FHEM Forum

Allgemeine Informationen => Termine und Veranstaltungen => Thema gestartet von: igami am 02 April 2018, 17:32:37

Titel: 4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: igami am 02 April 2018, 17:32:37
Es ist wieder so weit, eigentlich sogar schon etwas zu spät. Beim letzen Treffen hatten wir besprochen, dass das nächste Treffen im Mai stattfinden soll.

Hier der Link zur Umfrage: https://doodle.com/poll/ge3seffxh6myvhh9
Die Umfrage ist beendet, das Nächste Treffen findet am 2. Juni um 17 Uhr in Bielefeld statt (Adresse per PM)

Ich freu mich auf rege Beteiligung :)

Zuerst sollte geklärt werden bei wem das Treffen stattfindet. Freiwillige vor!

Als nächstes sollten dann eine Art Agenda gemacht werden: Wer stellt was vor, worüber möchte man sich unterhalten? Mich persönlich interessiert die Anbindung an MQTT. Ich bin nun auch angehender Hobbybrauer und dafür gibt es zur Steuerung CraftbeerPi welches wohl auch über MQTT kommunizieren kann. Perfekt! Kann ich FHEM nutzen um Sensoren und Aktoren anzusteuern und das ganze dann per MQTT an CraftbeerPi durchreichen.

Themen:
- MQTT
- Sonoff
- XIAOMI
- Orchestrierung durch Puppet, Ansible, Chef, ...
- Kamera Auswertung (zoneminder)
- eingesetze Hardware
- Praxisteil (Code Snippets tauschen)

@Gunter: Ich habe hier noch zwei Weizengläser von dir stehen, die bringe ich dann auch mit.
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: börni am 04 April 2018, 11:43:32
Hallo,

je nach dem wo das Treffen statt findet und wann der genaue Termin ist wäre ich evtl. auch mit von der Partie :)
Ich bin Neuling und mich interessiert erstmal alles SMILE

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: igami am 05 April 2018, 06:01:42
je nach dem wo das Treffen statt findet und wann der genaue Termin ist wäre ich evtl. auch mit von der Partie :)
Das wo wird durch den Gastgeber bestimmt. Ich war letzes Mal dran ;)
Das Wann wird durch die Doodle Umfrage bestimmt, einfach dran Teilnehmen!

Ich packe mal noch Sonoff auf die Liste. Das ist so ein schöner Punkt der sich gut mit MQTT ergänzt.
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: MisterMCBlinki am 05 April 2018, 09:38:23
26.05. ist eigentlich Tanzparty.
Ich würde diese verschieben, da ich wirklich Interesse habe mal daran teilzunehmen.

Ich könnte meine Tanzschmiede als Ort anbieten.  Da läuft ne ganze menge auf FHEM.
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: 7Markus7 am 06 April 2018, 08:55:52
26.05. ist eigentlich Tanzparty.
Ich würde diese verschieben, da ich wirklich Interesse habe mal daran teilzunehmen.

Ich könnte meine Tanzschmiede als Ort anbieten.  Da läuft ne ganze menge auf FHEM.
Das klingt doch ganz gut. Ich könnte in GT nur nen Kellerraum, Bierzeltgarnitur und ne weiße Wand bieten.

Gesendet von meinem X5pro mit Tapatalk

Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: MisterMCBlinki am 06 April 2018, 10:08:47
Das klingt doch ganz gut. Ich könnte in GT nur nen Kellerraum, Bierzeltgarnitur und ne weiße Wand bieten.

Gesendet von meinem X5pro mit Tapatalk

Habe bequeme Sofas - nen Beamer für Präsentationen. Und ein paar kleine Baustellen, wo vielleicht der ein oder andere eine zündende Idee hat.

Ist allerdings in Bielefeld, jedoch gut zu erreichen.
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: igami am 06 April 2018, 16:31:06
Das mit der Tanzparty hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dann kann ich am 26. natürlich auch nicht.
Also sollten wir versuchen das am 2. oder 3. Samstag zu machen.
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: Christoph Morrison am 06 April 2018, 22:21:01
Ich würde auch gerne vorbei kommen, allerdings bin ich leider noch bis Ende Mai im Urlaub in den USA.
Macht bitte wieder Notizen.
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: Gunther am 07 April 2018, 02:34:40
Beim letzten Treffen hatte ich ja angeboten: Am 26.05. für 8 Personen (meiner inklusive) bei uns in Lage.

Beamer habe ich, allerdings an der falschen Stelle.
Portable Leinwand habe ich. Wenn einer einen Beamer mitbringt, wäre das super.

Aber ich will mich da nicht vordrängeln. Komme auch gerne nach Bielefeld.

@igami: stimmt die Weizengläser habe ich vergessen ;-)
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: igami am 07 April 2018, 08:20:38
Was wäre denn, wenn wir das auf Anfang Juni Verschieben? Ich hänge mal noch zwei Wochenenden an die Umfrage dran.
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: igami am 22 April 2018, 07:15:53
Also ich würde nun den 2. Juni bevorzugen.
Aber was spricht eigentlich dagegen das Treffen am 31. Mai oder 1. Juni zu machen? Ich packe die Termine auch noch in die Umfrage rein.
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: Christoph Morrison am 23 April 2018, 05:36:54
Ich droppe mal eben folgenden Link: Campus für Energieeffizienz und Ressourcen (https://livinginowl.net/tag/campus-fuer-energieeffizienz-und-ressourcen/). Man kann den Campus wohl für (kleines bis gar kein?) Geld mieten und hätte vielleicht sogar Brokbals als Interessenten an Board.
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: igami am 23 April 2018, 20:25:11
Hallo Christoph,

vielen Dank für den Link, ich werde mal anfragen.

Grüße
Michael
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: igami am 25 April 2018, 05:49:38
Hier die Antwort von Brockbals:
Zitat
wir freuen uns, dass Sie auf uns aufmerksam geworden sind und das Sie CER- Campus für Energieeffizienz für Ihre Usertreffen in Betracht ziehen.
Beim Einblick in Ihrem Forum habe ich gesehen, dass Ihr Treffen immer mit einem gewissen Aufwand eurerseits zu tun hat.

Das CER bietet Ihnen die Möglichkeit mit einem fest installierten Bildschirm den Laptop anzuschließen und  eine große Raumfläche.

Die Miete für die Räumlichkeiten beträgt 130,00 € + MwSt.
 
Gerne können Sie in unseren Öffnungszeiten die Räumlichkeiten besichtigen.

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag
7:30 Uhr  - 16:30 Uhr
Freitag
07:30 Uhr - 15:15 Uhr

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.
Ich persönlich finde das zu teuer, wenn wir nur 6 Personen sind, aber wir können da gerne mal einen Ausflug hin machen und uns das anschauen :)
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: igami am 25 April 2018, 05:54:56
Was ist denn eigentlich mit den ganzen anderen die sich noch nicht in der Doodle Liste eingetragen haben? Kein Interesse?
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: igami am 28 April 2018, 09:07:26
Einige haben abgestimmt:
Ich würde nun den 2. Juni vorsehen.
Wir treffen uns dann in der Tanzschmiede in Bielefeld, Adresse per PM.
Essen wird dann bei einem Lieferdienst bestellt, bzgl. Getränke muss Chris aka. MisterMCBlinki sich äußern.
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: igami am 28 April 2018, 09:23:44
@Andre: Leider kann ich dich keinem Nick zuordnen, bitte melde dich bei mir bzgl. der Adresse.
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: Christoph Morrison am 28 April 2018, 21:35:33
Soll ich den Beamer mitbringen? Wie siehts mit Netzwerkzeugs aus? Kabel/Router vorhanden?
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: börni am 29 April 2018, 23:05:06
Hätte evtl. Interesse - die Themen sagen mir gerade erst mal gar nix :(
Wie ist das mit blutigen Anfängern ... störend oder willkommen :)

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: igami am 30 April 2018, 06:54:12
Soll ich den Beamer mitbringen? Wie siehts mit Netzwerkzeugs aus? Kabel/Router vorhanden?
Ein Beamer ist vorhanden, Kabel können natürlich nicht schaden. Eine Internetverbindung besteht per WLAN.

Hätte evtl. Interesse - die Themen sagen mir gerade erst mal gar nix :(
Wie ist das mit blutigen Anfängern ... störend oder willkommen :)
Du bist natürlich herzlich Wilkommen! Ich schicke dir die Adresse per PM
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: Riquelme² am 02 Mai 2018, 11:58:49
Dieses Wochenende bin ich weg, vielleicht nächstes mal.

Viel Spaß!
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: Hollo am 02 Mai 2018, 13:04:22
Letztes Mal hat es ja leider nicht gepasst; dieses Mal bin ich aber wieder dabei.  :)
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: igami am 05 Mai 2018, 09:47:56
Ich habe mal noch den Punkt "Kamera Auswertung" zur Liste gepackt.
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: Florian_GT am 09 Mai 2018, 00:28:13
Ich habe mal noch den Punkt "Kamera Auswertung" zur Liste gepackt.

Mich würde noch interessieren, was aktuell so für Hardware eingesetzt wird...
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: igami am 09 Mai 2018, 16:53:56
Mich würde noch interessieren, was aktuell so für Hardware eingesetzt wird...
Server, Sensoren, Aktoren, Kameras? Ich habe es erstmal so aufgeschrieben
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: Florian_GT am 01 Juni 2018, 16:45:06
Wir sehen uns dann morgen? Will wer aus Gütersloh mit?
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: igami am 01 Juni 2018, 16:50:16
Ja, genau. Das Treffen findet statt. Ich möchte dann auch gerne bei dir mitfahren, habe aber eine Veranstaltung vorher die Eventuell etwas länger geht, also fahre ich vielleicht auch selbst hin. Ich rufe dann morgen noch mal an :D

Die Adresse haben alle?
Essen wird bei Mundfein (https://www.mundfein.de/) bestellt.
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: kaihs am 01 Juni 2018, 17:49:13




Die Adresse haben alle?


Ich habe mir

Tanzschmiede Deppermann
Heeper Straße 206A
33607 Bielefeld

17 Uhr

notiert. Passt das?

Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: igami am 02 Juni 2018, 10:30:10
Passt das?
Ja
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: Christoph Morrison am 02 Juni 2018, 12:06:53
Ich muss leider wieder absagen, da ich mir gestern bei der Handwerkerei die linke Hand gequetscht habe und nun auf Schmerzmittel bin.
Aber tolle Farben hier.
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: stolus am 02 Juni 2018, 12:41:13
Hat jemand einen dash Button zu verkaufen und kann den nachher mitbringen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: Christoph Morrison am 02 Juni 2018, 12:51:01
Hat jemand einen dash Button zu verkaufen und kann den nachher mitbringen?

Ich hätte mehrere zu verschenken. Wenn du mir deine Adresse per PM schickst, schicke ich dir gerne einen oder mehrere zu.
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: Florian_GT am 02 Juni 2018, 15:43:56
Ich hätte mehrere zu verschenken. Wenn du mir deine Adresse per PM schickst, schicke ich dir gerne einen oder mehrere zu.

Da hätte ich auch interesse.
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: igami am 02 Juni 2018, 19:29:14
Dann mal gute Besserung und bis zum nächsten Mal.
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: Florian_GT am 02 Juni 2018, 23:50:18
Agenda für das Nächste Treffen:
====================
- Neue Teilnehmer? => Vorstellung
- Teilnehmer Wünsche (Teilnehmer die ggf. bei dem letzten Treffen nicht anw. waren)
- Themenwünsche
- Vorstellung
- Vorstellung System(e)
- Essen (yummy yummy)

=> CM muss wieder dabei sein! Und vielleicht mag er ein bisschen von seinem genialen Code teilen ;)

Mitbringsel:
- Sehr langes HDMI Kabel

Linkliste:
- TV Programm: https://forum.fhem.de/index.php/topic,28123.msg763037.html#msg763037
- https://xiaomi-mi.com/mi-smart-home/xiaomi-mi-gateway-2/
- https://github.com/letscontrolit/ESPEasy
- https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/ESPEasy
- http://itead.cc/
- https://forum.fhem.de/index.php?topic=59081.0
- https://github.com/florian-asche/RaspberryPiStreamingCamera ==> Hardware ist dort auch zu finden. Sollte jemand bei Pi3g bzw. Buyzero bestellen, könnte ich noch ein langes Kamera Kabel für das Pi Zero gebrauchen.
- Kodi: https://fhem.de/commandref.html#KODI
- Zoneminder: Bei fragen einfach melden, Gute Hilfe bei Feineinstellungen ==> http://zoneminder.readthedocs.io/en/latest/faq.html#why-can-t-i-see-streamed-images-when-i-can-see-stills-in-the-zone-window-etc

EDIT:
Für UWZ ist libxml-simple-perl notwendig. Einfach per apt-get installierbar.
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: igami am 03 Juni 2018, 13:35:00
Was haltet ihr davon, wenn wir einfach einen Server mit Proxmox mitbringen und für jeden Teilnehmer einen V-Server erzeugen. Dann kann man auch mal Praxisbeispiele machen (wie z.B. einrichten von Chef).
Je nach Anforderung kann das ja auch in einer VM auf einem Laptop laufen
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: Christoph Morrison am 03 Juni 2018, 14:06:03
Da hätte ich auch interesse.

Vorbehaltlich der Anzahl, die Stefan möchte, habe ich so um die 30 Stück rumliegen. Die meisten wurden bereits erstattet. Wie viele möchtest du denn haben?
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: Florian_GT am 03 Juni 2018, 17:06:20
Vorbehaltlich der Anzahl, die Stefan möchte, habe ich so um die 30 Stück rumliegen. Die meisten wurden bereits erstattet. Wie viele möchtest du denn haben?

5 Stück wären super. Ich glaube Stefan braucht auch keine 25 Stück :D
Kann ich auch gerne abholen, wird aber vmtl. Richtung ende des monats weil ich bald im Urlaub bin ;) Wenn du noch etwas brauchst, sag bescheid, habe ja allerlei Sensoren etc. hier herumliegen...
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: Florian_GT am 03 Juni 2018, 17:10:05
Was haltet ihr davon, wenn wir einfach einen Server mit Proxmox mitbringen und für jeden Teilnehmer einen V-Server erzeugen. Dann kann man auch mal Praxisbeispiele machen (wie z.B. einrichten von Chef).
Je nach Anforderung kann das ja auch in einer VM auf einem Laptop laufen

Ich würde vorschlagen, dass man sowas in einer VM auf dem Notebook macht z.B. mit Virtualbox. Und dann nicht direkt mit Chef, sondern vielleicht einfach ein Image tauschen, dass schon vorgefertigt ist, mit FHEM etc.
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: Christoph Morrison am 03 Juni 2018, 19:29:19
Was haltet ihr davon, wenn wir einfach einen Server mit Proxmox mitbringen und für jeden Teilnehmer einen V-Server erzeugen. Dann kann man auch mal Praxisbeispiele machen (wie z.B. einrichten von Chef).

Was ist denn der Hintergrund dieser Idee?
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: Christoph Morrison am 03 Juni 2018, 21:41:43
5 Stück wären super. Ich glaube Stefan braucht auch keine 25 Stück :D
Kann ich auch gerne abholen, wird aber vmtl. Richtung ende des monats weil ich bald im Urlaub bin ;) Wenn du noch etwas brauchst, sag bescheid, habe ja allerlei Sensoren etc. hier herumliegen...

Sollte kein Problem sein. Wenn du mir deine Adresse per PM schickst, werfe ich dir die Dinger bei Gelegenheit ein / bringe sie vorbei.
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: igami am 04 Juni 2018, 05:18:50
Was ist denn der Hintergrund dieser Idee?
Dann kann man die coolen Sachen gleich einmal live ausprobieren (z.B. einbinden von Zoneminder oder msgDialog). Sonst sitzt man nachher doch beim einrichten davor und kommt nicht weiter.
Das Treffen würde sich dann allerdings mehr in einen Praxisworkshop verwandeln.

Themen dafür wäre für mich alles was man nicht direkt als code Snippet teilen kann:
- Zoneminder
- Chef
- Backup
- Geofency oder Ähnliches
- msgDialog
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: 7Markus7 am 05 Juni 2018, 16:54:37
Dann kann man die coolen Sachen gleich einmal live ausprobieren (z.B. einbinden von Zoneminder oder msgDialog). Sonst sitzt man nachher doch beim einrichten davor und kommt nicht weiter.
Das Treffen würde sich dann allerdings mehr in einen Praxisworkshop verwandeln.

Themen dafür wäre für mich alles was man nicht direkt als code Snippet teilen kann:
- Zoneminder
- Chef
- Backup
- Geofency oder Ähnliches
- msgDialog
Finde die Idee echt cool.

Gesendet von meinem X5pro mit Tapatalk

Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: igami am 05 Juni 2018, 21:44:37
Man könnte dan auch einfach mal neue Leute einladen und die können dann direkt mit FHEM rumspielen.
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: igami am 09 Juni 2018, 10:06:16
Noch eine Frage: Findet ihr es sinnvoll für jedes Treffen einen zusätzlichen Thread zu erstellen oder lieber einen großen Thread für die FHEM User im Kreis Gütersloh?

Das nächste Treffen würde ich dann mal im August planen.
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: Pusemukel am 18 Juni 2018, 21:59:26
Hallo

Also ich finde es eigentlich ganz gut für jedes Treffen einen eigenen thread zu haben.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: Florian_GT am 23 Juni 2018, 00:30:18
Noch eine Frage: Findet ihr es sinnvoll für jedes Treffen einen zusätzlichen Thread zu erstellen oder lieber einen großen Thread für die FHEM User im Kreis Gütersloh?

Das nächste Treffen würde ich dann mal im August planen.

Hallo,

bin wieder aus dem Urlaub zurück. Erstmal ein paar UV-Sensoren kaufen:D

Ich finde einen Thread je Treffen gut, so kann man später sehr gut nachlesen und muss nicht irgendwann einen Thread mit 60 Seiten durchklicken.

Gruß Florian
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: igami am 24 Juni 2018, 08:55:03
Ich habe mal einen Sammelthread (https://forum.fhem.de/index.php/topic,88910.0.html) erstellt und einen Thread für das 5. Treffen (https://forum.fhem.de/index.php/topic,88909.0.html).
Titel: Antw:4. Usertreffen im Kreis Gütersloh
Beitrag von: Hollo am 25 Juni 2018, 12:37:09
Sehr schön, dann verlieren wir nicht so den Überblick.   ;D