FHEM Forum

Verschiedenes => Off-Topic => Thema gestartet von: slor am 06 April 2018, 16:58:42

Titel: GPS Tracker
Beitrag von: slor am 06 April 2018, 16:58:42
Hallo zusammen,

suche einen GPS Tracker, den ich in Fhem einbinden kann. Er sollte via Mobilfunk Daten an Fhem senden können. Am besten ohne 3rd Party Dienstleister.
Und er sollte klein und mit Akku für min einen Tag sein.

Wenn jemand ein einen Tipp hat würde ich mich freuen!

Sebastian
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 April 2018, 09:09:24
Gebrauchthandy mit altem Android, ca. 20 €

LG

pah
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: slor am 18 April 2018, 08:33:08
Danke. Zu dem Schluss bin ich auch gelangt. Wie macht ihr das Tracking in Fhem? Nutze für Android egigeozone.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: enno am 18 April 2018, 09:59:58
Moin Sebastian,

mit Google mal nach "GPS Tracker TK102" suchen. Die gibt es in zich verschiedenen Versionen. Die günstigste kommt dem Preis von pah recht nah. Die Dinger (3x) laufen bei mir seit Jahren stabil und haben mir meinen geklauten T4 wieder zurück gebracht. (5 weitere die bem Dieb im Schuppen standen fanden auch zu ihren Besitzern zurück)

Ich habe sie nicht in FHEM angebunden sondern nutze https://www.traccar.org/. Da die Kommunikation der Teile neben http auch über SMS laufen kann gibt es mehrere Möglichkeiten diese in FHEM zu integrieren.

Gruss
  Enno
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: slor am 18 April 2018, 10:29:01
Danke für die Infos.
wie hast du den denn in Fhem eingebunden. So wie es aussieht wird der via Anrufe und SMS gesteuert? Kann der auch selbstständig im 5 Min Tackt Meldung machen und Alarm auslösen beim Verlassen von definierten Zonen?
Oder müsste ich das alles in Fhem nachbauen?

Dann wäre ein Telefon mit App eleganter / einfacher.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Papaloewe am 18 April 2018, 11:08:16
Falls du zu der Lösung mit dem Smartphone gelangst, kann ich die die App "Owntracks" empfehlen.
Die spricht bereits das MQTT-Protokoll an läßt sich somit recht einfach im FHEM einbinden.
Du mußt natürlich einen MQTT-Broker ebenfalls bereitstellen.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Ma_Bo am 18 April 2018, 11:17:16
Ich nutze den tracker TK5000 und ebenfalls die Software Traccar...
Daten von Traccar rufe ich mit httpmod ab und kann diese Werte dann selber auswerten und nutzen wie ich möchte, natürlich lässt sich auch vieles in Traccar einstellen (nutze ich aber so nicht)
Mein Tracker ist so eingestellt, dass er wenn er in Bewegung ist, alle 10 Sekunden oder alle 200m sendet, wenn er stillsteht, sendet er jede Stunde für insgesamt 5 Minuten, jede Minute einmal.
Somit kann ich in FHEM auswerten, ob er ausgefallen ist.

Der Tracker hat einen internen Akku, der für meine Einstellungen, ca. 5 Tage durchhält, wenn man das Auto nur stehen hat.
Sobald ich das Auto starte, lädt der Akku wieder auf.


Tapatalk iPhone, daher kurz gehalten.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: laberlaib am 18 April 2018, 11:35:37
Ohne es jemals ausprobiert zu habe bin ich bei meiner Nextcloud13-installation über folgendes gestolpert, was ich demnächst vllt auch mal probieren möchte:

https://gitlab.com/eneiluj/phonetrack-oc

und dann:
"Logging Method"
https://gitlab.com/eneiluj/phonetrack-oc/wikis/userdoc#logging-methods
da gibt es eine Liste mit Logging-Apps für Android und iOS inkl. kurzem Vergleich.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: ThomasMagnum am 18 April 2018, 11:38:10
Das funktioniert wunderbar, hatte zeitgleich geschrieben.

Wenn du evtl. eine "Nextcloud" hast, gibt es noch die Möglichkeit per z.B. per GPS Logger auf Android, das Plugin "PhoneTrack" zu nutzen. Das plugin stellt die GPS Daten einfach per JSON bereit und kann somit recht einfach in FHEM genutzt werden.

GPSLogger: gpslogger.mendhak.com (http://gpslogger.mendhak.com)
PhoneTrack: https://gitlab.com/eneiluj/phonetrack-oc (https://gitlab.com/eneiluj/phonetrack-oc)

Beides wird aktiv weiterentwickelt. Aktuell wird gerade geofencing implementiert.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Ma_Bo am 18 April 2018, 11:40:47
Ich hatte auch eine Zeit lang ein Android Handy als „Trackerersatz“, aber dieses Handy verlor ab und an die Internetverbindung und dann musste man es Neustarten.
Das war mir zu nervig und ich habe lange recherchiert, was ich wie machen könnte, die zuverlässigste Möglichkeit erschien mir mit einem richtigen Tracker und ich muss sagen, ich bereue es absolut nicht, der Tracker läuft seit ca. 7 Monaten ohne Probleme, kein Ausfall, nichts.

Jeder muss selbst entscheiden, aber mit nem Handy möchte ich es nicht mehr.


Tapatalk iPhone, daher kurz gehalten.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: enno am 18 April 2018, 12:55:51
Kann der auch selbstständig im 5 Min Tackt Meldung machen und Alarm auslösen beim Verlassen von definierten Zonen?
Oder müsste ich das alles in Fhem nachbauen?

Ja, kann er. Es gibt die Möglichkeit
- beim Überschreiten einer eingestellten Geschwindigkeit
- bei Bewegung sofort
- beim Verlassen eines definierten Zauns
- Regelmässig nach Zeit und Entfernung

Das ganze entweder über SMS oder als Daten an Server.

Was willst du denn mit FHEM steuern oder sehen?
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: slor am 18 April 2018, 13:02:10
Ich will push notifications bekommen, wenn eine bestimmte Zone verlassen wird (Inkl. Link zur Karte mit Live Tracking)
In Fhem will ich Aktionen steuern, wenn z.B die Home Zone betreten oder verlassen wird.

Mit der App auf eine Android Handy hätte ich nahe 0 Implementierung Aufwand, da ich das schon für das Handy von mir und meiner Frau nutze.
Auf der von mit genutzten App lege ich Zonen fest und die app sendet betreten und verlassen Meldungen direkt an Fhem. Geofancy Modul nimmt die Entgegen.
Bisher hatte ich dort noch kaum Probleme. Im Notfall kann man ja das Telefon auch Zeit gesteuert nachts neustarten oder so.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: ToM_ToM am 18 April 2018, 13:44:45
Hallo slor,

ich nutze hierfür die App EgiGeoZone für Android. Da ich keinen Port nach außen öffnen wollte, sende ich die Daten per GET an eine URL auf meinem Webserver, schreibe diese aktuell in eine Textdatei und rufe diese dann per HTTPMOD mit FHEM wieder ab um die Readings mit den entsprechenden Längen- und Breitengraden zu füllen.

In EgiGeoZone in deinem Profil ganz unten bei URL für Tracking habe ich meine Adresse eingetragen
//http://fhem.DEINE_URL.com/gps.php?access_token=DEIN_ACCESS_TOKEN&type=write&latitude=${realLatitude}&longitude=${realLongitude}&date=${date}&device=${androidId}&zone=${zone}
Dann der sehr simple PHP-Code
<?php

$access_token $_GET['access_token'];
$type $_GET['type'];

$filename "gps.txt";
if ($access_token == "DEIN_ACCESS_TOKEN") {

if ($type=="write") {
$latitude $_GET['latitude'];
$longitude $_GET['longitude'];
$date $_GET['date'];
$device $_GET['device'];
$zone $_GET['zone'];

$handle fopen ($filenamew);
fwrite ($handle"dev: " $device " date: " $date "\n");
fwrite ($handle"lat: " $latitude " long: " $longitude "\n");
fwrite ($handle"zone: " $zone);
fclose ($handle);

echo "under construction";

}
elseif ($type=="read") {

$handle fopen ($filenamer);
$content fread ($handlefilesize ($filename));
fclose ($handle);

echo $content;
}

}
else {

echo "empty page";

}

?>


Und in FHEM rufe ich die Daten per HTTPMOD mit der URL wieder ab:
//http://fhem.DEINE_URL.com/gps.php?access_token=DEIN_ACCESS_TOKEN&type=read


VG, Thomas
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Polamare am 12 Juni 2018, 07:18:48
Hast du etwas passendes gefunden?
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: slor am 12 Juni 2018, 09:53:27
Ein altes Android Handy und EgiGeoZone. Läuft ganz gut soweit.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: sledge am 12 Juni 2018, 15:10:37
Hi,

wenn man schon ein altes Handy benutzt - hat schonmal jemand daran gedacht, die Standortfreigabe von Google Maps zu verwenden? Dort kann man sich ja auch "permanent" den Standort freigeben - den Server mit den entsprechenden Daten gibt es ja auch schon ;-)

Für iobroker hat sich sogar schon jemand die Mühe gemacht, so wie es aussieht: https://github.com/t4qjXH8N/ioBroker.google-sharedlocations (https://github.com/t4qjXH8N/ioBroker.google-sharedlocations).

Vielleicht könnte man das ja auch in FHEM umsetzen? Damit gäbe es eine recht einfache Möglichkeit, GPS-Daten abzugreifen. Wenn auch über die Cloud - sollte aber bei einem solchen Tracking-Handy kein Ding sein, ggfs sogar ein Vorteil?


Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: slor am 12 Juni 2018, 16:01:08
Interessant... Frage mich wie lange beim Dauersenden der Akku hält.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: sledge am 12 Juni 2018, 17:44:56
Interessant... Frage mich wie lange beim Dauersenden der Akku hält.

Da ich das Feature zeitweise verwende, kann ich sagen: recht lang. Die Aktualisierung erfolgt nicht im "Sekundentakt", eher alle paar Minuten. Für viele Anwendungsfälle reicht das IMHO aus.

Mein Anwendungsszenario wäre dann auch eher "HOMEMODE" und "RESIDENTS". Wenn ich auf Reisen bin, habe ich das Feature auch aktiviert, einen nennenswerten Impact auf die Akkulaufzeit habe ich noch nicht bemerken können.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: ToM_ToM am 12 Juni 2018, 19:20:55
Zitat
Interessant... Frage mich wie lange beim Dauersenden der Akku hält.
Also ich sende meinen Standort alle paar Sekunden und der Akku meines Galaxy S7 hält trotzdem den ganzen Tag durch. Natürlich nutze ich das Handy auch noch normal. Würde ich es nur für die GPS-Geschichte nutzen, wäre sicher mehr als ein Tag drin. ;)
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: CBSnake am 13 Juni 2018, 06:37:12
Hi,

hier Mal meine Lösung:

2 Autos, 2 Handys

Wenn keine Zündung an und im geozaun kommt der Standort einmal die Stunde an FHEM.

Verlässt das Fahrzeug den geozaun kommt der Alarm an FHEM und zur Sicherheit per SMS.

Mit Zündung (laden) kommt der Standort alle 3-4 Minuten an FHEM.

Geozaun, Zündung, Geschwindigkeit, Sendeintervall und ein täglicher Neustart, shutdown bei leerem Akku übernimmt die App Tasker.

Im Sommer läuft das 3-4 Tage. Im Winter auch mal nur einen ;-)
FHEM meldet mir wenn 2h kein Standortupdate kommt.

Wichtig ist nur ein Handy mit der Möglichkeit sich selbst zu starten wenn sie aus sind und dann Ladespannung bekommen. Samsung S2 kann das z.b.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: mrbreil am 16 Juni 2018, 21:07:52
Hi,

hier Mal meine Lösung:

2 Autos, 2 Handys

Wenn keine Zündung an und im geozaun kommt der Standort einmal die Stunde an FHEM.

Verlässt das Fahrzeug den geozaun kommt der Alarm an FHEM und zur Sicherheit per SMS.

Mit Zündung (laden) kommt der Standort alle 3-4 Minuten an FHEM.

Geozaun, Zündung, Geschwindigkeit, Sendeintervall und ein täglicher Neustart, shutdown bei leerem Akku übernimmt die App Tasker.

Im Sommer läuft das 3-4 Tage. Im Winter auch mal nur einen ;-)
FHEM meldet mir wenn 2h kein Standortupdate kommt.

Wichtig ist nur ein Handy mit der Möglichkeit sich selbst zu starten wenn sie aus sind und dann Ladespannung bekommen. Samsung S2 kann das z.b.

Kannst du bitte etwas genauer drauf eingehen. Nutzt du irgendwelche tasker plugins oder funktioniert das out of the box mit Tasker?
Wie übermittelst du die Daten an Fhem?

Gruß Christian
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: CBSnake am 16 Juni 2018, 21:26:17
Hi,

bin erst Montag wieder am PC, ich versuchs Mal in Stichpunkten.

Tasker:
- Neustart des Handys alle 24h um Fehler etc zu umgehen.
- regelmäßig Standort per GPS ermitteln
- aus dem Standort dann Geschwindigkeit und Geozonen.
- Zündung (laden ;-) Überwachung


ANDFhem

- Übergabe der Daten an FHEM

FHEM

Übergabe/auslösen von Alarm, Standort, Akkustand usw an Telegram

Parallel kommt der Alarm noch klassisch per SMS
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Fhemschorsch am 03 August 2018, 23:45:39
Moin Sebastian,

mit Google mal nach "GPS Tracker TK102" suchen. Die gibt es in zich verschiedenen Versionen. Die günstigste kommt dem Preis von pah recht nah. Die Dinger (3x) laufen bei mir seit Jahren stabil

Hast Du da eine bestimmte Marke gekauft? Die Dinger gibt es schon ab ca 15€, allerdings haben die teilweise auch sehr schlechte Bewertungen. Die teureren sehen für mich genauso aus wie die billigen Dinger.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: enno am 06 August 2018, 13:09:08
Moin Fhemschorsch,

ich habe zwei TK102 GPS (ohne B). Habe eben bei eBay welche um die 21,- Euro gesehen. Einen TK104 GPS für fast 40,- Euro.

Die Teile sehen von aussen fast alle gleich aus. Musst dir die Beschreibungen genau durchlesen. Die Ausstattungen (Ladekabel, zweites Akku, etc.) sind recht verschieden.

Ganz wichtig, vor der Inbetriebnahme die Anleitung lesen, sonst sperrt man sich schnell aus und hat Edelschrott.

Gruss
  Enno
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: FHEM-Wohnung am 28 August 2018, 13:06:35
Hallo slor,

ich nutze hierfür die App EgiGeoZone für Android. Da ich keinen Port nach außen öffnen wollte, sende ich die Daten per GET an eine URL auf meinem Webserver, schreibe diese aktuell in eine Textdatei und rufe diese dann per HTTPMOD mit FHEM wieder ab um die Readings mit den entsprechenden Längen- und Breitengraden zu füllen.

In EgiGeoZone in deinem Profil ganz unten bei URL für Tracking habe ich meine Adresse eingetragen
//http://fhem.DEINE_URL.com/gps.php?access_token=DEIN_ACCESS_TOKEN&type=write&latitude=${realLatitude}&longitude=${realLongitude}&date=${date}&device=${androidId}&zone=${zone}
Dann der sehr simple PHP-Code
<?php

$access_token $_GET['access_token'];
$type $_GET['type'];

$filename "gps.txt";
if ($access_token == "DEIN_ACCESS_TOKEN") {

if ($type=="write") {
$latitude $_GET['latitude'];
$longitude $_GET['longitude'];
$date $_GET['date'];
$device $_GET['device'];
$zone $_GET['zone'];

$handle fopen ($filenamew);
fwrite ($handle"dev: " $device " date: " $date "\n");
fwrite ($handle"lat: " $latitude " long: " $longitude "\n");
fwrite ($handle"zone: " $zone);
fclose ($handle);

echo "under construction";

}
elseif ($type=="read") {

$handle fopen ($filenamer);
$content fread ($handlefilesize ($filename));
fclose ($handle);

echo $content;
}

}
else {

echo "empty page";

}

?>


Und in FHEM rufe ich die Daten per HTTPMOD mit der URL wieder ab:
//http://fhem.DEINE_URL.com/gps.php?access_token=DEIN_ACCESS_TOKEN&type=read


VG, Thomas

Hallo ToM_ToM könntest du mir bitte verraten, woher ich den Access Token bekomme?
Ich würde gerne die Daten auf meinem PI mit reserver proxy hochladen.

So habe ich jetzt die gps.php im FHEM Ordner mit deinem Code erstellt. In der App erstelle ich ein Serverprofil mit URL für Tracking. Wo muss dann meine Login Daten vom Reserver Proxy eingetragen werden?

Benutzer: Benutzername
Passwort: Passwort
http://fhem.DEINE_URL.com/gps.php?access_token=DEIN_ACCESS_TOKEN&type=write&latitude=${realLatitude}&longitude=${realLongitude}&date=${date}&device=${androidId}&zone=${zone}

Der anschließende Test zeigt Ok. In eine gps.txt werden jedoch keine Koordinaten geschrieben

Könntest du mir bitte auf die Sprünge helfen :)?
Danke!
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: ToM_ToM am 28 August 2018, 13:42:43
Zitat
Hallo ToM_ToM könntest du mir bitte verraten, woher ich den Access Token bekomme?

Den musst du dir selbst ausdenken. Oder du generierst dir einen online (z.B. hier https://jwt.io/)

VG, Thomas
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: FHEM-Wohnung am 28 August 2018, 14:09:39
Okay vielen Dank! :) hab mal zum test erstmal 123 genommen. Bedeutet das php script guckt nach ob der Token übereinstimmt. Wenn dies stimmt, werden die Daten in die gps.txt geschrieben?

Wie konfiguriere ich die APP?
Habe das hier eingegeben:

Benutzer: Benutzername
Passwort: Passwort
http://fhem.DEINE_URL.com/gps.php?access_token=123&type=write&latitude=${realLatitude}&longitude=${realLongitude}&date=${date}&device=${androidId}&zone=${zone}

Test: OK

Im Profil unter Standortaufzeichnung Starten/Stoppen

Start bei betreten der Zone Ja
Start beim verlassen der Zone Ja
Protokollintervall 1
Sende Koordinaten zu diesem Server: Das angelegte Profil verwendet

Leider stimmt etwas nicht. Wenn ich in die GEOZone gehe, erscheint eine Sprechblase mit: "Es ist eine Tracking URL im Serverprofil angegeben. Bitte die Einstellungen für die Standortaufzeichnung überprüfen!"

Die gps.txt bleibt leer

Vielen Dank :)
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: ToM_ToM am 28 August 2018, 14:45:30
Zitat
Die gps.txt bleibt leer
Hast du die Schreibrechte der Datei überprüft?

Versuch mal statt der Variablen, Werte zu übergeben und guck ob diese in die Datei geschrieben werden.

EGI Geozone triggert auch nur dann wenn es etwas zu triggern gibt - also du deinen Standort verändert hast. Bleibst du die ganze Zeit am Schreibtisch sitzen, werden auch keine Koordinaten gesendet. ;)

VG, Thomas
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: FHEM-Wohnung am 28 August 2018, 14:52:44
Ich habe auf dem Handy Fake GPS und setze damit die Positionen um. Die gps.txt hat chmod 777.

Wenn ich manuell in den Browser eingebe:
192.168.178.24:8083/fhem/gps.php?access_token=123&type=write&latitude=test

Erscheint die gps.php jedoch wird der „Test“ nicht in der gps.txt dargestellt
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: ToM_ToM am 28 August 2018, 15:29:35
Das heißt, du bekommst schon den Seitentext under construction angezeigt? Oder zeigt er dir den Text empty page?
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: FHEM-Wohnung am 28 August 2018, 15:31:18
Das heißt, du bekommst schon den Seitentext under construction angezeigt? Oder zeigt er dir den Text empty page?

Ich bekomme im Webbrowser den kompletten PHP-Code angezeigt.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: ToM_ToM am 28 August 2018, 15:53:11
Zitat
Ich bekomme im Webbrowser den kompletten PHP-Code angezeigt.
Läuft auf deinem Webserver überhaupt PHP? Für mich sieht das nicht so aus wenn du den Quellcode im Browser angezeigt bekommst.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: FHEM-Wohnung am 28 August 2018, 17:10:56
Vielen Dank für den Tipp! PHP läuft.
Habe die Dateien in den ordner /var/www/html geschoben. Dorf funktioniert php und die App schreibt die Daten in die txt.

Vielen Dank dafür!

Ich würde gerne die Datein jedoch im fhem Ordner ablegen. Sobald ich diese in den Fhem Ordner schiebe, wird kein php mehr ausgeführt, sondern wie vorhin der Code einfach angezeigt.

Gibt es dort eine Möglichkeit? Im schlimmstenfalls muss ich das über einen Webserver laufen lassen.

Noch ein Frage, wie hast du das HTTPMOD konfiguriert, um die Werte als Attribute zu bekommen?

readingsRegex_lat lat:[^0-9]+([0-9\.]+)
readingsRegex_long long:[^0-9]+([0-9\.]+)

Wie frage ich den Namen von zone: ab? (Dachte mit zone:[1-9][a-dA-D])

Vielen Dank für deine Arbeit! :)
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: ToM_ToM am 28 August 2018, 18:35:37
Freut mich dass es läuft. :)

Um die Datei ins FHEM-Verzeichnis zu legen, könntest du unter /var/www/ einen Symlink zu einem Verzeichnis in /opt/fhem anlegen.

ln -s /var/www/gps.txt /opt/fhem/gps.txt
Anbei mein Device:
defmod ThomasGPS HTTPMOD http://DEINE_URL/gps.php?access_token=DEIN_ACCESS_TOKEN&type=read 60
attr ThomasGPS userattr readingsName_DATETIME readingsName_DEVICE readingsName_LATITUDE readingsName_LONGITUDE readingsName_ZONE readingsRegex_DATETIME readingsRegex_DEVICE readingsRegex_LATITUDE readingsRegex_LONGITUDE readingsRegex_ZONE
attr ThomasGPS event-on-change-reading .*
attr ThomasGPS readingsName_DATETIME DateTime
attr ThomasGPS readingsName_DEVICE Device
attr ThomasGPS readingsName_LATITUDE Latitude
attr ThomasGPS readingsName_LONGITUDE Longitude
attr ThomasGPS readingsName_ZONE Zone
attr ThomasGPS readingsRegex_DATETIME date:[\s](.*)[\s]
attr ThomasGPS readingsRegex_DEVICE dev:[\s]([\w-]+)[\s]
attr ThomasGPS readingsRegex_LATITUDE lat:[\s]([\d]*.[\d]*)[\s]
attr ThomasGPS readingsRegex_LONGITUDE long:[\s]([\d]*.[\d]*)[\s]
attr ThomasGPS readingsRegex_ZONE zone:[\s]([\w]*)
attr ThomasGPS room Allgemein
attr ThomasGPS stateFormat Zone (Latitude,Longitude)

VG, Thomas
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: scheich am 04 März 2020, 21:21:31
Hallo Leute,

habe mich auch ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und bin bei PhoneTrack von Nextcloud hängen geblieben. Ist zwar eigentlich ein bisschen "oversized" nur für diesen Zweck, aber es bietet eine Json-Schnittstelle. Zudem muss ich dafür auch keine Ports aufmachen, da man es pullen kann, natürlich vorrausgesetzt man kann die Nextcloud-Instanz auf einem öffentlichen Webserver betreiben. Eigentlich fande ich μlogger besser/schlanker, aber es gibt (noch) keine einfach zu benutzende Schnittstelle.

Die passende App gibts bei Fdroid und den Public-Json-Link (letzte Position/oder Verlauf) kann man dann nachschlagen, leider habe ich den HTTPMOD nicht so schön hinbekommen, habe es mir einfach gemacht mit extractAllJson = 2 und danach angepasst, man muss die ID und die GROUP immer anpassen:

defmod pt_pixel HTTPMOD https://<NEXTCLOUD-URL>/index.php/apps/phonetrack/api/getlastpositions/<ID> 600
attr pt_pixel userattr reading100JSON reading100Name reading101JSON reading101Name reading102JSON reading102Name reading103JSON reading103Name reading104JSON reading104Name reading105JSON reading105Name reading106JSON reading106Name reading107JSON reading107Name reading108JSON reading108Name
attr pt_pixel reading100JSON <ID>_<GROUP>_useragent
attr pt_pixel reading100Name useragent
attr pt_pixel reading101JSON <ID>_<GROUP>_speed
attr pt_pixel reading101Name Speed
attr pt_pixel reading102JSON <ID>_<GROUP>_timestamp
attr pt_pixel reading102Name timestamp
attr pt_pixel reading103JSON <ID>_<GROUP>_batterylevel
attr pt_pixel reading103Name batterylevel
attr pt_pixel reading104JSON <ID>_<GROUP>_lat
attr pt_pixel reading104Name lat
attr pt_pixel reading105JSON <ID>_<GROUP>_altitude
attr pt_pixel reading105Name altitude
attr pt_pixel reading106JSON <ID>_<GROUP>_lon
attr pt_pixel reading106Name lon
attr pt_pixel reading107JSON <ID>_<GROUP>_satellites
attr pt_pixel reading107Name satellites
attr pt_pixel reading108JSON <ID>_<GROUP>_accuracy
attr pt_pixel reading108Name accuracy
attr pt_pixel stateFormat timestamp

Mit den Werten kann man dann schön rumspielen, wie z.B. Reverse nach der Adresse suchen:

my $lat = ReadingsVal($NAME, "lat", 0);
fhem("setreading d_location_papa lat $lat");

my $lon = ReadingsVal($NAME, "lon", 0);
fhem("setreading d_location_papa lon $lon");

use Geo::Coder::OSM;
use Encode;

my $geocoder = Geo::Coder::OSM->new;
my $location = $geocoder->reverse_geocode(lat => $lat, lon => $lon);
$location = $geocoder->reverse_geocode(latlng => "$lat,$lon");
my $address = $location->{address};
foreach my $key ( keys %$address ) {
    fhem("setreading d_location_papa $key " . encode('utf8', $address->{$key}));
}

Oder die Distanz nach Hause berechnen :-)
Hier habe ich die Funktion von hier verwendet: https://www.geodatasource.com/developers/perl

my $global_lat = AttrVal("global","latitude",0);
my $global_lon = AttrVal("global","longitude",0);

my $distanceinkm = distance($global_lat, $global_lon, $lat, $lon, "K");
fhem("setreading d_location_papa distanceinkm $distanceinkm");

Kann man zusammen mit Telegram sowas ähnliches basteln (oder eigentlich noch besser) als die Google Maps Standortfreigabe.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Wernieman am 09 März 2020, 20:52:02
@ToM_ToM
Nicht in jeder Webserverconfig funktionieren Symlinks

 
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Loetkolben am 16 Mai 2020, 08:49:27
Hallo zusammen,

die oben vorgeschlagenen Geräte (und viele andere) finde ich alle und die machen auch einen recht guten Eindruck.
Das Problem dabei, die sind alle zu groß :-(

Ich möchte mein Rad mit einem GPS-Tracker ausstatten und da bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, den Tracker unter dem Sattel zu befestigen und da ist nunmal nicht so viel Platz.

Hat jemand Erfahrung mit 'sehr kleinen' Trackern?


Andreas
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: rvideobaer am 17 Mai 2020, 12:24:53
Hallo,

fürs Rad gibt es Tracker eingebaut in einem Rücklicht, oder für das Sattelrohr. Kommt immer auf das Rad an und was Du erreichen willst (Diebstahlschutz Aufzeichnung)

Gruß Rolf
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Loetkolben am 18 Mai 2020, 12:13:44
Sattelstütze geht nicht, da es eine absenkbare ist, da steckt ne Gas-Kartusche drin.

Habe inzwischen was gefunden (Mini-Tracker GF-07 und GF-09) und beide bestellt.
Mal sehen was die Dinger können und vor allem ob man sie ohne China-Kontakt nutzen kann.
In der Beschreibung steht, das sie auf SMS-Kommandos hören und auch auf diesem Weg antworten.
Als SIM-Karte werde ich ne o2-Basic Karte einsetzen, die kostet 1,99 im Monat.


Andreas
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Loetkolben am 11 Juni 2020, 12:45:02
Hallo,

kurzer Bericht zu den GPS-Trackern.
GF07 und GF-09 sind absoluter Müll, die Teile sind direkt zurück gegangen.  Die Tracker arbeiten mit Funkmastenortung (GF-09 hat zusätzlich noch WiFi) und hatten somit eine Abweichung von 800-1000 Metern.  Also absolut unbrauchbar.

Momentan habe ich einen GF-19, der richtiges GPS macht und somit auch eine ordentliche Positionsangaben liefert.  Standardmäßig funkt das Teil nach China (365 gps . com), kann aber mittels SMS-Kommando au einen anderen Server konfiguriert werden.

Als Alternative zum China-Server bietet sich Traccar an.  Schnell installiert und konfiguriert läuft die Software absolut schmerzfrei auf eine RaspberryPi.  Die benötigten Ports kann man über ReverseProxy nach außen freigeben.  Bei Traccar kann man Geo-Zäune, Benachrichtigungen (LowBatt, Offline) etc. einrichten.

Damit ich den Tracker unauffällig und wasser-/dreckgeschützt am Rad festmachen kann, habe ich ein Gehäuse mit Schraubdeckel gedruckt.  Das Gehäuse wird zwischen die Sattelstreben geklemmt und zusätzlich noch mit Klettband gesichert.

Jetzt muss sich das Ganze nur noch im Alltag beweisen.  Einbindung in FHEM kommt dann noch, dazu habe ich aber noch keinen tollen Weg gefunden.

   Andreas