eq "cmd_3") \den Wert 20 erhöhen auf einen Wert bei dem die Maschine sicher wieder läuft. z.B. auf 500( wenn die Heizung anspringt)
Du musst halt auf die gemessenen Watt schauen und ein bisschen rumspielen.
Ich habe mir dazu die Messwerte in ein Log schreiben lassen.
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: ahlermi am 24 Mai 2018, 10:49:35
Das Problem ist nicht das ich mehrer Meldungen bekomme, sondern das diese zu früh kommen (Noch nicht Fertig).

2018.05.23 20:03:29 3: Waschmaschine: Ein
2018.05.23 20:03:31 3: Waschmaschine: Programmstart
2018.05.23 20:13:49 3: Waschmaschine: Programmende
2018.05.23 20:13:58 3: Waschmaschine: Aus
2018.05.23 20:14:05 3: Waschmaschine: Ein
2018.05.23 20:14:13 3: Waschmaschine: Programmstart
2018.05.23 20:19:22 3: Waschmaschine: Programmende
2018.05.23 20:19:24 3: Waschmaschine: Aus
2018.05.23 20:19:33 3: Waschmaschine: Ein
2018.05.23 20:19:40 3: Waschmaschine: Programmstart

So wie ich das DOIF verstehe erlaubt "repeatcmd 0:0:300:0" 300 mal das cmd_3 if zu erreichen

Irgendwie fehlt ein Befehl der verhindert das cmd_3 erreicht wird nachdem der timer abgelaufen ist.
Nach meine verständnis ist das "do resetwait", der soll aber für cmd_3 nicht ausgelöst werden, also vlt mit "repeatcmd 0:0:1:0"  ???

Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: ahlermi am 24 Mai 2018, 11:15:06
Ups, das war repeatsame mit dem nur X mal
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: ahlermi am 24 Mai 2018, 11:56:43
Ich habe es jetzt gelöst, kann nicht verstehen wie die Lösung von willib funktionieren kann, bei mir wird nur ein Timer auf 5 Minuten gestellt, der in jedem Fall auslöst, auch wenn wieder mehr Strom verbraucht wird.

([waschdummy] > 0.1 and [?di_waschmaschine_simulation] =~ "cmd_5|initialized|initialize")
  (({Log 3, "WaschDummy: Ein"}))
DOELSEIF ([waschdummy] > 20 and [?di_waschmaschine_simulation] eq "cmd_1")
  (({Log 3, "WaschDummy: Programmstart"}))
DOELSEIF ([waschdummy] > 20 and [?di_waschmaschine_simulation] =~ "cmd_2|cmd_3")
  (({Log 3, "WaschDummy: noch nicht Ende"})) 
DOELSEIF ([waschdummy] < 5 and [?di_waschmaschine_simulation]  =~ "cmd_2|cmd_3")
  (({Log 3, "WaschDummy: Programmende"}))
DOELSEIF ([waschdummy] < 0.1 or [waschdummy] > 20 and [?di_waschmaschine_simulation] eq "cmd_4")
  (({Log 3, "WaschDummy: Aus"}))

Attribute
wait         0:0:0:300:0
devStateIcon cmd_1:scene_washing_machine@green cmd_2:scene_washing_machine@orange cmd_3:scene_washing_machine@orange cmd_4:scene_washing_machine@yellow .*:scene_washing_machine
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: thomaso am 13 Juli 2018, 11:53:11
Ich versuche nun schon etwas länger das "Problem" in den Griff zu bekommen, scheitere jedoch noch an der richtigen Umsetzung  ;D

Ich habe das DOIF auch bei mir so übernommen und es lauft auch super durch bis zum "Programmende". Dieses wird dann nach 5 Minuten warten ausgeführt. Hier sende ich dann eine Notification vom Raspbery aus UND aktiviere zeitgleich ein Notify, welches nach 30 Minuten eine Erinnerung schickt bzgl. ausräumen.
Jedoch wird der Status Programmende nun alle 5 Minuten ausgeführt und der Timer immer wieder neu gesetzt und auch die Notification neu geschickt.
Wie kann ich das beheben bzw vl einbauen, dass er dies nicht mehr tut, so bald das Erinnerungsnotify aktiv ist.

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.

Aktuell sieht es so aus:
define Waschmasch_di DOIF ([WaschmaschineWatt:state] > 0.5 and [?Waschmasch_di] =~ "cmd_4|initialized") \
      (({Log 3, "Waschmaschine: Ein"}))  \
DOELSEIF ([WaschmaschineWatt:state] > 10 and [?Waschmasch_di] eq "cmd_1") \
     (({Log 3, "Waschmaschine: Programmstart"}), ({my $power = int(ReadingsVal("HM_5384E8_Pwr","state",""));; fhem ("set WaschmaschineWattStart $power")})) \
DOELSEIF ([WaschmaschineWatt:state] > 10 and [?Waschmasch_di] eq "cmd_2") \
     (({Log 3, "Waschmaschine: Programmende"}), ("raspberry system aufruf für notification"), (set n_WaschmaschineReminder modifyTimeSpec 00:30:00), (set n_WaschmaschineReminder active)) \
DOELSEIF ([WaschmaschineWatt:state] < 0.5 or [WaschmaschineWatt:state] > 10 and [?Waschmasch_di] eq "cmd_3") \
     (({Log 3, "Waschmaschine: Aus"}))
attr Waschmasch_di do resetwait
attr Waschmasch_di repeatcmd 0:0:300:0
attr Waschmasch_di room System
attr Waschmasch_di wait 0:0:300:0
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: willib am 17 Juli 2018, 11:18:56
Was ist genau der Fehler? Wenn du nicht alle fünf Minuten erinnert werden willst lösche
attr Waschmasch_di repeatcmd 0:0:300:0Wenn die Erinnerungen weiter kommen obwohl die Maschine aus ist, erreichst du cmd4 nicht. Dann musst du schauen ob du die Wattzahlen richtig gesetzt hast.
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: thomaso am 29 Juli 2018, 22:34:36
Danke für den Tipp.
Dachte mir anfangs, dass das DOIF dieses Reading benötigt, aber nach dem Versuch mal ohne dem, hat es natürlich genau so funktioniert.

Danke!
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: ikuzus600 am 12 November 2018, 18:30:53
Hi, ich bin eben vor dem gleichen Problem gestanden und habe den Fehler gefunden. Anstelle der "eq" muss "ne" stehen. Dann erhalten die Dummys die Werte.

#Dummy WaschmaschineBetrieb einschalten bei Verbrauch größer 30 Watt
define WaschmaschineBetriebAn notify Waschmaschine_Pwr:power.* {fhem ("set WaschmaschineBetriebAn on;; setstate WaschmaschineAutoOff defined") if (ReadingsVal("Waschmaschine_Pwr","power","") >= 30 && Value("WaschmaschineBetriebAn") ne "on")}
attr WaschmaschineBetriebAn room Bad
#Dummy WaschmaschineHoherVerbrauch definieren
define WaschmaschineHoherVerbrauch dummy
attr WaschmaschineHoherVerbrauch event-on-change-reading state
attr WaschmaschineHoherVerbrauch room Bad

#Dummy WaschmaschineHoherVerbrauch einschalten bei Verbrauch größer 5 Watt bei laufendem Betrieb
define WaschmaschineHoherVerbrauchAn notify Waschmaschine_Pwr:power.* {fhem ("set WaschmaschineHoherVerbrauch on;; setstate WaschmaschineAutoStandby defined") if (ReadingsVal("Waschmaschine_Pwr","power","") > 5 && Value("WaschmaschineBetriebAn") ne "on")}
attr WaschmaschineHoherVerbrauchAn room Bad
#Dummy WaschmaschineHoherVerbrauch ausschalten bei Verbrauch kleiner gleich 5 Watt bei laufendem Betrieb
define WaschmaschineHoherVerbrauchAus notify Waschmaschine_Pwr:power.* {fhem ("set WaschmaschineHoherVerbrauch off") if (ReadingsVal("Waschmaschine_Pwr","power","") <= 5 && Value("WaschmaschineBetriebAn") ne "on")}
attr WaschmaschineHoherVerbrauchAus room Bad

#Wenn der Verbrauchswert für mindestens 5 Minuten bei laufendem Betrieb unter obigem Schwellwert (5 Watt) verbleibt, wird angenommen, dass der Waschvorgang tatsächlich abgeschlossen ist
define WaschmaschineAutoStandby watchdog WaschmaschineHoherVerbrauch:off 00:05 WaschmaschineHoherVerbrauch:on set WaschmaschineBetriebAn standby
attr WaschmaschineAutoStandby regexp1WontReactivate 1
attr WaschmaschineAutoStandby room Bad

So sehen bei mir dann die Statuse im Betrieb aus:

HR.WaschmaschineBetrieb on; setstate HRWaschmaschineAutoOff defined
HR.WaschmaschineHoherVerbrauch on; setstate HRWaschmaschineAutoStandby defined
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: michisa86888 am 01 Dezember 2018, 18:19:08
Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlicher Anfänger habe aber schon ein wenig mit FHEM zustande gebracht.
Nun bin ich dabei mein ersten DOIF Befehl zu erstellen. Bekomme es aber nicht hin.
Meine aktuellen Vorraussetzungen:
- Sonoff POW per MQTT2 an FHEM angebunden
- READINGS kommen bei FHEM an

Mein Plan das ganze jetzt statt Waschmaschine auf Trockner umzusetzen. Also wenn Trockner fertig ist.
Wie muss sollte ich mein DOIF konfigurieren?
Readings im Anhang als Screenshot...

Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: hoppel118 am 29 Mai 2019, 22:08:56
Ich habe es jetzt gelöst, kann nicht verstehen wie die Lösung von willib funktionieren kann, bei mir wird nur ein Timer auf 5 Minuten gestellt, der in jedem Fall auslöst, auch wenn wieder mehr Strom verbraucht wird.

Hallo Leute,

auch wenn der Thread schon älter ist, habe ich hier für meine Waschmaschine die Lösung gefunden. Danke dafür. Ich habe alles durchprobiert, was der Thread so hergibt, bis ich bei der Lösung @ahlermi gelandet bin, die dann nach ein Bisschen Justage so funktioniert, wie es sein soll. Der Vollständigkeit halber, hier die an meine Waschmaschine angepasste Lösung:

define di_Waschmaschine DOIF ([EG_HWR_Strom_Waschmaschine_Pwr:power:d] > 0.1 and [?di_Waschmaschine] =~ "cmd_5|initialized|initialize")
  (({Log 3, "Waschmaschine eingeschaltet"}))
DOELSEIF ([EG_HWR_Strom_Waschmaschine_Pwr:power:d] > 20 and [?di_Waschmaschine] eq "cmd_1")
  (({Log 3, "Waschmaschine Programm wurde gestartet"}))
DOELSEIF ([EG_HWR_Strom_Waschmaschine_Pwr:power:d] > 20 and [?di_Waschmaschine] =~ "cmd_2|cmd_3")
  (({Log 3, "Waschmaschine Programm wird ausgeführt"}))
DOELSEIF ([EG_HWR_Strom_Waschmaschine_Pwr:power:d] < 2.5 and [?di_Waschmaschine]  =~ "cmd_2|cmd_3")
  (({Log 3, "Waschmaschine Programm wurde beendet"}))
DOELSEIF ([EG_HWR_Strom_Waschmaschine_Pwr:power:d] < 0.1 or [EG_HWR_Strom_Waschmaschine_Pwr:power:d] > 20 and [?di_Waschmaschine] eq "cmd_4")
  (({Log 3, "Waschmaschine ausgeschaltet"}))

und hier noch die Attribute:

attr di_Waschmaschine wait         0:0:0:300:0
attr di_Waschmaschine devStateIcon cmd_1:scene_washing_machine@green cmd_2:scene_washing_machine@yellow cmd_3:scene_washing_machine@orange cmd_4:scene_washing_machine@green .*:scene_washing_machine

Im Logfile sehe ich dann folgendes:

2019.05.29 14:20:19 3: Waschmaschine eingeschaltet
2019.05.29 14:21:51 3: Waschmaschine Programm wurde gestartet
2019.05.29 14:27:10 3: Waschmaschine Programm wird ausgeführt
2019.05.29 16:04:42 3: Waschmaschine Programm wurde beendet
2019.05.29 16:16:18 3: Waschmaschine ausgeschaltet

Super, vielen Dank nochmal!

Nun möchte ich das ganze auch für meinen Trockner umsetzen. Dies bereitet mir allerdings etwas Kopfzerbrechen. Vielleicht habt ihr eine Idee, was man machen kann.

Grundsätzlich passt alles. Allerdings spielt mein Trockner am Ende des Programms verrückt. Es gibt keine konstanten Verbrauchszahlen (Watt). Hier ein Auszug aus dem Filelog für das Reading "power" vom Start des Gerätes, über Trocknungsprogramm bis hin zum Ausschalten:

Wäschetrockner aus:

2019-05-29_13:18:37 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0
2019-05-29_13:21:25 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-29_13:23:59 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.02
2019-05-29_13:26:19 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-29_13:28:24 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.02
2019-05-29_13:31:19 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.02
2019-05-29_13:33:59 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0
2019-05-29_13:36:25 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.02
2019-05-29_13:38:36 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-29_13:41:37 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-29_13:44:24 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-29_13:46:56 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.02
2019-05-29_13:49:14 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.02

Wäschetrockner eingeschaltet:

2019-05-29_13:51:17 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2

Wäschetrockner Programm gestartet:

2019-05-29_13:52:25 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 408.84
2019-05-29_13:52:26 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 408.84
2019-05-29_13:52:33 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 245.88
2019-05-29_13:53:25 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 519.6
2019-05-29_13:53:33 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 511.64
2019-05-29_13:53:34 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 511.64
2019-05-29_13:53:36 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 511.64
2019-05-29_13:54:10 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 500.55
2019-05-29_13:54:48 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 485.37
2019-05-29_13:55:01 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 511.83
2019-05-29_13:56:49 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 506.48
2019-05-29_13:59:13 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 522.66
2019-05-29_13:59:41 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 536.01
2019-05-29_13:59:49 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 509.2
2019-05-29_13:59:50 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 509.2
2019-05-29_14:00:26 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 543.38
2019-05-29_14:01:23 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 532.25
2019-05-29_14:04:22 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 532.55
2019-05-29_14:06:28 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 558.43
2019-05-29_14:06:51 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 534.8
2019-05-29_14:07:07 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 548.18
2019-05-29_14:07:27 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 565.88
2019-05-29_14:09:37 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 567.59
2019-05-29_14:11:53 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 561.29
2019-05-29_14:12:27 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 483.44
2019-05-29_14:12:35 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 236.48
2019-05-29_14:12:37 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 236.48
2019-05-29_14:12:38 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 236.48
2019-05-29_14:12:41 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 236.48
2019-05-29_14:12:46 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 236.48
2019-05-29_14:12:46 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 232.17
2019-05-29_14:12:47 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 232.17
2019-05-29_14:12:49 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 232.17
2019-05-29_14:13:55 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 219.55
2019-05-29_14:15:28 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 595.51
2019-05-29_14:15:29 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 595.51
2019-05-29_14:15:36 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 576.07
2019-05-29_14:15:37 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 576.07
2019-05-29_14:15:39 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 576.07
2019-05-29_14:15:41 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 576.07
2019-05-29_14:16:46 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 579.57
2019-05-29_14:19:22 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 574.58
2019-05-29_14:20:28 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 597.71
2019-05-29_14:21:45 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 597.44
2019-05-29_14:23:52 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 594.15
2019-05-29_14:26:50 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 606.12
2019-05-29_14:27:29 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 617
2019-05-29_14:27:52 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 597.43
2019-05-29_14:28:29 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 622.93
2019-05-29_14:29:33 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 626.33
2019-05-29_14:32:01 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 621.04
2019-05-29_14:34:16 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 629.95
2019-05-29_14:35:31 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 650.93
2019-05-29_14:40:09 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 647.83
2019-05-29_14:42:44 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 665.83
2019-05-29_14:45:04 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 658.36
2019-05-29_14:46:30 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 675.71
2019-05-29_14:47:10 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 658.86
2019-05-29_14:50:06 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 663.01
2019-05-29_14:52:47 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 676.56
2019-05-29_14:55:14 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 668.39
2019-05-29_14:57:26 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 665.37
2019-05-29_14:57:42 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 293.52
2019-05-29_14:57:50 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 245.5
2019-05-29_14:57:58 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 196.01
2019-05-29_14:58:06 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 235.25
2019-05-29_14:59:58 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 20.81
2019-05-29_15:00:06 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 221.74
2019-05-29_15:00:28 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 213.39
2019-05-29_15:00:42 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 506.12
2019-05-29_15:00:50 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 653.88
2019-05-29_15:01:02 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 691.12
2019-05-29_15:01:10 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 693.93
2019-05-29_15:01:42 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 478.76
2019-05-29_15:01:50 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 29.59

Hier müsste das Programm ungefähr beendet worden sein, evtl. auch schon ein Reading vorher:

2019-05-29_15:02:02 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 3.27
2019-05-29_15:02:42 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 132.27
2019-05-29_15:02:50 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 210.11
2019-05-29_15:02:58 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.32
2019-05-29_15:03:15 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.31
2019-05-29_15:03:42 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 98.61
2019-05-29_15:03:50 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 205.84
2019-05-29_15:03:58 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.32
2019-05-29_15:04:42 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 66.25
2019-05-29_15:04:50 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 206.77
2019-05-29_15:04:58 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.32
2019-05-29_15:05:42 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 34.84
2019-05-29_15:05:43 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 34.84
2019-05-29_15:05:48 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 208.47
2019-05-29_15:05:50 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 209.22
2019-05-29_15:05:58 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.31
2019-05-29_15:06:43 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 357.09
2019-05-29_15:06:51 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 209.89
2019-05-29_15:06:59 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.32
2019-05-29_15:07:43 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 345.43
2019-05-29_15:07:51 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 205.31
2019-05-29_15:07:59 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.32
2019-05-29_15:08:07 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.31
2019-05-29_15:08:43 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 333.44
2019-05-29_15:08:51 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 209.74
2019-05-29_15:08:59 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.45
2019-05-29_15:09:43 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 324.01
2019-05-29_15:09:51 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 208.79

Wäschetrockner Tür geöffnet:

2019-05-29_15:09:59 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.31
2019-05-29_15:10:11 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.32
2019-05-29_15:15:45 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 1.38
2019-05-29_15:18:10 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 1.31
2019-05-29_15:20:20 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 1.4
2019-05-29_15:23:20 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 1.4

Wäschetrockner ausgeschaltet:

2019-05-29_15:26:06 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-29_15:30:54 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-29_15:32:56 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-29_15:35:48 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-29_15:38:26 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-29_15:42:58 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-29_15:45:56 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-29_15:48:40 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-29_15:51:10 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0
2019-05-29_15:53:25 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-29_15:56:10 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-29_15:58:40 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-29_16:00:56 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-29_16:02:58 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-29_16:05:49 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.02
2019-05-29_16:08:26 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-29_16:10:49 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-29_16:12:57 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-29_16:15:54 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-29_16:18:38 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01

Im Logfile sieht das wie folgt aus:

2019.05.29 13:51:17 3: Wäschetrockner eingeschaltet
2019.05.29 13:52:25 3: Wäschetrockner Programm wurde gestartet
2019.05.29 13:57:26 3: Wäschetrockner Programm wird ausgeführt
2019.05.29 15:02:02 3: Wäschetrockner Programm wurde beendet
2019.05.29 15:02:42 3: Wäschetrockner ausgeschaltet
2019.05.29 15:02:50 3: Wäschetrockner eingeschaltet
2019.05.29 15:03:42 3: Wäschetrockner Programm wurde gestartet
2019.05.29 15:03:58 3: Wäschetrockner Programm wurde beendet
2019.05.29 15:04:42 3: Wäschetrockner ausgeschaltet
2019.05.29 15:04:50 3: Wäschetrockner eingeschaltet
2019.05.29 15:05:42 3: Wäschetrockner Programm wurde gestartet
2019.05.29 15:05:58 3: Wäschetrockner Programm wurde beendet
2019.05.29 15:06:43 3: Wäschetrockner ausgeschaltet
2019.05.29 15:06:51 3: Wäschetrockner eingeschaltet
2019.05.29 15:07:43 3: Wäschetrockner Programm wurde gestartet
2019.05.29 15:07:59 3: Wäschetrockner Programm wurde beendet
2019.05.29 15:08:43 3: Wäschetrockner ausgeschaltet
2019.05.29 15:08:51 3: Wäschetrockner eingeschaltet
2019.05.29 15:09:43 3: Wäschetrockner Programm wurde gestartet
2019.05.29 15:09:59 3: Wäschetrockner Programm wurde beendet
2019.05.29 15:26:06 3: Wäschetrockner ausgeschaltet

Kurz nach 15 Uhr müsste das Programm also beendet worden sein. Durch die dann folgenden enormen Abweichungen in den Verbrauchswerten, dreht das DoIF sich natürlich im Kreis. Erst wenn ich die Tür öffne geht der Verbrauch konstant unter 2.5 Watt. Wenn das Gerät dann ausgeschaltet wurde, fällt der Verbrauch nochmal auf 0.1 bis 0.2 Watt.   

Hier das entsprechende DoIF:

define di_Waeschetrockner DOIF ([EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] > 0.1 and [?di_Waeschetrockner] =~ "cmd_5|initialized|initialize")
  (({Log 3, "Wäschetrockner eingeschaltet"}))
DOELSEIF ([EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] > 20 and [?di_Waeschetrockner] eq "cmd_1")
  (({Log 3, "Wäschetrockner Programm wurde gestartet"}))
DOELSEIF ([EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] > 20 and [?di_Waeschetrockner] =~ "cmd_2|cmd_3")
  (({Log 3, "Wäschetrockner Programm wird ausgeführt"}))
DOELSEIF ([EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] < 5 and [?di_Waeschetrockner]  =~ "cmd_2|cmd_3")
  (({Log 3, "Wäschetrockner Programm wurde beendet"}))
DOELSEIF ([EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] < 0.1 or [EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] > 20 and [?di_Waeschetrockner] eq "cmd_4")
  (({Log 3, "Wäschetrockner ausgeschaltet"}))

und die Attribute:

attr di_Waeschetrockner wait         0:0:0:300:0
attr di_Waeschetrockner devStateIcon cmd_1:scene_washing_machine@green cmd_2:scene_washing_machine@yellow cmd_3:scene_washing_machine@orange cmd_4:scene_washing_machine@green .*:scene_washing_machine

Wäre echt cool, wenn dazu jemand von euch eine Idee hat. :)


Danke schonmal und viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: Neuhier am 29 Mai 2019, 22:20:44
Primitiv aber wirksam:
einen Dummy auf "on" setzen, wenn Power über 50.00 ist.
Fällt Power über 5min unter 1.00 und der Dummy ist "on", gilt das als abgeschaltet.
Das verhindert, daß die Ende-Meldung kommt und das Programm noch nicht fertig war.
Im DOIF am Ende den Dummy wieder auf "off" setzen.

Habe ich für meine WM so gemacht.
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: amenomade am 29 Mai 2019, 22:47:27
Irgenwelches "Knitterschutz" Programm am Ende?
Die Lösung von Neuhier sollte ja gehen. Oder statt ein Dummy, ein Readings des DOIFs selbst.
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: hoppel118 am 29 Mai 2019, 22:48:47
@Neuhier: Danke erstmal für die Rückmeldung. Wenn ich deine Nachricht richtig verstehe, hast du meine Problematik nicht verstanden. Sorry, das meine ich jetzt wirklich nicht böse. Bitte nicht falsch verstehen. ;)

Die Phase zwischen "Programm beendet" und "Tür geöffnet / Trockner ausgeschaltet" sieht im Filelog für das Reading Power wie folgt aus:

2019-05-29_15:02:02 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 3.27
2019-05-29_15:02:42 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 132.27
2019-05-29_15:02:50 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 210.11
2019-05-29_15:02:58 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.32
2019-05-29_15:03:15 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.31
2019-05-29_15:03:42 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 98.61
2019-05-29_15:03:50 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 205.84
2019-05-29_15:03:58 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.32
2019-05-29_15:04:42 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 66.25
2019-05-29_15:04:50 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 206.77
2019-05-29_15:04:58 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.32
2019-05-29_15:05:42 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 34.84
2019-05-29_15:05:43 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 34.84
2019-05-29_15:05:48 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 208.47
2019-05-29_15:05:50 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 209.22
2019-05-29_15:05:58 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.31
2019-05-29_15:06:43 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 357.09
2019-05-29_15:06:51 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 209.89
2019-05-29_15:06:59 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.32
2019-05-29_15:07:43 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 345.43
2019-05-29_15:07:51 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 205.31
2019-05-29_15:07:59 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.32
2019-05-29_15:08:07 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.31
2019-05-29_15:08:43 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 333.44
2019-05-29_15:08:51 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 209.74
2019-05-29_15:08:59 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.45
2019-05-29_15:09:43 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 324.01
2019-05-29_15:09:51 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 208.79

Der Verbrauch schwankt also noch zwischen 2 und 357 Watt.

Wie bringe ich dem DoIF nun bei, dass das Programm bei solchen Werten beendet ist?

Diese Werte sind meiner Ansicht nach nicht plausibel. Sie werden erst wieder plausibel, wenn man die Tür öffnet, siehe Filelog des Trockners meines vorangegangenen Posts. Vom Ding her, müsste ich bei Bosch anrufen und fragen, warum der Trockner noch so viel Strom verschwendet, obwohl das Programm beendet ist. Der Trockner ist gerade mal eine Woche alt.

Hast du oder jemand anderes dazu noch eine Idee?

Viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: hoppel118 am 29 Mai 2019, 22:53:02
Irgenwelches "Knitterschutz" Programm am Ende?

Gute Idee. Werde gleich mal die Bedienungsanleitung lesen. Aber müsste es nicht eigentlich so sein, dass so ein Knittschutzprogramm Bestandteil des Programms (in meinem Fall "Pflegeleicht") ist und nicht nach beenden des Programms noch ein "Geheimprogramm" läuft... :)

Die Lösung von Neuhier sollte ja gehen. Oder statt ein Dummy, ein Readings des DOIFs selbst.

Wenn, dann würde ich es gern in das DoIF einbauen.

Gruß Hoppel
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: amenomade am 29 Mai 2019, 22:57:24
Zitat
Wie bringe ich dem DoIF nun bei, dass das Programm bei solchen Werten beendet ist?
Genau wie er dir gesagt hat. Ich glaube eher, dass Du seine Antwort nicht verstanden hast.
Du setzt ein dummy oder ein Reading des DOIFs auf "on" am Anfang, und Du setzt es wieder auf "off" ganz am Ende. Und du passt deien Bedingungen entsprechend an:
- Bedingung2: wenn strom sehr hoch and ?dummy off
- Befehl2: dazu set dummy on
- Befehl5: dazu set dummy off
     
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: hoppel118 am 29 Mai 2019, 23:09:10
Genau wie er dir gesagt hat. Ich glaube eher, dass Du seine Antwort nicht verstanden hast.

OK, dann entschuldige ich mich hiermit aufrichtig. ;)

Du setzt ein dummy oder ein Reading des DOIFs auf "on" am Anfang, und Du setzt es wieder auf "off" ganz am Ende. Und du passt deien Bedingungen entsprechend an:
- Bedingung2: wenn strom sehr hoch and ?dummy off
- Befehl2: dazu set dummy on
- Befehl5: dazu set dummy off

Sorry, das verstehe ich so leider nicht. @Neuhier: Magst du mir mal die lists für deinen Dummy und dein DoIF zeigen?

Habe gerade nochmal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen und bin dann nochmal kurz in den Hauswirtschaftsraum zum Trockner. Tatsächlich ist da ein Knitterschutzprogramm aktiv. ich kann wählen zwischen "AN 60min", "AN 120min" und "AUS".

Ich werde das morgen nochmal ohne Knitterschutzprogramm probieren. Aber wahrscheinlich ist das genau das Problem. Ich bräuchte also noch ein DOELSEIF für das Knittschutzprogramm oder eben eine Lösung mit einem Dummy. ;)

Viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: Neuhier am 29 Mai 2019, 23:14:40
WM scharf:
defmod WMscharf DOIF ([HM_623796_SenPwr]>4) (set WMdummy on)
attr WMscharf do always

WM Fertig:
defmod WM_aus DOIF ([HM_623796_SenPwr]<2 and [WMdummy] eq "on") (set MyTTS tts :doorbell-2.mp3:die waschmaschine ist fertig) (set WMdummy off) (set 900UHD msg info 60 "die Waschmaschine ist fertig !")

Aus Spaß kommt bei mir am Ende noch eine Ansage und ein Text auf dem TV.  8) ::)



Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: amenomade am 29 Mai 2019, 23:30:16
Warum dann nicht einfach die letzte Bedingung
DOELSEIF ([EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] < 0.1 or [EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] > 20 and [?di_Waeschetrockner] eq "cmd_4")auf
DOELSEIF ([EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] < 0.1 zu kürzen? Ich verstehe die Logik nicht, die auf "programm beendet" springen sollte, wenn Power doch wieder hoch geht ?
Titel: Waschmaschine fertig
Beitrag von: hoppel118 am 29 Mai 2019, 23:40:36
Ok, danke dir erstmal. Mal sehen, wie ich das für meine Thematik übertragen bekomme. Bin „noch“ nicht so der DoIF-Experte...  ;)

Ich teste morgen erstmal, was zum Programmende passiert, wenn der Knitterschutz deaktiviert ist. Danach schaue ich dann, wie ich das DoIF entsprechend angepasst bekomme.

Bei mir steht demnächst ein Kauf eines Sonos Soundsystems an. Dann kann ich mich mit solchen Spielereien auch mal beschäftigen. :) Das mit den Messages müsste eigentlich jetzt schon umsetzbar sein. Bei mir läuft Kodi. Damit hat man ja eigentlich alle Möglichkeiten.

Falls hier jemand mitliest, der das DoIF bereits für so ein Knitterschutzprogramm nach dem eigentlichen Trocknungsprogramm angepasst hat, darf er das DoIF hier gern teilen. ;)

Viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: hoppel118 am 29 Mai 2019, 23:52:07
Warum dann nicht einfach die letzte Bedingung
DOELSEIF ([EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] < 0.1 or [EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] > 20 and [?di_Waeschetrockner] eq "cmd_4")auf
DOELSEIF ([EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] < 0.1 zu kürzen? Ich verstehe die Logik nicht, die auf "programm beendet" springen sollte, wenn Power doch wieder hoch geht ?

Wir haben gerade parallel geschrieben. Kann dir glaube ich nicht ganz folgen. Wie würde das DoIF deiner Ansicht nach insgesamt aussehen?
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: hoppel118 am 30 Mai 2019, 00:05:20
Warum dann nicht einfach die letzte Bedingung
DOELSEIF ([EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] < 0.1 or [EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] > 20 and [?di_Waeschetrockner] eq "cmd_4")auf
DOELSEIF ([EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] < 0.1 zu kürzen? Ich verstehe die Logik nicht, die auf "programm beendet" springen sollte, wenn Power doch wieder hoch geht ?

hm..., ich glaube, ich weiß, was du meinst. Wie gesagt, ich bin nicht so der DoIF-Experte. Ich habe das Script hier aus dem Thread kopiert und an meine Gegebenheiten angepasst. Bei der Waschmaschine funktioniert das ja auch 1a.

Meinst du so?

define di_Waeschetrockner DOIF ([EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] > 0.1 and [?di_Waeschetrockner] =~ "cmd_5|initialized|initialize")
  (({Log 3, "Wäschetrockner eingeschaltet"}))
DOELSEIF ([EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] > 20 and [?di_Waeschetrockner] eq "cmd_1")
  (({Log 3, "Wäschetrockner Programm wurde gestartet"}))
DOELSEIF ([EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] > 20 and [?di_Waeschetrockner] =~ "cmd_2|cmd_3")
  (({Log 3, "Wäschetrockner Programm wird ausgeführt"}))
DOELSEIF ([EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] < 5 and [?di_Waeschetrockner]  =~ "cmd_2|cmd_3")
  (({Log 3, "Wäschetrockner Programm wurde beendet"}))
DOELSEIF ([EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] < 0.1 and [?di_Waeschetrockner] eq "cmd_4")
  (({Log 3, "Wäschetrockner ausgeschaltet"}))

Wenn du mir das so bestätigst, dann teste ich das morgen. :)

Gruß Hoppel
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: amenomade am 30 Mai 2019, 00:18:38
Das wäre die Idee für ausgeschaltet.
Aber etwas wird noch nicht funktionieren: Du hast ja ein wait 300 für "beendet". Das Problem ist, pwr geht wider hoch innerhalb von 5 Min bei der Knitterschutzphase. Das heisst, er wird erst nach Ende dieser Phase cmd4 erreichen...
Ich habe jetzt keine Idee, wie man diese Phase vom normalen Programm unterscheiden kann.
Es sei denn, pwr geht nie während des Programms unter 20, dann könnte man das wait attribut löschen. Das heisst, statt "wenn mehr als 5 Minuten lang unter 20 ", einfach "sobald < 20"
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: hoppel118 am 30 Mai 2019, 00:56:21
Es sei denn, pwr geht nie während des Programms unter 20, dann könnte man das wait attribut löschen. Das heisst, statt "wenn mehr als 5 Minuten lang unter 20 ", einfach "sobald < 20"

Ok, das wäre eine Lösung, zumindest für das Programm „Pflegeleicht“. Ob andere Programme unter 20 gehen, wird sich dann mit der Zeit zeigen.

Danke, dann werde ich das morgen so mal ausprobieren. Da wir gerade Nachwuchs bekommen haben, wird momentan jeden Tag getrocknet. ;)

Gruß Hoppel
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: hoppel118 am 30 Mai 2019, 21:34:13
Moinse,

ich hoffe, ihr habt den Vatertag schön gefeiert. ;)

Heute lief der Trockner mit dem angepassten DoIF im Programm "Pflegeleicht" und anschließendem Knitterschutz.

Das DoIF aus diesem Beitrag https://forum.fhem.de/index.php/topic,48877.msg944399.html#msg944399 ohne wait attr hat funktioniert.

Hier nochmal der entsprechende Mitschnitt aus meinem Filelog:

Wäschetrockner ausgeschaltet:

2019-05-30_13:10:11 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.02
2019-05-30_13:13:03 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-30_13:15:40 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.02
2019-05-30_13:18:03 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-30_13:20:12 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-30_13:23:10 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.02
2019-05-30_13:25:54 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-30_13:28:24 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-30_13:30:39 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.02
2019-05-30_13:33:24 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-30_13:35:54 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.02
2019-05-30_13:38:11 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01

Wäschtrockner eingeschaltet:

2019-05-30_13:40:12 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 5.06

Wäschetrockner Programm gestartet:

2019-05-30_13:41:05 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 25.93
2019-05-30_13:41:06 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 25.93
2019-05-30_13:41:13 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 244
2019-05-30_13:41:36 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 221.43
2019-05-30_13:42:06 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 484.99
2019-05-30_13:42:14 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 509.95
2019-05-30_13:43:03 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 483.51
2019-05-30_13:43:04 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 483.51
2019-05-30_13:43:11 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 517.73
2019-05-30_13:43:19 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 481.11
2019-05-30_13:43:20 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 481.11
2019-05-30_13:43:58 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 506.4
2019-05-30_13:44:06 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 503.85
2019-05-30_13:44:23 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 478.26
2019-05-30_13:45:38 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 502.44
2019-05-30_13:45:41 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 495.6
2019-05-30_13:45:46 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 484.8
2019-05-30_13:47:07 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 519.19
2019-05-30_13:47:15 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 496.99
2019-05-30_13:48:03 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 496.54
2019-05-30_13:48:13 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 525.49
2019-05-30_13:48:27 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 496.23
2019-05-30_13:48:35 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 522.29
2019-05-30_13:48:37 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 522.29
2019-05-30_13:48:43 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 509.74
2019-05-30_13:50:11 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 522.73
2019-05-30_13:51:13 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 540.8
2019-05-30_13:51:41 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 507.73
2019-05-30_13:52:07 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 537.21
2019-05-30_13:53:09 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 540.13
2019-05-30_13:55:52 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 551.19
2019-05-30_13:56:07 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 569.57
2019-05-30_13:56:29 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 544.48
2019-05-30_13:57:13 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 570.68
2019-05-30_13:57:30 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 544.93
2019-05-30_13:57:41 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 570.64
2019-05-30_13:57:53 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 535.58
2019-05-30_13:58:01 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 562.89
2019-05-30_13:58:21 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 561.93
2019-05-30_13:58:55 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 533.44
2019-05-30_13:58:56 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 533.44
2019-05-30_13:58:58 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 533.44
2019-05-30_13:59:00 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 533.44
2019-05-30_13:59:05 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 533.44
2019-05-30_13:59:14 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 533.44
2019-05-30_13:59:14 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 556.8
2019-05-30_13:59:15 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 556.8
2019-05-30_13:59:22 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 580.59
2019-05-30_13:59:32 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 555.71
2019-05-30_13:59:40 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 533.68
2019-05-30_13:59:48 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 565.55
2019-05-30_13:59:50 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 565.55
2019-05-30_13:59:53 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 565.55
2019-05-30_13:59:58 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 565.55
2019-05-30_14:00:06 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 565.55
2019-05-30_14:00:07 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 542.04
2019-05-30_14:00:14 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 604.58
2019-05-30_14:00:15 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 604.58
2019-05-30_14:00:22 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 579.41
2019-05-30_14:00:24 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 579.41
2019-05-30_14:00:25 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 579.41
2019-05-30_14:00:27 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 579.41
2019-05-30_14:00:35 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 573.36
2019-05-30_14:00:42 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 555.06
2019-05-30_14:01:08 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 225.3
2019-05-30_14:01:11 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 225.3
2019-05-30_14:01:14 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 225.3
2019-05-30_14:01:18 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 225.3
2019-05-30_14:01:26 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 225.3
2019-05-30_14:01:27 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 233.64
2019-05-30_14:01:34 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 199.52
2019-05-30_14:01:36 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 199.52
2019-05-30_14:01:47 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 224.67
2019-05-30_14:01:57 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 197.92
2019-05-30_14:02:00 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 197.92
2019-05-30_14:02:03 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 197.92
2019-05-30_14:02:07 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 197.92
2019-05-30_14:02:16 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 197.92
2019-05-30_14:02:22 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 230.86
2019-05-30_14:02:30 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 195.73
2019-05-30_14:02:35 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 189.85
2019-05-30_14:04:01 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 222.36
2019-05-30_14:04:03 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 222.36
2019-05-30_14:04:06 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 222.36
2019-05-30_14:04:11 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 222.36
2019-05-30_14:04:12 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 522.35
2019-05-30_14:04:13 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 522.35
2019-05-30_14:04:19 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 548.5
2019-05-30_14:04:20 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 548.5
2019-05-30_14:04:37 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 573.29
2019-05-30_14:05:24 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 582
2019-05-30_14:05:52 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 550.02
2019-05-30_14:06:04 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 579.55
2019-05-30_14:07:24 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 552.67
2019-05-30_14:07:38 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 585.31
2019-05-30_14:07:46 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 562.11
2019-05-30_14:07:54 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 578.59
2019-05-30_14:07:59 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 584.18
2019-05-30_14:08:24 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 611.51
2019-05-30_14:08:37 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 579.88
2019-05-30_14:10:20 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 592.12
2019-05-30_14:11:11 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 608.05
2019-05-30_14:11:13 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 608.05
2019-05-30_14:11:16 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 608.05
2019-05-30_14:11:33 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 586.48
2019-05-30_14:12:09 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 620.05
2019-05-30_14:12:10 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 620.05
2019-05-30_14:12:26 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 615.15
2019-05-30_14:13:32 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 206.81
2019-05-30_14:13:33 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 206.81
2019-05-30_14:13:35 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 206.81
2019-05-30_14:13:40 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 203.94
2019-05-30_14:13:42 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 203.94
2019-05-30_14:13:48 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 235.17
2019-05-30_14:13:49 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 235.17
2019-05-30_14:13:54 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 235.17
2019-05-30_14:13:58 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 235.17
2019-05-30_14:13:58 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 206.72
2019-05-30_14:14:00 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 206.72
2019-05-30_14:15:22 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 200.16
2019-05-30_14:15:48 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 10.67
2019-05-30_14:15:56 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 208.68
2019-05-30_14:15:58 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 208.68
2019-05-30_14:16:01 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 208.68
2019-05-30_14:16:06 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 208.68
2019-05-30_14:16:14 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 208.68
2019-05-30_14:16:32 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 519.57
2019-05-30_14:16:40 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 575.76
2019-05-30_14:16:52 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 607.28
2019-05-30_14:17:04 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 631.43
2019-05-30_14:17:32 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 430.93
2019-05-30_14:17:42 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 430.93

Hier müsste das "Pflegeleicht" Programm beendet worden sein und das "Knittschutz" Programm gestartet:

2019-05-30_14:18:03 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.6
2019-05-30_14:18:13 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.6
2019-05-30_14:18:37 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 181.54
2019-05-30_14:18:40 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 181.54
2019-05-30_14:19:06 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.38
2019-05-30_14:19:36 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 197.51
2019-05-30_14:19:39 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 197.51
2019-05-30_14:19:42 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 197.51
2019-05-30_14:19:44 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.38
2019-05-30_14:20:31 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 14.26
2019-05-30_14:20:32 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 27.14
2019-05-30_14:20:34 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 27.14
2019-05-30_14:20:35 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 27.14
2019-05-30_14:20:37 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 27.14
2019-05-30_14:20:40 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 192.66
2019-05-30_14:20:48 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.39
2019-05-30_14:21:34 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 353.51
2019-05-30_14:21:36 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 353.51
2019-05-30_14:21:41 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 197.97
2019-05-30_14:22:17 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.38
2019-05-30_14:22:43 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.38
2019-05-30_14:23:36 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 331.22
2019-05-30_14:23:38 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 331.22
2019-05-30_14:23:52 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 331.22
2019-05-30_14:24:04 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.38
2019-05-30_14:24:33 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 310.21
2019-05-30_14:24:35 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 310.21
2019-05-30_14:24:38 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 310.21
2019-05-30_14:24:43 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 310.21
2019-05-30_14:25:03 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.37
2019-05-30_14:25:36 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 223.6
2019-05-30_14:25:40 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 223.6
2019-05-30_14:26:06 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.37
2019-05-30_14:26:33 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 274.19
2019-05-30_14:26:35 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 274.19
2019-05-30_14:26:38 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 274.19
2019-05-30_14:26:51 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 274.19
2019-05-30_14:27:04 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.38
2019-05-30_14:27:22 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.38
2019-05-30_14:28:05 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 234.31
2019-05-30_14:28:08 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 234.31
2019-05-30_14:28:21 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 234.31
2019-05-30_14:28:39 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 8.65
2019-05-30_14:29:30 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 187.99
2019-05-30_14:29:32 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 187.99
2019-05-30_14:29:35 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 187.99
2019-05-30_14:29:40 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 187.99
2019-05-30_14:30:00 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.36
2019-05-30_14:30:58 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 107.41
2019-05-30_14:30:59 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 107.41
2019-05-30_14:31:01 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 107.41
2019-05-30_14:31:03 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 107.41
2019-05-30_14:31:08 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 107.41
2019-05-30_14:31:29 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 13.96
2019-05-30_14:32:26 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 53.03
2019-05-30_14:32:34 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 189.47
2019-05-30_14:32:42 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.36
2019-05-30_14:33:25 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 14.09
2019-05-30_14:33:55 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 369.74
2019-05-30_14:34:03 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 197.62
2019-05-30_14:34:11 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.38
2019-05-30_14:35:23 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 353.71
2019-05-30_14:35:29 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 233.04
2019-05-30_14:35:31 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 227.48
2019-05-30_14:35:39 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.37
2019-05-30_14:36:51 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 315.72
2019-05-30_14:37:00 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 203.51
2019-05-30_14:37:07 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.38
2019-05-30_14:38:19 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 299.69
2019-05-30_14:38:23 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 229.78
2019-05-30_14:38:27 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 234.84
2019-05-30_14:38:35 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 6.15
2019-05-30_14:39:47 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 247.36
2019-05-30_14:39:55 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 216.64
2019-05-30_14:40:03 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.37
2019-05-30_14:41:03 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.38
2019-05-30_14:41:15 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 216.67
2019-05-30_14:41:42 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 237.39
2019-05-30_14:41:43 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.38
2019-05-30_14:42:43 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 126.55
2019-05-30_14:42:51 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 224.7
2019-05-30_14:42:59 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.38
2019-05-30_14:43:28 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 14.2
2019-05-30_14:44:11 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 43.55
2019-05-30_14:44:19 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 236.51
2019-05-30_14:44:27 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 14.32
2019-05-30_14:45:39 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.38
2019-05-30_14:45:40 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 373.36
2019-05-30_14:45:48 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 222.28
2019-05-30_14:45:56 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.39
2019-05-30_14:47:08 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 337.26
2019-05-30_14:47:09 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 337.26
2019-05-30_14:47:11 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 337.26
2019-05-30_14:47:16 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 231.48
2019-05-30_14:47:24 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 14.32
2019-05-30_14:48:39 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.39
2019-05-30_14:49:29 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 332.34
2019-05-30_14:49:37 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 225.84
2019-05-30_14:49:45 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.38
2019-05-30_14:51:25 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 14.24
2019-05-30_14:51:49 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 270.42
2019-05-30_14:51:57 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 224.43
2019-05-30_14:52:05 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.39
2019-05-30_14:53:57 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.39
2019-05-30_14:54:09 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 188.06
2019-05-30_14:54:11 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 188.06
2019-05-30_14:54:12 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 188.06
2019-05-30_14:54:15 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 188.06
2019-05-30_14:54:19 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 188.06
2019-05-30_14:54:20 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 14.5
2019-05-30_14:56:14 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.38
2019-05-30_14:56:29 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 87.1
2019-05-30_14:56:30 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 87.1
2019-05-30_14:56:37 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 220.82
2019-05-30_14:56:45 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.4
2019-05-30_14:58:16 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 16.25
2019-05-30_14:58:50 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 374.28
2019-05-30_14:58:58 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 220.41
2019-05-30_14:59:06 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.39
2019-05-30_15:01:08 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.38
2019-05-30_15:01:10 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 332.02
2019-05-30_15:01:18 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 237.92
2019-05-30_15:01:26 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 14.1
2019-05-30_15:03:30 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 301.19
2019-05-30_15:03:38 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 220.82
2019-05-30_15:03:46 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.39
2019-05-30_15:03:46 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.38
2019-05-30_15:05:50 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 211.55
2019-05-30_15:05:51 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 211.55
2019-05-30_15:05:53 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 211.55
2019-05-30_15:05:56 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 211.55
2019-05-30_15:05:58 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 219.21
2019-05-30_15:06:06 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.4
2019-05-30_15:06:09 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.38
2019-05-30_15:08:10 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 96.78
2019-05-30_15:08:18 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 239.44
2019-05-30_15:08:26 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 14.04
2019-05-30_15:10:31 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 390.29
2019-05-30_15:10:39 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 224.66
2019-05-30_15:10:47 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.39
2019-05-30_15:11:17 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.39
2019-05-30_15:12:51 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 333.44
2019-05-30_15:12:59 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 220.85
2019-05-30_15:13:07 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.39
2019-05-30_15:14:01 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.39
2019-05-30_15:15:11 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 280.76
2019-05-30_15:15:19 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 233.55
2019-05-30_15:15:20 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 233.55
2019-05-30_15:15:27 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 14.2
2019-05-30_15:16:31 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 14.18
2019-05-30_15:17:31 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 214.9
2019-05-30_15:17:39 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 230.05
2019-05-30_15:17:50 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.39
2019-05-30_15:18:46 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.4
2019-05-30_15:19:51 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 79.52
2019-05-30_15:19:52 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 79.52
2019-05-30_15:19:54 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 79.52
2019-05-30_15:19:59 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 229.71
2019-05-30_15:20:10 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.4
2019-05-30_15:20:47 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.39
2019-05-30_15:22:12 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 373.05
2019-05-30_15:22:13 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 373.05
2019-05-30_15:22:20 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 237.91
2019-05-30_15:22:28 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 14.15
2019-05-30_15:23:37 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 14.16
2019-05-30_15:24:32 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 339.49
2019-05-30_15:24:33 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 339.49
2019-05-30_15:24:40 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 221.91
2019-05-30_15:24:48 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.4
2019-05-30_15:26:13 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 2.4

Wäschetrockner ausgeschaltet:

2019-05-30_15:28:34 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-30_15:30:41 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-30_15:33:38 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-30_15:36:20 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.02
2019-05-30_15:38:48 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-30_15:41:02 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-30_15:44:05 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.02
2019-05-30_15:46:53 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01
2019-05-30_15:49:27 EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr power: 0.01

Im Logfile sieht das dann wie folgt aus:

2019.05.30 13:40:12 3: Wäschetrockner eingeschaltet
2019.05.30 13:41:05 3: Wäschetrockner Programm gestartet
2019.05.30 13:41:06 3: Wäschetrockner Programm arbeitet noch
2019.05.30 14:18:03 3: Wäschetrockner Programm beendet
2019.05.30 15:28:34 3: Wäschetrockner ausgeschaltet

Es läuft also erstmal so wie erwartet durch und am Ende werden trotz Knitterschutz Programm keine Schleifen gedreht. Super!

Eine Kleinigkeit habe ich nun noch: Wie müsste ich das DoIF anpassen, damit das DoIF ohne die Prüfung "Wäschetrockner Programm arbeitet noch" läuft?

Dadurch das nun das "wait" entfernt wurde macht diese Prüfung so keinen Sinn mehr. Diese Prüfung erfolgte mit dem derzeitigen DoIF eine Sekunde nach Programmstart. Kann mich dabei nochmal jemand kurz unterstützen?

Ich bin mit den cmds unsicher. Das DoIF würde ich nun wie folgt anpassen:

define di_Waeschetrockner DOIF ([EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] > 0.1 and [?di_Waeschetrockner] =~ "cmd_4|initialized")
  (({Log 3, "Wäschetrockner eingeschaltet"}))
DOELSEIF ([EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] > 20 and [?di_Waeschetrockner] eq "cmd_1")
  (({Log 3, "Wäschetrockner Programm wurde gestartet"}))
DOELSEIF ([EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] < 5 and [?di_Waeschetrockner]  eq "cmd_2")
  (({Log 3, "Wäschetrockner Programm wurde beendet"}))
DOELSEIF ([EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] < 0.1 and [?di_Waeschetrockner] eq "cmd_3")
  (({Log 3, "Wäschetrockner ausgeschaltet"}))

Passt das so?

Wenn auch dieser Test morgen erfolgreich verläuft, werde ich übermorgen mal das Knitterschutz Programm deaktivieren, so dass dann nach Programmende keine enormen Abweichungen bei den Verbrauchswerten mehr vorkommen sollten. Bin gespannt. :)

Danke euch und viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: amenomade am 30 Mai 2019, 22:45:45
Zitat
Passt das so?
Sollte
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: DasQ am 31 Mai 2019, 19:13:26
hab mir das mal für meine sonoff pow geklaut und statt logausgaben, nachrichten per telegram

defmod DoIfWaescheStatus DOIF ([sonoff_Waschmaschine:ENERGY_Power]          > 0.5 and [?DoIfWaescheStatus] =~ "cmd_4|initialized")(set telebot message @#Zuhause Waschmaschine: Ein)\
DOELSEIF ([sonoff_Waschmaschine:ENERGY_Power] > 10  and [?DoIfWaescheStatus] eq "cmd_1")            (set telebot message @#Zuhause Waschmaschine: Programmstart)\
DOELSEIF ([sonoff_Waschmaschine:ENERGY_Power] < 3   and [?DoIfWaescheStatus] eq "cmd_2")            (set telebot message @#Zuhause Waschmaschine: Programmende) \
DOELSEIF ([sonoff_Waschmaschine:ENERGY_Power] < 0.5 and [?DoIfWaescheStatus] eq "cmd_3")            (set telebot message @#Zuhause Waschmaschine: Aus)
Titel: Waschmaschine fertig
Beitrag von: hoppel118 am 01 Juni 2019, 23:22:02
Hallo in die Runde,

ich habe nun auch nochmal an den beiden DOIFs für meine Waschmaschine und meinen Trockner geschraubt. Ob diese nun final sind, wird sich mit der Zeit zeigen. ;)

Der Vollständigkeit halber hier nochmal die derzeitigen DOIFs:

Waschmaschine:

define di_Waschmaschine DOIF ([EG_HWR_Strom_Waschmaschine_Pwr:power:d] > 0.1 and [?di_Waschmaschine] =~ "cmd_4|initialized")
  (set XXXXXXX_WhatsApp send Waschmaschine: an)
DOELSEIF ([EG_HWR_Strom_Waschmaschine_Pwr:power:d] > 20 and [?di_Waschmaschine] eq "cmd_1")
  (set XXXXXXX_WhatsApp send Waschmaschine: Programmstart)
DOELSEIF ([EG_HWR_Strom_Waschmaschine_Pwr:power:d] < 2.5 and [?di_Waschmaschine]  eq "cmd_2")
  (set XXXXXXX_WhatsApp send Waschmaschine: Programmende)
DOELSEIF ([EG_HWR_Strom_Waschmaschine_Pwr:power:d] < 0.1 or [EG_HWR_Strom_Waschmaschine_Pwr:power:d] > 20 and [?di_Waschmaschine] eq "cmd_3")
  (set XXXXXXX_WhatsApp send Waschmaschine: aus)

attr di_Waschmaschine wait         0:0:0:300:0
attr di_Waschmaschine devStateIcon cmd_1:scene_washing_machine@orange cmd_2:scene_washing_machine@yellow cmd_3:scene_washing_machine@green .*:scene_washing_machine

Trockner:

define di_Waeschetrockner DOIF ([EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] > 0.1 and [?di_Waeschetrockner] =~ "cmd_4|initialized")
  (set XXXXXXX_WhatsApp send Trockner: an)
DOELSEIF ([EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] > 20 and [?di_Waeschetrockner] eq "cmd_1")
  (set XXXXXXX_WhatsApp send Trockner: Programmstart)
DOELSEIF ([EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] < 2.5 and [?di_Waeschetrockner]  eq "cmd_2")
  (set XXXXXXX_WhatsApp send Trockner: Programmende)
DOELSEIF ([EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] < 0.1 or [EG_HWR_Strom_Waeschetrockner_Pwr:power:d] > 400 and [?di_Waeschetrockner] eq "cmd_3")
  (set XXXXXXX_WhatsApp send Trockner: aus)

attr di_Waeschetrockner devStateIcon cmd_1:scene_washing_machine@orange cmd_2:scene_washing_machine@yellow cmd_3:scene_washing_machine@green .*:scene_washing_machine
Das Knitterprogramm meines Trockners verursachte übrigens tatsächlich die schwankenden Verbrauchswerte nach Programmende. Heute habe ich das Knitterprogramm deaktiviert und der Trockner hat sich sogar 15 Minuten nach Programmende selbständig abgeschaltet. ;)

Bei mir laufen die Bestätigungen nun auch nicht mehr ins Log, sondern zu WhatsApp (Modul: yowsup). WhatsApp läuft hier im Haus sowieso auf allen Handys. Das habe ich gestern Abend in FHEM eingerichtet.

Danke für eure Unterstützung!

Bis bald mal wieder und Gruß Hoppel
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: majorshark am 02 Juni 2019, 04:59:31
Ich habe es bei mir in drei Devices verpackt. Das Gerät selbst,
defmod MqttDevice236 MQTT2_DEVICE MqttDevice236
attr MqttDevice236 DbLogInclude ENERGY_Power
attr MqttDevice236 IODev MQTT2_SERVER
attr MqttDevice236 alias Trockner
attr MqttDevice236 autocreate 1
attr MqttDevice236 devStateIcon on:rc_GREEN:off off:rc_RED:on
attr MqttDevice236 icon hue_filled_outlet
attr MqttDevice236 model A_01c_tasmota_POW
attr MqttDevice236 readingList tele/MqttDevice06/LWT:.* LWT\
  tele/MqttDevice06/STATE:.* { json2nameValue($EVENT) }\
  tele/MqttDevice06/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT) }\
  tele/MqttDevice06/INFO.:.* { json2nameValue($EVENT) }\
  stat/MqttDevice06/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT) }\
MqttDevice236:stat/MqttDevice06/POWER1:.* POWER1\
MqttDevice236:tele/MqttDevice06/UPTIME:.* { json2nameValue($EVENT) }\
MqttDevice236:cmnd/MqttDevice06/POWER:.* POWER\
MqttDevice236:stat/MqttDevice06/STATUS:.* { json2nameValue($EVENT) }\
MqttDevice236:stat/MqttDevice06/STATUS1:.* { json2nameValue($EVENT) }\
MqttDevice236:stat/MqttDevice06/STATUS2:.* { json2nameValue($EVENT) }\
MqttDevice236:stat/MqttDevice06/STATUS3:.* { json2nameValue($EVENT) }\
MqttDevice236:stat/MqttDevice06/STATUS4:.* { json2nameValue($EVENT) }\
MqttDevice236:stat/MqttDevice06/STATUS5:.* { json2nameValue($EVENT) }\
MqttDevice236:stat/MqttDevice06/STATUS6:.* { json2nameValue($EVENT) }\
MqttDevice236:stat/MqttDevice06/STATUS7:.* { json2nameValue($EVENT) }\
MqttDevice236:stat/MqttDevice06/STATUS9:.* { json2nameValue($EVENT) }\
MqttDevice236:stat/MqttDevice06/STATUS10:.* { json2nameValue($EVENT) }\
MqttDevice236:stat/MqttDevice06/STATUS11:.* { json2nameValue($EVENT) }
attr MqttDevice236 room 1.18_Hauswirtschaft,9.6_Homekit,9.8_MQTT
attr MqttDevice236 setList off:noArg    cmnd/MqttDevice06/POWER1 0\
  on:noArg     cmnd/MqttDevice06/POWER1 1
attr MqttDevice236 setStateList on off
attr MqttDevice236 stateFormat POWER1
attr MqttDevice236 webCmd on:off
ein Threshold um eine Leistung richtig zu interpretieren
defmod TH_Trockner THRESHOLD MqttDevice236:ENERGY_Power:0.5:1.5||||active:done|_sc
attr TH_Trockner room 1.18_Hauswirtschaft
attr TH_Trockner state_cmd1_gt active
attr TH_Trockner state_cmd2_lt done
attr TH_Trockner state_format _sc
und einen Watchdog um das eindeutig zu erkennen.
defmod WD_Trockner watchdog TH_Trockner:done.* 00:05:00 TH_Trockner:active.* {\
fhem("set telegram message Der Trockner ist fertig.");;\
fhem("set MqttDevice236 off");;\
}
attr WD_Trockner autoRestart 1
attr WD_Trockner room 9.3_Watchdog
Das läuft problemlos und ist immer auf andere Geräte abbildbar. Nur so als Anregung. Ist natürlich halt old School.  ;) Bei Dir müsstest Du dem Threshold nur sagen das der maximale Wert größer als die 350 und den Whatchdog auf die Zeit anpassen. Dann könntest Du auch das Knitterprogramm eingeschaltet lassen.
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: hoppel118 am 02 Juni 2019, 21:59:55
Bei Dir müsstest Du dem Threshold nur sagen das der maximale Wert größer als die 350 und den Whatchdog auf die Zeit anpassen. Dann könntest Du auch das Knitterprogramm eingeschaltet lassen.

Die DOIFs sind für mich einfacher zu verstehen. So wie es jetzt bei mir gelöst ist, kann ich das Knitterprogramm auch einschalten. Das Knitterprogramm kommt niemals über 400 Watt. Trockenprogramme kommen immer über 400 Watt. Das ist nun einer der Anhaltspunkte für das DOIF.

Aber Danke für das Posten deiner Lösung. Mir hilft das jetzt zwar nicht, aber da wird sich schon wer finden. ;)

Viele Grüße Hoppel
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: Heimweh am 10 Juni 2019, 20:23:51
Ich versuche das gerade für mich umzuschreiben, aber woher kommt das MqttDevice06?
Dein MqttDevice236 - das ist der SONOFF, aber der 06er? Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Ich habe es bei mir in drei Devices verpackt. Das Gerät selbst,
defmod MqttDevice236 MQTT2_DEVICE MqttDevice236
attr MqttDevice236 DbLogInclude ENERGY_Power
attr MqttDevice236 IODev MQTT2_SERVER
attr MqttDevice236 alias Trockner
attr MqttDevice236 autocreate 1
attr MqttDevice236 devStateIcon on:rc_GREEN:off off:rc_RED:on
attr MqttDevice236 icon hue_filled_outlet
attr MqttDevice236 model A_01c_tasmota_POW
attr MqttDevice236 readingList tele/MqttDevice06/LWT:.* LWT\
  tele/MqttDevice06/STATE:.* { json2nameValue($EVENT) }\
  tele/MqttDevice06/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT) }\
  tele/MqttDevice06/INFO.:.* { json2nameValue($EVENT) }\
  stat/MqttDevice06/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT) }\
MqttDevice236:stat/MqttDevice06/POWER1:.* POWER1\
MqttDevice236:tele/MqttDevice06/UPTIME:.* { json2nameValue($EVENT) }\
MqttDevice236:cmnd/MqttDevice06/POWER:.* POWER\
MqttDevice236:stat/MqttDevice06/STATUS:.* { json2nameValue($EVENT) }\
MqttDevice236:stat/MqttDevice06/STATUS1:.* { json2nameValue($EVENT) }\
MqttDevice236:stat/MqttDevice06/STATUS2:.* { json2nameValue($EVENT) }\
MqttDevice236:stat/MqttDevice06/STATUS3:.* { json2nameValue($EVENT) }\
MqttDevice236:stat/MqttDevice06/STATUS4:.* { json2nameValue($EVENT) }\
MqttDevice236:stat/MqttDevice06/STATUS5:.* { json2nameValue($EVENT) }\
MqttDevice236:stat/MqttDevice06/STATUS6:.* { json2nameValue($EVENT) }\
MqttDevice236:stat/MqttDevice06/STATUS7:.* { json2nameValue($EVENT) }\
MqttDevice236:stat/MqttDevice06/STATUS9:.* { json2nameValue($EVENT) }\
MqttDevice236:stat/MqttDevice06/STATUS10:.* { json2nameValue($EVENT) }\
MqttDevice236:stat/MqttDevice06/STATUS11:.* { json2nameValue($EVENT) }
attr MqttDevice236 room 1.18_Hauswirtschaft,9.6_Homekit,9.8_MQTT
attr MqttDevice236 setList off:noArg    cmnd/MqttDevice06/POWER1 0\
  on:noArg     cmnd/MqttDevice06/POWER1 1
attr MqttDevice236 setStateList on off
attr MqttDevice236 stateFormat POWER1
attr MqttDevice236 webCmd on:off
ein Threshold um eine Leistung richtig zu interpretieren
defmod TH_Trockner THRESHOLD MqttDevice236:ENERGY_Power:0.5:1.5||||active:done|_sc
attr TH_Trockner room 1.18_Hauswirtschaft
attr TH_Trockner state_cmd1_gt active
attr TH_Trockner state_cmd2_lt done
attr TH_Trockner state_format _sc
und einen Watchdog um das eindeutig zu erkennen.
defmod WD_Trockner watchdog TH_Trockner:done.* 00:05:00 TH_Trockner:active.* {\
fhem("set telegram message Der Trockner ist fertig.");;\
fhem("set MqttDevice236 off");;\
}
attr WD_Trockner autoRestart 1
attr WD_Trockner room 9.3_Watchdog
Das läuft problemlos und ist immer auf andere Geräte abbildbar. Nur so als Anregung. Ist natürlich halt old School.  ;) Bei Dir müsstest Du dem Threshold nur sagen das der maximale Wert größer als die 350 und den Whatchdog auf die Zeit anpassen. Dann könntest Du auch das Knitterprogramm eingeschaltet lassen.
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: majorshark am 11 Juni 2019, 18:23:42
Das ist ein Überbleibsel nach dem Umbenennen. Das Device heißt in FHEM Device236 sendet aber selbst unter dem MQTT topic Device06. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Das muss ich mal noch gerade ziehen.

Lass doch das Mqtt Device einfach vom MQTT2 Server automatisch anlegen. Letztendlich brauchst Du doch nur die aktuelle Leistung des Gerätes.
Titel: Antw:Waschmaschine fertig
Beitrag von: Heimweh am 12 Juni 2019, 08:46:12
Das ist ein Überbleibsel nach dem Umbenennen. Das Device heißt in FHEM Device236 sendet aber selbst unter dem MQTT topic Device06. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Das muss ich mal noch gerade ziehen.

Lass doch das Mqtt Device einfach vom MQTT2 Server automatisch anlegen. Letztendlich brauchst Du doch nur die aktuelle Leistung des Gerätes.

Ja stimmt, da hast Du Recht! Ich danke Dir...