Verzögerung beim Schalten durch FHEM

Begonnen von Y.Lee, 25 März 2016, 08:01:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Y.Lee

Ich habe folgendes Setup:

• FHEM auf RaspberryPi
  • 1 Deckenlampe über Homematic Unterputz Dimmer
  • 1 Wandleuchte über Homematic Unterputz Dimmer

Was ich nun machen möchte:
Wenn ich den Schalter für die Deckenlampe betätige soll die Wandleuchte mit ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Das Problem:
Die Wandleuchte schaltet sich mit einer Verzögerung von ca. 2 sec ein bzw. aus.

Wenn ich die Wandleuchte aus FHEM raus mit einem "set WZ_Wandleuchte on" einschalte, dann reagiert der Schalter umgehend und schaltet das Licht ohne Verzögerung ein. Ich habe mir im EventMonitor die Events angesehen und dort scheint es so, als ob die Events vom Dimmer für die Deckenlampe erst verzögert kommen.

Ich bin neu bei FHEM, daher die Frage ob das ganz normal ist? Ich hätte mir schon erwartet, dass FHEM reaktionsschneller ist. Übersehe ich da was Grundlegendes? Gibt es ev. eine Möglichkeit die Events zu beschleunigen? Entweder in FHEM (schnelleres verarbeiten) oder im Homematic Unterputz Dimmer (durch Konfiguration)?

marvin78

Wie soll man das ohne weitere Informationen über die Art der Verknüpfung in FHEM heraus finden? Du sagst nichts darüber, wie du es konfiguriert hast. Bitte lese die angepinnten Beiträge, dann findest du heraus, welche Informationen man benötigt, um dir helfen können. Und ja, du bist Anfänger, lesen kannst du aber sicher. Wir können nur helfen und die eine bessere Konfiguration vorschlagen, wenn wir die alte kennen. Alles andere endet in einem Ratespiel. Logisch oder?

Wenn du ein notify auf einen der Unterputzdimmer setzt, ist die Verzögerung normal und wird nicht (ausschließlich) durch FHEM verusacht sondern dadurch, dass erst dann der Status durch HM übermittelt und verarbeitet wird. Dann reagiert das notify und schaltet die Lampe. Das ist ein völlig normales Verhalten und nicht änderbar.