EseraShutter - wo finde ich die ioDevice

Begonnen von inspiron8100, 29 Mai 2025, 17:15:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

inspiron8100

Hallöchen,
ich habe mir ein Esera System zusammengeschraubt, bestehend aus Controller 1, HUB, Dimmer, 8fach Schalter und 7 Shutter-Module.
Fhem wurde auf einem RasPI CM5 mit M.2 SSD installiert.
In Fhem wurde der EseraController 1 bereits gefunden. Jetzt würde ich die Shutter-Module mit
define <name> EseraShutter <ioDevice> <oneWireId> <deviceType> einrichten wollen.

Was trage ich denn bei <ioDevice> ein?
define 1W_Rollladen_WZ_1 EseraShutter <ioDevice> 000000198273B83A 11231
Vielen Dank mario

Esera Controller 1, Esera HUB, Esera Dimmer, Esera 8fach Schalter und 7 Esera Shutter-Module
Fhem - RasPI CM5 mit M.2 SSD

inspiron8100

So, nun habe ich erstmal irgendetwas eingetragen.

define 1W_Rollladen_WZ_1 EseraShutter Rollladen_WZ_1 000000198273B83A 11231
Es wird das Modul aufgelistet, in der Zeile set 1W_Rollladen_WZ_1 up, down oder stop wird leider nichts ausgeführt.
Hat denn jemand dieses Modul in Verbindung mit dem Esera Controller 1 im Einsatz?

Gruß mario
Esera Controller 1, Esera HUB, Esera Dimmer, Esera 8fach Schalter und 7 Esera Shutter-Module

Wzut

Ich habe zwar Null Ahnung von Esera , aber wenn nach einem IO Device gefragt wird ist vermutlich "irgendetwas" oder der eigene Name (Rollladen_WZ_1) eine eher schlechte Lösung.
Die Command.ref sagt doch ganz klar :
ZitatThis module implements an Esera 1-wire shutter. It uses 66_EseraOneWire as I/O device.
Daher würde ich den Namen des verwendeten 66_EseraOneWire Device als IO Device Namen nehmen ....
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

inspiron8100

Hallo,
danke für deine Hilfe.
Meinst Du das dann so?
define 1W_Rollladen_WZ_1 EseraShutter 1W_Rollladen_WZ_1 000000198273B83A 11231

inspiron8100

...hat sich erledigt!
Habe Fhem neu installiert. Diesmal habe das Esera Modul welches in Fhem bereits integriert ist verwendet. Nach der ersten Installation von Fhem hatte ich das 66_EseraOneWire Modul von der GitHub-Seite installiert. Ich wusste nicht das es bereits vorhanden ist.

Nachdem ich mit define den Controller 1 installiert habe, wurden auch mit autocreate alle vorhandenen Geräte gefunden.
Super, wieder ein kleiner Schritt, ich freue mich.