FHEM Forum

FHEM - Anwendungen => Solaranlagen => Thema gestartet von: felixm am 03 August 2018, 18:49:41

Titel: Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: felixm am 03 August 2018, 18:49:41
dann jetzt hier noch mal eine eigenes Thema dazu.
Ich habe mir die Mühe gemacht und ein Modul gebastelt dass die aktuellen Daten sowie die kumulativen Leistungen  einer SolarEdge Anlage ber die offizielle API abruft. Dank @CoolTux konnte ich das auf Basis seines Moduls für die TeslaPowerwall auch in eine vernünftige Form gießen.

1. Was kann das Modul?
Abgerufen werden currentPowerFlow und energyDetails. Es wird also der aktuelle "Energiefluss" (PV, Batterie, Netz, Last=Verbrauch) als Reading dargestellt. Ausserdem werden kumulative Energiemengen über den gesamten Tag sowie des letzten Viertelstundenabschnitt dargestellt ( Produktion, Eigenverbrauch, Netzbezug etc.)

2. Was brauche ich dafür?
Zunächst eine PV-Anlage mit SolarEdge Wechselrichter und Anbindung an das SolarEdge MonitoringPortal. Dort kann man im Admin-Bereich einen API-Key aktivieren. Diesen API-Key und die Site-ID (steht dort direkt darunter und in der URL) braucht man für den Abruf.

3. Wie benutze ich das Modul?
Das Modul muss in den fhem Ordner kopiert werden und dann entweder per "reload 70_SolarEdgeAPI.pm" oder mittels Neustart von fhem geladen werden. Ggf. muss das Perl JSON Modul installiert werden.

Der Befehl um ein SolarEdgeAPI-Device anzulegen lautet:

define <name> SolarEdgeAPI <API-Key> <SiteId> <Interval (optional)>
Was muss ich beachten?
Ich bin kein ausgewiesener Perl-Progammierer, nur weil das Modul bei mir läuft, muss das nicht heißen, dass es nicht Fehler verursachen oder die FHEM-Instanz zum Abstürzen bringen kann.
SolarEdge gibt ein Limit von 300 Abrufen pro Tag, welches Intervall sich da am besten eignet, muss man austesten.

Und wenn mal was nicht funktioniert?
Ich versuche gerne zu helfen. Entweder Ihr meldet Fehler oder Verbesserungsvorschläge hier oder auf github https://github.com/felixmartens/fhem (https://github.com/felixmartens/fhem). Je nachdem wie es meine Zeit zulässt werde ich versuchen mich zu kümmern.



v0.0.1 (03.08.2018) : Erstes Release auf neuer CodeBasis
Download im Anhang.
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: kingmathers am 06 August 2018, 01:37:57
Ich kriege meine SolarEdge Anlage in den nächsten Wochen und werde es dann gerne ausprobieren. Vielen Dank für die Mühe!

Energiefluss Netz kann dann wahrscheinlich positiv oder negativ sein oder? Also ich kann sehen ob (und wie viel) ich gerade einspiese oder ob ich zusätzlichen Strom aus dem Netz beziehe?
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: felixm am 13 August 2018, 00:23:47
Genau, der Energiefluss Netz und Batterie können negativ und positiv sein je nachdem ob Bezug oder Einspeisung erfolgt.
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 16 August 2018, 19:38:26
Ich habe bereits meine SolarEdge Anlage mit 5Kw Inverter und der 10KW LG-Batterie auf AC Basis. Ich beschäftige mich zur Zeit damit die einzelnen Werte aus dem Inverter mit dem Modbus auszulesen. Was mich daran noch stört, ist das der Inverter keine Summen der Lade- und Entladeenergie bereitstellt, sondern die müßte man dann selbst aufadieren. Es gibt zwar einen Import und Export Batterie Counter, aber der setzt sich in dem Moment zurück wenn der Status der Batterie sich ändert.
Ist das denn mit der API anders? Gibt es da denn aufadierte Summen? Dann könnte ich die zusätzlich zu den SolarEdge Daten und den SolarLog Daten der Wechselricher zur Auswertung nutzen und zu bestimmten Zeiten abrufen.
Alles andere funktioniert schon einiger Massen.
Gruß aus Köln
Norbert
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: felixm am 16 August 2018, 20:45:07
Aktuell wird der Status und die aggregierten Summen und abgerufen. Bei den Summen wird aktuell jeweils die Tagessumme und die der letzten 15 min für Netzbezug, Eigenverbrauch etc. angezeigt. Aber auch Monats und Jahresssumme ließen sich realisieren.
Dafür hätte ich im Gegenzug Interesse an der Modbus Konfiguration wegen der höheren zeitlichen Auflösung ;)
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: kmidt am 24 August 2018, 11:40:44
Mega, danke für Deine Mühe. Werde das mal testen, sobald ich API-Key von meinem Monteur bekommen habe.
Habe leider keinen Adminaccount
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: kmidt am 27 August 2018, 14:48:32
Hi !!

Es habe es ausprobiert. Lief 2 Tage super.

jetzt bekomme ich folgenden Fehler :

   429

Error malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "<!DOCTYPE html>\n<ht...") at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 409
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: Bengt79 am 27 August 2018, 23:10:53
Moin moin,

da ich neuer Besitzer einer wundervollen Photovoltaik-Anlage mit Wechselrichter der Firma SolarEdge bin, wollte ich natürlich auch die Daten
in mein FHEM ziehen.....
die API ist installiert, API und Location vom Installateur erhalten...
Fehler 403 scheint auf zuviele Anfragen oder falsche Daten hinzuweisen, korrekt ?
Leider kann ich den API-Key nicht prüfen, da ich kein Admin-User besitze....
kann ich etwas anderes als Fehler ausschliessen ?

LG
Björn

Lösung: Neuer API-Key hat geholfen..... da war wohl jemand beim Installateur ein wenig zu schnell... :D
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: felixm am 03 September 2018, 18:44:37
Erstmal sorry für die späte Antwort, ich würde irgendwie nicht informiert.
Zu den Fehler codes:
Zitat
Specific API Usage Limitations
Specific APIs may enforce different usage limitations based on parameters sent by the client. Refer to the next sections for
details on specific API usage limitations.
If there is a violation of a specific API validation, the HTTP 403 – forbidden status code is returned.
Daily Limitation
Use of the monitoring server API is subject to a query limit of total 300 requests for a specific account token and a specific site ID
from the same source IP.
APIs that do not have a specific ID (e.g. Site List, Account List) will be counted as part of the total query limit.
For example, a user can execute 10 daily site list (account level) API calls, and then 290 API calls for every site in the account (e.g.
290 calls using the account token for “siteId 12345”and 290 calls using the account token for ”siteId 12346”).
An additional request to site 12345 or 12346 will result in HTTP 429 error – too many requests. .
Concurrency Limitation
The monitoring server API allows up to 3 concurrent API calls from the same source IP. Any additional concurrent calls will return
HTTP 429 error – too many requests.
To execute APIs concurrently without exceeding the above limitation, it is the client responsibility to implement a throttling
mechanism on the client side.
       

403 scheint eine nicht autorisierte Nutzung zu sein. Zu viele requests sollten 429 werfen.

Ich würde ja tippen dass du das poll-delay zu kurz gewählt hast und deshalb zu viele Anfragen raus gehen. Virtuos mal auf auto stellen?
Außerdem Bitte prüfen von wann die Fehlermeldung ist. Es wird im Reading immer die letzte Fehlermeldung angezeigt. Bitte schau doch mal wann das reading zuletzt aktualisiert wurde. Und mal gegeprüfen ob die anderen Readings danach wieder aktualisiert wurden.

Wenn das alles weiterhin auf ein Problem hinweist würde ich  versuchen das Modul neu einzurichten. Ggf den API Abruf per Hand im Browser zu testen und zu sehen ob da auch ein Fehler angezeigt wird.


Ggf merke doch doch mal mit den Ergebnissen der weiteren Untersuchung zurück.

Grüße Felix
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: marcus5020 am 04 September 2018, 16:39:21
Hallo !

Wie macht ihr das mit dem Fehler 429 - "too many requests" - bei mir funktioniert´s, wenn ich die Abfrage auf 120 sec. stelle - aber dann wird halt auch die Anzeige in FTUI nicht wirklich "online" dargestellt und man kann nicht wirklich gut entscheiden, ob momentan "genug Energie runterkommt" ...
Automatisch den API-Key ändern wäre fein, aber das geht wohl nicht ...

Hat sonst jemand Ideen oder Vorschläge ?
Vielen Dank
Marcus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: felixm am 04 September 2018, 21:24:54
Hi ich gebe mich momentan mit dem aktualisieren alle 3min zufrieden. Ich weiß gar nicht wie oft die Daten in der API von WR aktualisiert werden. Ich glaube echtes live wird nur pet Modbus gehen. Wenn 120sec geht kann man ggf noch mehr rausholen wenn man nachts nachts seltener abruft. Das macht das Modul ja wenn delay auf auto steht allerdings war ich da noch vorsichtig mit 210sec tagsüber und 900 nachts. Ich werde das mal testen mit kleineren Zahlen.
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: kmidt am 17 September 2018, 23:58:19
Was ist mit virtuos auf Auto stellen gemeint ?
Wo macht man das und was bewirkt es ?
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: felixm am 18 September 2018, 00:54:57
Sorry ich habe mich da etwas undeutlich ausgedrückt. Es geht ums das Attribut interval. Damit kann entweder eine feste Sekundenzahl als Intervall eingestellt werden oder auto um tagsüber alle 210 und nachts alle 900sec abzurufen. Einzustellen zB mit attr SolarEdgeWR interval auto.
Die 210 und 900 ergeben sich so dass man in 24h auf 300 Abfragen kommt, das ist laut Dokumentation die Grenze.
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: satprofi am 04 Januar 2019, 10:08:50
Hallo.
EIngebunden, aber unter State steht "fetch data - 1 entries in the Queue"
bedeutet jetzt was?

LG
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pejonp am 04 Januar 2019, 10:31:38
Ich habe bereits meine SolarEdge Anlage mit 5Kw Inverter und der 10KW LG-Batterie auf AC Basis. ....
Alles andere funktioniert schon einiger Massen.
Gruß aus Köln
Norbert
Hallo,

Passt nicht ganz hier her, da SolarEgde direkt ausgelesen wird.

Ich habe hier mal für SolarEgde auf Basis von Modbus ein Modul gebaut (https://forum.fhem.de/index.php/topic,80767.msg853967.html#msg853967). Es holt die Infos direkt vom WR ohne den Umweg übers Portal. Die Batterie ist eine Sonnenbatterie und wird über httpmod ausgelesen bzw.
gesteuert  (https://forum.fhem.de/index.php/topic,32037.msg690677.html#msg690677).
Vielleicht hilft es ja weiter.

Pejonp
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: satprofi am 04 Januar 2019, 13:26:37
Klappt bei mir leider nicht

STATE      ready

READINGS:
     2019-01-04 10:07:00   actionQueue     0 entries in the Queue
     2019-01-04 13:24:10   aggregates-Consumption-cumToday 15100
     2019-01-04 13:24:10   aggregates-Consumption-recent15min 157
     2019-01-04 13:24:10   aggregates-FeedIn-cumToday 0
     2019-01-04 13:24:10   aggregates-Production-cumToday 7547.98863787
     2019-01-04 13:24:10   aggregates-Production-recent15min 90.41368
     2019-01-04 13:24:10   aggregates-timeUnit QUARTER_OF_AN_HOUR
     2019-01-04 13:24:10   aggregates-unit Wh
     2019-01-04 12:42:40   lastRequestError connect to https://monitoringapi.solaredge.com:443 timed out
     2019-01-04 13:24:09   state           ready
     2019-01-04 13:24:09   status-grid_power
     2019-01-04 13:24:09   status-grid_status Error Reading Response
     2019-01-04 13:24:09   status-load_status Error Reading Response
     2019-01-04 13:24:09   status-pv_status Error Reading Response
     2019-01-04 13:24:09   status-storage_status No storage found
     2019-01-04 13:24:09   status-unit     Error Reading Response
     2019-01-04 13:24:09   status-updateRefreshRate Error Reading Response
   actionQueue:
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: leupin am 27 Januar 2019, 18:34:53
Nachdem bei mir die SolarEdgeAPI immer nach rund 8 Stunden zu einem Error 429 geführt hat (To many requests), obwohl das Intervall so gesetzt war, dass dies eigentlich nicht der Fall sein sollte,
habe ich jetzt die Abfrage mal wie folgt testweise auf HTTPMOD umgestellt:
define SolarEdge_KG2 httpmod none 0     (Abfrage nur mit einem Get-Request, nicht über ein vordefiniertes Intervall)

mit folgenden Attributen:
enableControlSet 1
get01Name SE_energies
get01URL https://monitoringapi.solaredge.com/site/{Meine Site-ID}/overview.json?api_key={Mein API Key}
reading01Name Energie_Total
reading01Regex "lifeTimeData":{"energy":([\d\.]+)
reading02Name Energie_LastYear
reading02Regex "lastYearData":{"energy":([\d\.]+)
reading03Name Energie_LastMonth
reading03Regex "lastMonthData":{"energy":([\d\.]+)
reading04Name Energie_LastDay
reading04Regex "lastDayData":{"energy":([\d\.]+)
reading05Name Current_Power
reading05Regex "currentPower":{"power":([\d\.]+)
stateFormat active
userattr get01Name get01URL reading01Name reading01Regex reading02Name reading02Regex reading03Name reading03Regex reading04Name reading04Regex reading05Name reading05Regex

Die Daten frage ich alle 7,5 Minuten über eine AT-Definition mit "get SolarEdge_KG2 SE_energies " ab.
Bis jetzt scheint es zu funktionieren, mal sehen, ob nach 8 Stunden wieder der Error 429 auftritt - dann müsste wohl etwas auf der SolarEdge-Monitoring Plattform faul sein, da ja mit 8 Abfragen pro Stunde entsprechend 192 Abfragen pro Tag die 300er-Limite absolut eingehalten wäre...
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: CoolTux am 27 Januar 2019, 18:41:04
Hättest Du wie es üblich ist hier im Forum für den Code die Codetage verwendet, müsstest Du keine Lücken lassen wegen Smiley Gefahr  ;)
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: leupin am 27 Januar 2019, 18:52:17
Werde es mir für das nächste Mal merken und habe es oben angepasst ;) 8)
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: leupin am 28 Januar 2019, 18:35:59
Bis jetzt funktioniert die Abfrage über httpmod bei mir problemlos (allerdings jetzt erst seit einem Tag) - stellt sich für mich die Frage, ob eine Abfrage mit der SolarEdgeAPI allenfalls vom Monitoring-Portal als mehrere Abfragen gezählt wird (Energie-Werte&Statuswerte - dafür gibt es nach meinem Dafürhalten in der API-Referenz keinen einzelnen Abfragebefehl oder dann habe ich ihn nicht gefunden...)
Mal schauen, ob es über httpmod weiter klappt...
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: felixm am 14 April 2019, 12:36:05
Hallo,

sorry das sich mich so lange nicht gemeldet habe, aber leider hat mein Broterwerb in den letzten Wochen sehr viel meiner Kapazität gefordert. Soviel dass bei mir hier auch nicht mehr alles so läuft wie geplant.
Das mit dem Fehler alle 8 Stunden kann sein, da in der Tat bei jeder Abfrage 2 einzelne Abfragen gestartet werden müssen. In der Testphase, als ich das Modul geschrieben habe , hat das allerdings noch zu keinen Fehlern geführt. Ich finde die Restriktionen der API da auch etwas eng, auf die Art und Wiese lässt sich ja nichts sauber loggen oder "Smart" steuern.
Wäre es eine Idee die Abfragen zu entkoppeln und die Summen seltener abzurufen als den Status?
Sonst bleibt uns wohl wirklich nur ModBus, der aber leider fürchte ich etwas komplizierter zu konfigureiren ist.

Gruß
Felix

//Nachtrag: bei mir läuft das Modul weiterhin auf Intevral auto und damit tagsüber alle 300sec, nachts alle 1200sec. Ich hatte damit in den letzten Monaten keinen Error 429 in den Logs finden können.
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 26 April 2019, 11:59:29
Hallo Felix,

ich habe Dein Modul 70_SolarEdgeAPI aus github geladen. Es hat für mich im Prinzip auf Anhieb funktioniert. Danke für Deine Arbeit!
Ich habe ein paar Änderungen in meiner Kopie des Moduls gemacht:

1) Mein Inverter unterstützt das "status" API nicht. Der Inverter liefert in diesem Fall wie im API Handbuch beschrieben eine leere Datenstruktur zurück. Ich habe das Modul so geändert, dass es diesen Fall erkennt, eine Nachricht ins Logfile schreibt, keine Readings erzeugt, und zukünftige Abfragen des APIs unterdrückt.

2) Die "aggregates" Anfrage liefert die Energiemenge für jeden 15-Minuten-Zeitraum des Tages. Du verwendest das für das "cumToday" Reading. Den letzten Eintrag (für den gerade laufenden 15-Minuten-Zeitraum) verwendest Du für das "recent15min" Reading. Zusätzlich verwende ich den vorletzten Eintrag (für den letzten bereits beendeten 15-Minuten-Zeitraum) für das neue Reading "last15min". Dieses Reading wird für jeden 15-Minuten-Zeitraum einmal erzeugt.

3) Ich verwende die "auto"-Einstellung für das Intervall, um die Abfragen in der Nacht zu reduzieren. Allerdings hat meine SolarEdge Anlage Ost-Ausrichtung, so dass es morgens früher los geht. Ich habe den Startzeitpunkt für das engere Intervall nach vorne verlegt.

Pflegst Du das Modul noch weiter? Bist Du an den Änderungen interessiert?

Viele Grüße,
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: kingmathers am 10 Mai 2019, 17:12:18
Ich verwende das Modul nun auch seit einiger Zeit ohne Probleme, vielen Dank an dieser Stelle!

Ich hätte jedoch auch ein paar Vorschläge für Veränderungen, z.B. würde ich statt der cumToday Readings lieber einen fortlaufenden Zähler (lifetime) für Purchased etc. haben.

Arbeitest du an dem Modul noch weiter?
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: weijers am 15 Mai 2019, 22:10:25

Hallo,

Ich bin ein Mitglied von Solar Edge toegevoegd und werkt gedeeltelijk. Es ist al Helemaal Top. Het geen wat niet werkt is het volgende:

-status-grid_power
-status-grid_status
-status-load_status
-status-pv_status
-status-storage_status
-Status-Einheit
-status-updateRefreshRate

de melding die fhem terug geeft op bovenstaande is:
Fehler beim Lesen der Antwort

de dag opbrengst werkt wel.

Können Sie mir helfen?  ::)

Super bedankt alvast
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: felixm am 16 Mai 2019, 10:49:22
Ja ich bin an den Änderungen interessiert und werde mich bemühen das Modul weiter zu pflegen. Ich hatte diese Nachrichten irgendwie übersehen.
Kannst du mir deinen Patch zur Verfügung stellen?

Lifetime Zähler sollte ja kein Problem sein,da müsste ich mal in die API schauen was die hergibt, dann wießrd das gelegntlih synchronisiert und ansonsten mit cumToday summiert.


Liebe Grüße
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 16 Mai 2019, 12:10:18
Hallo Felix,
hier ist der Source Code.
Es könnte sein, dass damit das Problem von weijers gelöst ist, falls er nämlich einen Inverter hat, der das Status API nicht unterstützt.
Aus der Fehlerbeschreibung kann ich das aber nicht sicher herauslesen.
Gruß,
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: felixm am 22 Mai 2019, 00:10:40
Moin,
ich hab deine Änderungen erstmal gesichtet. Ist ja nichts großes. Ich werde das bei mir nochmal in Ruhe testen und in der Zeit die LifeTime Readings integrieren. Was meint ihr wie oft mssen die LifeTime Readings mit dem Server abgeglichen werden, In der Zwischenzeit kann man ja ohne Probleme intern hochzählen?

Gruß
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 22 Mai 2019, 12:27:20
Danke für Deine Arbeit. Zu den Lifetime Readings habe ich keine Meinung. Gruß, pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 02 Juni 2019, 13:11:07
Hallo felixm,

mir ist aufgefallen, dass das vorgeschlagene neue Reading aggregates-Production-last15min immer mal wieder Ausreißer hat. Heute war es wieder so weit, und ich habe mal die Rohdaten, die SolarEdge liefert, aufgezeichnet. Das Ergebnis: Die Antwort auf die "energyDetails" Query sieht nicht immer so aus, wie ich das erwartet hatte. Es gibt am Ende der Liste immer mal wieder einen Eintrag, der zwar einen Zeitstempel aber keinen Messwert hat. In einem Fall hatten sogar die letzten zwei Elemente keinen Messwert. Ich habe auch eine Situation am frühen Morgen gefunden, in der der Wert für einen 15-Minuten-Zeitraum nachträglich geändert bzw. nachgeliefert wurde!
Hier ein paar Beispiele:

05:57:10
{"date":"2019-06-02 04:45:00"},
{"date":"2019-06-02 05:00:00"},
{"date":"2019-06-02 05:15:00"},
{"date":"2019-06-02 05:30:00"},
{"date":"2019-06-02 05:45:00"}]}]}}
 
06:02:11
{"date":"2019-06-02 04:45:00"},
{"date":"2019-06-02 05:00:00","value":0.0},
{"date":"2019-06-02 05:15:00","value":0.0},
{"date":"2019-06-02 05:30:00","value":4.0},   <- geänderter Wert
{"date":"2019-06-02 05:45:00"},
{"date":"2019-06-02 06:00:00"}]}]}}              <- zwei aufeinander folgende Einträge ohne Wert

06:47:10
{"date":"2019-06-02 04:45:00"},
{"date":"2019-06-02 05:00:00","value":0.0},
{"date":"2019-06-02 05:15:00","value":0.0},
{"date":"2019-06-02 05:30:00","value":14.0},
{"date":"2019-06-02 05:45:00","value":42.0},
{"date":"2019-06-02 06:00:00","value":47.0},
{"date":"2019-06-02 06:15:00","value":110.0},
{"date":"2019-06-02 06:30:00","value":96.0},
{"date":"2019-06-02 06:45:00"}]}]}}

Dieses API ist nicht zuverlaessig, bzw. es ist nicht für die Anwendung geeignet, die ich im Kopf hatte. So wie Du es für das cumToday Reading verwendet hast wird das schon funktionieren, aber eine Aussage über die gerade vergangene Viertelstunde ist nicht sinnvoll. Ich rate Dir, das last15min Reading zu verwerfen. Ich glaube der Aufwand für Workarounds und die zusätzliche Komplexität sind nicht angemessen im Vergleich zum Nutzen.

Ich probiere jetzt den "currentPower" Wert aus dem "overview" API aus, denn das "currentPowerFlow" API wird ja von meinem Inverter nicht unterstuetzt. Das sieht bislang ganz brauchbar aus.

Viele Grüße,
pizmus


Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 06 September 2019, 17:57:34
Hallo felixm,

habe dein Modul jetzt schon mal ein paar Tage im Einsatz. Das ist eine richtig gute Idee, bleibt aber leider sporadisch hängen. Heute ca.um 14.37 Uhr war wieder Schluß. Am Intervall kanns nicht liegen. Nach Neuladen des Moduls läuft es wieder, aber auch nicht dauerhaft. Eine Error Meldung gibs nicht. Kann man da was machen, um es zuverlässig zu verwenden. Vielleicht kann man ja auch die 15min Abfragen entfernen, wie pizmus auch schon meinte. Ich glaube da kann man nicht viel mit anfangen.
Alle Abfragen in der Hinsicht lassen sich mit dem statistic Modul gut lösen.

Würde mich freuen, wenn du es ans laufen kriegst. Kann man echt gut gebrauchen. Ein "list SolarEdgeAPI" habe ich mal angehangen, nachdem das Modul wieder hing.

Gruß aus Köln
Norbert


Internals:
   APIKEY     ###########################
   DEF        ######################### ###### auto
   FUUID      5d5bcf95-f33f-6f9b-0bd3-fbeacbb1b06299e1
   INTERVAL   auto
   NAME       SolarEdgeAPI
   NOTIFYDEV  global
   NR         1427
   NTFY_ORDER 50-SolarEdgeAPI
   PORT       80
   SITEID     771795
   STATE      ready
   TYPE       SolarEdgeAPI
   VERSION    0.0.1
   READINGS:
     2019-09-06 14:37:48   Bezug_heute     371
     2019-09-06 14:37:48   Einspeisung_heute 20730
     2019-09-06 14:37:48   Produktion_heute 26355
     2019-09-06 14:37:48   Verbrauch_heute 13309
     2019-09-03 14:20:29   actionQueue     0 entries in the Queue
     2019-09-06 14:37:48   aggregates-Consumption-cumToday 13309
     2019-09-06 12:48:06   aggregates-Consumption-last15min 277
     2019-09-06 14:37:48   aggregates-Consumption-recent15min 242
     2019-09-06 14:37:48   aggregates-FeedIn-cumToday 20730
     2019-09-06 14:32:48   aggregates-FeedIn-last15min 1490
     2019-09-06 14:37:48   aggregates-FeedIn-recent15min 910
     2019-09-06 14:37:48   aggregates-Production-cumToday 26355
     2019-09-06 10:33:14   aggregates-Production-last15min 327
     2019-09-06 14:37:48   aggregates-Production-recent15min 1016
     2019-09-06 14:37:48   aggregates-Purchased-cumToday 371
     2019-09-06 14:17:48   aggregates-Purchased-last15min 0
     2019-09-06 14:37:48   aggregates-Purchased-recent15min 0
     2019-09-06 14:37:48   aggregates-SelfConsumption-cumToday 7530
     2019-09-06 13:48:07   aggregates-SelfConsumption-last15min 379
     2019-09-06 14:37:48   aggregates-SelfConsumption-recent15min 242
     2019-09-06 14:37:48   aggregates-timeUnit QUARTER_OF_AN_HOUR
     2019-09-06 14:37:48   aggregates-unit Wh
     2019-09-05 23:49:10   lastRequestError 403
     2019-09-06 14:37:48   state           ready
     2019-09-06 14:37:48   status-grid_power -4.99
     2019-09-06 14:37:48   status-grid_status Active
     2019-09-06 14:37:48   status-load_power 0.74
     2019-09-06 14:37:48   status-load_status Active
     2019-09-06 14:37:48   status-pv_power 5.73
     2019-09-06 14:37:48   status-pv_status Active
     2019-09-06 14:37:48   status-storage_critical 0
     2019-09-06 14:37:48   status-storage_level 100
     2019-09-06 14:37:48   status-storage_power 0
     2019-09-06 14:37:48   status-storage_status Idle
     2019-09-06 14:37:48   status-unit     kW
     2019-09-06 14:37:48   status-updateRefreshRate 3
   actionQueue:
Attributes:
   group      Systemkontrolle
   room       System
   userReadings Verbrauch_heute {ReadingsVal("SolarEdgeAPI","aggregates-Consumption-cumToday","")},Einspeisung_heute {ReadingsVal("SolarEdgeAPI","aggregates-FeedIn-cumToday","")},Produktion_heute {ReadingsVal("SolarEdgeAPI","aggregates-Production-cumToday","")},Bezug_heute {ReadingsVal("SolarEdgeAPI","aggregates-Purchased-cumToday","")}


Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: CoolTux am 06 September 2019, 18:20:40
Wenn es wieder hängt führe mal ein
get DEVICENAME aggregates ...
aus. Schaue dann ins Log ob dort sowas steht wie
There are still path commands in the action queue
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 06 September 2019, 19:42:05
Ich habe dabei verbose 5 gesetzt. Hier das log:
2019.09.06 19:38:01 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - Send with URI: http://monitoringapi.solaredge.com/site/######/energyDetails?api_key=######################&timeUnit=QUARTER_OF_AN_HOUR&startTime=2019-9-6%2000:00:00&endTime=2019-9-6%2019:38:1
2019.09.06 19:38:01 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - Receive JSON data: {"energyDetails":{"timeUnit":"QUARTER_OF_AN_HOUR","unit":"Wh","meters":[{"type":"FeedIn","values":[{"date":"2019-09-06 00:00:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 00:15:00","value":1.0},{"date":"2019-09-06 00:30:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 00:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 01:00:00","value":1.0},{"date":"2019-09-06 01:15:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 01:30:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 01:45:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 02:00:00","value":1.0},{"date":"2019-09-06 02:15:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 02:30:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 02:45:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 03:00:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 03:15:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 03:30:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 03:45:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 04:00:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 04:15:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 04:30:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 04:45:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 05:00:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 05:15:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 05:30:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 05:45:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 06:00:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 06:15:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 06:30:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 06:45:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 07:00:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 07:15:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 07:30:00","value":4.0},{"date":"2019-09-06 07:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 08:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 08:15:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 08:30:00","value":14.0},{"date":"2019-09-06 08:45:00","value":12.0},{"date":"2019-09-06 09:00:00","value":11.0},{"date":"2019-09-06 09:15:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 09:30:00","value":5.0},{"date":"2019-09-06 09:45:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 10:00:00","value":55.0},{"date":"2019-09-06 10:15:00","value":239.0},{"date":"2019-09-06 10:30:00","value":1071.0},{"date":"2019-09-06 10:45:00","value":1334.0},{"date":"2019-09-06 11:00:00","value":1229.0},{"date":"2019-09-06 11:15:00","value":1152.0},{"date":"2019-09-06 11:30:00","value":977.0},{"date":"2019-09-06 11:45:00","value":939.0},{"date":"2019-09-06 12:00:00","value":911.0},{"date":"2019-09-06 12:15:00","value":1474.0},{"date":"2019-09-06 12:30:00","value":980.0},{"date":"2019-09-06 12:45:00","value":1318.0},{"date":"2019-09-06 13:00:00","value":1117.0},{"date":"2019-09-06 13:15:00","value":1078.0},{"date":"2019-09-06 13:30:00","value":1466.0},{"date":"2019-09-06 13:45:00","value":1436.0},{"date":"2019-09-06 14:00:00","value":1406.0},{"date":"2019-09-06 14:15:00","value":1490.0},{"date":"2019-09-06 14:30:00","value":1325.0},{"date":"2019-09-06 14:45:00","value":1247.0},{"date":"2019-09-06 15:00:00","value":1182.0},{"date":"2019-09-06 15:15:00","value":1117.0},{"date":"2019-09-06 15:30:00","value":1139.0},{"date":"2019-09-06 15:45:00","value":1037.0},{"date":"2019-09-06 16:00:00","value":979.0},{"date":"2019-09-06 16:15:00","value":839.0},{"date":"2019-09-06 16:30:00","value":799.0},{"date":"2019-09-06 16:45:00","value":682.0},{"date":"2019-09-06 17:00:00","value":554.0},{"date":"2019-09-06 17:15:00","value":424.0},{"date":"2019-09-06 17:30:00","value":293.0},{"date":"2019-09-06 17:45:00","value":151.0},{"date":"2019-09-06 18:00:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 18:15:00","value":33.0},{"date":"2019-09-06 18:30:00","value":16.0},{"date":"2019-09-06 18:45:00","value":5.0},{"date":"2019-09-06 19:00:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 19:15:00","value":5.0},{"date":"2019-09-06 19:30:00","value":1.0}]},{"type":"SelfConsumption","values":[{"date":"2019-09-06 00:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 00:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 00:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 00:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 01:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 01:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 01:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 01:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 02:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 02:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 02:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 02:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 03:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 03:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 03:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 03:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 04:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 04:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 04:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 04:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 05:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 05:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 05:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 05:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 06:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 06:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 06:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 06:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 07:00:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 07:15:00","value":32.0},{"date":"2019-09-06 07:30:00","value":52.0},{"date":"2019-09-06 07:45:00","value":72.0},{"date":"2019-09-06 08:00:00","value":132.0},{"date":"2019-09-06 08:15:00","value":112.0},{"date":"2019-09-06 08:30:00","value":105.0},{"date":"2019-09-06 08:45:00","value":69.0},{"date":"2019-09-06 09:00:00","value":83.0},{"date":"2019-09-06 09:15:00","value":109.0},{"date":"2019-09-06 09:30:00","value":104.0},{"date":"2019-09-06 09:45:00","value":82.0},{"date":"2019-09-06 10:00:00","value":152.0},{"date":"2019-09-06 10:15:00","value":327.0},{"date":"2019-09-06 10:30:00","value":587.0},{"date":"2019-09-06 10:45:00","value":462.0},{"date":"2019-09-06 11:00:00","value":357.0},{"date":"2019-09-06 11:15:00","value":410.0},{"date":"2019-09-06 11:30:00","value":316.0},{"date":"2019-09-06 11:45:00","value":283.0},{"date":"2019-09-06 12:00:00","value":279.0},{"date":"2019-09-06 12:15:00","value":350.0},{"date":"2019-09-06 12:30:00","value":277.0},{"date":"2019-09-06 12:45:00","value":410.0},{"date":"2019-09-06 13:00:00","value":268.0},{"date":"2019-09-06 13:15:00","value":307.0},{"date":"2019-09-06 13:30:00","value":379.0},{"date":"2019-09-06 13:45:00","value":388.0},{"date":"2019-09-06 14:00:00","value":410.0},{"date":"2019-09-06 14:15:00","value":366.0},{"date":"2019-09-06 14:30:00","value":366.0},{"date":"2019-09-06 14:45:00","value":411.0},{"date":"2019-09-06 15:00:00","value":306.0},{"date":"2019-09-06 15:15:00","value":362.0},{"date":"2019-09-06 15:30:00","value":374.0},{"date":"2019-09-06 15:45:00","value":351.0},{"date":"2019-09-06 16:00:00","value":323.0},{"date":"2019-09-06 16:15:00","value":265.0},{"date":"2019-09-06 16:30:00","value":290.0},{"date":"2019-09-06 16:45:00","value":251.0},{"date":"2019-09-06 17:00:00","value":223.0},{"date":"2019-09-06 17:15:00","value":183.0},{"date":"2019-09-06 17:30:00","value":146.0},{"date":"2019-09-06 17:45:00","value":133.0},{"date":"2019-09-06 18:00:00","value":116.0},{"date":"2019-09-06 18:15:00","value":102.0},{"date":"2019-09-06 18:30:00","value":121.0},{"date":"2019-09-06 18:45:00","value":98.0},{"date":"2019-09-06 19:00:00","value":63.0},{"date":"2019-09-06 19:15:00","value":53.0},{"date":"2019-09-06 19:30:00","value":18.0}]},{"type":"Purchased","values":[{"date":"2019-09-06 00:00:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 00:15:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 00:30:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 00:45:00","value":4.0},{"date":"2019-09-06 01:00:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 01:15:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 01:30:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 01:45:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 02:00:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 02:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 02:30:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 02:45:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 03:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 03:15:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 03:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 03:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 04:00:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 04:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 04:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 04:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 05:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 05:15:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 05:30:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 05:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 06:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 06:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 06:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 06:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 07:00:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 07:15:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 07:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 07:45:00","value":12.0},{"date":"2019-09-06 08:00:00","value":16.0},{"date":"2019-09-06 08:15:00","value":13.0},{"date":"2019-09-06 08:30:00","value":21.0},{"date":"2019-09-06 08:45:00","value":21.0},{"date":"2019-09-06 09:00:00","value":15.0},{"date":"2019-09-06 09:15:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 09:30:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 09:45:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 10:00:00","value":4.0},{"date":"2019-09-06 10:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 10:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 10:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 11:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 11:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 11:30:00","value":1.0},{"date":"2019-09-06 11:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 12:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 12:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 12:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 12:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 13:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 13:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 13:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 13:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 14:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 14:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 14:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 14:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 15:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 15:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 15:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 15:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 16:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 16:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 16:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 16:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 17:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 17:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 17:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 17:45:00","value":1.0},{"date":"2019-09-06 18:00:00","value":16.0},{"date":"2019-09-06 18:15:00","value":4.0},{"date":"2019-09-06 18:30:00","value":34.0},{"date":"2019-09-06 18:45:00","value":11.0},{"date":"2019-09-06 19:00:00","value":10.0},{"date":"2019-09-06 19:15:00","value":11.0},{"date":"2019-09-06 19:30:00","value":5.0}]},{"type":"Production","values":[{"date":"2019-09-06 00:00:00","value":108.0},{"date":"2019-09-06 00:15:00","value":80.0},{"date":"2019-09-06 00:30:00","value":63.0},{"date":"2019-09-06 00:45:00","value":48.0},{"date":"2019-09-06 01:00:00","value":57.0},{"date":"2019-09-06 01:15:00","value":77.0},{"date":"2019-09-06 01:30:00","value":57.0},{"date":"2019-09-06 01:45:00","value":61.0},{"date":"2019-09-06 02:00:00","value":67.0},{"date":"2019-09-06 02:15:00","value":58.0},{"date":"2019-09-06 02:30:00","value":54.0},{"date":"2019-09-06 02:45:00","value":88.0},{"date":"2019-09-06 03:00:00","value":77.0},{"date":"2019-09-06 03:15:00","value":74.0},{"date":"2019-09-06 03:30:00","value":73.0},{"date":"2019-09-06 03:45:00","value":66.0},{"date":"2019-09-06 04:00:00","value":69.0},{"date":"2019-09-06 04:15:00","value":93.0},{"date":"2019-09-06 04:30:00","value":94.0},{"date":"2019-09-06 04:45:00","value":82.0},{"date":"2019-09-06 05:00:00","value":67.0},{"date":"2019-09-06 05:15:00","value":80.0},{"date":"2019-09-06 05:30:00","value":81.0},{"date":"2019-09-06 05:45:00","value":59.0},{"date":"2019-09-06 06:00:00","value":89.0},{"date":"2019-09-06 06:15:00","value":79.0},{"date":"2019-09-06 06:30:00","value":79.0},{"date":"2019-09-06 06:45:00","value":74.0},{"date":"2019-09-06 07:00:00","value":50.0},{"date":"2019-09-06 07:15:00","value":66.0},{"date":"2019-09-06 07:30:00","value":80.0},{"date":"2019-09-06 07:45:00","value":72.0},{"date":"2019-09-06 08:00:00","value":132.0},{"date":"2019-09-06 08:15:00","value":112.0},{"date":"2019-09-06 08:30:00","value":105.0},{"date":"2019-09-06 08:45:00","value":69.0},{"date":"2019-09-06 09:00:00","value":83.0},{"date":"2019-09-06 09:15:00","value":109.0},{"date":"2019-09-06 09:30:00","value":104.0},{"date":"2019-09-06 09:45:00","value":82.0},{"date":"2019-09-06 10:00:00","value":152.0},{"date":"2019-09-06 10:15:00","value":327.0},{"date":"2019-09-06 10:30:00","value":1203.0},{"date":"2019-09-06 10:45:00","value":1495.0},{"date":"2019-09-06 11:00:00","value":1342.0},{"date":"2019-09-06 11:15:00","value":1290.0},{"date":"2019-09-06 11:30:00","value":1108.0},{"date":"2019-09-06 11:45:00","value":1052.0},{"date":"2019-09-06 12:00:00","value":1052.0},{"date":"2019-09-06 12:15:00","value":1602.0},{"date":"2019-09-06 12:30:00","value":1122.0},{"date":"2019-09-06 12:45:00","value":1496.0},{"date":"2019-09-06 13:00:00","value":1245.0},{"date":"2019-09-06 13:15:00","value":1245.0},{"date":"2019-09-06 13:30:00","value":1644.0},{"date":"2019-09-06 13:45:00","value":1611.0},{"date":"2019-09-06 14:00:00","value":1594.0},{"date":"2019-09-06 14:15:00","value":1641.0},{"date":"2019-09-06 14:30:00","value":1500.0},{"date":"2019-09-06 14:45:00","value":1470.0},{"date":"2019-09-06 15:00:00","value":1344.0},{"date":"2019-09-06 15:15:00","value":1314.0},{"date":"2019-09-06 15:30:00","value":1298.0},{"date":"2019-09-06 15:45:00","value":1188.0},{"date":"2019-09-06 16:00:00","value":1106.0},{"date":"2019-09-06 16:15:00","value":951.0},{"date":"2019-09-06 16:30:00","value":929.0},{"date":"2019-09-06 16:45:00","value":801.0},{"date":"2019-09-06 17:00:00","value":687.0},{"date":"2019-09-06 17:15:00","value":545.0},{"date":"2019-09-06 17:30:00","value":407.0},{"date":"2019-09-06 17:45:00","value":269.0},{"date":"2019-09-06 18:00:00","value":116.0},{"date":"2019-09-06 18:15:00","value":125.0},{"date":"2019-09-06 18:30:00","value":304.0},{"date":"2019-09-06 18:45:00","value":216.0},{"date":"2019-09-06 19:00:00","value":63.0},{"date":"2019-09-06 19:15:00","value":64.0},{"date":"2019-09-06 19:30:00","value":83.0}]},{"type":"Consumption","values":[{"date":"2019-09-06 00:00:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 00:15:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 00:30:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 00:45:00","value":4.0},{"date":"2019-09-06 01:00:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 01:15:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 01:30:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 01:45:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 02:00:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 02:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 02:30:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 02:45:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 03:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 03:15:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 03:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 03:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 04:00:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 04:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 04:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 04:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 05:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 05:15:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 05:30:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 05:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 06:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 06:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 06:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 06:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 07:00:00","value":16.0},{"date":"2019-09-06 07:15:00","value":41.0},{"date":"2019-09-06 07:30:00","value":61.0},{"date":"2019-09-06 07:45:00","value":127.0},{"date":"2019-09-06 08:00:00","value":275.0},{"date":"2019-09-06 08:15:00","value":295.0},{"date":"2019-09-06 08:30:00","value":249.0},{"date":"2019-09-06 08:45:00","value":209.0},{"date":"2019-09-06 09:00:00","value":308.0},{"date":"2019-09-06 09:15:00","value":707.0},{"date":"2019-09-06 09:30:00","value":985.0},{"date":"2019-09-06 09:45:00","value":1229.0},{"date":"2019-09-06 10:00:00","value":1280.0},{"date":"2019-09-06 10:15:00","value":1213.0},{"date":"2019-09-06 10:30:00","value":587.0},{"date":"2019-09-06 10:45:00","value":462.0},{"date":"2019-09-06 11:00:00","value":357.0},{"date":"2019-09-06 11:15:00","value":410.0},{"date":"2019-09-06 11:30:00","value":317.0},{"date":"2019-09-06 11:45:00","value":283.0},{"date":"2019-09-06 12:00:00","value":279.0},{"date":"2019-09-06 12:15:00","value":350.0},{"date":"2019-09-06 12:30:00","value":277.0},{"date":"2019-09-06 12:45:00","value":410.0},{"date":"2019-09-06 13:00:00","value":268.0},{"date":"2019-09-06 13:15:00","value":307.0},{"date":"2019-09-06 13:30:00","value":379.0},{"date":"2019-09-06 13:45:00","value":388.0},{"date":"2019-09-06 14:00:00","value":410.0},{"date":"2019-09-06 14:15:00","value":366.0},{"date":"2019-09-06 14:30:00","value":366.0},{"date":"2019-09-06 14:45:00","value":411.0},{"date":"2019-09-06 15:00:00","value":306.0},{"date":"2019-09-06 15:15:00","value":362.0},{"date":"2019-09-06 15:30:00","value":374.0},{"date":"2019-09-06 15:45:00","value":351.0},{"date":"2019-09-06 16:00:00","value":323.0},{"date":"2019-09-06 16:15:00","value":265.0},{"date":"2019-09-06 16:30:00","value":290.0},{"date":"2019-09-06 16:45:00","value":251.0},{"date":"2019-09-06 17:00:00","value":223.0},{"date":"2019-09-06 17:15:00","value":183.0},{"date":"2019-09-06 17:30:00","value":146.0},{"date":"2019-09-06 17:45:00","value":134.0},{"date":"2019-09-06 18:00:00","value":137.0},{"date":"2019-09-06 18:15:00","value":106.0},{"date":"2019-09-06 18:30:00","value":155.0},{"date":"2019-09-06 18:45:00","value":109.0},{"date":"2019-09-06 19:00:00","value":91.0},{"date":"2019-09-06 19:15:00","value":64.0},{"date":"2019-09-06 19:30:00","value":23.0}]}]}}
2019.09.06 19:38:01 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - last15min data: 2019-09-06 19:15:00 5
2019.09.06 19:38:01 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - last15min data: 2019-09-06 19:15:00 53
2019.09.06 19:38:01 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - last15min data: 2019-09-06 19:15:00 11
2019.09.06 19:38:01 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - last15min data: 2019-09-06 19:15:00 64
2019.09.06 19:38:01 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - last15min data: 2019-09-06 19:15:00 64
2019.09.06 19:38:01 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - Write Readings

Gruß
Norbert
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: CoolTux am 06 September 2019, 20:15:37
Ich habe dabei verbose 5 gesetzt. Hier das log:
2019.09.06 19:38:01 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - Send with URI: http://monitoringapi.solaredge.com/site/######/energyDetails?api_key=######################&timeUnit=QUARTER_OF_AN_HOUR&startTime=2019-9-6%2000:00:00&endTime=2019-9-6%2019:38:1
2019.09.06 19:38:01 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - Receive JSON data: {"energyDetails":{"timeUnit":"QUARTER_OF_AN_HOUR","unit":"Wh","meters":[{"type":"FeedIn","values":[{"date":"2019-09-06 00:00:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 00:15:00","value":1.0},{"date":"2019-09-06 00:30:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 00:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 01:00:00","value":1.0},{"date":"2019-09-06 01:15:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 01:30:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 01:45:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 02:00:00","value":1.0},{"date":"2019-09-06 02:15:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 02:30:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 02:45:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 03:00:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 03:15:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 03:30:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 03:45:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 04:00:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 04:15:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 04:30:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 04:45:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 05:00:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 05:15:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 05:30:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 05:45:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 06:00:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 06:15:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 06:30:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 06:45:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 07:00:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 07:15:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 07:30:00","value":4.0},{"date":"2019-09-06 07:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 08:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 08:15:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 08:30:00","value":14.0},{"date":"2019-09-06 08:45:00","value":12.0},{"date":"2019-09-06 09:00:00","value":11.0},{"date":"2019-09-06 09:15:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 09:30:00","value":5.0},{"date":"2019-09-06 09:45:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 10:00:00","value":55.0},{"date":"2019-09-06 10:15:00","value":239.0},{"date":"2019-09-06 10:30:00","value":1071.0},{"date":"2019-09-06 10:45:00","value":1334.0},{"date":"2019-09-06 11:00:00","value":1229.0},{"date":"2019-09-06 11:15:00","value":1152.0},{"date":"2019-09-06 11:30:00","value":977.0},{"date":"2019-09-06 11:45:00","value":939.0},{"date":"2019-09-06 12:00:00","value":911.0},{"date":"2019-09-06 12:15:00","value":1474.0},{"date":"2019-09-06 12:30:00","value":980.0},{"date":"2019-09-06 12:45:00","value":1318.0},{"date":"2019-09-06 13:00:00","value":1117.0},{"date":"2019-09-06 13:15:00","value":1078.0},{"date":"2019-09-06 13:30:00","value":1466.0},{"date":"2019-09-06 13:45:00","value":1436.0},{"date":"2019-09-06 14:00:00","value":1406.0},{"date":"2019-09-06 14:15:00","value":1490.0},{"date":"2019-09-06 14:30:00","value":1325.0},{"date":"2019-09-06 14:45:00","value":1247.0},{"date":"2019-09-06 15:00:00","value":1182.0},{"date":"2019-09-06 15:15:00","value":1117.0},{"date":"2019-09-06 15:30:00","value":1139.0},{"date":"2019-09-06 15:45:00","value":1037.0},{"date":"2019-09-06 16:00:00","value":979.0},{"date":"2019-09-06 16:15:00","value":839.0},{"date":"2019-09-06 16:30:00","value":799.0},{"date":"2019-09-06 16:45:00","value":682.0},{"date":"2019-09-06 17:00:00","value":554.0},{"date":"2019-09-06 17:15:00","value":424.0},{"date":"2019-09-06 17:30:00","value":293.0},{"date":"2019-09-06 17:45:00","value":151.0},{"date":"2019-09-06 18:00:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 18:15:00","value":33.0},{"date":"2019-09-06 18:30:00","value":16.0},{"date":"2019-09-06 18:45:00","value":5.0},{"date":"2019-09-06 19:00:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 19:15:00","value":5.0},{"date":"2019-09-06 19:30:00","value":1.0}]},{"type":"SelfConsumption","values":[{"date":"2019-09-06 00:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 00:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 00:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 00:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 01:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 01:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 01:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 01:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 02:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 02:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 02:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 02:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 03:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 03:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 03:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 03:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 04:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 04:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 04:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 04:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 05:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 05:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 05:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 05:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 06:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 06:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 06:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 06:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 07:00:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 07:15:00","value":32.0},{"date":"2019-09-06 07:30:00","value":52.0},{"date":"2019-09-06 07:45:00","value":72.0},{"date":"2019-09-06 08:00:00","value":132.0},{"date":"2019-09-06 08:15:00","value":112.0},{"date":"2019-09-06 08:30:00","value":105.0},{"date":"2019-09-06 08:45:00","value":69.0},{"date":"2019-09-06 09:00:00","value":83.0},{"date":"2019-09-06 09:15:00","value":109.0},{"date":"2019-09-06 09:30:00","value":104.0},{"date":"2019-09-06 09:45:00","value":82.0},{"date":"2019-09-06 10:00:00","value":152.0},{"date":"2019-09-06 10:15:00","value":327.0},{"date":"2019-09-06 10:30:00","value":587.0},{"date":"2019-09-06 10:45:00","value":462.0},{"date":"2019-09-06 11:00:00","value":357.0},{"date":"2019-09-06 11:15:00","value":410.0},{"date":"2019-09-06 11:30:00","value":316.0},{"date":"2019-09-06 11:45:00","value":283.0},{"date":"2019-09-06 12:00:00","value":279.0},{"date":"2019-09-06 12:15:00","value":350.0},{"date":"2019-09-06 12:30:00","value":277.0},{"date":"2019-09-06 12:45:00","value":410.0},{"date":"2019-09-06 13:00:00","value":268.0},{"date":"2019-09-06 13:15:00","value":307.0},{"date":"2019-09-06 13:30:00","value":379.0},{"date":"2019-09-06 13:45:00","value":388.0},{"date":"2019-09-06 14:00:00","value":410.0},{"date":"2019-09-06 14:15:00","value":366.0},{"date":"2019-09-06 14:30:00","value":366.0},{"date":"2019-09-06 14:45:00","value":411.0},{"date":"2019-09-06 15:00:00","value":306.0},{"date":"2019-09-06 15:15:00","value":362.0},{"date":"2019-09-06 15:30:00","value":374.0},{"date":"2019-09-06 15:45:00","value":351.0},{"date":"2019-09-06 16:00:00","value":323.0},{"date":"2019-09-06 16:15:00","value":265.0},{"date":"2019-09-06 16:30:00","value":290.0},{"date":"2019-09-06 16:45:00","value":251.0},{"date":"2019-09-06 17:00:00","value":223.0},{"date":"2019-09-06 17:15:00","value":183.0},{"date":"2019-09-06 17:30:00","value":146.0},{"date":"2019-09-06 17:45:00","value":133.0},{"date":"2019-09-06 18:00:00","value":116.0},{"date":"2019-09-06 18:15:00","value":102.0},{"date":"2019-09-06 18:30:00","value":121.0},{"date":"2019-09-06 18:45:00","value":98.0},{"date":"2019-09-06 19:00:00","value":63.0},{"date":"2019-09-06 19:15:00","value":53.0},{"date":"2019-09-06 19:30:00","value":18.0}]},{"type":"Purchased","values":[{"date":"2019-09-06 00:00:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 00:15:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 00:30:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 00:45:00","value":4.0},{"date":"2019-09-06 01:00:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 01:15:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 01:30:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 01:45:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 02:00:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 02:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 02:30:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 02:45:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 03:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 03:15:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 03:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 03:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 04:00:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 04:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 04:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 04:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 05:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 05:15:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 05:30:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 05:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 06:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 06:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 06:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 06:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 07:00:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 07:15:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 07:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 07:45:00","value":12.0},{"date":"2019-09-06 08:00:00","value":16.0},{"date":"2019-09-06 08:15:00","value":13.0},{"date":"2019-09-06 08:30:00","value":21.0},{"date":"2019-09-06 08:45:00","value":21.0},{"date":"2019-09-06 09:00:00","value":15.0},{"date":"2019-09-06 09:15:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 09:30:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 09:45:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 10:00:00","value":4.0},{"date":"2019-09-06 10:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 10:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 10:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 11:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 11:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 11:30:00","value":1.0},{"date":"2019-09-06 11:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 12:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 12:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 12:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 12:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 13:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 13:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 13:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 13:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 14:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 14:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 14:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 14:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 15:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 15:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 15:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 15:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 16:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 16:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 16:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 16:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 17:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 17:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 17:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 17:45:00","value":1.0},{"date":"2019-09-06 18:00:00","value":16.0},{"date":"2019-09-06 18:15:00","value":4.0},{"date":"2019-09-06 18:30:00","value":34.0},{"date":"2019-09-06 18:45:00","value":11.0},{"date":"2019-09-06 19:00:00","value":10.0},{"date":"2019-09-06 19:15:00","value":11.0},{"date":"2019-09-06 19:30:00","value":5.0}]},{"type":"Production","values":[{"date":"2019-09-06 00:00:00","value":108.0},{"date":"2019-09-06 00:15:00","value":80.0},{"date":"2019-09-06 00:30:00","value":63.0},{"date":"2019-09-06 00:45:00","value":48.0},{"date":"2019-09-06 01:00:00","value":57.0},{"date":"2019-09-06 01:15:00","value":77.0},{"date":"2019-09-06 01:30:00","value":57.0},{"date":"2019-09-06 01:45:00","value":61.0},{"date":"2019-09-06 02:00:00","value":67.0},{"date":"2019-09-06 02:15:00","value":58.0},{"date":"2019-09-06 02:30:00","value":54.0},{"date":"2019-09-06 02:45:00","value":88.0},{"date":"2019-09-06 03:00:00","value":77.0},{"date":"2019-09-06 03:15:00","value":74.0},{"date":"2019-09-06 03:30:00","value":73.0},{"date":"2019-09-06 03:45:00","value":66.0},{"date":"2019-09-06 04:00:00","value":69.0},{"date":"2019-09-06 04:15:00","value":93.0},{"date":"2019-09-06 04:30:00","value":94.0},{"date":"2019-09-06 04:45:00","value":82.0},{"date":"2019-09-06 05:00:00","value":67.0},{"date":"2019-09-06 05:15:00","value":80.0},{"date":"2019-09-06 05:30:00","value":81.0},{"date":"2019-09-06 05:45:00","value":59.0},{"date":"2019-09-06 06:00:00","value":89.0},{"date":"2019-09-06 06:15:00","value":79.0},{"date":"2019-09-06 06:30:00","value":79.0},{"date":"2019-09-06 06:45:00","value":74.0},{"date":"2019-09-06 07:00:00","value":50.0},{"date":"2019-09-06 07:15:00","value":66.0},{"date":"2019-09-06 07:30:00","value":80.0},{"date":"2019-09-06 07:45:00","value":72.0},{"date":"2019-09-06 08:00:00","value":132.0},{"date":"2019-09-06 08:15:00","value":112.0},{"date":"2019-09-06 08:30:00","value":105.0},{"date":"2019-09-06 08:45:00","value":69.0},{"date":"2019-09-06 09:00:00","value":83.0},{"date":"2019-09-06 09:15:00","value":109.0},{"date":"2019-09-06 09:30:00","value":104.0},{"date":"2019-09-06 09:45:00","value":82.0},{"date":"2019-09-06 10:00:00","value":152.0},{"date":"2019-09-06 10:15:00","value":327.0},{"date":"2019-09-06 10:30:00","value":1203.0},{"date":"2019-09-06 10:45:00","value":1495.0},{"date":"2019-09-06 11:00:00","value":1342.0},{"date":"2019-09-06 11:15:00","value":1290.0},{"date":"2019-09-06 11:30:00","value":1108.0},{"date":"2019-09-06 11:45:00","value":1052.0},{"date":"2019-09-06 12:00:00","value":1052.0},{"date":"2019-09-06 12:15:00","value":1602.0},{"date":"2019-09-06 12:30:00","value":1122.0},{"date":"2019-09-06 12:45:00","value":1496.0},{"date":"2019-09-06 13:00:00","value":1245.0},{"date":"2019-09-06 13:15:00","value":1245.0},{"date":"2019-09-06 13:30:00","value":1644.0},{"date":"2019-09-06 13:45:00","value":1611.0},{"date":"2019-09-06 14:00:00","value":1594.0},{"date":"2019-09-06 14:15:00","value":1641.0},{"date":"2019-09-06 14:30:00","value":1500.0},{"date":"2019-09-06 14:45:00","value":1470.0},{"date":"2019-09-06 15:00:00","value":1344.0},{"date":"2019-09-06 15:15:00","value":1314.0},{"date":"2019-09-06 15:30:00","value":1298.0},{"date":"2019-09-06 15:45:00","value":1188.0},{"date":"2019-09-06 16:00:00","value":1106.0},{"date":"2019-09-06 16:15:00","value":951.0},{"date":"2019-09-06 16:30:00","value":929.0},{"date":"2019-09-06 16:45:00","value":801.0},{"date":"2019-09-06 17:00:00","value":687.0},{"date":"2019-09-06 17:15:00","value":545.0},{"date":"2019-09-06 17:30:00","value":407.0},{"date":"2019-09-06 17:45:00","value":269.0},{"date":"2019-09-06 18:00:00","value":116.0},{"date":"2019-09-06 18:15:00","value":125.0},{"date":"2019-09-06 18:30:00","value":304.0},{"date":"2019-09-06 18:45:00","value":216.0},{"date":"2019-09-06 19:00:00","value":63.0},{"date":"2019-09-06 19:15:00","value":64.0},{"date":"2019-09-06 19:30:00","value":83.0}]},{"type":"Consumption","values":[{"date":"2019-09-06 00:00:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 00:15:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 00:30:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 00:45:00","value":4.0},{"date":"2019-09-06 01:00:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 01:15:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 01:30:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 01:45:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 02:00:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 02:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 02:30:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 02:45:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 03:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 03:15:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 03:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 03:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 04:00:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 04:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 04:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 04:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 05:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 05:15:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 05:30:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 05:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 06:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 06:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 06:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 06:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 07:00:00","value":16.0},{"date":"2019-09-06 07:15:00","value":41.0},{"date":"2019-09-06 07:30:00","value":61.0},{"date":"2019-09-06 07:45:00","value":127.0},{"date":"2019-09-06 08:00:00","value":275.0},{"date":"2019-09-06 08:15:00","value":295.0},{"date":"2019-09-06 08:30:00","value":249.0},{"date":"2019-09-06 08:45:00","value":209.0},{"date":"2019-09-06 09:00:00","value":308.0},{"date":"2019-09-06 09:15:00","value":707.0},{"date":"2019-09-06 09:30:00","value":985.0},{"date":"2019-09-06 09:45:00","value":1229.0},{"date":"2019-09-06 10:00:00","value":1280.0},{"date":"2019-09-06 10:15:00","value":1213.0},{"date":"2019-09-06 10:30:00","value":587.0},{"date":"2019-09-06 10:45:00","value":462.0},{"date":"2019-09-06 11:00:00","value":357.0},{"date":"2019-09-06 11:15:00","value":410.0},{"date":"2019-09-06 11:30:00","value":317.0},{"date":"2019-09-06 11:45:00","value":283.0},{"date":"2019-09-06 12:00:00","value":279.0},{"date":"2019-09-06 12:15:00","value":350.0},{"date":"2019-09-06 12:30:00","value":277.0},{"date":"2019-09-06 12:45:00","value":410.0},{"date":"2019-09-06 13:00:00","value":268.0},{"date":"2019-09-06 13:15:00","value":307.0},{"date":"2019-09-06 13:30:00","value":379.0},{"date":"2019-09-06 13:45:00","value":388.0},{"date":"2019-09-06 14:00:00","value":410.0},{"date":"2019-09-06 14:15:00","value":366.0},{"date":"2019-09-06 14:30:00","value":366.0},{"date":"2019-09-06 14:45:00","value":411.0},{"date":"2019-09-06 15:00:00","value":306.0},{"date":"2019-09-06 15:15:00","value":362.0},{"date":"2019-09-06 15:30:00","value":374.0},{"date":"2019-09-06 15:45:00","value":351.0},{"date":"2019-09-06 16:00:00","value":323.0},{"date":"2019-09-06 16:15:00","value":265.0},{"date":"2019-09-06 16:30:00","value":290.0},{"date":"2019-09-06 16:45:00","value":251.0},{"date":"2019-09-06 17:00:00","value":223.0},{"date":"2019-09-06 17:15:00","value":183.0},{"date":"2019-09-06 17:30:00","value":146.0},{"date":"2019-09-06 17:45:00","value":134.0},{"date":"2019-09-06 18:00:00","value":137.0},{"date":"2019-09-06 18:15:00","value":106.0},{"date":"2019-09-06 18:30:00","value":155.0},{"date":"2019-09-06 18:45:00","value":109.0},{"date":"2019-09-06 19:00:00","value":91.0},{"date":"2019-09-06 19:15:00","value":64.0},{"date":"2019-09-06 19:30:00","value":23.0}]}]}}
2019.09.06 19:38:01 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - last15min data: 2019-09-06 19:15:00 5
2019.09.06 19:38:01 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - last15min data: 2019-09-06 19:15:00 53
2019.09.06 19:38:01 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - last15min data: 2019-09-06 19:15:00 11
2019.09.06 19:38:01 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - last15min data: 2019-09-06 19:15:00 64
2019.09.06 19:38:01 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - last15min data: 2019-09-06 19:15:00 64
2019.09.06 19:38:01 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - Write Readings

Gruß
Norbert

Scheint doch zu laufen.
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 06 September 2019, 20:22:59
Ja, das habe ich ja auch gesagt. Aber das Modul bleibt nach Stunden einfach stehen und gibt dann keine Readings mehr raus. Immer wenn ich auf den SET .........aggregates oder den SET......status button gedrückt habe lief es wieder an, sogar wenn ich über die 300 Anfragen war. Das ist ja das ärgerliche. Gibt es dann eine Möglichkeit dahinter zu kommen, woran es liegt?

Gruß
Norbert
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: CoolTux am 06 September 2019, 20:31:02
Vielleicht steht was im Log wenn du es auf 5 belässt bis es wieder klemmt.
Ansonsten müsste ich noch mal schauen ob der Timer eventuell irgendwie abgebrochen wurde.
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 06 September 2019, 20:37:49
OK, ich lasse mal verbose 5. die Speicherkarte hat 32gb.
Gruß
Norbert
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 06 September 2019, 22:27:00
Ich brauchte garnicht so lange zu warten. Jetzt nach 2 STD steht das Modul. Hier der LOG:

2019.09.06 21:50:39 1: PERL WARNING: Subroutine SolarEdgeAPI_Initialize redefined at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 93.
2019.09.06 21:50:39 1: PERL WARNING: Subroutine SolarEdgeAPI_Define redefined at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 115.
2019.09.06 21:50:39 1: PERL WARNING: Subroutine SolarEdgeAPI_Undef redefined at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 150.
2019.09.06 21:50:39 1: PERL WARNING: Subroutine SolarEdgeAPI_Attr redefined at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 163.
2019.09.06 21:50:39 1: PERL WARNING: Subroutine SolarEdgeAPI_Notify redefined at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 216.
2019.09.06 21:50:39 1: PERL WARNING: Subroutine SolarEdgeAPI_Get redefined at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 235.
2019.09.06 21:50:39 1: PERL WARNING: Subroutine SolarEdgeAPI_Timer_GetData redefined at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 265.
2019.09.06 21:50:39 1: PERL WARNING: Subroutine SolarEdgeAPI_GetData redefined at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 296.
2019.09.06 21:50:39 1: PERL WARNING: Subroutine SolarEdgeAPI_ErrorHandling redefined at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 334.
2019.09.06 21:50:39 1: PERL WARNING: Subroutine SolarEdgeAPI_ResponseProcessing redefined at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 400.
2019.09.06 21:50:39 1: PERL WARNING: Subroutine SolarEdgeAPI_WriteReadings redefined at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 434.
2019.09.06 21:50:39 1: PERL WARNING: Subroutine SolarEdgeAPI_ReadingsProcessing_Aggregates redefined at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 454.
2019.09.06 21:50:39 1: PERL WARNING: Subroutine SolarEdgeAPI_ReadingsProcessing_Status redefined at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 511

9 Minuten später. Ein SET Befehl hat zwar die aktuellen Werte eingeladen aber danach auch nichts mehr gemacht. Da kam das im LOG

2019.09.06 21:59:15 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - Send with URI: http://monitoringapi.solaredge.com/site/######/energyDetails?api_key=#####################&timeUnit=QUARTER_OF_AN_HOUR&startTime=2019-9-6%2000:00:00&endTime=2019-9-6%2021:59:15
2019.09.06 21:59:15 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - Receive JSON data: {"energyDetails":{"timeUnit":"QUARTER_OF_AN_HOUR","unit":"Wh","meters":[{"type":"FeedIn","values":[{"date":"2019-09-06 00:00:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 00:15:00","value":1.0},{"date":"2019-09-06 00:30:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 00:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 01:00:00","value":1.0},{"date":"2019-09-06 01:15:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 01:30:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 01:45:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 02:00:00","value":1.0},{"date":"2019-09-06 02:15:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 02:30:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 02:45:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 03:00:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 03:15:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 03:30:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 03:45:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 04:00:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 04:15:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 04:30:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 04:45:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 05:00:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 05:15:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 05:30:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 05:45:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 06:00:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 06:15:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 06:30:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 06:45:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 07:00:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 07:15:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 07:30:00","value":4.0},{"date":"2019-09-06 07:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 08:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 08:15:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 08:30:00","value":14.0},{"date":"2019-09-06 08:45:00","value":12.0},{"date":"2019-09-06 09:00:00","value":11.0},{"date":"2019-09-06 09:15:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 09:30:00","value":5.0},{"date":"2019-09-06 09:45:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 10:00:00","value":55.0},{"date":"2019-09-06 10:15:00","value":239.0},{"date":"2019-09-06 10:30:00","value":1071.0},{"date":"2019-09-06 10:45:00","value":1334.0},{"date":"2019-09-06 11:00:00","value":1229.0},{"date":"2019-09-06 11:15:00","value":1152.0},{"date":"2019-09-06 11:30:00","value":977.0},{"date":"2019-09-06 11:45:00","value":939.0},{"date":"2019-09-06 12:00:00","value":911.0},{"date":"2019-09-06 12:15:00","value":1474.0},{"date":"2019-09-06 12:30:00","value":980.0},{"date":"2019-09-06 12:45:00","value":1318.0},{"date":"2019-09-06 13:00:00","value":1117.0},{"date":"2019-09-06 13:15:00","value":1078.0},{"date":"2019-09-06 13:30:00","value":1466.0},{"date":"2019-09-06 13:45:00","value":1436.0},{"date":"2019-09-06 14:00:00","value":1406.0},{"date":"2019-09-06 14:15:00","value":1490.0},{"date":"2019-09-06 14:30:00","value":1325.0},{"date":"2019-09-06 14:45:00","value":1247.0},{"date":"2019-09-06 15:00:00","value":1182.0},{"date":"2019-09-06 15:15:00","value":1117.0},{"date":"2019-09-06 15:30:00","value":1139.0},{"date":"2019-09-06 15:45:00","value":1037.0},{"date":"2019-09-06 16:00:00","value":979.0},{"date":"2019-09-06 16:15:00","value":839.0},{"date":"2019-09-06 16:30:00","value":799.0},{"date":"2019-09-06 16:45:00","value":682.0},{"date":"2019-09-06 17:00:00","value":554.0},{"date":"2019-09-06 17:15:00","value":424.0},{"date":"2019-09-06 17:30:00","value":293.0},{"date":"2019-09-06 17:45:00","value":151.0},{"date":"2019-09-06 18:00:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 18:15:00","value":33.0},{"date":"2019-09-06 18:30:00","value":16.0},{"date":"2019-09-06 18:45:00","value":5.0},{"date":"2019-09-06 19:00:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 19:15:00","value":5.0},{"date":"2019-09-06 19:30:00","value":1.0},{"date":"2019-09-06 19:45:00","value":1.0},{"date":"2019-09-06 20:00:00","value":4.0},{"date":"2019-09-06 20:15:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 20:30:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 20:45:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 21:00:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 21:15:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 21:30:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 21:45:00","value":3.0}]},{"type":"SelfConsumption","values":[{"date":"2019-09-06 00:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 00:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 00:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 00:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 01:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 01:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 01:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 01:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 02:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 02:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 02:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 02:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 03:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 03:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 03:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 03:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 04:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 04:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 04:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 04:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 05:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 05:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 05:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 05:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 06:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 06:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 06:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 06:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 07:00:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 07:15:00","value":32.0},{"date":"2019-09-06 07:30:00","value":52.0},{"date":"2019-09-06 07:45:00","value":72.0},{"date":"2019-09-06 08:00:00","value":132.0},{"date":"2019-09-06 08:15:00","value":112.0},{"date":"2019-09-06 08:30:00","value":105.0},{"date":"2019-09-06 08:45:00","value":69.0},{"date":"2019-09-06 09:00:00","value":83.0},{"date":"2019-09-06 09:15:00","value":109.0},{"date":"2019-09-06 09:30:00","value":104.0},{"date":"2019-09-06 09:45:00","value":82.0},{"date":"2019-09-06 10:00:00","value":152.0},{"date":"2019-09-06 10:15:00","value":327.0},{"date":"2019-09-06 10:30:00","value":587.0},{"date":"2019-09-06 10:45:00","value":462.0},{"date":"2019-09-06 11:00:00","value":357.0},{"date":"2019-09-06 11:15:00","value":410.0},{"date":"2019-09-06 11:30:00","value":316.0},{"date":"2019-09-06 11:45:00","value":283.0},{"date":"2019-09-06 12:00:00","value":279.0},{"date":"2019-09-06 12:15:00","value":350.0},{"date":"2019-09-06 12:30:00","value":277.0},{"date":"2019-09-06 12:45:00","value":410.0},{"date":"2019-09-06 13:00:00","value":268.0},{"date":"2019-09-06 13:15:00","value":307.0},{"date":"2019-09-06 13:30:00","value":379.0},{"date":"2019-09-06 13:45:00","value":388.0},{"date":"2019-09-06 14:00:00","value":410.0},{"date":"2019-09-06 14:15:00","value":366.0},{"date":"2019-09-06 14:30:00","value":366.0},{"date":"2019-09-06 14:45:00","value":411.0},{"date":"2019-09-06 15:00:00","value":306.0},{"date":"2019-09-06 15:15:00","value":362.0},{"date":"2019-09-06 15:30:00","value":374.0},{"date":"2019-09-06 15:45:00","value":351.0},{"date":"2019-09-06 16:00:00","value":323.0},{"date":"2019-09-06 16:15:00","value":265.0},{"date":"2019-09-06 16:30:00","value":290.0},{"date":"2019-09-06 16:45:00","value":251.0},{"date":"2019-09-06 17:00:00","value":223.0},{"date":"2019-09-06 17:15:00","value":183.0},{"date":"2019-09-06 17:30:00","value":146.0},{"date":"2019-09-06 17:45:00","value":133.0},{"date":"2019-09-06 18:00:00","value":116.0},{"date":"2019-09-06 18:15:00","value":102.0},{"date":"2019-09-06 18:30:00","value":121.0},{"date":"2019-09-06 18:45:00","value":98.0},{"date":"2019-09-06 19:00:00","value":63.0},{"date":"2019-09-06 19:15:00","value":53.0},{"date":"2019-09-06 19:30:00","value":24.0},{"date":"2019-09-06 19:45:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 20:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 20:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 20:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 20:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 21:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 21:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 21:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 21:45:00","value":0.0}]},{"type":"Purchased","values":[{"date":"2019-09-06 00:00:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 00:15:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 00:30:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 00:45:00","value":4.0},{"date":"2019-09-06 01:00:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 01:15:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 01:30:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 01:45:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 02:00:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 02:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 02:30:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 02:45:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 03:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 03:15:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 03:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 03:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 04:00:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 04:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 04:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 04:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 05:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 05:15:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 05:30:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 05:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 06:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 06:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 06:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 06:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 07:00:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 07:15:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 07:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 07:45:00","value":12.0},{"date":"2019-09-06 08:00:00","value":16.0},{"date":"2019-09-06 08:15:00","value":13.0},{"date":"2019-09-06 08:30:00","value":21.0},{"date":"2019-09-06 08:45:00","value":21.0},{"date":"2019-09-06 09:00:00","value":15.0},{"date":"2019-09-06 09:15:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 09:30:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 09:45:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 10:00:00","value":4.0},{"date":"2019-09-06 10:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 10:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 10:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 11:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 11:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 11:30:00","value":1.0},{"date":"2019-09-06 11:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 12:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 12:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 12:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 12:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 13:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 13:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 13:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 13:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 14:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 14:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 14:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 14:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 15:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 15:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 15:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 15:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 16:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 16:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 16:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 16:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 17:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 17:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 17:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 17:45:00","value":1.0},{"date":"2019-09-06 18:00:00","value":16.0},{"date":"2019-09-06 18:15:00","value":4.0},{"date":"2019-09-06 18:30:00","value":34.0},{"date":"2019-09-06 18:45:00","value":11.0},{"date":"2019-09-06 19:00:00","value":10.0},{"date":"2019-09-06 19:15:00","value":11.0},{"date":"2019-09-06 19:30:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 19:45:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 20:00:00","value":10.0},{"date":"2019-09-06 20:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 20:30:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 20:45:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 21:00:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 21:15:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 21:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 21:45:00","value":9.0}]},{"type":"Consumption","values":[{"date":"2019-09-06 00:00:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 00:15:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 00:30:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 00:45:00","value":4.0},{"date":"2019-09-06 01:00:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 01:15:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 01:30:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 01:45:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 02:00:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 02:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 02:30:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 02:45:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 03:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 03:15:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 03:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 03:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 04:00:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 04:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 04:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 04:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 05:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 05:15:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 05:30:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 05:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 06:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 06:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 06:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 06:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 07:00:00","value":16.0},{"date":"2019-09-06 07:15:00","value":41.0},{"date":"2019-09-06 07:30:00","value":61.0},{"date":"2019-09-06 07:45:00","value":127.0},{"date":"2019-09-06 08:00:00","value":275.0},{"date":"2019-09-06 08:15:00","value":295.0},{"date":"2019-09-06 08:30:00","value":249.0},{"date":"2019-09-06 08:45:00","value":209.0},{"date":"2019-09-06 09:00:00","value":308.0},{"date":"2019-09-06 09:15:00","value":707.0},{"date":"2019-09-06 09:30:00","value":985.0},{"date":"2019-09-06 09:45:00","value":1229.0},{"date":"2019-09-06 10:00:00","value":1280.0},{"date":"2019-09-06 10:15:00","value":1213.0},{"date":"2019-09-06 10:30:00","value":587.0},{"date":"2019-09-06 10:45:00","value":462.0},{"date":"2019-09-06 11:00:00","value":357.0},{"date":"2019-09-06 11:15:00","value":410.0},{"date":"2019-09-06 11:30:00","value":317.0},{"date":"2019-09-06 11:45:00","value":283.0},{"date":"2019-09-06 12:00:00","value":279.0},{"date":"2019-09-06 12:15:00","value":350.0},{"date":"2019-09-06 12:30:00","value":277.0},{"date":"2019-09-06 12:45:00","value":410.0},{"date":"2019-09-06 13:00:00","value":268.0},{"date":"2019-09-06 13:15:00","value":307.0},{"date":"2019-09-06 13:30:00","value":379.0},{"date":"2019-09-06 13:45:00","value":388.0},{"date":"2019-09-06 14:00:00","value":410.0},{"date":"2019-09-06 14:15:00","value":366.0},{"date":"2019-09-06 14:30:00","value":366.0},{"date":"2019-09-06 14:45:00","value":411.0},{"date":"2019-09-06 15:00:00","value":306.0},{"date":"2019-09-06 15:15:00","value":362.0},{"date":"2019-09-06 15:30:00","value":374.0},{"date":"2019-09-06 15:45:00","value":351.0},{"date":"2019-09-06 16:00:00","value":323.0},{"date":"2019-09-06 16:15:00","value":265.0},{"date":"2019-09-06 16:30:00","value":290.0},{"date":"2019-09-06 16:45:00","value":251.0},{"date":"2019-09-06 17:00:00","value":223.0},{"date":"2019-09-06 17:15:00","value":183.0},{"date":"2019-09-06 17:30:00","value":146.0},{"date":"2019-09-06 17:45:00","value":134.0},{"date":"2019-09-06 18:00:00","value":137.0},{"date":"2019-09-06 18:15:00","value":106.0},{"date":"2019-09-06 18:30:00","value":155.0},{"date":"2019-09-06 18:45:00","value":109.0},{"date":"2019-09-06 19:00:00","value":91.0},{"date":"2019-09-06 19:15:00","value":64.0},{"date":"2019-09-06 19:30:00","value":31.0},{"date":"2019-09-06 19:45:00","value":11.0},{"date":"2019-09-06 20:00:00","value":10.0},{"date":"2019-09-06 20:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 20:30:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 20:45:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 21:00:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 21:15:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 21:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 21:45:00","value":9.0}]},{"type":"Production","values":[{"date":"2019-09-06 00:00:00","value":108.0},{"date":"2019-09-06 00:15:00","value":80.0},{"date":"2019-09-06 00:30:00","value":63.0},{"date":"2019-09-06 00:45:00","value":48.0},{"date":"2019-09-06 01:00:00","value":57.0},{"date":"2019-09-06 01:15:00","value":77.0},{"date":"2019-09-06 01:30:00","value":57.0},{"date":"2019-09-06 01:45:00","value":61.0},{"date":"2019-09-06 02:00:00","value":67.0},{"date":"2019-09-06 02:15:00","value":58.0},{"date":"2019-09-06 02:30:00","value":54.0},{"date":"2019-09-06 02:45:00","value":88.0},{"date":"2019-09-06 03:00:00","value":77.0},{"date":"2019-09-06 03:15:00","value":74.0},{"date":"2019-09-06 03:30:00","value":73.0},{"date":"2019-09-06 03:45:00","value":66.0},{"date":"2019-09-06 04:00:00","value":69.0},{"date":"2019-09-06 04:15:00","value":93.0},{"date":"2019-09-06 04:30:00","value":94.0},{"date":"2019-09-06 04:45:00","value":82.0},{"date":"2019-09-06 05:00:00","value":67.0},{"date":"2019-09-06 05:15:00","value":80.0},{"date":"2019-09-06 05:30:00","value":81.0},{"date":"2019-09-06 05:45:00","value":59.0},{"date":"2019-09-06 06:00:00","value":89.0},{"date":"2019-09-06 06:15:00","value":79.0},{"date":"2019-09-06 06:30:00","value":79.0},{"date":"2019-09-06 06:45:00","value":74.0},{"date":"2019-09-06 07:00:00","value":50.0},{"date":"2019-09-06 07:15:00","value":66.0},{"date":"2019-09-06 07:30:00","value":80.0},{"date":"2019-09-06 07:45:00","value":72.0},{"date":"2019-09-06 08:00:00","value":132.0},{"date":"2019-09-06 08:15:00","value":112.0},{"date":"2019-09-06 08:30:00","value":105.0},{"date":"2019-09-06 08:45:00","value":69.0},{"date":"2019-09-06 09:00:00","value":83.0},{"date":"2019-09-06 09:15:00","value":109.0},{"date":"2019-09-06 09:30:00","value":104.0},{"date":"2019-09-06 09:45:00","value":82.0},{"date":"2019-09-06 10:00:00","value":152.0},{"date":"2019-09-06 10:15:00","value":327.0},{"date":"2019-09-06 10:30:00","value":1203.0},{"date":"2019-09-06 10:45:00","value":1495.0},{"date":"2019-09-06 11:00:00","value":1342.0},{"date":"2019-09-06 11:15:00","value":1290.0},{"date":"2019-09-06 11:30:00","value":1108.0},{"date":"2019-09-06 11:45:00","value":1052.0},{"date":"2019-09-06 12:00:00","value":1052.0},{"date":"2019-09-06 12:15:00","value":1602.0},{"date":"2019-09-06 12:30:00","value":1122.0},{"date":"2019-09-06 12:45:00","value":1496.0},{"date":"2019-09-06 13:00:00","value":1245.0},{"date":"2019-09-06 13:15:00","value":1245.0},{"date":"2019-09-06 13:30:00","value":1644.0},{"date":"2019-09-06 13:45:00","value":1611.0},{"date":"2019-09-06 14:00:00","value":1594.0},{"date":"2019-09-06 14:15:00","value":1641.0},{"date":"2019-09-06 14:30:00","value":1500.0},{"date":"2019-09-06 14:45:00","value":1470.0},{"date":"2019-09-06 15:00:00","value":1344.0},{"date":"2019-09-06 15:15:00","value":1314.0},{"date":"2019-09-06 15:30:00","value":1298.0},{"date":"2019-09-06 15:45:00","value":1188.0},{"date":"2019-09-06 16:00:00","value":1106.0},{"date":"2019-09-06 16:15:00","value":951.0},{"date":"2019-09-06 16:30:00","value":929.0},{"date":"2019-09-06 16:45:00","value":801.0},{"date":"2019-09-06 17:00:00","value":687.0},{"date":"2019-09-06 17:15:00","value":545.0},{"date":"2019-09-06 17:30:00","value":407.0},{"date":"2019-09-06 17:45:00","value":269.0},{"date":"2019-09-06 18:00:00","value":116.0},{"date":"2019-09-06 18:15:00","value":125.0},{"date":"2019-09-06 18:30:00","value":304.0},{"date":"2019-09-06 18:45:00","value":216.0},{"date":"2019-09-06 19:00:00","value":63.0},{"date":"2019-09-06 19:15:00","value":64.0},{"date":"2019-09-06 19:30:00","value":130.0},{"date":"2019-09-06 19:45:00","value":120.0},{"date":"2019-09-06 20:00:00","value":147.0},{"date":"2019-09-06 20:15:00","value":145.0},{"date":"2019-09-06 20:30:00","value":144.0},{"date":"2019-09-06 20:45:00","value":144.0},{"date":"2019-09-06 21:00:00","value":140.0},{"date":"2019-09-06 21:15:00","value":133.0},{"date":"2019-09-06 21:30:00","value":150.0},{"date":"2019-09-06 21:45:00","value":172.0}]}]}}
2019.09.06 21:59:15 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - last15min data: 2019-09-06 21:30:00 2
2019.09.06 21:59:15 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - last15min data: 2019-09-06 21:30:00 0
2019.09.06 21:59:15 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - last15min data: 2019-09-06 21:30:00 9
2019.09.06 21:59:15 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - last15min data: 2019-09-06 21:30:00 9
2019.09.06 21:59:15 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - last15min data: 2019-09-06 21:30:00 150
2019.09.06 21:59:15 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - Write Readings

und das Modul macht nichts mehr.
Nachtrag: Aber ich kann manuell mit SET immer noch sporadisch Daten abrufen, danach passiert nicht mehr, wenn ich nicht mit SET erneut abrufe.

Gruß
Nobbi
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 06 September 2019, 23:21:34
Hallo cocojambo,
Du verwendest eine Version, die ich felixm vor längerer Zeit zu Testzwecken zur Verfügung gestellt hatte. Das erkenne ich an der "last15min" Ausgabe in Deinem Log File. Bereits am 2. Juni hatte ich felixm hier im Forum geraten, einen Teil davon nicht zu verwenden, da sich das API nicht wie erwartet verhält.
Ich bin nicht sicher ob das Dein Problem ist. Bitte verwende aber vorsichtshalber nur die Originalversion von felixm.
Viel Erfolg,
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: CoolTux am 07 September 2019, 07:14:26
Ich brauchte garnicht so lange zu warten. Jetzt nach 2 STD steht das Modul. Hier der LOG:

2019.09.06 21:50:39 1: PERL WARNING: Subroutine SolarEdgeAPI_Initialize redefined at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 93.
2019.09.06 21:50:39 1: PERL WARNING: Subroutine SolarEdgeAPI_Define redefined at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 115.
2019.09.06 21:50:39 1: PERL WARNING: Subroutine SolarEdgeAPI_Undef redefined at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 150.
2019.09.06 21:50:39 1: PERL WARNING: Subroutine SolarEdgeAPI_Attr redefined at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 163.
2019.09.06 21:50:39 1: PERL WARNING: Subroutine SolarEdgeAPI_Notify redefined at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 216.
2019.09.06 21:50:39 1: PERL WARNING: Subroutine SolarEdgeAPI_Get redefined at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 235.
2019.09.06 21:50:39 1: PERL WARNING: Subroutine SolarEdgeAPI_Timer_GetData redefined at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 265.
2019.09.06 21:50:39 1: PERL WARNING: Subroutine SolarEdgeAPI_GetData redefined at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 296.
2019.09.06 21:50:39 1: PERL WARNING: Subroutine SolarEdgeAPI_ErrorHandling redefined at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 334.
2019.09.06 21:50:39 1: PERL WARNING: Subroutine SolarEdgeAPI_ResponseProcessing redefined at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 400.
2019.09.06 21:50:39 1: PERL WARNING: Subroutine SolarEdgeAPI_WriteReadings redefined at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 434.
2019.09.06 21:50:39 1: PERL WARNING: Subroutine SolarEdgeAPI_ReadingsProcessing_Aggregates redefined at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 454.
2019.09.06 21:50:39 1: PERL WARNING: Subroutine SolarEdgeAPI_ReadingsProcessing_Status redefined at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 511

9 Minuten später. Ein SET Befehl hat zwar die aktuellen Werte eingeladen aber danach auch nichts mehr gemacht. Da kam das im LOG

2019.09.06 21:59:15 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - Send with URI: http://monitoringapi.solaredge.com/site/######/energyDetails?api_key=#####################&timeUnit=QUARTER_OF_AN_HOUR&startTime=2019-9-6%2000:00:00&endTime=2019-9-6%2021:59:15
2019.09.06 21:59:15 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - Receive JSON data: {"energyDetails":{"timeUnit":"QUARTER_OF_AN_HOUR","unit":"Wh","meters":[{"type":"FeedIn","values":[{"date":"2019-09-06 00:00:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 00:15:00","value":1.0},{"date":"2019-09-06 00:30:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 00:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 01:00:00","value":1.0},{"date":"2019-09-06 01:15:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 01:30:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 01:45:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 02:00:00","value":1.0},{"date":"2019-09-06 02:15:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 02:30:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 02:45:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 03:00:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 03:15:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 03:30:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 03:45:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 04:00:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 04:15:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 04:30:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 04:45:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 05:00:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 05:15:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 05:30:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 05:45:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 06:00:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 06:15:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 06:30:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 06:45:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 07:00:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 07:15:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 07:30:00","value":4.0},{"date":"2019-09-06 07:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 08:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 08:15:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 08:30:00","value":14.0},{"date":"2019-09-06 08:45:00","value":12.0},{"date":"2019-09-06 09:00:00","value":11.0},{"date":"2019-09-06 09:15:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 09:30:00","value":5.0},{"date":"2019-09-06 09:45:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 10:00:00","value":55.0},{"date":"2019-09-06 10:15:00","value":239.0},{"date":"2019-09-06 10:30:00","value":1071.0},{"date":"2019-09-06 10:45:00","value":1334.0},{"date":"2019-09-06 11:00:00","value":1229.0},{"date":"2019-09-06 11:15:00","value":1152.0},{"date":"2019-09-06 11:30:00","value":977.0},{"date":"2019-09-06 11:45:00","value":939.0},{"date":"2019-09-06 12:00:00","value":911.0},{"date":"2019-09-06 12:15:00","value":1474.0},{"date":"2019-09-06 12:30:00","value":980.0},{"date":"2019-09-06 12:45:00","value":1318.0},{"date":"2019-09-06 13:00:00","value":1117.0},{"date":"2019-09-06 13:15:00","value":1078.0},{"date":"2019-09-06 13:30:00","value":1466.0},{"date":"2019-09-06 13:45:00","value":1436.0},{"date":"2019-09-06 14:00:00","value":1406.0},{"date":"2019-09-06 14:15:00","value":1490.0},{"date":"2019-09-06 14:30:00","value":1325.0},{"date":"2019-09-06 14:45:00","value":1247.0},{"date":"2019-09-06 15:00:00","value":1182.0},{"date":"2019-09-06 15:15:00","value":1117.0},{"date":"2019-09-06 15:30:00","value":1139.0},{"date":"2019-09-06 15:45:00","value":1037.0},{"date":"2019-09-06 16:00:00","value":979.0},{"date":"2019-09-06 16:15:00","value":839.0},{"date":"2019-09-06 16:30:00","value":799.0},{"date":"2019-09-06 16:45:00","value":682.0},{"date":"2019-09-06 17:00:00","value":554.0},{"date":"2019-09-06 17:15:00","value":424.0},{"date":"2019-09-06 17:30:00","value":293.0},{"date":"2019-09-06 17:45:00","value":151.0},{"date":"2019-09-06 18:00:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 18:15:00","value":33.0},{"date":"2019-09-06 18:30:00","value":16.0},{"date":"2019-09-06 18:45:00","value":5.0},{"date":"2019-09-06 19:00:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 19:15:00","value":5.0},{"date":"2019-09-06 19:30:00","value":1.0},{"date":"2019-09-06 19:45:00","value":1.0},{"date":"2019-09-06 20:00:00","value":4.0},{"date":"2019-09-06 20:15:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 20:30:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 20:45:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 21:00:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 21:15:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 21:30:00","value":2.0},{"date":"2019-09-06 21:45:00","value":3.0}]},{"type":"SelfConsumption","values":[{"date":"2019-09-06 00:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 00:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 00:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 00:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 01:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 01:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 01:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 01:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 02:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 02:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 02:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 02:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 03:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 03:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 03:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 03:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 04:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 04:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 04:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 04:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 05:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 05:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 05:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 05:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 06:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 06:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 06:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 06:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 07:00:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 07:15:00","value":32.0},{"date":"2019-09-06 07:30:00","value":52.0},{"date":"2019-09-06 07:45:00","value":72.0},{"date":"2019-09-06 08:00:00","value":132.0},{"date":"2019-09-06 08:15:00","value":112.0},{"date":"2019-09-06 08:30:00","value":105.0},{"date":"2019-09-06 08:45:00","value":69.0},{"date":"2019-09-06 09:00:00","value":83.0},{"date":"2019-09-06 09:15:00","value":109.0},{"date":"2019-09-06 09:30:00","value":104.0},{"date":"2019-09-06 09:45:00","value":82.0},{"date":"2019-09-06 10:00:00","value":152.0},{"date":"2019-09-06 10:15:00","value":327.0},{"date":"2019-09-06 10:30:00","value":587.0},{"date":"2019-09-06 10:45:00","value":462.0},{"date":"2019-09-06 11:00:00","value":357.0},{"date":"2019-09-06 11:15:00","value":410.0},{"date":"2019-09-06 11:30:00","value":316.0},{"date":"2019-09-06 11:45:00","value":283.0},{"date":"2019-09-06 12:00:00","value":279.0},{"date":"2019-09-06 12:15:00","value":350.0},{"date":"2019-09-06 12:30:00","value":277.0},{"date":"2019-09-06 12:45:00","value":410.0},{"date":"2019-09-06 13:00:00","value":268.0},{"date":"2019-09-06 13:15:00","value":307.0},{"date":"2019-09-06 13:30:00","value":379.0},{"date":"2019-09-06 13:45:00","value":388.0},{"date":"2019-09-06 14:00:00","value":410.0},{"date":"2019-09-06 14:15:00","value":366.0},{"date":"2019-09-06 14:30:00","value":366.0},{"date":"2019-09-06 14:45:00","value":411.0},{"date":"2019-09-06 15:00:00","value":306.0},{"date":"2019-09-06 15:15:00","value":362.0},{"date":"2019-09-06 15:30:00","value":374.0},{"date":"2019-09-06 15:45:00","value":351.0},{"date":"2019-09-06 16:00:00","value":323.0},{"date":"2019-09-06 16:15:00","value":265.0},{"date":"2019-09-06 16:30:00","value":290.0},{"date":"2019-09-06 16:45:00","value":251.0},{"date":"2019-09-06 17:00:00","value":223.0},{"date":"2019-09-06 17:15:00","value":183.0},{"date":"2019-09-06 17:30:00","value":146.0},{"date":"2019-09-06 17:45:00","value":133.0},{"date":"2019-09-06 18:00:00","value":116.0},{"date":"2019-09-06 18:15:00","value":102.0},{"date":"2019-09-06 18:30:00","value":121.0},{"date":"2019-09-06 18:45:00","value":98.0},{"date":"2019-09-06 19:00:00","value":63.0},{"date":"2019-09-06 19:15:00","value":53.0},{"date":"2019-09-06 19:30:00","value":24.0},{"date":"2019-09-06 19:45:00","value":3.0},{"date":"2019-09-06 20:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 20:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 20:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 20:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 21:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 21:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 21:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 21:45:00","value":0.0}]},{"type":"Purchased","values":[{"date":"2019-09-06 00:00:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 00:15:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 00:30:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 00:45:00","value":4.0},{"date":"2019-09-06 01:00:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 01:15:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 01:30:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 01:45:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 02:00:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 02:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 02:30:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 02:45:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 03:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 03:15:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 03:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 03:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 04:00:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 04:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 04:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 04:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 05:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 05:15:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 05:30:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 05:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 06:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 06:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 06:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 06:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 07:00:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 07:15:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 07:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 07:45:00","value":12.0},{"date":"2019-09-06 08:00:00","value":16.0},{"date":"2019-09-06 08:15:00","value":13.0},{"date":"2019-09-06 08:30:00","value":21.0},{"date":"2019-09-06 08:45:00","value":21.0},{"date":"2019-09-06 09:00:00","value":15.0},{"date":"2019-09-06 09:15:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 09:30:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 09:45:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 10:00:00","value":4.0},{"date":"2019-09-06 10:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 10:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 10:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 11:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 11:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 11:30:00","value":1.0},{"date":"2019-09-06 11:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 12:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 12:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 12:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 12:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 13:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 13:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 13:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 13:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 14:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 14:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 14:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 14:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 15:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 15:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 15:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 15:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 16:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 16:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 16:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 16:45:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 17:00:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 17:15:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 17:30:00","value":0.0},{"date":"2019-09-06 17:45:00","value":1.0},{"date":"2019-09-06 18:00:00","value":16.0},{"date":"2019-09-06 18:15:00","value":4.0},{"date":"2019-09-06 18:30:00","value":34.0},{"date":"2019-09-06 18:45:00","value":11.0},{"date":"2019-09-06 19:00:00","value":10.0},{"date":"2019-09-06 19:15:00","value":11.0},{"date":"2019-09-06 19:30:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 19:45:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 20:00:00","value":10.0},{"date":"2019-09-06 20:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 20:30:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 20:45:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 21:00:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 21:15:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 21:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 21:45:00","value":9.0}]},{"type":"Consumption","values":[{"date":"2019-09-06 00:00:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 00:15:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 00:30:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 00:45:00","value":4.0},{"date":"2019-09-06 01:00:00","value":6.0},{"date":"2019-09-06 01:15:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 01:30:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 01:45:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 02:00:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 02:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 02:30:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 02:45:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 03:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 03:15:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 03:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 03:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 04:00:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 04:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 04:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 04:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 05:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 05:15:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 05:30:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 05:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 06:00:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 06:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 06:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 06:45:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 07:00:00","value":16.0},{"date":"2019-09-06 07:15:00","value":41.0},{"date":"2019-09-06 07:30:00","value":61.0},{"date":"2019-09-06 07:45:00","value":127.0},{"date":"2019-09-06 08:00:00","value":275.0},{"date":"2019-09-06 08:15:00","value":295.0},{"date":"2019-09-06 08:30:00","value":249.0},{"date":"2019-09-06 08:45:00","value":209.0},{"date":"2019-09-06 09:00:00","value":308.0},{"date":"2019-09-06 09:15:00","value":707.0},{"date":"2019-09-06 09:30:00","value":985.0},{"date":"2019-09-06 09:45:00","value":1229.0},{"date":"2019-09-06 10:00:00","value":1280.0},{"date":"2019-09-06 10:15:00","value":1213.0},{"date":"2019-09-06 10:30:00","value":587.0},{"date":"2019-09-06 10:45:00","value":462.0},{"date":"2019-09-06 11:00:00","value":357.0},{"date":"2019-09-06 11:15:00","value":410.0},{"date":"2019-09-06 11:30:00","value":317.0},{"date":"2019-09-06 11:45:00","value":283.0},{"date":"2019-09-06 12:00:00","value":279.0},{"date":"2019-09-06 12:15:00","value":350.0},{"date":"2019-09-06 12:30:00","value":277.0},{"date":"2019-09-06 12:45:00","value":410.0},{"date":"2019-09-06 13:00:00","value":268.0},{"date":"2019-09-06 13:15:00","value":307.0},{"date":"2019-09-06 13:30:00","value":379.0},{"date":"2019-09-06 13:45:00","value":388.0},{"date":"2019-09-06 14:00:00","value":410.0},{"date":"2019-09-06 14:15:00","value":366.0},{"date":"2019-09-06 14:30:00","value":366.0},{"date":"2019-09-06 14:45:00","value":411.0},{"date":"2019-09-06 15:00:00","value":306.0},{"date":"2019-09-06 15:15:00","value":362.0},{"date":"2019-09-06 15:30:00","value":374.0},{"date":"2019-09-06 15:45:00","value":351.0},{"date":"2019-09-06 16:00:00","value":323.0},{"date":"2019-09-06 16:15:00","value":265.0},{"date":"2019-09-06 16:30:00","value":290.0},{"date":"2019-09-06 16:45:00","value":251.0},{"date":"2019-09-06 17:00:00","value":223.0},{"date":"2019-09-06 17:15:00","value":183.0},{"date":"2019-09-06 17:30:00","value":146.0},{"date":"2019-09-06 17:45:00","value":134.0},{"date":"2019-09-06 18:00:00","value":137.0},{"date":"2019-09-06 18:15:00","value":106.0},{"date":"2019-09-06 18:30:00","value":155.0},{"date":"2019-09-06 18:45:00","value":109.0},{"date":"2019-09-06 19:00:00","value":91.0},{"date":"2019-09-06 19:15:00","value":64.0},{"date":"2019-09-06 19:30:00","value":31.0},{"date":"2019-09-06 19:45:00","value":11.0},{"date":"2019-09-06 20:00:00","value":10.0},{"date":"2019-09-06 20:15:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 20:30:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 20:45:00","value":8.0},{"date":"2019-09-06 21:00:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 21:15:00","value":7.0},{"date":"2019-09-06 21:30:00","value":9.0},{"date":"2019-09-06 21:45:00","value":9.0}]},{"type":"Production","values":[{"date":"2019-09-06 00:00:00","value":108.0},{"date":"2019-09-06 00:15:00","value":80.0},{"date":"2019-09-06 00:30:00","value":63.0},{"date":"2019-09-06 00:45:00","value":48.0},{"date":"2019-09-06 01:00:00","value":57.0},{"date":"2019-09-06 01:15:00","value":77.0},{"date":"2019-09-06 01:30:00","value":57.0},{"date":"2019-09-06 01:45:00","value":61.0},{"date":"2019-09-06 02:00:00","value":67.0},{"date":"2019-09-06 02:15:00","value":58.0},{"date":"2019-09-06 02:30:00","value":54.0},{"date":"2019-09-06 02:45:00","value":88.0},{"date":"2019-09-06 03:00:00","value":77.0},{"date":"2019-09-06 03:15:00","value":74.0},{"date":"2019-09-06 03:30:00","value":73.0},{"date":"2019-09-06 03:45:00","value":66.0},{"date":"2019-09-06 04:00:00","value":69.0},{"date":"2019-09-06 04:15:00","value":93.0},{"date":"2019-09-06 04:30:00","value":94.0},{"date":"2019-09-06 04:45:00","value":82.0},{"date":"2019-09-06 05:00:00","value":67.0},{"date":"2019-09-06 05:15:00","value":80.0},{"date":"2019-09-06 05:30:00","value":81.0},{"date":"2019-09-06 05:45:00","value":59.0},{"date":"2019-09-06 06:00:00","value":89.0},{"date":"2019-09-06 06:15:00","value":79.0},{"date":"2019-09-06 06:30:00","value":79.0},{"date":"2019-09-06 06:45:00","value":74.0},{"date":"2019-09-06 07:00:00","value":50.0},{"date":"2019-09-06 07:15:00","value":66.0},{"date":"2019-09-06 07:30:00","value":80.0},{"date":"2019-09-06 07:45:00","value":72.0},{"date":"2019-09-06 08:00:00","value":132.0},{"date":"2019-09-06 08:15:00","value":112.0},{"date":"2019-09-06 08:30:00","value":105.0},{"date":"2019-09-06 08:45:00","value":69.0},{"date":"2019-09-06 09:00:00","value":83.0},{"date":"2019-09-06 09:15:00","value":109.0},{"date":"2019-09-06 09:30:00","value":104.0},{"date":"2019-09-06 09:45:00","value":82.0},{"date":"2019-09-06 10:00:00","value":152.0},{"date":"2019-09-06 10:15:00","value":327.0},{"date":"2019-09-06 10:30:00","value":1203.0},{"date":"2019-09-06 10:45:00","value":1495.0},{"date":"2019-09-06 11:00:00","value":1342.0},{"date":"2019-09-06 11:15:00","value":1290.0},{"date":"2019-09-06 11:30:00","value":1108.0},{"date":"2019-09-06 11:45:00","value":1052.0},{"date":"2019-09-06 12:00:00","value":1052.0},{"date":"2019-09-06 12:15:00","value":1602.0},{"date":"2019-09-06 12:30:00","value":1122.0},{"date":"2019-09-06 12:45:00","value":1496.0},{"date":"2019-09-06 13:00:00","value":1245.0},{"date":"2019-09-06 13:15:00","value":1245.0},{"date":"2019-09-06 13:30:00","value":1644.0},{"date":"2019-09-06 13:45:00","value":1611.0},{"date":"2019-09-06 14:00:00","value":1594.0},{"date":"2019-09-06 14:15:00","value":1641.0},{"date":"2019-09-06 14:30:00","value":1500.0},{"date":"2019-09-06 14:45:00","value":1470.0},{"date":"2019-09-06 15:00:00","value":1344.0},{"date":"2019-09-06 15:15:00","value":1314.0},{"date":"2019-09-06 15:30:00","value":1298.0},{"date":"2019-09-06 15:45:00","value":1188.0},{"date":"2019-09-06 16:00:00","value":1106.0},{"date":"2019-09-06 16:15:00","value":951.0},{"date":"2019-09-06 16:30:00","value":929.0},{"date":"2019-09-06 16:45:00","value":801.0},{"date":"2019-09-06 17:00:00","value":687.0},{"date":"2019-09-06 17:15:00","value":545.0},{"date":"2019-09-06 17:30:00","value":407.0},{"date":"2019-09-06 17:45:00","value":269.0},{"date":"2019-09-06 18:00:00","value":116.0},{"date":"2019-09-06 18:15:00","value":125.0},{"date":"2019-09-06 18:30:00","value":304.0},{"date":"2019-09-06 18:45:00","value":216.0},{"date":"2019-09-06 19:00:00","value":63.0},{"date":"2019-09-06 19:15:00","value":64.0},{"date":"2019-09-06 19:30:00","value":130.0},{"date":"2019-09-06 19:45:00","value":120.0},{"date":"2019-09-06 20:00:00","value":147.0},{"date":"2019-09-06 20:15:00","value":145.0},{"date":"2019-09-06 20:30:00","value":144.0},{"date":"2019-09-06 20:45:00","value":144.0},{"date":"2019-09-06 21:00:00","value":140.0},{"date":"2019-09-06 21:15:00","value":133.0},{"date":"2019-09-06 21:30:00","value":150.0},{"date":"2019-09-06 21:45:00","value":172.0}]}]}}
2019.09.06 21:59:15 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - last15min data: 2019-09-06 21:30:00 2
2019.09.06 21:59:15 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - last15min data: 2019-09-06 21:30:00 0
2019.09.06 21:59:15 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - last15min data: 2019-09-06 21:30:00 9
2019.09.06 21:59:15 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - last15min data: 2019-09-06 21:30:00 9
2019.09.06 21:59:15 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - last15min data: 2019-09-06 21:30:00 150
2019.09.06 21:59:15 4: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - Write Readings

und das Modul macht nichts mehr.
Nachtrag: Aber ich kann manuell mit SET immer noch sporadisch Daten abrufen, danach passiert nicht mehr, wenn ich nicht mit SET erneut abrufe.

Gruß
Nobbi

Das Log ist nichts sagend. Da steht nur das Du ein reload des Moduls durchgeführt hast.
Aber pizmus hat ja schon eine Lösung gegeben.
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 07 September 2019, 09:57:21
@pizmus

Ich habe jetzt die Version aus dem ersten Post von hier genommen (3.8.18). Ich hoffe die meinst du? Denn da stehen aber auch 15min Werte drin. Ich habe natürlich vor reload SolarEdgeAPI die Readings alle entfernt. Woran soll man dann erkennen welche die aktuelle Version ist, wenn in dem Modul bei jeder Version, die man hier findet, immer Version 0.01 drin steht?

Gruß
Norbert
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 07 September 2019, 22:59:20
Das Modul wurde (wie im Forum nachzulesen) bislang von felixm gepflegt. Es ist auf https://github.com/felixmartens/fhem zu finden. Die Version aus dem Post vom 03.08.2018 entspricht funktional der heutigen Version auf github. "15min" taucht darin auf, aber "last15min" gibt es nur in der Version, die ich felixm zum Testen zur Verfügung gestellt hatte.

Ja, alle Versionen heißen bislang "0.0.1". Das sollte man sicher ändern.

Leider habe ich von felixm seit dem Mai kein Lebenszeichen gekommen, auch nicht auf direkte Nachfrage. Idealerweise würden wir einen Maintainer finden, der das Modul in FHEM integriert, und der aktiv Verbesserungsvorschläge bearbeitet. Es scheint ja durchaus Interesse an dem Modul zu geben.
Gibt es dafür einen Freiwilligen?

Gruß,
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: CoolTux am 07 September 2019, 23:02:38
Das Modul wurde (wie im Forum nachzulesen) bislang von felixm gepflegt. Es ist auf https://github.com/felixmartens/fhem zu finden. Die Version aus dem Post vom 03.08.2018 entspricht funktional der heutigen Version auf github. "15min" taucht darin auf, aber "last15min" gibt es nur in der Version, die ich felixm zum Testen zur Verfügung gestellt hatte.

Ja, alle Versionen heißen bislang "0.0.1". Das sollte man sicher ändern.

Leider habe ich von felixm seit dem Mai kein Lebenszeichen gekommen, auch nicht auf direkte Nachfrage. Idealerweise würden wir einen Maintainer finden, der das Modul in FHEM integriert, und der aktiv Verbesserungsvorschläge bearbeitet. Es scheint ja durchaus Interesse an dem Modul zu geben.
Gibt es dafür einen Freiwilligen?

Gruß,
pizmus

Haben wir da einen Freiwilligen als neuen Maintainer  ;D
Unterstützung kann ich gerne geben da das Modul auf meinem TeslaPowerall Modul aufbaut.


Grüße
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 08 September 2019, 09:59:05
Zitat
Haben wir da einen Freiwilligen als neuen Maintainer  ;D
Unterstützung kann ich gerne geben da das Modul auf meinem TeslaPowerall Modul aufbaut.

Das freut mich und ich finde das gut. Das Modul hat noch so seine kleinen Macken und müßte bestimmt noch ein wenig verbessert werden. Es wäre aber schade wenn es einfach nicht mehr weiterverfolgt wird und dann irgendwann in der Versenkung verschwindet und nicht in FHEM integriert wird.
Es gibt bestimmt noch einige die das Modul nutzen oder zukünftig nutzen könnten.

In diesem Sinne - Grüße aus "Kölle am Rhing"
Norbert
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 09 September 2019, 00:05:14
Da kann man mal sehen wie schnell man sich Arbeit einfängt  ;)
Ja, ich werde das dann wohl machen, wenn sich in den nächsten Tagen nicht noch jemand anderes meldet.
Ich biete das an, weil anscheinend mehrere Leute das Modul verwenden und genau wie ich auf Verbesserungen warten. Ich hoffe aber wirklich auf Unterstützung von allen, denn ich kann nur begrenzt Zeit für das Modul aufwenden. Außerdem habe ich nur einen einfachen Wechselrichter ohne Speicher, so dass ich einige Funktionen gar nicht selbst testen kann.
Viele Grüße,
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 10 September 2019, 11:53:49
Nach ausgiebigen Tests und Versuchen habe ich einiges was nicht sehr zuverlässig funktioniert, festgestellt.
Ich habe als erstes die Intervalle und Zeiten geändert im Zustand "auto" von 8-22 Uhr = 180 sek u.von 22-8 Uhr 1200sek gelassen. Also 310 Abfragen/24 STD.
my ($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst) =
                                                localtime(time);
   
    if($interval eq "auto"){
if ($hour > 8&& $hour < 22) { $interval = 180;}
else { $interval = 1200;}
    }
   
    InternalTimer( gettimeofday()+$interval, 'SolarEdgeAPI_Timer_GetData', $hash );
    Log3 $name, 4, "SolarEdgeAPI ($name) - Call InternalTimer SolarEdgeAPI_Timer_GetData with interval $interval";
}

Das Modul bleibt nach jedem Start jeden Morgen immer irgendwann nach ein paar Stunden um 17.00 oder um 20.00 einfach stehen.
Geht man mit "set aggregates" oder "set status" hin um das Modul zu starten, wird lediglich ein einziges Mal der Wert ausgelesen und danach passiert nichts mehr. Das kann so oft wie man will wiederholen, aber es kommt immer nur eine einzige Abfrage.
Versucht man mit "reload SolarEdgeAPI" das Modul neu zu laden und zu starten, passiert nichts, keine Readings Änderungen. Modul funktioniert erst nach "shutdown restart" wieder.
Wenn die max.Abfragen erreicht sind bleibt das Modul ebenfalls stehen und startet auch nicht mehr am nächsten Tag.
Mit "verbose 5" den Fehlern auf die Spur zu kommen, gestaltet sich schwierig, weil man nicht weiß man der "Error" Fall eintrifft und sich so die LOG Datei unter Umständen stundenlag zumüllt ohne das was passiert.

Ich werde mal gucken, wie ich ich es bewerkstelligt bekomme die verschiedenen Error Zustände zu dokumentieren. So wie es jetzt ist, kann man sich auf die Auswertungen nicht verlassen.

Gruß
Norbert
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 10 September 2019, 12:36:15
Hallo Norbert,
Danke für die Infos! Ich werde da aber später erst genauer reinschauen. Zunächst möchte ich die aktuelle Version, die für andere Benutzer funktioniert, ins FHEM SVN bekommen. Weitere Infos folgen…
Viele Grüße,
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 10 September 2019, 12:46:40
Ab nächste Woche Montag, 16.9., werde ich den initialen Commit des aktuellen Moduls 70_SolarEdgeAPI.pm von felixm versuchen. Danach wird das Modul mit einem FHEM Update automatisch installiert.

ACHTUNG: Wer lokal geänderte Versionen des Moduls im Einsatz hat sollte sicherstellen, dass es Sicherheitskopien davon gibt. Denn mit dem FHEM Update wird das Modul überschrieben. Zur eindeutigen Erkennung werde ich die Version auf „1.0.0“ setzen.

Als nächsten Schritt plane ich zwei Änderungen, die ich für den produktiven Einsatz mit meinem Wechselrichter benötige:

Danach plane ich eine Reihe von Änderungen, die funktional nichts ändern sollen, die aber die Wartbarkeit des Moduls verbessern sollen. Dabei werde ich mir auch überlegen, welche Debug-Features für Norberts Probleme hilfreich wären.

Erst danach ist dann Zeit zum Debuggen und eventuell auch für neue Features.

Für neue Versionen hätte ich jeweils gern mindestens einen Beta-Tester. Wer wäre denn bereit, Vorab-Versionen zu installieren und nach ca. einer Woche Rückmeldung zu geben? Ich werde euch dann direkt kontaktieren wenn es etwas zu testen gibt.

Gruß,
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 10 September 2019, 15:05:16
Also ich kann da gerne als Beta Tester mitmachen. Ich habe eine 10kw Solaranlage, 2 Fronius Wechselrichter, 1 Solarlog 1000, einen SolarEdge Inverter SE5000H, ein SolarEdge Schnittstellen Modul und eine 10KW LG Batterie die über das Schnittstellen Modul an den Inverter angebunden ist.
Also die entsprechende Testumgebung habe ich und auch die Zeit dazu, alles mit LAN verbunden.
Ich bin allerdings erst mal 2,5 Wochen in Urlaub bis fast Ende September. Wenn Interesse besteht melde ich mich dann gerne.

Gruß aus Köln
Norbert
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: KölnSolar am 10 September 2019, 17:44:27
Hi Norbert,
das Modul kenn ich nicht, aber
Zitat
Modul funktioniert erst nach "shutdown restart" wieder.
deutet ja darauf hin, dass die OS-Seite OK ist und "nur" Dein Device in FHEM hängt. Anstatt dem shutdown/restart müsste evtl. ein modify(Details view/Internals/def/modify device) des devices funktionieren. Ist in der Regel nichts anderes als ein delete/define device.
Grüße Markus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 11 September 2019, 16:33:29
Ich habe probiert das Modul mit:
modify SolarEdgeAPI ############################# ###### auto
zu starten. Im LOG erscheint auch "defined........, aber das Modul macht nix.

Habe aber mal eine Frage zum LOG des Moduls. Bei mir erscheint jedes Reading genau gleich 4x hintereinander im Log.
2019-09-11_14:44:06 SolarEdgeAPI Batt_WattAPI: 0
2019-09-11_14:44:06 SolarEdgeAPI Batt_FillAPI: 100
2019-09-11_14:44:06 SolarEdgeAPI Batt_WattAPI: 0
2019-09-11_14:44:06 SolarEdgeAPI Batt_FillAPI: 100
2019-09-11_14:44:06 SolarEdgeAPI Batt_WattAPI: 0
2019-09-11_14:44:06 SolarEdgeAPI Batt_FillAPI: 100
2019-09-11_14:44:06 SolarEdgeAPI Batt_WattAPI: 0
2019-09-11_14:44:06 SolarEdgeAPI Batt_FillAPI: 100
Wie kann man das verhindern, weil sonst das Logfile zu groß wird?

Gruß
Norbert
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: CoolTux am 11 September 2019, 16:48:39
Mit event-on-change-reading .*
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 11 September 2019, 16:55:10
Das hilft nix, weil zwar dann bei gleichem Wert nichts mehr geloggt wird, ich aber dann wenn die Leistung und der Füllstand der Batterie den ganzen Tag gleich bleiben, ich keine Zwischenwerte für die Plots bekomme.
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: CoolTux am 11 September 2019, 17:22:04
Das kann man beeinflussen. Schau dir die event- Attribute in der Commandref an.
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 11 September 2019, 19:05:50
Danke für den Tip. Wußte ich nicht. Scheint zu funktionieren.
attr SolarEdgeAPI event-min-interval .*:30
Danke
Nobbi
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: CoolTux am 11 September 2019, 19:12:56
Danke für den Tip. Wußte ich nicht. Scheint zu funktionieren.
attr SolarEdgeAPI event-min-interval .*:30
Danke
Nobbi

Mach mal lieber 300 das sollte mehr wie ausreichend sein für einen sauberen Plot
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 15 September 2019, 21:54:48
Das Modul ist nun in FHEM integriert. Diese erste Version ist wie angekündigt praktisch identisch mit der aktuellen Version von https://github.com/felixmartens/fhem .
   
Die nächste Version soll bald folgen. Hat noch jemand Lust als Beta-Tester zu helfen? Bitte direkt bei mir melden.

Bitte setzt sendStatistics=onUpdate, auch wenn ihr hier im Forum nicht aktiv seid.
https://fhem.de/commandref.html#fheminfo
Das gibt uns allen einen grobe Idee wie viele Verwendungen des Moduls es gibt. Danke!
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 16 September 2019, 21:11:49
Im Anhang findet ihr die Version 1.1.0beta. Ich habe eingebaut, dass man die "status" Readings per Attribut ausschalten und das neue "overview" Reading einschalten kann, siehe commandref. Das brauche ich für den Produktivbetrieb mit meinem Inverter. Ich bitte um Review und Beta-Test.
Ich werde noch ca. eine Woche selbst testen und es dann submitten, falls keine Probleme gefunden werden.
Viele Grüße,
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 24 September 2019, 18:21:55
Version 1.1.1 ist jetzt verfügbar. Darin enthalten sind die Änderungen aus dem letzten Beta (siehe oben), plus Änderungen der Source Code Formatierung.
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 03 Oktober 2019, 16:31:59
Ich habe das Modul seit dem 1.10. installiert. Bis heute lief es mit meinen Einstellungen einwandfrei durch. Heute ab 12.15 Uhr war die Log-Datei des Moduls leer und zeigte keine Funktion mehr.
Lediglich in FHEM-LOG Datei gab es 2min später einige Logs:

2019.10.03 12:17:17 3: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - deleted
2019.10.03 12:17:17 3: SolarEdge: _UnDef is closing SolarEdge

und

2019.10.03 12:17:22 3: SolarEdge: defined with id 1, interval 180, protocol TCP, mode master, connection to 192.168.115.3:502
2019.10.03 12:17:22 3: SolarEdgeAPI (SolarEdgeAPI) - defined, SiteID ######, Interval auto

Erst ein "shutdown restart" erweckte das Modul wieder zum leben.

Gruß
Norbert
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 06 Oktober 2019, 23:46:49
Hi Norbert,
ich glaube Du hast da einen Namenskonflikt zwischen den Devices "SolarEdgeAPI" und "SolarEdge". SolarEdge scheint vom Typ "Modbus" zu sein, denn den Log3 Befehl zu "...: _Undef is closing ..." finde ich in 98_Modbus.pm, in der Funktion ModbusLD_Undef. Keine Ahnung was mit dem Modbus Device gemacht wird, aber nebenbei wird wohl Dein Device vom Type SolarEdgeAPI gelöscht. Kurz danach werden beide wiederhergestellt!? Versuche doch mal zu verstehen was da passiert. Und versuche es mal mit Device-Namen, bei denen der eine Name nicht vollständig im anderen Namen enthalten ist.
Gruß,
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 07 Oktober 2019, 14:26:58
Hi,
Das mit dem Namenskonfikt kann vielleicht sein, glaube ich aber nicht so wirklich. Ich habe mehrere Doppelnamen bei mir vergeben, ohne Probleme. Das API u. das Solaredge Modul laufen ja manchmal einige Tage und es passiert nichts, obwohl das SolarEdge Modul den Abschaltfehler mal zwischenduch macht ohne Reaktion des API Modul darauf. Es würde mich ja auch nicht stören wenn die beide Module für wenige Sek. ausfallen und wieder starten, aber das API Modul startet ja nicht mehr, auch nicht mit reload. Das API Modul scheint zwar zu starten, meldet auch im State ready, macht aber nichts. Selbst der Befehl "get SolarEdgeAPI aggregates" holt nur einmal die neuen Werte und und mehr nicht. Es läuft danach nicht weiter. Nur ein Neustart von FHEM startet das API Modul erst wieder. Das ist der Fehler an dem Modul. Alle anderen Module, die ich installiert habe, lassen sich mit reload einwandfrei starten, nur API will das nicht.

Gruß
Norbert
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 08 Oktober 2019, 12:48:31
Hallo CoolTux,

ich habe ein paar Fragen zur Implementierung des Moduls. Es geht um Dinge, die schon von TeslaPowerwall übernommen wurden:

Es wird an mehreren Stellen auf $modules zugegriffen: in _Define, _Undef und in _Initialize. Kannst Du mir erklären was die Absicht dabei ist? Was passiert da genau? Kann man auf diese Zugriffe verzichten?

cocojambo scheint ein Problem mit dem Re-Start des Moduls zu haben. Die periodischen Readings fangen nach einem _Undef und _Define manchmal nicht an. Nach meinem Verständnis wird der Start der periodischen Readings über die _Notify Funktion gemacht. Dort wird (im Fall von TeslaPowerwall…) das erste Mal TeslaPowerwall2AC_Timer_GetData gerufen. Danach ruft sich die Funktion mit Umweg über einen InternalTimer immer wieder selbst auf. Kann es sein, dass der Start nicht zuverlässig funktioniert, z.B. weil die in _Notify verwendeten Events in diesem Szenario nicht auftreten, oder weil es irgendeine Race Condition gibt?
Ich bin auch nicht sicher was mit dem InternalTimer passiert wenn die Modul-Instanz gelöscht und kurz darauf wieder erzeugt wird. In _Undef und _Define wird der InternalTimer für die periodischen Readings jedenfalls nicht explizit gelöscht. Verstehst Du was da passiert?

Ich denke darüber nach die periodischen Readings in _Define über einen InternalTimer zu starten statt über _Notify. Außerdem würde ich alle Timer in _Undef explizit löschen.

Gruß,
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: CoolTux am 08 Oktober 2019, 13:53:59
Hallo,

Die $modules sind aktuell nicht mehr im Code. Ich habe sie früher genommen damit ich meine Versionsnummer nach einem reload automatisch aktualisieren konnte. Ist nicht mehr nötig.

Thema Notify. Hier wird im Grunde auf globale Events reagiert. Am wichtigsten das INITIALIZED welches nach einem kompletten FHEM-Start kommt.


Grüße
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 09 Oktober 2019, 07:15:23
Hier ist eine neue Beta-Version "1.2.0betaExtendedLog".
Neuigkeiten:

- Beginn von Tag und Nacht sind als Attribut einstellbar.
- Intervalle sind für Tag und Nacht separat einstellbar.
- Man kann auswählen welche Readings erzeugt werden sollen. Das hat Einfluss auf die Gesamtzahl der Server-Anfragen pro Tag.
- Es gibt optional Debug Readings mit denen man die Zahl der verschickten, erfolgreichen und erfolglosen http Requests aufzeichnen kann.
- Mit "set resetDebugCounters" kann man die Debug Zähler zurücksetzen.
- Mit "set restartTimer" kann man die periodischen Readings neu starten.
- Das Internal NUMBER_OF_REQUESTS_PER_DAY zeigt die rechnerische Zahl der Requests pro Tag an, basierend auf den Attribut-Werten.
- Der Parameter interval von Define ist nun optional. Ich beabsichtige ihn irgendwann später komplett zu entfernen, da man die Readings vollständig ueber Attribute konfigurieren kann.
- Der Start-Mechanismus für die periodischen Readings wurden umgestellt.
- Timer werden beim Stoppen und Starten des Moduls gelöscht um Zombie-Timer zu verhindern.
- Es gibt Log Messages für alle relevanten Aktivitäten. (Nach der Beta-Phase werde ich die Log Level der Nachrichten erhöhen.)
- Alle neuen Funktionen sind in der CommandRef beschrieben. Dort sind nun auch Debug-Features als solche markiert. Diese können sich in der Zukunft ohne Vorwarnung ändern.
 
Die Default-Werte aller neuen Attribute sind so gewählt, dass sich das Modul ohne gesetzte Attribute genauso verhält wie zuvor. Neue Features des Moduls sollen nicht das Verhalten der bestehenden Features ändern.
 
Ich werde noch mindestens eine Woche warten bis ich die Version submitte. Viel Spass beim Testen!
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 09 Oktober 2019, 07:17:19
Hi cocojambo,
bitte wechsle auf die neue Beta-Version und starte FHEM neu. Das Handlung der Timer für die periodischen Readings ist verbessert. Falls Du Dein Problem trotzdem wieder siehst schicke mir bitte ALLE Log Einträge für SolarEdgeAPI seit dem Umstieg auf diese Version. Außerdem kannst Du versuchen das Modul mit "set restartTimer" wiederzubeleben. Die Log Einträge dazu können ebenfalls
hilfreich sein.
Gruß,
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 09 Oktober 2019, 07:29:48
Die $modules sind aktuell nicht mehr im Code. Ich habe sie früher genommen damit ich meine Versionsnummer nach einem reload automatisch aktualisieren konnte.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Die aktuelle Version von 46_TeslaPowerwall2AC.pm verwendet noch in allen 3 genannten Funktionen $modules.

Außerdem hat das Modul ebenfalls Probleme mit Zombie-Timern. Jedenfalls werden in _Undef die Timer nicht gelöscht. Sie bestehen weiter und können nicht mehr einfach gelöscht werden, weil sich nach einem Define $hash geändert hat. Für den Fall dass "defmod" verwendet wird, sollte man nach meiner Meinung ein RemoveInternalTimer in Define haben, weil ja dann _Undef nicht gerufen wird.

Gruß,
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: CoolTux am 09 Oktober 2019, 07:35:07
Dann muss ich noch mal schauen ob wir beide auf die selbe Version schauen. Da es bei Tesla einige Änderungen gab kann es sein das ich gerade die Beta mir angeschaut habe.
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: CoolTux am 09 Oktober 2019, 10:25:47
Hast Recht. In der Tat ist der alte Code noch aktuell im SVN. Wir testen bereits seit einigen Tagen die neue API und das umgeschriebene Modul.
Geändert wurde vor allem die API Anpassung und die Verwendung von packages.
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 14 Oktober 2019, 17:46:05
Ich habe auf pizmus Anraten die Definition des Modul bei mir in "SE_API" geändert und es ist bis jetzt nicht mehr hängen geblieben.
Heute habe die neue Betaversion mal installiert und auch die neuen Attribute gesetzt, so wie ich sie manuell bereits in der vorigen Version im Modul geändert hatte.

define SE_API SolarEdgeAPI ################### ###### auto
setuuid SE_API 5d5bcf95-f33f-6f9b-0bd3-fbeacbb1b06299e1
attr SE_API alias SolarEdge API Daten Auswertung
attr SE_API dayTimeStartHour 08
attr SE_API enableAggregatesReadings 1
attr SE_API enableOverviewReadings 1
attr SE_API enableStatusReadings 1
attr SE_API event-min-interval .*:60
attr SE_API group Systemkontrolle
attr SE_API interval 180
attr SE_API intervalAtNightTime 1200
attr SE_API nightTimeStartHour 22
attr SE_API room System,Test

Das hat bei meiner Berechnung 310 Abfragen pro Tag ergeben und es funktionierte auch mit diesen Einstellungen. Was mir gleich nach der Installation auffiel ist das der Abfrage Interval vom Modul mit 930 angegeben wird. Eine Attribut namens dayTimeStartHour habe ich nicht gefunden. Ich habe stattdessen das Interval Attribut mal auf 180 gesetzt.

Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 14 Oktober 2019, 22:49:07
Hallo cocojambo,
es kommt nicht nur auf auf Intervall an, sondern auch darauf wie viele http Requests pro Intervall geschickt werden. Du hast mit enableAggregatesReadings=1 und enableOverviewReadings=1 und enableStatusReadings=1 drei http Requests pro Intervall konfiguriert: 3 * 310 = 930.

Das Attribut dayTimeStartHour ist in Deiner Nachricht enthalten: "attr SE_API dayTimeStartHour 08"

Gruß,
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 15 Oktober 2019, 13:14:35
Ich meinte natürlich das Attribut intervalAtDayTime. Deshalb habe ich das Attr. Interval genommen.
Aber mal eine andere Frage. In der API Dokumentation von SolarEdge ist die Rede davon, das man auch sämtliche Daten zu "storage" (Batteriewerte- und Daten) abrufen kann. Es ist aufwendig diese Werte mit abzurufen? oder kann man im Modul einige Zeilen ersetzen oder ändern um diese Daten zu erhalten?

Gruß
Nobbi
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 15 Oktober 2019, 23:36:12
Ok, verstehe. intervalAtDayTime gibt es (noch) nicht, weil ich auf Rückswärtskompatibilität geachtet habe. Das Attribut "interval" gab es für diesen Zweck schon, also habe ich es weiter verwendet. Wenn ich mal eine Version mache, bei der ich bewusst Kompatibilität breche, könnte ich das aufräumen.

Wenn die aktuelle Runde von Änderungen durch ist, möchte ich an neuen Readings arbeiten. Das API bietet tatsächlich noch nützliche Informationen. Ich bin noch nicht entschieden was genau ausgelesen werden soll und wie es dargestellt werden soll. Kumulierte Werte für jeden Tag oder jeden Monat könnten helfen. Auch Störungen werden über das API gemeldet.
Vorschläge sind sehr willkommen, möglichst mit detaillierten Informationen:
- Welches API und welche Elemente daraus?
- Was ist die Anwendung dafür?
- Müssen die Daten aus dem API dafür noch irgendwie aufbereitet werden?
- In welchem Zeitraster soll das Reading erzeugt werden? Mit dem "normalen" Intervall? Einmal täglich? ...

Manche Dinge lassen sich mit sehr wenig Aufwand machen, andere könnten mehr Zeit brauchen. Sehen wir dann.

Wenn es speziell um "storage" geht bräuchte ich Hilfe beim Testen, da ich keinen Speicher habe. Oder jemand gibt mir vorübergehend einen API Key für sein System.

Gruß,
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 16 Oktober 2019, 17:08:14
Hei pizmus,
Hast du denn die API-Dokumentation von SolarEdge für die storage Daten per API Zugriff zu auszulesen?
Ich bin nämlich aus dieser Beschreibung, was man alles für Werte über den Batteriespeicher auslesen kann, nicht so richtig schlau geworden.
Das mit dem API Key und der UserNR. kriegen wir dann schon hin über deine priv.Emailadresse für den Zeitraum wo du Ihn brauchst.
Ebenfalls mit der dem API Benutzer Handbuch.

Gruß
Norbert
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 19 Oktober 2019, 16:17:15
Die Doku gibt's im Internet beim Hersteller:
https://www.solaredge.com/sites/default/files/se_monitoring_api.pdf

Suche in dem Dokument nach "storageData". Das API liefert Informationen wie aktuelle Lade-/Entladeleistung, Ladezustand in Prozent, Kapazität, Batteriezustand und mehr.

Gruß,
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 19 Oktober 2019, 16:34:38
Die Version 1.2.0 ist jetzt verfügbar.

Als nächstes muss ein Thema geklärt werden, über das ich beim Studium der API Doku gestolpert bin: SolarEdge verlangt die Darstellung des Firmenlogos wenn man Daten aus dem API darstellt.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,104629.0.html
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 22 Oktober 2019, 07:10:23
Version 1.3.0 mit SolarEdge Logo ist jetzt verfügbar.

Die nächste Version soll neue Readings bereitstellen. Weitere Vorschläge sind willkommen.
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 22 Oktober 2019, 12:31:19
Hallo pizmus,

habe die neue Version 1.30 mal installiert. Ich denke bis auf das Logo hat sich ja nichts geändert. Die Storage Information auf Seite 26/27 des Handbuchs habe ich mir mal durchgelesen. Die würden mich schon interessieren. Meinst du es ist mit zu viel Arbeit verbunden diese noch ins Modul zu integrieren?
Ich könnte die auf jeden Fall brauchen.

Gruß aus "KÖLLE"
Nobbi
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 22 Oktober 2019, 12:49:25
Danke für die Rückmeldung. Das storageData API werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
Außerdem interessant finde ich:
- alertSeverity aus dem siteDetails API -> Damit kann man Events erzeugen wenn die Anlage eine Betriebsstellung feststellt. Ich denke es reicht wenn man das einmal täglich abfragt.
- lifeTimeData aus dem dem overview API -> Falls sich jemand für den Gesamtertrag einer Anlage interessiert. Diese Information kommt kostenlos wenn man das Overview API ohnehin für die "aktuelle" Leistung ausliest.
- Aufaddierte Energie-Werte für den aktuellen Tag, den aktuellen Monat und für das aktuelle Jahr basierend auf dem energyDetails API, einmal am Tag ausgegeben.
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 10 November 2019, 09:18:29
Hier ist nun eine Beta-Version mit neuen Readings. Ich werde das noch eine Weile bei mir testen.

- Es gibt mehr Readings aus dem Overview-API. Wenn man "nur" an der produzierten Energie interessiert ist, kann man damit sehr einfach die Erträge pro Tag, Monat, Jahr und über die Lebensdauer auslesen. Das Aufaddieren übernimmt der SolarEdge Server. Das API liefert auch die "aktuelle" Leistung.
- Die "alertSeverity" Information liefert der Server entgegen der Doku nicht. Das dailyDetails-status Reading könnte auch geeignet sein, um einen Ausfall zu erkennen. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert.
- Man kann viele Readings zusätzlich nur einmal am Tag erzeugen lassen. Die Readings-Namen beginnen dann mit "daily". Summierte Monatswerte können einmal im Monat, am Abend des letzten Tages erzeugt werden.
- Es gibt Readings aus dem Storage API, aber ich habe nur mit Fake-Daten getestet. @cocojambo, es wäre klasse wenn Du tagsüber mal für ein paar Ausleseintervalle den Loglevel auf 5 Stellen könntest, und mir alle Logeinträge für Dein SolarEdgeAPI per PM schicken könntest.
- Es sollte weiterhin alles rückwärtskompatibel sein, d.h. um die neuen Readings zu nutzen muss man sie per Attribute anschalten.
- Weitere Infos in der CommandRef.
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 12 November 2019, 16:59:12
@pizmus
Habe gerade bemerkt das du eine neue beta-version reingestellt hast. Habe sie bereits runtergeladen und werde sie mal bei mir in Ruhe testen und dir berichten.
Gruß
Norbert
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 13 November 2019, 16:43:49
@pizmus

Ist es richtig das sich die daily und overview Readings nicht von selbst aktuallisieren? Seit gestriger Installation des Moduls stehen immer noch die gleichen Werte drin.
Erst wenn ich die get..... Funktion für diese Readings anklicke aktuallisieren sich diese. Die müßten sich doch im Intervall Zeitraum, so wie auch alle anderen Werte, mit aktuallisieren, denn die sind ja nach manueller Abfrage in aktuallisierter Form auf dem Server vorhanden, oder liege ich da falsch?

Man kann zwar mit dem get-Befehl daily Aggregates und daily Overview anfordern aber in den Readings tauchen diese Werte nicht auf.

Ich muß mir sowieso die daily und overview Werte mal genau angucken und mit anderen ausgelesenen Werten vergleichen um mal dahinter zu kommen, was für Berechnungen und Angaben das sind.
Ansonsten funktioniert das Modul einwandfrei. Die "verbose5" Auslesewerte für dich habe ich nicht vergessen, mache ich noch.

Gruß
Norbert
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 13 November 2019, 17:57:55
Hallo Norbert,
die overview Readings sollten sich selbstständig aktualisieren, mit dem normalen Intervall, sofern enableOverviewReadings=1 gesetzt ist.

Die daily* Readings werden tatsächlich nur einmal am Tag erzeugt (wenn sie überhaupt "enabled" sind), nämlich um 22:00 Uhr. Das sind die gleichen Werte wie bei den Readings ohne "daily" im Namen. Der einzige Unterschied ist, dass sie nur einmal am Tag erzeugt sind und einen anderen Namen haben. Ich habe das bei mir so eingerichtet, dass ich alle "daily*" Readings in ein LogFile für das ganze Jahr schreibe. Damit erstelle ich Diagramme, die ein ganzes Jahr zeigen.

Ich finde das Overview API recht geschickt. Für meine einfache Konfiguration (ohne Storage, ohne Energieflüsse zwischen verschiedenen Komponenten) reicht das Overview API aus, um alle interessanten Werte direkt vom Server zu bekommen: "aktuelle" Leistung, aufaddierte Erträge für Tag, Monat, Jahr und Lifetime. Das Modul muss dafür nichts selber zusammenzählen, weil der Server das macht. Wenn mal ein Reading ausfällt, liefert der Server bei der nächsten Anfrage trotzdem die richtigen addierten Werte.
Die "aggregates" Readings haben den Vorteil, dass man ggf. weitere "meters" auslesen kann (z.B. Verbrauch), dafür muss man aber im FHEM Modul zusammenzählen.
Wenn Du bislang die "aggregates" Readings verwendest hast, kannst manchen davon nun "overview" Readings gegenüberstellen. Nach meiner Beobachtung sind die Werte konsistent.

Gruß,
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 17 November 2019, 14:26:04
@uxtuner, danke für die Log-Daten zum Debuggen. Hier ist eine neue Version (1.4.0betaNewReadings20191117).

Die Info zum Batterieladezustand heißt anders als im API Handbuch dokumentiert. Das Reading sollte jetzt funktionieren.

Die Log-Ausgaben sind nun deutlich reduziert. Zum einen weil ich Debug Outputs wieder reduziert habe. Zum anderen weil ich den http Request für storageData korrigiert habe.

@uxtuner, achte bitte mal auf das Reading storage-*-batteryState . Ich vermute, dass der Text nicht zum Wert passt. Auch hier habe ich mich auf das API Handbuch verlassen, bin aber nicht sicher ob die Doku stimmt.

Gruß,
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 20 November 2019, 15:25:39
Beim Auslesen des Batt_State direkt aus dem Inverter habe ich folgende Klartexte definiert:

Batt_State { my $val = ReadingsVal("SolarEdge", "Batt_State", "Err");; my %rets = ("Err"  => "Error","0" => "ist aus","1" => "Standby","2" => "initialisiert","3" => "wird geladen","4" => "wird entladen","5" => "Fehler","6"  => "Leerlauf","7"  => "Leerlauf",);; $rets{$val}}
Vielleicht hilfts.

Aber was noch sehr komisch ist, und nur manchmal da ist und in den anderen Versionen, so meine ich, funktionierte, ist, das unter State jetzt ein Zahl steht "429" oder "fetch data - 3 entries in the Queue"
da hätte ich lieber wirklich den State stehen, der da ja auch eigendlich hin gehört, weil ich diesen auch auswerte. (z.B.=active,opened,Initialized,Connected oder absent.

Gruß
Norbert
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 21 November 2019, 14:12:57
Hi Nobert,

zu "Batt_State": Wo hast Du denn die Zuordnung her? In meiner API Doku aus dem Internet steht etwas anderes, aber Deine Informationen scheinen zu stimmen. Aus der Doku: "batteryState-number -can be one of the following: 0 (Invalid), 1 (Standby), 2 (Thermal Mgmt.), 3 (Enabled), 4 (Fault)"

zu "state": Das war tatsächlich von Anfang an drin. Ich habe es aus Gründen der Kompatibilität bislang drin gelassen. Im Source Code findest Du ein paar Stellen, die mit "TODO ... (INCOMPATIBLE CHANGE)" markiert sind. Ein paar davon haben mit der Verwendung von "state" zu tun. Vorschlag: Wenn wir mit der aktuellen Runde von Änderungen durch sind, schlage ich einen Satz von nicht-kompatiblen Änderungen vor. Da wird das dann dabei sein.

Gruß,
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 21 November 2019, 16:05:13
Hei pizmus,

Diese Angaben habe ich mal als ich die Anlage installiert habe mit der Anleitung zum Auslesen des Inverters bekommen.
Und da habe ich mir das "rauskopiert" und notiert und in FHEM eingebaut.

Battery Status – Battery operating state: 0 – Off; 1 – Standby; 2 – Init; 3 – Charge; 4 – Discharge; 5 – Fault; 7 - Idle
Gruß
Norbert
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 25 November 2019, 22:01:22
Die Decodings für den Batteriezustand habe ich übernommen.

Die neue Version 1.4.0 ist jetzt im FHEM SVN.

Viele Grüße,
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 29 November 2019, 20:06:49
Hallo pizmus,

deine 1.4.0 Version scheint ohne Probleme und fehlerfrei zu laufen. wonderfull.
Schön wäre noch, wenn du mal an mein Anliegen mit dem "State" denken könntest.

Zitat
.........schlage ich einen Satz von nicht-kompatiblen Änderungen vor. Da wird das dann dabei sein.

Gruß
Nobbi
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 05 Dezember 2019, 21:55:48
Hallo Nobert und alle,
hier sind meine Vorschläge für Version 2.0.0. Die vorgeschlagenen Änderungen führen dazu, dass man ggf. Device-Definitionen ändern muss, zusätzliche Attribute setzen muss oder sich an geänderte Reading-Namen anpassen muss. Für alle die das Modul schon nutzen lohnt es sich also, die Liste anzusehen und ggf. Rückmeldung zu geben.

#           - "define" does not assign attribute room="Photovoltaik" anymore
#             reason: different users organize rooms differently, it is not the business of the FHEM module
#             impact: attribute room has to be assigned by user for new devices
#           - remove parameter "interval" of "define" function
#             reason: The interval and other related settings are configured via attributes.
#             Attributes are easy to change while the device is alive. Making the same setting
#             via define is redundant and increases complexity.
#             impact: existing devices will fail after update/restart if the optional parameter
#             was used. The device definition has to be changed by removing the last parameter.
#           - rename attribute "interval" to "intervalAtDayTime"
#             reason: make names consistent (intervalAtDayTime/intervalAtNightTime)
#             impact: All users who have specified attribute "interval" must change it to "intervalAtDayTime".
#           - Rename reading group so that they match the SolarEdge API name:
#             Rename "aggregates" to "energyDetails".
#             Rename "status" to "currentPowerFlow".
#             Rename readings and related attributes.
#             Reason: Consistent naming between FHEM module and SolarEdge API.
#             Impact: All users that rely on "aggreates" readings and/or "status" readings
#             need to update related diagrams, notify, ...
#           - default values of attributes:
#             "enableStatusReadings" -> change from 1 to 0
#             "enableAggregatesReadings" -> change from 1 to 0
#             "enableOverviewReadings" -> change from 0 to 1
#             "enableDailyDetailsReadings" -> change from 0 to 1
#             "enableDailyOverviewReadings" -> change from 0 to 1
#             "dayTimeStartHour" -> change from 7 to 6
#             "intervalAtDayTime" -> change from 300 to 215
#             reason: provide a simple default configuration that works as a good starting point for new users
#             impact: Users that have started with older versions, and who rely on default values, have to set attributes.
#           - do not show number of queue entries in readings "state" and "actionQueue".
#             example of state value (old behavior): "fetch data - 2 entries in the Queue"
#             reason: not a good value of "state" to trigger on
#             impact: Most likely none.
#           - Do not show http errors in readings "state" and "lastRequestError", write error message to log file instead.
#             reason: not a good value of "state" to trigger on. Information should be in the log file.
#             impact: Most likely none. From now on look at log file for error messages.
#           - Do not show JSON errors in readings "JSON Error" and "state", write error message to log file instead.
#             reason: not a good value of "state" to trigger on. Information should be in the log file.
#             impact: Most likely none. From now on look at log file for error messages.
#           - Do not report "aggregates response is not a Hash" via reading "error".
#             Do not report "API currentPowerFlow is not supported by site." via reading "error".
#             reason: Information should be in the log file.
#             impact: Most likely none.
#           - Do not assign text messages to *_status readings of "status" readings group.
#             Use "-" instead if no data is available.
#             reason: Simplify automatic processing of readings.
#             impact: User needs to change e.g. "notify" definitions, if any.


Gruß,
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 09 Dezember 2019, 13:49:08
Hallo pizmus,

habe mir deine Änderungsvorschläge mal angesehen. Sind ja keine "weltbewegenden" Änderungen drin, aber einige davon sind schon sinnvoll. Ob die Änderungen der default Werte der Attribute wichtig sind,weiß ich nicht, ist vielleicht Geschmacksache. Ich setzte sowieso alle Attribute manuell. Die Änderung von 7 to 6 /300 to 215 bräuchten nicht zu sein.
Mein Blick fiel natürlich direkt auf das state value. Die Änderung finde ich gut, das jetzt endlich ein aussagekräfiger state herauskommt, sowas wie: ERROR und READY wäre mein Vorschlag.

Ansonsten, tolles Modul, funktioniert einwandfrei und läßt bei mir im Moment keine Wünsche mehr offen.

Gruß
Nobbi
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 14 Dezember 2019, 09:43:26
Hallo Nobbi,

Danke für die Rückmeldung. Ich habe noch folgende Änderung aufgenommen:

#           - Set the internal "STATE" and the reading "state" to:
#               - "error" if the last http request has shown an error condition
#               - "disabled" if the device is disabled
#               - "active" otherwise

Ich habe mich entschieden, diese Änderungen NICHT zu machen:

#           - Rename reading group so that they match the SolarEdge API name:
#             Rename "aggregates" to "energyDetails".
#             Rename "status" to "currentPowerFlow".
#             Rename readings and related attributes.
#             Reason: Consistent naming between FHEM module and SolarEdge API.
#             Impact: All users that rely on "aggreates" readings and/or "status" readings
#             need to update related diagrams, notify, ...

Dadurch sollten bei den meisten Bestandsnutzern keine Änderungen nötig sein, außer bisherige Default-Einstellungen durch Attribut-Einstellungen zu ersetzen, und ggf. den "interval" Parameter von define/defmod zu entfernen.

Hier die vollständige Beschreibung der Änderungen:

# 2.0.0     changes which are not backward compatible:
#           - "define" does not assign attribute room="Photovoltaik" anymore
#             reason: different users organize rooms differently, it is not the business of the FHEM module
#             impact: attribute room has to be assigned by user for new devices
#           - remove parameter "interval" of "define" function
#             reason: The interval and other related settings are configured via attributes.
#             Attributes are easy to change while the device is alive. Making the same setting
#             via define is redundant and increases complexity.
#             impact: existing devices will fail after update/restart if the optional parameter
#             was used. The device definition has to be changed by removing the last parameter.
#           - rename attribute "interval" to "intervalAtDayTime"
#             reason: make names consistent (intervalAtDayTime/intervalAtNightTime)
#             impact: All users who have specified attribute "interval" must change it to "intervalAtDayTime".
#           - default values of attributes:
#             "enableStatusReadings" -> change from 1 to 0
#             "enableAggregatesReadings" -> change from 1 to 0
#             "enableOverviewReadings" -> change from 0 to 1
#             "enableDailyDetailsReadings" -> change from 0 to 1
#             "enableDailyOverviewReadings" -> change from 0 to 1
#             "dayTimeStartHour" -> change from 7 to 6
#             "intervalAtDayTime" -> change from 300 to 215
#             reason: provide a simple default configuration that works as a good starting point for new users
#             impact: Users that have started with older versions, and who rely on default values, have to set attributes.
#           - do not show number of queue entries in readings "state" and "actionQueue".
#             example of state value (old behavior): "fetch data - 2 entries in the Queue"
#             reason: not a good value of "state" to trigger on
#             impact: Most likely none.
#           - Do not show http errors in readings "state" and "lastRequestError", write error message to log file instead.
#             reason: not a good value of "state" to trigger on. Information should be in the log file.
#             impact: Most likely none. From now on look at log file for error messages.
#           - Do not show JSON errors in readings "JSON Error" and "state", write error message to log file instead.
#             reason: not a good value of "state" to trigger on. Information should be in the log file.
#             impact: Most likely none. From now on look at log file for error messages.
#           - Do not report "aggregates response is not a Hash" via reading "error".
#             Do not report "API currentPowerFlow is not supported by site." via reading "error".
#             reason: Information should be in the log file.
#             impact: Most likely none.
#           - Do not assign text messages to *_status readings of "status" readings group.
#             Use "-" instead if no data is available.
#             reason: Simplify automatic processing of readings.
#             impact: User needs to change e.g. "notify" definitions, if any.
#           - Set the internal "STATE" and the reading "state" to:
#               - "error" if the last http request has shown an error condition
#               - "disabled" if the device is disabled
#               - "active" otherwise

Die neue Beta-Version habe ich angefügt. Wenn es keine Einwände mehr gibt werde ich das in den nächsten Wochen submitten.

Viele Grüße,
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 19 Dezember 2019, 16:47:29
Hallo pizmus,

leider macht die jetzige Version ERROR. Wenn ich nur:

define SE_API SolarEdgeAPI ###################### ###### auto
attr SE_API alias SolarEdge API Daten Auswertung
attr SE_API room System

eingebe, kommt folgende Meldung:

ERROR:
incorrect number of parameters: define SolarEdgeAPI

MFG
Norbert
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 19 Dezember 2019, 16:57:28
Das ist die Änderung 'remove parameter "interval" of "define" function'. Lass das "auto" mal weg. Dann sollte es gehen.
Gruß,
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 19 Dezember 2019, 17:19:13
Ja habe es ausprobiert, es funktioniert ohne auto.
Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Gruß
Nobbi
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 20 Dezember 2019, 21:15:54
Aber im LOG tauchen bei jeder Aktuallisierung div. Meldungen auf, die die LOG Datei auf Dauer sicherlich sehr groß machen.

2019.12.20 19:04:29 3: SolarEdgeAPI (SE_API) - new state: active
2019.12.20 19:04:31 3: SolarEdgeAPI (SE_API) - new state: active
2019.12.20 19:04:32 3: SolarEdgeAPI (SE_API) - new state: active
2019.12.20 19:04:33 3: SolarEdgeAPI (SE_API) - new state: active
2019.12.20 19:07:29 3: SolarEdgeAPI (SE_API) - new state: active
2019.12.20 19:07:29 3: SolarEdgeAPI (SE_API) - new state: active
2019.12.20 19:07:30 3: SolarEdgeAPI (SE_API) - new state: active
2019.12.20 19:07:30 3: SolarEdgeAPI (SE_API) - new state: active
2019.12.20 19:10:29 3: SolarEdgeAPI (SE_API) - new state: active
2019.12.20 19:10:29 3: SolarEdgeAPI (SE_API) - new state: active
2019.12.20 19:10:30 3: SolarEdgeAPI (SE_API) - new state: active
2019.12.20 19:10:31 3: SolarEdgeAPI (SE_API) - new state: active
2019.12.20 19:13:29 3: SolarEdgeAPI (SE_API) - new state: active
2019.12.20 19:13:29 3: SolarEdgeAPI (SE_API) - new state: active
2019.12.20 19:13:31 3: SolarEdgeAPI (SE_API) - new state: active
2019.12.20 19:13:33 3: SolarEdgeAPI (SE_API) - new state: active

Müssen diese Meldungen im LOG sein?
Gruß
Norbert
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 20 Dezember 2019, 22:32:48
Hi Norbert,
nein, die sollen nicht da sein. Das war wohl der falsche Log Level... Hier ist die nächste Version.
Danke fürs Testen!
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 27 Dezember 2019, 07:51:24
Die neue Version 2.0.0 ist in Kürze online. Wie angekündigt hat sie ein anderes Default-Verhalten als die Vorgänger. Wer bislang das Modul verwendet hat, muss wahrscheinlich folgende Anpassungen machen:

Eine vollständige Liste der Änderungen gibt es weiter oben.
Die Commandref ist aktuell...

Viel Erfolg!
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 29 Dezember 2019, 20:23:00
Hallo pizmus,

habe die Version 2.0.0. installiert. Läuft bis jetzt einwandfrei. Es kommt jedoch nach jeden Neustart im LOG diese Meldung.
Vielleicht hats ja nix zu sagen.

2019.12.29 20:17:01 1 : PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in addition (+) at ./FHEM/70_SolarEdgeAPI.pm line 972.
Grub
Norbert
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 06 Januar 2020, 11:00:59
Hallo Norbert,
die Daten vom SolarEdge Server für die energyDetails Query scheinen bei Dir manchmal ein leeres Feld zu enthalten. Ich habe die Stelle aus Deiner Fehlermeldung so geändert, dass sie damit klar kommt, siehe Version 2.0.1 .
Viele Grüße,
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: cocojambo am 06 Januar 2020, 19:55:47
Hallo pizmus,

Wo und Wann kann ich die 2.01 runterladen und mal ausprobieren?

Gruß
Nobbi
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 06 Januar 2020, 21:01:28
Die Version 2.0.1 habe ich schon "submitted", sie kommt also mit einem Update.
Viele Grüße,
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: Trefzy am 17 Januar 2020, 16:26:34
Hallo felixm, hallo Pizmus

vielen Dank für eure tolle Arbeit und das Modul. Ich habe seit kurzem einen SolarEdge SE5 Wechselrichter mit 2 Strings. Jedes Modul hat wegen 5 verschiedenen Ausrichtungen einen Optimierer. In der API hab ich gelesen dass jeder dieser Optimierer auch einzeln abgefragt werden kann. Müsste unter dem Punkt "Site Energy - Detailed" sein....Vorausgesetzt ich verstehe die API Beschreibung richtig.
 
Nach Installation des Moduls 2.0.0beta20dec2019 bekomme ich allerdings nur folgende Readings:
overview-energyDay
overview-energyLifetime
overview-energyMonth
overview-energyYear
overview-power
state

Da ich mit Programmierung nicht so viel am Hut habe daher die Frage an Euch Profis. Könnt ihr diese oben beschriebenen Readings umsetzen?

Wäre toll von Euch zu hören
vielen Dank schon mal
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 17 Januar 2020, 23:44:32
Hallo Trefzy,

Daten aus dem "Site Energy - Detailed" API stellt das Modul bereit, wenn man die "aggregates" Readings einschaltet. Das geht mit dem Attribut "enableAggregatesReadings", siehe commandref.

Ich lese die API Doku zum Thema "Site Energy - Detailed" nicht so, dass man dort Werte pro Optimierer/Modul oder pro String auslesen kann. Es gibt Werte nur für "Meters", das sind "Production", "Consumption", "SelfConsumption", "FeedIn" und "Purchased", und auch nur wenn die Informationen bei dem PV System zur Verfügung stehen.
Gib mir vielleicht mal einen Tipp wo Du das mit den Daten pro Optimierer/Modul gesehen hast.

Die Overview Readings sind standardmäßig aktiviert, weil man damit für praktisch jedes System mit nur einer Server-Anfrage die wichtigsten Informationen bekommt. Man kann aber weitere Readings über Attribute einschalten. Die Gesamtzahl der Server-Anfragen pro Tag ist aber begrenzt. Siehe commandref.

Ich rate davon ab, Beta-Versionen aus dem Forum zu verwenden, wenn es dafür keinen bestimmten Grund gibt. Einfach einen FHEM Update machen und Du hast die aktuellste Version.

Viele Grüße,
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: Trefzy am 18 Januar 2020, 15:26:17
Hi Pizmus,

das mit dem Readings enablen hab ich gesehen. Kommen einige Readings mehr.

Du hast Recht. Unter "Site Energy - Detailed" gibt es das nicht. Hatte ich falsch interpretiert. Jedoch habe ich gesehen das man Inventory Daten auslesen kann.
(Seite 32 Punkt Inventory)

• Inverters – SolarEdge inverters
▪ name – the inverter name e.g. Inverter 1
▪ manufacturer – manufacturer name (SolarEdge)
▪ model name e.g. SE16K
▪ CPU Firmware version e.g. 2.52.311
▪ DSP 1 Firmware version
▪ DSP 2 Firmware version
▪ communicationMethod – the communication interface used to connect to server. E.g. Ethernet.
▪ serialNumber – the equipment serial number e.g. 7F123456-00
connectedOptimizers – number of optimizers connected to the inverter

So wie es aussieht aber auch nur die Anzahl ggf noch die Seriennummer.

Dann muss ich wohl auf die Einzelsummen meiner 5 Ausrichtungen verzichten.

Danke für deine Antwort und schönes Wochenende.
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: kingmathers am 25 März 2020, 12:24:29
Hallo,

ich habe bisher immer die täglichen Werte (z.B. aggregates-Consumption-cumToday) am Ende vom Tag in einer eigenen dummy gespeichert und dann den Wert vom folgenden Tag draufaddiert, sodass ich einen fortlaufenden Zähler für die einzelnen Werte (Consumption, FeedIn, Production etc.) habe. Ist so eine Funktion mit dem aktuellen Modul integriert oder können weiterhin nur die täglichen Werte angegeben werden?
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 25 März 2020, 14:27:18
Das FHEM Modul akkumuliert nicht, aber SolarEdge akkumuliert viele Werte auf dem Server. Es gibt Readings um auf diese akkumulierten Werte zuzugreifen. Schau Dir mal die commandref zu den Readings an. Da Du z.B. nach aggregates-Consumption-cumToday fragst, könnten die Readings dailyAggregates-<meterType>-cum* (setzte enableDailyAggregatesReadings) die Lösung sein.
Gruß,
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: satprofi am 28 März 2020, 19:48:11




Ich rate davon ab, Beta-Versionen aus dem Forum zu verwenden, wenn es dafür keinen bestimmten Grund gibt. Einfach einen FHEM Update machen und Du hast die aktuellste Version.

Viele Grüße,
pizmus

hallo. welches ist jetzt die aktuelle version? hsbe update 70_SolarEdgeAPI.pm durchgeführt, aber immer noch die beta2019



Gesendet mit Tapatalk

Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: pizmus am 29 März 2020, 11:14:25
Hallo satprofi,
die aktuelle Version ist die "2.0.1". Ich vermute mal Du meinst die Version "2.0.0beta20dec2019". Wenn "update" und "shutdown restart" eine von Hand installierte Version nicht ersetzt dann lösche die Datei und führe "update" und "shutdown restart" nochmals aus.
Gruß,
pizmus
Titel: Antw:Modul: SolarEdge API Abruf
Beitrag von: satprofi am 29 März 2020, 15:41:51
heute hats geklappt.
Danke