[gelöst] webCmd mit vorangestelltem Text

Begonnen von Vize, 21 Oktober 2019, 17:31:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vize

Ahoi,

ich habe ein HTTPMOD-Device mit mehreren webCmds angelegt.
attr <device> webCmd piff:paff:puff

Dahinter liegen jeweils mehrere Werte zur Auswahl und es werden dann drei dropdown-Listen im device in der Raumübersicht angezeigt.
Ist es nun möglich, vor den einzelnen dropdown-Listen noch jeweils einen Text zu generieren?
Im beigefügten screenshot sollte der Text dann dort stehen, wo die roten Kreise zu sehen sind.

Ach ja, die Auswahllisten werden alle standardmäßig erstmal "leer" angezeigt. Kann man das auch noch so hinbiegen, dass dort der erste wählbare Wert angezeigt wird? Per Klick auf den dropdown-Pfeil werden mir die Werte ja angeboten...

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe und Tipps!

VG
Andreas

Byte09

zur ersten frage:

attribut 'webcmdlabel'

zur zweiten  frage:

es kann ja nicht vorbelegt sein , woher soll fhem wissen womit ( ich gehe jetzt von einem dummy aus )?  Aber wenn du es einmal gesetzt hast sollte es ja gespeichert bleiben , zumindest wenn piff,paff,puff auch in 'readingslist' hinterlegt ist und somit ensprechendes reading existiert.

gruss Byte09

Vize

Hallo Byte09,

besten Dank für die schnelle Antwort.

Das Attribut webcmdlabel hat schonmal funktioniert.

Zu deiner zweiten Antwort: Es handelt sich um ein HTTPMOD device und dort gibt es das Attribut readingsList nicht. Die entsprechenden Readings sind im device aber vorhanden.

VG
Andreas

Byte09

Zitat von: Vize am 21 Oktober 2019, 18:15:57
...
Zu deiner zweiten Antwort: Es handelt sich um ein HTTPMOD device und dort gibt es das Attribut readingsList nicht. Die entsprechenden Readings sind im device aber vorhanden.
...

ups, habe ich nicht dran gedacht. dann muss ich auf die schnelle da leider passen ;-)

gruss Byte09

Vize

Kein Problem...
dann werde ich mal weiter stöbern.

Danke nochmal für deine Hilfe!

VG
Andreas

Vize

Guten Morgen,

so, die leeren Auswahlfelder im webCmd sind nun auch gefüllt...ohne mein Zutun. Nach einiger Zeit standen die Werte einfach drin...
Keine Ahnung, warum.

VG
Andreas