Homematic Wired (W)LAN Gateway

Begonnen von maxx3105, 19 Juni 2026, 18:32:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxx3105

Hallo Miteinander,

Da das originale HMW-LGW-O-DR-GS-EU nicht mehr produziert wird habe ich mich Hilfe einer KI dann gemacht einen Ersatz zu bauen. Welche Anforderungen soll das für FHEM erfüllen? Die Hardware läuft aktuell auf einem ESP32 somit kann es per LAN als auch WLAN angebunden werden. Serial und Passphrase. WebServer zur Konfiguration habe ich bereits eingeplant. AES AN/AUS hätte ich auch eingeplant. Habt ihr noch anregungen?

LG Markus 

maxx3105

Das Gateway läuft soweit. Bitte ausführlich testen.
https://github.com/maxx3105/HMW-Gateway-Pro

Ralf9

Hallo Markus,

die Idee hatte ich auch schon, aber ich habe den Code von der HM485_Protocol.pm nicht komplett verstanden.

Ich habe über Deinen Code mal drüber geschaut.
In der HM485_Protocol.pm wird nach dem Senden auf eine Antwort oder ack gewartet und dann ggf die die Nachricht bis zu zwei mal wiederholt, ich konnte dazu in Deinem Code nichts finden.
https://github.com/kc-GitHub/FHEM-HM485/blob/master/FHEM/lib/HM485/HM485d/HM485_Protocol.pm

In der Protokollbeschreibung steht dazu folgendes:
Zitat1.1.1. Vermeidung von Kollisionen auf dem RS485 Bus
Das Protokoll auf dem Bus muss Multimaster-Eigenschaften unterstützen. Es existiert mit der CCU zwar eine Zentrale
die auch die Kommunikation steuert, einzelne Module müssen aber auch ohne Aufforderung durch diese Senden
können. Z.B. bei anliegenden Events (Tastendrücke, geänderte Sensordaten usw.)

Die Informationen zur Kollisionsvermeidung sind derzeit Vermutungen von mir. Ggf. bedarf es noch einer weiteren
Überprüfung Vermutlich werden CSMA/CA Techniken eingesetzt.

- Die Module "überwachen" permanent den Bus (Carrier Sense)

- Ist der Bus für eine bestimmte Zeit (DIFS*) frei (welche muss noch rausgefunden werden) wartet das Modul
noch eine zufällige Zeit (Backoff) (ggf. auch abhängig der Geräteadresse).
Ist der Bus weiterhin frei, kann das Modul senden.

- Nach vollständigem Empfang einer Nachricht wartet das Modul noch eine gewisse Zeit (SIFS**) und sendet
dann die ACK Nachricht oder die Antwort.

- Bleibt die Antwort aus (missing ACK) wird nach einer Wartezeit (EIFS***) die Nachricht bis zu zwei mal wie-
derholt.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7