HMCCU Authentifizierung an RaspberryMatic

Begonnen von heigu, 26 März 2022, 23:56:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heigu

Hallo zusammen,

Ich habe FHEM und RaspberryMatic in einer Docker-Compose Umgebung am laufen. Ich bekomme eine Verbindung von HMCCU mit RaspberryMatic wenn ich die Authentifizierung von RaspberryMatic abdrehe. Dann reicht die einfache Eingabe von

define rpm_ccu HMCCU http://raspberrymatic

und die Verbindung wird sogleich aufgebaut.

Wenn ich die Authentifizierung bei RaspberryMatic einschalte, und die Zugangsdaten bei HMCCU setzte mit

set rpm_ccu authentication MyUserName MyPasswd1234
attr rpm_ccu ccuflags procrpc,authenticate

bekomme ich keiner Verbindung mehr mit zusammen. Stattdessen sehe ich nur diese Meldung im Log:

2022.03.26 22:35:23.535 1: HMCCU [rpm_ccu] CCU port 8181 is reachable
2022.03.26 22:35:23.536 1: HMCCU [rpm_ccu] Initialized version 5.0 220431743
2022.03.26 22:35:23.536 1: HMCCU [rpm_ccu] Initializing device
2022.03.26 22:35:23.537 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $response in concatenation (.) or string at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 9145.
2022.03.26 22:35:23.537 2: HMCCU [rpm_ccu] HMScript failed. http://raspberrymatic:8181/tclrega.exe: malformed or unsupported URL
2022.03.26 22:35:23.537 1: HMCCU [rpm_ccu] No RPC interfaces found on CCU raspberrymatic

Was mache ich da falsch? Muss ich Benutzer und Passwort codieren (Base64, URL-Encoding, etc.)? Sind Sonderzeichen im Passwort nicht erlaubt? Sind die Ports andere, also nicht mehr 2010 und 8181 bei RaspberryMatic bzw. 7411 und 7420 bei FHEM?

Raspberry 3B, Fedora & Docker
FHEM in Docker, SIGNALduino (Nano + c1101), Viessmann Optolink, Shelly 3EM
InfluxDB, Grafana

Otto123

ZitatWenn ich die Authentifizierung bei RaspberryMatic einschalte,
Welche? Die von der Weboberfläche oder die von der API? Das sind zwei getrennte ...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

zap

Das Perl Warning ist nur eine Folge des fehlgeschlagenen CCU Requests.
Die Meldung "Malformed URL" deutet schon auf Probleme hin, die ggf. durch Sonderzeichen verursacht werden. Versuche es mal testweise mit einem "einfachen" Passwort + Username.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

heigu

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten!

Zitat
ZitatWenn ich die Authentifizierung bei RaspberryMatic einschalte,
Welche? Die von der Weboberfläche oder die von der API?
Es geht um die Authentifizierung bei der API. Bei deaktivierter API Authentifizierung geht es, mit geht es nicht.

ZitatDie Meldung "Malformed URL" deutet schon auf Probleme hin, die ggf. durch Sonderzeichen verursacht werden. Versuche es mal testweise mit einem "einfachen" Passwort + Username.
Danke für den Tipp, ich werde es mal mit einem rein alphanumerischen String als Passwort versuchen.

Ich bin unter der Woche immer berufliche unterwegs, komme erst wieder am Wochenende zum Testen. Melde mich dann wieder.
InfluxDB, Grafana

heigu

Hallo zusammen,

die Lösung war ein rein alphanumerischen Passwort ohne Sonderzeichen zu verwenden. Jetzt funktioniert es.

Vielen Dank und Gruß
InfluxDB, Grafana