FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => KNX/EIB => Thema gestartet von: Echo am 24 Dezember 2012, 21:51:34

Titel: Dimmer
Beitrag von: Echo am 24 Dezember 2012, 21:51:34
Moin,
mein Wissensstand ist, dass es momentan noch nicht möglich ist KNX-Dimmer über das WEB-Interface anzusprechen.
Kann ich irgendwelche Daten liefern damit es möglich wird?

Danke und Gruß
René
Titel: Aw: Dimmer
Beitrag von: Marcus am 09 Januar 2013, 11:21:51
Hast Du es damit schon probiert?

https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!topic/fhem-users/5Xw7NKMaoj8 (http://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!topic/fhem-users/5Xw7NKMaoj8)

Der Tab ist in meinem Browser noch immer offen, war selbst aber noch nicht dran... also Prozent-Werte empfangen geht ohne Probleme (zeigt meine Rolladen-Positionen an). Daher sollte das Senden doch auch möglich sein?
Titel: Aw: Dimmer
Beitrag von: DanielG am 15 Januar 2013, 10:33:40
Hallo René,

hast du das Thema schon lösen können? Bei meiner Installation mussten noch ein paar Zeilen geändert werden, bevor das Senden von Prozentwerten über einen eibd funktioniert hat.

Grüße
Daniel
Titel: Aw: Dimmer
Beitrag von: Echo am 16 Januar 2013, 09:36:44
Hi Daniel,
Zitat von: DanielG schrieb am Di, 15 Januar 2013 10:33
Hallo René,

hast du das Thema schon lösen können? Bei meiner Installation mussten noch ein paar Zeilen geändert werden, bevor das Senden von Prozentwerten über einen eibd funktioniert hat.

Grüße
Daniel

Was für Zeilen wären das denn? Bei mir funktioniert es nicht. Ich hatte mit dem Entwickler des Moduls Kontakt. Er wird demnächst weiter an genau diesem Thema arbeiten.
Gruß
René
Titel: Aw: Dimmer
Beitrag von: DanielG am 16 Januar 2013, 23:18:32
Hallo zusammen,

also kurz zur Klarstellung:
- Ich betreibe das so wie ich es gleich schildere bei mir in der KNX-Installation
- Es tut was es soll für Dimmen (absolut), Ansteuerung PWM Heizaktoren (1 Byte) und Vorgabe Sollposition der Rollos
- Im Log stehen öfters Nachrichten, die darauf hindeuten, dass das alles noch nicht 100% sauber ist
Use of uninitialized value $model in string at ./FHEM/10_EIB.pm line 201.
Use of uninitialized value $code in string eq at ./FHEM/10_EIB.pm line 202.

Die Lösung habe ich auf Nachfrage bei den fhem-users erhalten, allerdings erst nicht ganz vollständig und nur per Mail.

Ich habe mir erlaubt, für die Dateien 10_EIB.pm und 00_TUL.pm Diffs meiner Versionen gegen die Versionen im Paket fhem-5.3.tar.gz zu erstellen.

Vielleicht hilft das ja weiter. Jedenfalls konnte ich noch nicht so tief in die Materie einsteigen um hier vielleicht zielgerichtet was beizutragen. Aber es ist schön zu hören, dass hier bald Verbesserungen kommen sollen. ;-)

Grüße
Daniel
Titel: Aw: Dimmer
Beitrag von: ragnaroek am 27 Januar 2013, 20:08:43
Ich bin mit diesen patches dann bei folgender Konfiguration gelandet, mit der ich absolut dimmen kann:

define 102_Dimm dummy
attr 102_Dimm room 102_Essen_Küche
attr 102_Dimm setList state:slider,1,1,255
attr 102_Dimm webCmd state

#dies ist die GA für den absoluten Dimm-Wert
define 102_abs EIB 1/1/31
attr 102_abs model dpt7
attr 102_abs room hidden

define 102_Dimm_a notify 102_Dimm {my $i=sprintf("%%.2x",$value{"102_Dimm"});; fhem("set 102_abs value $i") }
attr 102_Dimm_a room hidden
Titel: Aw: Dimmer
Beitrag von: Maz am 28 Januar 2013, 22:40:26
Hi,

Der Patch ist wirklich nur eine Not-Lösung.
Da ich gerade wieder ein paar Stunden Zeit habe, bin ich dabei eine allgemeingültige Lösung zu definieren.

Habe schon eine Test-Version an Thomas (TS vom Googlegroup, Urheber des Patches) gesendet und warte auf den ersten Feedback.

VG
Maz
Titel: Aw: Dimmer
Beitrag von: Marcus am 29 Januar 2013, 08:35:11
Ich könnte mich auch zum testen anbieten. Hab auch KNX und Dimmer. Absolutes Dimmen über einen Slider reicht in meinen Augen ja völlig.
Titel: Aw: Dimmer
Beitrag von: Norbert.HD am 14 Februar 2013, 13:16:58
@Maz

Gibt es schon eine Antwort von Thomas (TS)? Könnte ich die aktuelle Test-Version bekommen?

Gruß, Norbert
Titel: Aw: Dimmer
Beitrag von: Gruby am 02 März 2013, 09:12:03
Hallo zusammen, falls Tester benötigt werden werde ich mich auch gerne anbieten. Ich warte sehnsüchtig auf eine funktionierende Dimmfunktion mit Slider.
Titel: Aw: Dimmer
Beitrag von: Maz am 02 Mai 2013, 01:24:17
Lösung ist nun eingecheckt. Mangels funktionierendem Dimmer kann ich das leider nicht testen.
Bitte gebt feedback.

Siehe Beitrag (http://forum.fhem.de/index.php?topic=10681.msg75940#msg75940)
Titel: Aw: Dimmer
Beitrag von: Echo am 17 Mai 2013, 16:57:40
Hi Maz,
ich habe eben versucht meine Dimmer zum fliegen zu bekommen.
Was zum Geier muss ich machen, damit ich einen Slider in der Weboberfläche bekomme?

Das ist ja meine Konfiguration für einen Dimmer
define LichtFlurOGDimmer EIB 2/0/5 2/0/12 2/4/12
attr LichtFlurOGDimmer eventMap /on:An/off:Aus/value 09 g2:Heller/on g2:Dunkler/
attr LichtFlurOGDimmer webCmd An:Aus:Heller:Dunkler
attr LichtFlurOGDimmer IODev KNX
attr LichtFlurOGDimmer model percent
attr LichtFlurOGDimmer alias Licht Flur OG (Dimmer)
attr LichtFlurOGDimmer room Flur OG
attr LichtFlurOGDimmer icon icoBELEUCHTUNG.png
attr LichtFlurOGDimmer group Licht

Vermutlich muss ich dann mit 2/4/12 arbeiten? Die Adresse ist für den Helligkeitswert. An- und Ausschalten habe ich schon über "define LichtFlurOG EIB 2/0/5 2/4/5" abgebildet.

Gruß
René
Titel: Aw: Dimmer
Beitrag von: Maz am 20 Mai 2013, 14:26:04
Hi René,

Lese bitte die Infos aus diesem Thread durch:
Link (http://forum.fhem.de/index.php?topic=10681.msg75940#msg75940)

Damit der Slider angezeigt wird, musst du in webCmd ein value enthalten sein.
Bei dir sieht der setup ein wenig komplizierter aus, da Du den Dimmer auf der g2 hast und mit der Hauptadresse geschaltet wird.
Evtl. musstest Du die GAs tauschen und als erstes die GA für das dimmen angeben.


define LichtFlurOGDimmer EIB 2/0/12 2/0/5 2/4/12
attr LichtFlurOGDimmer eventMap /on g2:An/off g2:Aus/raw 09:Heller/on:Dunkler/
attr LichtFlurOGDimmer webCmd value
attr LichtFlurOGDimmer IODev KNX
attr LichtFlurOGDimmer model percent
attr LichtFlurOGDimmer alias Licht Flur OG (Dimmer)
attr LichtFlurOGDimmer room Flur OG
attr LichtFlurOGDimmer icon icoBELEUCHTUNG.png
attr LichtFlurOGDimmer group Licht


Grüße
Maz
Titel: Aw: Dimmer
Beitrag von: Echo am 22 Mai 2013, 17:59:07
Hi Maz,
den Slider habe ich inzwischen hinbekommen. Jedoch dimmt er nicht :(
Log
2013.05.22 17:48:07 5: Cmd: >set LichtFlurOGDimmer2 value 99<
2013.05.22 17:48:07 2: EIB set LichtFlurOGDimmer2 value 99
2013.05.22 17:48:07 4: EIB encode 99 for LichtFlurOGDimmer2 model: percent dpt: HASH(0x9592d0)
2013.05.22 17:48:07 4: EIB encode 99 for LichtFlurOGDimmer2 model: percent dpt: dpt5 unit: %
2013.05.22 17:48:07 5: EIB dpt5 encode 99 = 00fc factor = 0.392156862745098 translated: 00fc
2013.05.22 17:48:07 4: EIB LichtFlurOGDimmer2 translated 99 % to 00fc
2013.05.22 17:48:07 4: EIB parse 00fc for LichtFlurOGDimmer2 model: percent dpt: HASH(0x9592d0)
2013.05.22 17:48:07 4: EIB parse 00fc for LichtFlurOGDimmer2 model: percent dpt: dpt5 unit: %
2013.05.22 17:48:07 5: EIB dpt5 parse 00fc = 252 factor = 0.392156862745098 translated: 99
2013.05.22 17:48:07 4: EIB LichtFlurOGDimmer2 translated to 99 %
2013.05.22 17:48:07 5: KNX sending Bw200c00fc
2013.05.22 17:48:07 5: encode_eibd dst: 200c apci: 2 datalen: 2 data: 0 252
2013.05.22 17:48:07 5: SendGroup: dst: 200c, msg: 4108 0 128 252

2013.05.22 17:48:07 5: sendRequest: 0027100c0080fc

Definition

define LichtFlurOGDimmer2 EIB 2/0/12
attr LichtFlurOGDimmer2 webCmd value
attr LichtFlurOGDimmer2 IODev KNX
attr LichtFlurOGDimmer2 model percent
attr LichtFlurOGDimmer2 alias Licht Flur OG (Dimmer) 2
attr LichtFlurOGDimmer2 room Flur OG
attr LichtFlurOGDimmer2 icon icoBELEUCHTUNG.png
attr LichtFlurOGDimmer2 group Licht

Den Slider kann ich schubsen, jedoch bleibt das Licht unverändert :-(
Titel: Aw: Dimmer
Beitrag von: Maz am 23 Mai 2013, 19:31:55
Hi René,

Du hast bestimmt auch einen Dimm-Schalter oder eine Szenen-Steurung, wo der Dimmer gesetzt wird.
Kannst Du das auslösen? FHEM wird vrav alle Telegramme protokolieren.
Bitte senden mir das zu... mal schauen, ob man heraus finden kann, wie Dein Dimmer tickt.

vg
Maz
Titel: Aw: Dimmer
Beitrag von: Michael P. am 21 Juni 2013, 08:51:03
Moinsen,

ich bin auch recht frisch mit FHEM und habe mit diesem Thema die Tage auch zu kämpfen gehabt. Aber - gelöst.

Ich habe EIB-Gira Dimmer im Einsatz, und ich kann drei Gruppenadressen vergeben. a) on/off, b) Dimm und c) Helligkeitswert. Meine Annahme war zunächst auch die GA für "Dimmen" zum verwenden - war aber ein Trugschluß, ich konnte zwar rauf/runterdiommen, aber der Dimmer zog immer bis zum Anschlag durch. Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, das "Dimmen" quasi nur eine Laufrichtung vorgibt. Ich habe dann für den Slider die GA "Helligkeitswert" genommen - und siehe da, ich kann nun absolut dimmen der Dimmer folgt immer dem Slider.

Hope it helps - Michael
Titel: Aw: Dimmer
Beitrag von: Maz am 26 Juni 2013, 19:03:13
Hallo Michael,

Danke für Deinen Beitrag. Schön zu lesen, dass Du es bei Dir selbst lösen könntest und die Lösung mit uns teilst.
VG
Maz
Titel: Aw: Dimmer
Beitrag von: stefan.struhs am 04 August 2013, 15:54:48
Hallo,

wenn ich "value", dann steht im FHEM-Webfrontend immer ausgeschrieben - als Hyperlink - "value" und es wird kein Slider angezeigt:
# die Gruppenadresse 1/6/40 entspricht dem Dimmsollwert, also Typ 5.001 (0-100%)
define licht_decke_n_wohnzimmer EIB 1/6/40
attr licht_decke_n_wohnzimmer alias Decke N/rechts/Brinkmann
attr licht_decke_n_wohnzimmer model percent
attr licht_decke_n_wohnzimmer webCmd value
attr licht_decke_n_wohnzimmer room Wohnzimmer

Muss ich in der fhem.cfg noch irgendetwas definieren/einbinden, damit ein Slider im Webfrontend sichtbar wird?

Danke & Grüße,
Stefan
Titel: Aw: Dimmer
Beitrag von: eiber am 05 August 2013, 13:45:06
Hi Stefan,

lese mal per ETS den Wert der genannten Gruppenadresse und dann sollte value verschwinden.

MFG
Eberhard
Titel: Aw: Dimmer
Beitrag von: stefan.struhs am 05 August 2013, 23:12:21
Hallo Eberhard,

danke, aber es geht mir auch eher um den Slider, also das Bedienelement, was nicht erscheint, es aber sollte.

Inzwischen habe ich herausgefunden wie man FHM auf der Fritzbox updated (ein Blick in die 10_EIB.pm und der Vergleich mit der SVN-Version lies mich vermuten, dass ich nicht auf dem aktuellsten Stand bin):
update development FHEM

Nach eben gerade durchgeführtem Test nach update geht es nun auch.

Besten Dank & Grüße,
Stefan
Titel: Aw: Dimmer
Beitrag von: eiber am 06 August 2013, 10:26:39
Das habe ich schon verstanden, aber bei mir war es so, dass ich nach dem Anlegen im FHEM erst einmal einen Wert auf den BUS schicken musste und dann erst erschien der Slider. Vorher stand bei mir auch nur "value".

MFG
Eberhard