Save config, save, Save fhem.cfg....was bewirkt was?

Begonnen von Markus Hermann, 07 April 2013, 12:51:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Hermann

Hallo Forum,

da die Postings in der Mailing-Liste nicht beantwortbar sind, mach ich mal einen Neues auf mit verweis auf dieses Posting: http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=50462&rid=78#msg_50462

Wann werde Änderungen in der fhem.cfg richtig gespeichter, also auch so, dass nach einen shutdown restart die Änderungen erhalten bleiben.
Und wie verhalten sich die Änderungen, die über FHEMWEB an anderen *cfg gemacht werden?

(siehe Anhang / see attachement)

Und wann und wie werden Änderungen die in FLOORPLAN gemacht wurden gespeichert?

Gruß
Markus
CUL/CUL-RFR/HM-LAN an Cubietruck

FS20/FHT/TFK/UTS/KS300/HM-SEC-SC/HMS100/HM-OU-CFM-PL/HM-RC-SEC3/

FLOORPLAN auf Android-Tablet und VDR

UliM

Zitat von: Markus Hermann schrieb am So, 07 April 2013 12:51Wann werde Änderungen in der fhem.cfg richtig gespeichter, also auch so, dass nach einen shutdown restart die Änderungen erhalten bleiben.
- Bei Änderungen der Konfiguration (durch Befehle wie define, rename, durch autocreate etc)
-- Nach eintragen des Befehls save in das Kommandofeld und <enter>
-- Nach Klick auf den button save neben dem Kommandofeld
- Bei manuellen Änderungen der fhem.cfg (so wie im screenshot gezeigt) auf den button "save fhem.cfg" oder "save as" ohne Namensänderung

Zitat von: Markus Hermann schrieb am So, 07 April 2013 12:51Und wie verhalten sich die Änderungen, die über FHEMWEB an anderen *cfg gemacht werden?
- Bei manuellen Änderungen der fhem.cfg (so wie im screenshot gezeigt) auf den button save fhem.cfg oder save as ohne Namensänderung
Diese Ändeurngen werden erst nach dem Befehl "rereadcfg" effektiv. "rereadcfg" wird nach klick auf den save-button wie im screenshot automatisch ausgeführt.

Zitat von: Markus Hermann schrieb am So, 07 April 2013 12:51Und wann und wie werden Änderungen die in FLOORPLAN gemacht wurden gespeichert?

- Bei Änderungen der Konfiguration (durch Befehle wie define, rename, durch autocreate etc)
-- Nach eintragen des Befehls save in das Kommandofeld und <enter>
-- Nach Klick auf den button save neben dem Kommandofeld
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Markus Hermann

Danke Uli,

d.h. dass auch include <externekonfig>.cfg die im FHEMWEB editiert wurden, nach eine "save" gespeichert sind.
Irgendwie passiert es bei mir immer, dass meine Änderungen verloren gehen. Ich muss mal genau darauf achten.

Gruß
Markus
CUL/CUL-RFR/HM-LAN an Cubietruck

FS20/FHT/TFK/UTS/KS300/HM-SEC-SC/HMS100/HM-OU-CFM-PL/HM-RC-SEC3/

FLOORPLAN auf Android-Tablet und VDR