Hauptmenü

Installation ubunto

Begonnen von hugo, 08 Februar 2013, 17:10:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hugo

Hallo,
ich bin ganz begeistert, was ihr hier alles macht. Leider sind bei mir die ersten Schritte schon fehl gelaufen.
Ich habe versucht fhem auf einem Linux/Ubuntu Rechner zu installieren. Was nach anfänglichen Schwierigkeit dann auch gelungen ist.
Jetzt wollte ich das Frontend aufrufen, aber er kann die Seite nicht finden http://ip:8083/fhem.
Wenn ich in das Verzeichnis /opt/fhem/ betrachte finde ich keine fhem.cfg?

Installiert habe ich : dpkg -i fhem-5.3.deb

Service fhem start bring Job is already running.

sudo dpkg --congiure fhem bringt fhem (5.3) wird eingerichtet ...
fhem start/running

Was habe ich falsch gemacht bzw wo liegen die Fehler.

Danke für Eure Hilfe
Raspi 3 mit CUL HM-MOD-UART; nanoCUL
Homematic: HM-SEC-SCo 5x;HM-LC-SW1-BA-PCB 3x;HM-Dis-EP-WM55; HM-LC-SW4-PCB; ARLO;
Somfy RTS Rollo 14x; Alexa; GardenaSmartDevice; Stromzähler(GPIO); shelly1; shelly2.5;Wasserzähler(GPIO);Brennerstuhlsteckdosen;

Puschel74

Hallo,

du hast IP auch durch die IP-Adresse ersetzt?
Ich vermute mal das das dann 127.0.0.1 sein müsste.

Versuch mal

http://127.0.0.1:8083/fhem

oder aber statt 127.0.0.1 die IP des Ubuntu-Rechners.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

hugo

Richtig,
ich habe die ip natürlich durch die echte ip ersetzt. 192.168.12.77
diese hebe ich vorher mit ifconfig ausgelesen.
Homematic: HM-SEC-SCo 5x;HM-LC-SW1-BA-PCB 3x;HM-Dis-EP-WM55; HM-LC-SW4-PCB; ARLO;
Somfy RTS Rollo 14x; Alexa; GardenaSmartDevice; Stromzähler(GPIO); shelly1; shelly2.5;Wasserzähler(GPIO);Brennerstuhlsteckdosen;

Johannes

Hallo,

Mit einem
sudo netstat -tulpen
siehst du alle offenen Ports des Rechners mit dem Zugehörigen Programm, dass diesen Nutzt.
Vielleicht ist FHEM bei dir unter anderem Port gestartet?

Es lohnt bestimmt auch ein Blick in das Logfile von fhem.

hugo

Hallo, nochmal.
Also der netstat brachte keine offen Prots mit fhem.
ps | grep fherm bringt aus keine Ausgabe.
Im verzeichnis log gibt es kein File.

Ich bin Ratlos.
Den Rechnen habe ich auch schon gestartet.

Rohan

Zitat von: hugo schrieb am Fr, 08 Februar 2013 19:24Also der netstat brachte keine offen Prots mit fhem.
ps | grep fherm bringt aus keine Ausgabe.

Hmmm.... wenn du auf deinem ubunto deine Prots nach fherm so abfragst, wie du hier schreibst... ;)

Aber zum Topic:

Du hast also auf einem separaten Rechner ein Ubuntu (welches? Mit grafischer (unity) Oberfläche?) aufgesetzt. Kannst du (wenn mit unity) an dem Rechner mit "http://127.0.0.1:8083/fhem" in einem Browser etwas sehen?

Notfalls gibt es auch noch lynx ;)

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor