Ausgaben ins Event-Monitor-Fenster umleiten, geht das ?

Begonnen von GoinAway, 22 Februar 2013, 01:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GoinAway

als mich immer ans Ende der Log-Datei zu schaufeln,
namentlich dann, wenn man mit verbose 5 Fehler sucht.

Also wie leitet man ähnlich { Log x, "geht wieder nicht" } die Ausgabe
in das Event-Monitor-Fenster um ?

Danke und GN8 bis heute.

MisterEltako

Fände ich auch praktisch, geht aber meines Wissens nicht. Leider!

MfG, MisterEltako.
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

thn1966

Hallo,

es gibt aber die Möglichkeit, die Logausgabe umzukehren. So stehen die letzten Einträge oben:

attr WEB reverseLogs 1

Gehört zum Define der Web-Ausgabe. Mehr dazu steht in der Einführung zu FHEM (in der PDF).

Gruß
ThN

GoinAway

@ThN:
das war eine sehr gute Antwort, die prima funktionert und meinem Wunsch sehr nahe kommt.
Mein Dank sei Dir gewiss.

MisterEltako

Oder du löschst die bisherigen Logeinträge zuvor....

define n_Taster4 notify Taster4 {\
my ($Sekunde, $Minute, $Stunde, $Tag, $Monat, $Jahr, $Wochentag, $Jahrestag, $Sommerzeit) = localtime(time);;\
my $diff = $Tag - 1;;\
Log 3, "$Tag $Monat, $diff";;\
open(FILE, ">/volumeUSB1/usbshare/log/fhem-$Jahr-$Monat-$Tag.log") or die $!;;\
print FILE "";;\
close(FILE);;\
}

So nutze ich das die vielen Einträge beim Ausprobieren nerven sonst.

MfG, MisterEltako.
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

gelbwichtel

Hallo Gemeinde,
also mich stört das ständige hin und her auf der FHEM Oberfläche zum Checken von Logfiles. Das reverse nutze ich nur zur Kontrolle. Zum exzessiven Verfolgen von Logfiles arbeite ich direkt unter Linux, indem ich mir nur jeweils die neu ins Log gekommenen Daten anzeige. Kommando tail -f <logdatei>. so kann ich in einem Fenster mit FHEM arbeiten und kann in dem anderen die Logausgabe live verfolgen.
cu
Gelbwichtel
cu
gelbwichtel