alexa-fhem: Temperatur und umschalten in dummy

Begonnen von danielv, 18 April 2020, 20:34:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

danielv

Hallo FHEM-Community,

ich möchte ein Dummy durch alexa-fhem steuern. Dieses Dummy löst danach ein DOIF aus, um einen Lüfter durch MQTT zu steuern. Ich konnte per HomeBridgeMappings die Temperature setzen, aber dannach lässt sich das Gerät durch Alexa nicht (On/Off geht nicht) umschalten.

Ich habe schon mit dieses Mapping versucht, geht nicht: homebridgeMapping On=state,cmdOn=on,cmdOff=off. "clear" bringt auch nichts.

Hat jemandem einen Tipp für mich? Außerdem, ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch. Hoffentlich es ist klar, was ich meine. Vielen Dank im Voraus.

Internals:
   FUUID      5e9b31d2-f33f-552f-0380-eafbf2ad4a44307a
   NAME       luefter
   NR         84
   STATE      on
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2020-04-18 20:00:09   speed           5
     2020-04-18 20:12:33   state           on
Attributes:
   alexaName  lüfter
   genericDeviceType switch
   homebridgeMapping TargetTemperature=speed::speed,minValue=1,maxValue=12,minStep=1
   readingList speed
   room       Alexa_support
   setList    on off

juemuc

Hallo,

aus meiner Sicht geht das nicht. Bei den AVM-Thermostaten ist das so gelöst, dass der kleinste Wert = off ist. Du könntest also MinValue mit 0 definieren und dann bei 0 "Off" setzen.  Alle anderen Werte sind dann automatisch "on".

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

danielv

Hallo,

das habe ich mir gedacht. Schade dass, man nicht die zwei Befehlstypen verwenden kann.

Vielen Dank!

amenomade

Mit genericDeviceType switch, bin ich schon überrascht, dass die Temperatur sich steuern lässt. Wie wird das Device in Alexa erkannt? Als switch oder als etwas anderes?

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

danielv

Ja, es lässt sich die Temperatur ändern. Das Dummy wird bei alexa-fhem sowohl bei Alexa App als Switch erkannt.

Ich habe das Dummy als "test" umbenannt. 

Internals:
   FUUID      5e9b42da-f33f-552f-0929-c3302171c5118ae2
   NAME       test
   NR         84
   STATE      off
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2020-04-19 20:16:07   state           off
     2020-04-19 20:36:57   temperature     7
Attributes:
   alexaName  test
   genericDeviceType switch
   homebridgeMapping TargetTemperature=temperature::temperature,minValue=0,maxValue=12,minStep=1
   readingList temperature
   room       Alexa_support
   setList    on off temperature:slider,1,1,12

alexa-fhem log:

[4/19/2020, 8:44:29 PM] [FHEM] test is switch
[4/19/2020, 8:44:29 PM] [FHEM] test has
[4/19/2020, 8:44:29 PM] [FHEM]   CurrentTemperature [temperature]
[4/19/2020, 8:44:29 PM] [FHEM]   TargetTemperature [temperature]
  2020-04-19 20:44:29 caching: test-temperature: 7

amenomade

Ok, interessant zu wissen.
Bei deinem Mapping für On fehlt noch valueOn
Probier mal mit
On=state,valueOn=on,cmdOn=on,cmdOff=off TargetTemperature=temperature::tempera......
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

danielv

Hallo,

ich bekomme immer noch von Alexa "Test unterstützt das nicht", wenn ich sage: "Alexa, schalte Test ein". Also das gleiche Verhalten.

VG
Daniel

amenomade

Wie wird es dann erkannt? Sagt es "test has On"?

danielv

Leider nicht. Immer noch als Switch erkannt, aber kein "test has On".

[4/21/2020, 12:15:16 AM] [FHEM] test is switch
[4/21/2020, 12:15:16 AM] [FHEM] test has
[4/21/2020, 12:15:16 AM] [FHEM]   CurrentTemperature [temperature]
[4/21/2020, 12:15:16 AM] [FHEM]   TargetTemperature [temperature]
  2020-04-21 00:15:16 caching: test-temperature: 7

Internals:
   FUUID      5e9b42da-f33f-552f-0929-c3302171c5118ae2
   NAME       test
   NR         84
   STATE      off
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2020-04-19 20:16:07   state           off
     2020-04-19 20:36:57   temperature     7
Attributes:
   alexaName  test
   genericDeviceType switch
   homebridgeMapping On=state,valueOn=on,cmdOn=on,cmdOff=off TargetTemperature=temperature::temperature,minValue=0,maxValue=12,minStep=1
   readingList temperature
   room       Alexa_support
   setList    on off temperature:slider,1,1,12

MadMax-FHEM

Starke Vermutung:

alexa-fhem versucht ja sehr viel automatisch zu erkennen...

Vielleicht ist die "Erkennungsreihenfolge" nur so:

einfache Schalter -> ok

oh was mit Temperatur gefunden, dann wird es wohl ein Themostat/Thermometer sein...
...und wenn dann immer nur eins gehen sollte gewinnt vielleicht Temperatur...

Dazu müsste man allerdings in den Code kucken...
...und sich auskennen...

Weil setList ist da und sollte mit on off "passen", genericDeviceType passt mit switch...
...evtl. readingList weil da nur temperature drin steht!?

Andere Idee habe ich nicht... :-\

Aber sieht spannend aus... ;)
(sorry)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

Komisch. Ich habe es bei mir getestet: sobald man ein homeBridgeMapping für TargetTemperature definiert, wird On nicht mehr erkannt.
Wahrscheinlich weil die TargetTemperature Characteristic eigentlich nicht zu einem switch gehört. Aber warum das die On Characteristic überschreibt... weiss ich nicht.

amenomade

Das einzige, dass ich geschafft habe, ist:

homeBridgeMapping TargetTemperature=temperature::temperature,minValue=0,maxValue=12,minStep=1 CurrentTemperature=temperature TargetHeatingCoolingState=state,cmds=AUTO:on;HEAT:on;COOL:off

Dann geht die "Alexa, stelle test auf 8 Grad", und auch "Alexa, stelle test auf AUTO" oder "Alexa, stelle test auf Kühlen"