FHEM Forum

FHEM => Sonstiges => Thema gestartet von: juniorfux94 am 25 April 2019, 10:21:58

Titel: Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: juniorfux94 am 25 April 2019, 10:21:58
Guten Tag,

die Konfig wurde nicht verändert, dennoch liefern 2 FHEMs seit 2019.04.23 11:46:40 keine Benzinpreise mehr. Im Log steht "tanken_GG_StarGinsheim: Read response to update didn't match any Reading!" für alle Tankstellen.
Eingebunden, wie in der Anleitung beschrieben:

defmod tanken_GG_StarGinsheim HTTPMOD http://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/3973 300
attr tanken_GG_StarGinsheim userattr icon reading01Name reading01OExpr reading01Regex reading02Name reading02Regex stateFormat timeout
attr tanken_GG_StarGinsheim enableControlSet 1
attr tanken_GG_StarGinsheim event-min-interval SuperE5:14400
attr tanken_GG_StarGinsheim event-on-change-reading SuperE5
attr tanken_GG_StarGinsheim group Spritpreise
attr tanken_GG_StarGinsheim reading01Name SuperE5
attr tanken_GG_StarGinsheim reading01OExpr $val + 0.009
attr tanken_GG_StarGinsheim reading01Regex <span>Super E5</span>[^0-9]+([0-9\.]+)
attr tanken_GG_StarGinsheim room 0_Umwelt_u_Infos,hidden
attr tanken_GG_StarGinsheim stateFormat Liter E5: SuperE5
attr tanken_GG_StarGinsheim timeout 10

setstate tanken_GG_StarGinsheim Liter E5: 1.479
setstate tanken_GG_StarGinsheim 2019-04-24 09:46:59 SuperE5 1.479


Ein Update von FHEM bringt keine Besserung.

Bin ich der einzige, bei dem dieses auftritt?

Gruß

Manuel
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: Ronny1979 am 25 April 2019, 10:31:27
Hallo,

bist nicht der einzige. Bei mir war die letzte Aktualisierung am 24.04. 9:45 Uhr. Seitdem geht es bei mir auch nicht mehr.

Gruß
Ronny


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: Bracew am 25 April 2019, 10:33:01
Bei mir ist das auch so. Letzter Eintrag:
Zitat
2019-04-24_09:46:39 Ratio Diesel: 1.31
2019-04-24_09:46:39 Ratio SuperE5: 1.50
2019-04-24_09:46:52 AralW Diesel: 1.33
2019-04-24_09:46:52 AralW SuperE5: 1.52
2019-04-24_09:46:52 Q1SWS Diesel: 1.25
2019-04-24_09:46:52 Q1SWS SuperE5: 1.42

Auszug aus der logdatei:
Zitat
2019.04.25 10:05:10 3: Ratio: Read callback: Error: read from https://www.clever-tanken.de:443 timed out
2019.04.25 10:05:20 3: Q1SWS: Read response to update didn't match any Reading
2019.04.25 10:05:20 3: AralW: Read response to update didn't match any Reading

Ich habe keine Ahnung warum.

Gruß Bracew
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: DeeSPe am 25 April 2019, 10:41:32
Die Webseite von https://www.clever-tanken.de wurde aktualisiert und nun stimmen die RegEx für die Readings nicht mehr.
Habe soeben einen neuen für Super E5 ermittelt:
attr HEM reading01Regex "current-price-3">(\d.\d{2})
Das wäre Super E10:
attr HEM reading02Regex "current-price-2">(\d.\d{2})
Diesel:
attr HEM reading03Regex "current-price-1">(\d.\d{2})
Super Plus:
attr HEM reading04Regex "current-price-4">(\d.\d{2})
Gruß
Dan

EDIT: RegEx nochmal gekürzt.
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: Bracew am 25 April 2019, 11:31:25
Funktioniert.
Danke!
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: juniorfux94 am 25 April 2019, 11:32:32
Sehe ich genauso. Vielen Dank für die superschnelle Lösung.

Persönliche Frage am Schluss: Wie und wo kann ich RegEx lernen? Blicke da nicht durch :(
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: DeeSPe am 25 April 2019, 11:34:44
Sehe ich genauso. Vielen Dank für die superschnelle Lösung.

Persönliche Frage am Schluss: Wie und wo kann ich RegEx lernen? Blicke da nicht durch :(

Gerne!

Ich habe es damit gelernt: https://regexone.com
Und testen tue ich im Vorfeld meist damit: https://www.regextester.com

Gruß
Dan
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: Morgennebel am 25 April 2019, 13:54:14
Die Webseite von https://www.clever-tanken.de wurde aktualisiert und nun stimmen die RegEx für die Readings nicht mehr.

Die RegExp stimmen so nicht in jedem Fall. current-price sortiert die Sorten durch, aber nicht in jedem Fall gibt es vier Sorten oder die dritte Sorte ist Super.

Hier ein Beispiel: https://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/27535 - bietet SuperE5 und Diesel an, Diesel ist current-price-1 und Super ist current-price-2, was nicht mit Deinen RegExps übereinstimmt...

Ciao, -MN
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: DeeSPe am 25 April 2019, 14:00:12
Die RegExp stimmen so nicht in jedem Fall. current-price sortiert die Sorten durch, aber nicht in jedem Fall gibt es vier Sorten oder die dritte Sorte ist Super.

Hier ein Beispiel: https://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/27535 - bietet SuperE5 und Diesel an, Diesel ist current-price-1 und Super ist current-price-2, was nicht mit Deinen RegExps übereinstimmt...

Ciao, -MN

Bitte entschuldige dass mir das durchgerutscht ist weil ich nicht alle Tankstellen durchgetestet habe.
Bei allen Tankstellen die 4 Sorten Sprit anbieten, scheinen meine RegEx aber zu stimmen.

Gruß
Dan
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: Morgennebel am 25 April 2019, 14:07:26
Ja, das sollte auch keine Beschwerde sein - Entschuldige...

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man bei den kleineren Tanken die RegExps anpassen sollte...

Danke für Deine Mühe,

Ciao, -MN
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: Otto123 am 25 April 2019, 14:17:40
Danke Dan :)

Otto
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: yersinia am 25 April 2019, 15:04:47
Bitte entschuldige dass mir das durchgerutscht ist weil ich nicht alle Tankstellen durchgetestet habe.
Bei allen Tankstellen die 4 Sorten Sprit anbieten, scheinen meine RegEx aber zu stimmen.
Danke Dan für deine schnelle Arbeit. Cool.

Eine Anmerkung generell: es ist schwierig die Kraftstoffsorten sauber herauszufiltern. Allerdings ist die Sortierung bei Clever Tanken mMn trivial: erste Kraftstoffesorte (von oben) ist 1, die zweite 2 usw. Demnach kann man, wie Morgennebel schon richtigerweise schreibt, dann auch current-price-n anpassen.

In diesem Beispiel (https://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/15579) ist
Diesel -> current-price-1
Super E10 -> current-price-2
Super E5 -> current-price-3
ARAL Ultimate 102 -> current-price-4
ARAL Ultimate Diesel -> current-price-5
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: RappaSan am 26 April 2019, 09:33:16
Wie sieht die RegEx für die Abfrage aus, wenn der Spritpreis mit 3 Nachkommastellen angezeigt werden soll?
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: Frank_Huber am 26 April 2019, 09:46:30
attr Tankstelle_ARAL_Hagsfeld reading02OExpr $val + 0.009
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: RappaSan am 26 April 2019, 09:55:19
Danke :)
Think i have to improve my regex knowing...
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: Frank_Huber am 26 April 2019, 10:47:00
Danke :)
Think i have to improve my regex knowing...
Ich hab das auch mal nur irgendwo "geklaut"
Wenn man es "richtig" machen wollte müsste man den Suffix auch von der Webseite extrahieren.
<div class="price-field">
                                        <span id="current-price-1">1.30</span>
                                        <sup id="suffix-price-1">9</sup>
Da es aber idR eh immer die 9 hinten ist reicht mir der einfache Weg das einfach zu addieren.
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: stromer-12 am 26 April 2019, 17:40:02
Hier gibt es auch eine Tankstelle mit x.xx8 beim Preis.
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: stromer-12 am 26 April 2019, 20:25:06
Hier meine Regex für Preis mit Zehntel Cent.

attr Tankstelle_X reading01Name Diesel
attr Tankstelle_X reading01Regex "price-type-name">Diesel</div>[\d\D]{700,900}"current-price-.">([0-9\.]+[^0-9]+suffix-price-.">[0-9])
attr Tankstelle_X reading02Name SuperE10
attr Tankstelle_X reading02Regex "price-type-name">Super E10</div>[\d\D]{700,900}"current-price-.">([0-9\.]+[^0-9]+suffix-price-.">[0-9])
attr Tankstelle_X reading03Name SuperE5
attr Tankstelle_X reading03Regex "price-type-name">Super E5</div>[\d\D]{700,900}"current-price-.">([0-9\.]+[^0-9]+suffix-price-.">[0-9])
attr Tankstelle_X readingOExpr $val =~ s/<[\d\D]+>//;;$val
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: PeMue am 27 April 2019, 00:18:48
ich lese mit, 24.04.2019, 08:57 war das letzte reading.

Gruß Peter
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: RadioJames am 27 April 2019, 09:37:19
die Zuordnung zu "current-price-x" mag funktionieren, ich wollte aber eine eindeutige, an die Benzinsorte ("price-type-name") gekoppelte Abfrage.

Am Beispiel von Super E10 verwende ich folgenden regulären Ausdruck:
<div class="price-type-name">Super E10</div>[\S\s\r\n]*?<span id="current-price-\d+">(\d.\d{2})</span>

Gesucht wir zunächst die Sorte Super E10
"price-type-name">Super E10</div>

Dann werden mehrere Zeilen (nicht gierig -> "?") übersprungen. Die Zeilenendeabfrage wurde so gewählt, dass sie für Unix und Windows HTML-files funktioniert:
([\S\s\r\n]*?)

Schließlich kommt der Preis, dieser Teil der Abfrage ist für alle Sorten gleich:
<span id="current-price-\d+">(\d.\d{2})</span>

Grüße
James



Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: Gisbert am 27 April 2019, 10:14:01
Hallo stromer-12,

braucht man dieses Atrribut zwingend, wenn man Zehntel Centbeträge anzeigen will?
attr Tankstelle_X readingOExpr $val =~ s/<[\d\D]+>//;;$val

Hallo James,

zeigt deine Variante Zehntel Centbeträge ohne das o.g. Atrribut an?

Was mich schon wieder verwirrt, ist der Umstand, dass es 2 Lösungen für ein Problem gibt. Welche Abfrage geht schneller und ist resourcenschonender?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: stromer-12 am 27 April 2019, 13:14:11
Hallo Gisbert,
zeigt deine Variante Zehntel Centbeträge ohne das o.g. Atrribut an?
Mit dem Attribut lösche ich die Textpassage zwischen den Cent und ZehntelCent Betrag.

Was mich schon wieder verwirrt, ist der Umstand, dass es 2 Lösungen für ein Problem gibt. Welche Abfrage geht schneller und ist resourcenschonender?
Ich hatte erstmal nach einer schnellen Lösung gesucht, ohne Optimierung.

Gruß
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: RadioJames am 27 April 2019, 13:49:40
Hallo Gisbert,

Zitat
zeigt deine Variante Zehntel Centbeträge ohne das o.g. Atrribut an?
Meine Lösung bezieht sich nicht auf die Anzeige von Zehntel-Cent Beträgen, sondern ist vielmehr ein Verbesserungsvorschlag zur generellen Lösung im Wiki nach dem die clever-tanken Seitenstruktur am 24.4.19 geändert wurden.

Die Lösung, die du suchst, hat dir stromer-12 schon geboten.
Er verfolgt prinzipiell einen ähnlichen Ansatz wie ich, nur filtert er die Zeilen zwischen Spritsorte und Preis anders
[\d\D]{700,900}... interessant ...
und sucht zusätzlich nach den Zehntel-Cent.

Grüße
James

Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: DefanC am 28 April 2019, 09:22:12
Danke Dan!  :)

Ich habe die Lösung aus Antwort #3 bei mir angewendet, die "attr" Zeile:
attr HEM reading01Regex "current-price-3">(\d.\d{2})entsprechend angepaßt. Was auf der Site:
https://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/"Stationsnummer?"bei den von mir abgefragten Tankstellen immer die gleiche Sortierreihenfolge ist. Also keine großen Änderungen erforderlich macht.
Funktioniert, die Readings werden wieder aktualisiert, alles gut/tut.  :)
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: Stege am 29 April 2019, 13:14:05
Danke Dan!  :)

war schon unglücklich da ich die Preise auch über Telegram abfrage. Jetzt funktioniert wieder alles. :)
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: DeeSPe am 29 April 2019, 14:51:35
Ich habe anhand der Beitrage #17 und #19 das Wiki für die Spritpreise (https://wiki.fhem.de/wiki/Spritpreismonitor) angepasst.
Ebenso habe ich noch eine weitere Tankstelle (Esso) dazu genommen und zu den Tankstellen die jeweiligen Spezial-Spritsorten (sowie Autogas, Erdgas und Wasserstoff).

Gruß
Dan
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: heinzfo am 30 April 2019, 20:58:40
Danke für das Update im Forum und Wiki :)
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: hugo.crank am 06 Mai 2019, 08:18:53
DANKE! hab mich bis eben auch gewundert warum es nicht ging.
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: Müller am 19 Mai 2019, 11:14:53
Hallo,

ich habe nun auch meine Benzinpreise aktualisiert mit

reading02Regex "price-type-name">Super E10</div>[\d\D]{700,900}"current-price-.">([0-9\.]+[^0-9]+suffix-price-.">[0-9])
reading03Regex"price-type-name">Super E5</div>[\d\D]{700,900}"current-price-.">([0-9\.]+[^0-9]+suffix-price-.">[0-9])
Nun werden die Preise wieder aktualisiert - Danke

ABER nun stehe ich vor zwei weiteren Problemen:

Das kleinere ist das "State"
unter stateformat habe ich
Super: SuperE5 € <br> E10: SuperE10 €eingetragen. Nun wird die Schriftformatierung von Super (hochgestellte kleine 9) mit nach E10 verschleppt. Wie kann ich bei State eintragen, dass für E10 die Standardchrift benutzt wird?

Das zweite Problem. Ich bekomme die Zahlen nicht mehr im Plot angezeigt:
Die Daten werden nicht mehr im Logfile aufgezeichnet:

DEF ./log/Shell_Iggelheim_FileLog_2.log Shell_Iggelheim:SuperE5:..*..........................................*

Die Zeile habe ich ich neu aus dem Eventmap herauskopiert und ein logfile generiert, aber es wird im Logfile nicht aufgezeichnet.

Hat jemand seine Log File Definition schon entsprechend angepasst?
 


Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: stromer-12 am 19 Mai 2019, 13:20:22
Hallo,

Das kleinere ist das "State"
unter stateformat habe ich
Super: SuperE5 € <br> E10: SuperE10 €eingetragen. Nun wird die Schriftformatierung von Super (hochgestellte kleine 9) mit nach E10 verschleppt. Wie kann ich bei State eintragen, dass für E10 die Standardchrift benutzt wird?

hast du auch die Zeile bei dir drin:
readingOExpr $val =~ s/<[\d\D]+>//;;$valDas löscht alle unötigen Zeichen zwsichen price-type-name und suffix-price.

Gruß
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: Müller am 19 Mai 2019, 14:01:32
Hallo, bei mir war etwas anderes bei readingOExpr eingetragen. Ich habe deinen Code getested, hat geholfen. Danke
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: Müller am 19 Mai 2019, 19:35:38
Ich habe nun ein neues logfile aus dem eventmonitor erstellt. Jetzt funktioniert wieder alles.
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: Kusselin am 15 August 2019, 22:49:22
Hi, ein List der Tanke sieht so aus:

Internals:
   BUSY       0
   DEF        https://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/13669 600
   FUUID      5c437804-f33f-a264-2632-d66f4505987a34ea
   Interval   600
   LASTSEND   1565901825.12098
   MainURL    https://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/13669
   ModuleVersion 3.5.9 - 13.2.2019
   NAME       ELAN_Saase
   NOTIFYDEV  global
   NR         71
   NTFY_ORDER 50-ELAN_Saase
   STATE      Preis: 1.45 €
   TRIGGERTIME 1565902425.1193
   TRIGGERTIME_FMT 2019-08-15 21:53:45
   TYPE       HTTPMOD
   addr       https://www.clever-tanken.de:443
   auth       0
   buf       
   code       200
   compress   1
   conn       
   data       
   displayurl https://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/13669
   header     
   host       www.clever-tanken.de
   httpheader HTTP/1.1 200 OK
Date: Thu, 15 Aug 2019 20:43:45 GMT
Server: Apache/2.4.18 (Ubuntu)
Vary: Cookie,Accept-Encoding
Content-Encoding: gzip
Content-Length: 29107
Content-Type: text/html; charset=utf-8
Set-Cookie: csrftoken=Zr910cIdva770SVOH43q90tPf6mBecuXHjbWCqRdju03MlFtaFvANrUGzxydwnXq; expires=Thu, 13-Aug-2020 20:43:45 GMT; Max-Age=31449600; Path=/
Connection: close
   httpversion 1.0
   hu_blocking 0
   hu_filecount 136
   hu_port    443
   hu_portSfx
   ignoreredirects 0
   loglevel   4
   path       /tankstelle_details/13669
   protocol   https
   redirects  0
   timeout    2
   url        https://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/13669
   value      0
   QUEUE:
   READINGS:
     2019-04-24 08:46:04   SuperE10        1.45
     2019-08-15 21:43:45   reading02       1.34
   REQUEST:
     data       
     header     
     ignoreredirects 0
     retryCount 0
     type       update
     url        https://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/13669
     value      0
   defptr:
     readingBase:
       reading02  reading
     readingNum:
       reading02  02
     readingOutdated:
     requestReadings:
       update:
         reading02  reading 02
   sslargs:
Attributes:
   alias      ELAN_Saase
   enableControlSet 1
   group      Spritpreise
   icon       tanken
   reading01Name SuperE10
   reading01Regex <span>Super E10</span>[^0-9]+([0-9\.]+)
   reading02Regex "current-price-2">(\d.\d{2})
   stateFormat Preis: SuperE10 €
   userattr   reading01Name reading01Regex reading02Regex

Muss ich jetzt nur hier von Seite eins in die comandozeile das hier eintragen und speichern??:

attr ELAN_Saase reading02Regex "current-price-2">(\d.\d{2})
Über ne Info vielen Dank
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: fhem-hm-knecht am 16 August 2019, 00:16:13
reading01Regex <span>Super E10</span>[^0-9]+([0-9\.]+)
reading02Regex "current-price-2">(\d.\d{2})

   READINGS:
     2019-04-24 08:46:04   SuperE10        1.45
     2019-08-15 21:43:45   reading02       1.34

warum neues reading02Regex?

trage es doch bei reading01Regex ein

reading01Regex "current-price-2">(\d.\d{2})
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: Kusselin am 16 August 2019, 07:40:59
ok danke..wie müsste der Code dann aussehen den ich in die Komandozeile eingebe?

Gruss
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: FHEM-User22 am 16 August 2019, 08:27:44
Hallo,
klappt soweit, nur Autogas funktioniert nicht. Was mache ich falsch?

defmod TankeAralBrandis HTTPMOD http://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/15334 600
attr TankeAralBrandis userattr reading01Name reading01Regex reading02Name reading02Regex reading03Name reading03Regex
attr TankeAralBrandis enableControlSet 1
attr TankeAralBrandis reading01Name Diesel
attr TankeAralBrandis reading01Regex "price-type-name">Diesel<[\d\D]{600,900}"current-price-.">(\d.\d\d)
attr TankeAralBrandis reading02Name SuperE5
attr TankeAralBrandis reading02Regex "price-type-name">Super.E5<[\d\D]{600,900}"current-price-.">(\d.\d\d)
attr TankeAralBrandis reading03Name Autogas
attr TankeAralBrandis reading03Regex "price-type-name">Autogas<[\d\D]{600,900}"current-price-.">(\d.\d\d)
attr TankeAralBrandis room 2_6_Spritpreise
attr TankeAralBrandis stateFormat D: Diesel € S: SuperE5 €  Autogas: Autogas €
attr TankeAralBrandis timeout 5

setstate TankeAralBrandis D: 1.30 € S: 1.50 €  Autogas: Autogas €
setstate TankeAralBrandis 2019-08-16 08:25:49 Diesel 1.30
setstate TankeAralBrandis 2019-08-16 08:25:49 SuperE5 1.50

Dankeschön
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: mahowi am 16 August 2019, 08:57:04
Die Tankstelle (http://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/15334), die Du verwendest, führt kein Autogas auf der Seite auf. (siehe Screenshot von der Seite)
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: FHEM-User22 am 16 August 2019, 09:19:31
Oh Mann,
danke. Kaum macht man es richtig, schon klappt es.....
Und ich habe sooft auch andere Tankstellen ausprobiert...


Nochmals Danke
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: tb-killa am 30 September 2019, 14:38:02
Guten Tag,
ich möchte gerne die Daten der Änderung ebenfalls mitnehmen:
<div class="price-footer row col-12 text text-color-ice-blue d-flex flex-column">
                            <span>Letzte MTS-K Preisänderung: 30.09.2019 13:26</span>
                            <span>Letzte Aktualisierung: 30.09.2019 14:26</span>
                        </div>

Der Code-Teil div class ist einmalig und pro Tankstelle entsprechend verfügbar.


Vielleicht könnte mir jemand mit dem regex helfen, damit ich die beiden <span> Inhalte bekomme (nur Datum und Uhrzeit, Kein Text)?

Beste Grüße
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: Gisbert am 30 September 2019, 14:46:44
Hallo,

vielleicht hilft dir meine Definition weiter, wobei ich die aus der commandref/Wiki habe; d.h. ich habe keine besonderen Anforderungen damit erfüllt:
defmod AVIAXpress.Leverkusen HTTPMOD https://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/17099 600
attr AVIAXpress.Leverkusen userattr reading01Name reading01OExpr reading01Regex stateFormat timeout
attr AVIAXpress.Leverkusen alias AVIAXpress.Lev
attr AVIAXpress.Leverkusen alignTime 00:01:10
attr AVIAXpress.Leverkusen comment Spritpreis mit Zehntel Centwerten:\
https://forum.fhem.de/index.php/topic,99939.msg933890.html#msg933890
attr AVIAXpress.Leverkusen enableControlSet 1
attr AVIAXpress.Leverkusen group Dieselpreise
attr AVIAXpress.Leverkusen icon car
attr AVIAXpress.Leverkusen reading01Name Dieselpreis
attr AVIAXpress.Leverkusen reading01OExpr $val =~ s/<[\d\D]+>//;;;;$val
attr AVIAXpress.Leverkusen reading01Regex "price-type-name">Diesel</div>[\d\D]{700,900}"current-price-.">([0-9\.]+[^0-9]+suffix-price-.">[0-9])
attr AVIAXpress.Leverkusen room Traffic
attr AVIAXpress.Leverkusen stateFormat Diesel: Dieselpreis €
attr AVIAXpress.Leverkusen timeout 5
attr AVIAXpress.Leverkusen userReadings Zeitstempel {substr(ReadingsTimestamp($name,'STATE',''),0,16)} >:( :D
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: yersinia am 30 September 2019, 17:50:14
Ich nutze dafür folgendes RegEx:
attr Tanke reading02Name last_price_update
attr Tanke reading02Regex Letzte MTS-K Preisänderung: ((31|30|[012]\d|\d)\.(0\d|1[012]|\d)\.(\d{1,6}) ([01]?\d|2[0-3]):([0-5]?\d))

Das generiert mir folgende Readings:
setstate Tanke 2019-09-30 17:46:04 last_price_update-1 30.09.2019 16:43
setstate Tanke 2019-09-30 17:46:04 last_price_update-2 30
setstate Tanke 2019-09-30 17:46:04 last_price_update-3 09
setstate Tanke 2019-09-30 17:46:04 last_price_update-4 2019
setstate Tanke 2019-09-30 17:46:04 last_price_update-5 16
setstate Tanke 2019-09-30 17:46:04 last_price_update-6 43
Titel: Antw:Keine Werte von Clever Tanken
Beitrag von: tb-killa am 07 Oktober 2019, 22:20:26
Super vielen Dank für die Rückmeldungen.
Damit konnte ich erfolgreich meine Daten sammeln.
Beste Grüße