Tasmota als Taster, brauch Gedankenstütze

Begonnen von moerte, 22 Dezember 2019, 09:38:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moerte

Hallo und einen schönen 4. Advent.
Ich bräuchte mal einen Gedankenstütze. Habe einen Sonoff t1 Wand touch in mein Treppenhaus eingebaut. Hier ist noch ein eltako tlz61np vorgeschaltet. Dieser lässt das Licht für 2min an bei einmaligen drücken.
Bei langen drücken macht er Dauerlicht.
Hab gerade voll den Black out wie ich den Sonoff konfigurieren sollte.
Am liebsten wäre mir, wenn der sonoff Dauerlicht schaltet.
Also bei touch 2-3 Sekunden anziehen  (Lampe an) bei nochmaligen touch wieder 2-3 Sekunden anziehen (Lampe aus).
Wenn er bei on nach 2-3 Sekunden loslässt, müsste aber ja der Zustand ON bleiben. Und bei off das selbe.
Ich hoffe hab mich verständlich ausgedrückt und würde mich über eine Hilfe sehr freuen.
Lg

ph1959de

Schreib mal im Betreff Tasmota ... für die verbesserte Trefferzahl bei Suchen
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Gisbert

Hallo moerte,

bei Sonoff Dual, bei denen es um die Schaltung von Relais geht, habe ich die Befehle mit den Tasmota Rules gemacht. Als Auslöser gibt es Taster bzw. Drehschalter-Betätigungen, die dann in der Tasmota Software ausgewertet werden, und die Rules schalten dann die Relais.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

moerte

Hallo Gisbert,
Vielen Dank für deine Antwort.
Problem ist, ich bin bei den Rules überhaupt nicht fit (besser gesagt, gar nicht fit) - und hier auf die Hilfe andere angewiesen. :-(

Gisbert

Hallo moerte,

ich glaube, dass du das hinbekommst, denn es ist vglw. einfach gehalten.
Lies dir das mal in Ruhe durch und fang mit einem Beispielen an.

Ich hänge hier gerne ein Beispiel an, wie ich es für eine Platine mit 2 Relais gelöst habe, welche als Rollladenaktor im Einsatz ist.
Es wird dich aber noch nicht zu deinem Ziel führen, deshalb nur als Idee, wie es mal werden könnte.
Mein Software-Stand ist vor gut einem Jahr, deshalb bitte die Schreinweisen im Tasmota-Wiki beachten.
Rule 1, 2 und 3 werden in Tasmota gespeichert; der Rest oberhalb dient nur zur Erklärung.
Platine Shutter.zip 08.12.2018
Rollladenschalter Papa Romeo mit Tasmota
Toggle 1 Strom an/aus
Toggle 2 Hoch/Runterfahren
Klemme / Switch3 1 on Runterfahren
Klemme / Switch4 2 off Hochfahren
https://forum.fhem.de/index.php/topic,92564.msg851221.html#msg851221

rule1
on switch3#state=1 do backlog power1 off; delay 2; power2 on; delay 2; power1 on endon
on switch4#state=1 do backlog power1 off; delay 2; power1 on endon
on switch3#state=0 do backlog power1 off; delay 2; power2 off endon
on switch4#state=0 do power1 off endon
on switch3#state=1 do ruletimer1 10 endon
on rules#timer=1 do publish stat/RollladenWZSued/cmd manDown endon
on switch4#state=1 do ruletimer2 10 endon
on rules#timer=2 do publish stat/RollladenWZSued/cmd manUp endon

rule2
on event#Down do backlog power1 off; delay 2; power2 on; delay 2; power1 on endon
on event#Slit do backlog power1 off; delay 2; power2 on; delay 2; power1 on; ruletimer3 28 endon
on rules#timer=3 do backlog delay 8; power1 off; delay 2; power2 off endon
on event#Up do backlog power1 off; delay 2; power1 on endon
on event#Stop do backlog power1 off; delay 2; power2 off endon
on power1#state=1 do publish stat/RollladenWZSued/cmd eUp endon

rule3
on event#Down do ruletimer4 10 endon
on rules#timer=4 do publish stat/RollladenWZSued/cmd FhemDown endon
on event#Slit do ruletimer5 10 endon
on rules#timer=5 do publish stat/RollladenWZSued/cmd FhemSlit endon
on event#Up do ruletimer6 10 endon
on rules#timer=6 do publish stat/RollladenWZSued/cmd FhemUp endon
on event#Stop do ruletimer7 10 endon
on rules#timer=7 do publish stat/RollladenWZSued/cmd FhemStop endon
on power2#state=1 do backlog delay 30; publish stat/RollladenWZSued/cmd eDown endon

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

moerte

Ach du meine Güte.. das wird ne Jahresaufgabe.
Damit werde ich mir lieber jetzt mal nicht das Weihnachten vermissen und halt doch erst nach den Feiertagen mich weiter damit beschäftigen.
Wo schreibst die Rules dann hin? In Tasmota Kommando Zeile? Oder in Fhem ?
Vlt findet sich ja hier jemand der eine ähnliche Schaltung hat und gleich mal eine Vorlage mir zu Weihnachten schenken mag  ;D

Hatte gehofft es ist mit einer einfachen Einstellung möglich und über PulseTime in der Kommando Zeile von Tasmota möglich da was hinzubekommen.

Gisbert

Hallo moerte,

dann lass dich mal nicht durch mein Beispiel verschrecken, war nicht meine Absicht.
Ich bin davon ausgegangen, dass du wie die allermeisten aktiven Forumsmitglieder Überzeugungstäter bist, und dich nicht von solchen Kleinigkeiten abhalten lässt (... stoppen kann uns nur ein Begrenzungspfahl, dengel, dengel, dengel ... zum Nachhören).

Der Vorteil der Rules (Programmierung in Tasmota) ist, dass dies ganz ohne Heimnetzwerk funktioniert.
Du kannst natürlich nach wie vor Befehle in Fhem abschicken, die der Sonoff mit Tasmotasoftware dann ausführt.
Es ist auch möglich einen Trigger-Befehl aus Fhem abzuschicken, der dann im Tasmota in den Rules verarbeitet wird.
Der Möglichkeiten sind viele, was ja im Prinzip nicht schlecht ist.

Die Rules werden in der "Console" genannten Kommandozeile der Tasmotasofteware eingegeben - aber das kannst du alles in Ruhe auf der Tasmota-Wikiseite in 5 Minuten nachlesen :)

Viele Grüße Gisbert