[Gelöst] LED bleibt an: HM-PB-2-FM peer mit HM-LC-BL1-FM

Begonnen von hauwech, 27 November 2020, 16:39:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hauwech

Hallo zusammen,
ich habe eben meinen Rolladenaktor HM-LC-BL1-FM in Betrieb genommen. Den habe ich mit einem UP Funkschalter gepeert(set <Taster>_Btn_01 peerChan 0 <Rolladenaktor>). Das funktioniert soweit gut.
Mir ist aber Folgendes aufgefallen: (zum Glück hatte ich die Dose noch offen)
Wenn ich den Rolladen mit kurzem Tastendruck ganz hoch oder ganz runter fahre, bleibt am Ende die LED am Rolladenaktor an. Die geht erst aus, wenn man einmal kurz die Gegenrichtung drückt. Kein Mensch wartet im täglichen Betrieb, bis der Rolladen oben/unten ist und drückt nochmal die Gegenrichtung.

Ich fürchte nun, daß das Relais angezogen bleibt und ziemlich schnell das Zeitliche segnet.

Wenn man normale mechanische Taster anschließt, passiert das nicht, die LED leuchtet nur so lange, bis der Rolladen oben/unten ist.

Kennt jemand dieses Verhalten? Was kann man dagegen tun?

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

hauwech

Ich hab's. Ich hatte eben noch einen Zusammenhang mit driveUp/-Down vermutet.
Ich hatte die Register driveUp und driveDown noch nicht eingeblendet (braucht expert:defReg).
Die stehen per default auf 50s. Jetzt habe die Werte mit gemessenen Zeiten (23s) richtig gesetzt, und siehe da: die LED geht nach der eingestellten Zeit aus. Ich war wohl zu ungeduldig, die wäre wahrscheinlich nach 50s auch ausgegangen.

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS