Wie richtet man eine bestehende VCCU und 2 CCU2 Ergänzungen richtig ein?

Begonnen von Burny4600, 02 Januar 2026, 18:08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Zitat von: tndx am 04 Januar 2026, 09:25:19Das funktioniert bei HmIP aber nicht mit denselben IOs wie bei HM-Classic, sondern dafür brauchst du HmIP Access Points (HAP) und/oder HmIP-Geräte mit Routing-Funktionalität, z.B. schaltbare HmIP-Steckdosen.

Das habe ich schon mitbekommen. Das wäre schön wenn das auch mit den HM-IP Geräten so funktioniert hätte.
Ich ergänze die defekten BidCos-Geräte aus anderen Bereichen, um sowohl die BidCos als auch die HM-IP Geräte als zusammengefassten Bereich zu definieren. Dort wo jetzt ein Tausch zu den HP-IP Geräten erfolgt wird das ohne HmIP-Access-Points mit Sicherheit funktionieren. Sollten es mehr HM-IP Geräte später einmal werden, steht auch eine Antennenlösung im Raum um die Fläche abzudecken.
Aber eins nach dem anderen.
Jetzt habe ich zumindest eine Lösung für den BidCos Geräte Schwund.

Danke für Eure Tipps.
Überhaupt einmal EIN SCHÖNES, ERFOLGREICHES NEUES JAHR EUCH ALLEN.
LG Chris

Raspberry Pi 2-5, Bullseye Lite, Bookworm Lite
Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess

Ralli

Ohne dich jetzt noch einmal von dem in meinen Augen gut zu gehenden Weg abbringen zu wollen:

Solltest du dich perspektivisch für eine ganz andere Lösung interessieren, die zwar ähnlich proprietär aber in Sachen Funk viel robuster ist, dann schau dir mal free@home von ABB bzw. Busch Jäger an. Die haben sowohl wired als auch wireless und sowohl Aktoren für die Hutschiene als auch für Installationsdosen inkl. Kombination mit in Schalterprogramme zu integrierende Wippen. Auch für dieses System wird eine Zentrale, ein SysAP (System-Access-Point aktuell in Version 3) benötigt. Der große Vorteil im Funk-Bereich liegt darin, dass im 2,4GHz-Bereich gefunkt wird, also kein Duty-Cycle, und außerdem ein Mesh-Netz aufgebaut/genutzt wird.

Ich trage mich aktuell mit dem Gedanken, bei zunehmenden Aktor-/Sensor-Defekten von HM vor allem aufgrund der zu integrierenden Bedien-Displays auch auf free@home zu setzen - ich nutze aktuell ein HM-OU-LED16 für die Darstellung von Fenster-Zuständen etc und wenn das defekt ist, gibt es m.E. keinen adäquaten Ersatz. Fremd-Aktoren und -Sensoren können in free@home auf dort einzurichtende virtuelle Geräte gemapped werden. Eine Integration mit anderen Systemen ist über eine REST-API möglich, es gibt allerdings bisher leider kein Modul für FHEM.
Gruß,
Ralli

Proxmox 9 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte OpenCCU (3.85.7.20251129) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

Burny4600

Zitat von: Ralli am 04 Januar 2026, 16:59:17.......free@home von ABB bzw. Busch Jäger an......

Danke für die Info, aber ich bleibe bei HomeMatic. Mittlerweile gibt es viele Gebrauchtteile von HomeMatic BidCos günstig zu kaufen.
Eine Umrüstung auf ein anderes System, wird Aufgrund der hohen Anzahl der in Betrieb befinden Geräten im FHEM-System nicht durchgeführt. Mit den vorhanden gebrauchten funktionsfähigen Ersatzteilen komme ich lange Zeit aus, und das aufgebaute Gesamt-System funktioniert ganz gut.
Lediglich bei den eingesetzten Rauchmeldern HM-SEC-SD-2 und Aktoren HM-LC-SW4-BA-PCB gab es Ausfälle, für die ich keine gebrauchten BidCos Ersatzgeräte bekommen habe.
Bei den Rauchmeldern HM-SEC-SD-2 sind es vorzeitige Ausfälle gewesen, die nicht die Hälfte von den angegebenen 10 Jahren an Betriebszeit erreicht hatten, und bei den HM-SEC-SD-2 Aktoren waren es Feuchtigkeitsschäden, weil die eingesetzten Gehäuse mangelhaft waren. Diese muss ich durch IP-Geräte ersetzen.
Die Rauchmelder HM-SEC-SD-2 müssen einen minderwertigen Bauteil besitzen, da auch nach einem Batterietausch die neue Batterie sehr schnell wieder leer ist. Ich tippe auf einen Kondensator.
Mich störte schon immer das Problem der Schnittstellen vieler Komponenten im Haus. Heizung, PV, Solar usw.
Als ich FHEM entdeckte konnte ich viele Probleme lösen. Alles funktioniert gemeinsam, und das System wuchs plötzlich stark. Dann kamen die ersten Intertechno Funkprodukte zum Einsatz. Leider Qualitativ nicht das was ich mir vorstellte. Dann FS20, was viel besser als die Intertechno Produkte funktionierte, und schließlich ersetzte ich Intertechno und FS20 durch Homematic, weil ich mir durch den Anbieter viel erhofft hatte.
Ich bin von ELV seit über 45 Jahren angetan, weil es Bausätze mit Schaltplänen gab (Instandhaltung). Bei den HomeMatic Geräten erhoffte ich mir das auch. Leider gab es bei vielen Homematic Produkten keine Schaltpläne weil es diese Geräte nicht als Bausatz gab, und das Auflösen fast der gesamten BidCos-Serie hat mein Vertrauen zum Anbieter zerstört.
Leider ist nichts von Dauer, obwohl der Focus auf Langlebigkeit sein sollte, schon Aufgrund der Ressourcen Schonung. Auf die Ressourcen wird leider sehr selten gedacht, und vieles wird als so GRÜN bezeichnet was Vielerorts eine LÜGE ist.
ATOMKRAFT => Entsorgung
E-AUTOS eigentlich eine gute Sache. Aber die Batterien sind ein Wahnsinn an Ressourcenverbrauch, und das Fahrzeug wird weggeworfen, wenn die Batterie getauscht werden muss, weil die Batterie teurer ist als der Zeitwert des Fahrzeuges. Von der fehlenden Infrastruktur möchte ich gar nicht reden. 

Sorry für die Abweichung vom Thema. Aber ich bin leider schon zu alt um ständig etwas Neues zu finanzieren.
LG Chris

Raspberry Pi 2-5, Bullseye Lite, Bookworm Lite
Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess