HomeBrewWired - Diskussion zum Tutorial

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 01 Dezember 2016, 22:03:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxx3105

Hallo Thomas,

Ich habe den OWN_ADDRESS Part der XML's im HBWired fork wieder entfernt da in fhem ohnehin mit
set <dev> raw 4061<4 Byte> funktioniert. Auf der OpenCCU gibt es diese Möglichkeit leider nicht. Ich habe das in eni ADDON der CCU verschoben da dies ohnehin für den reibungslosen Betrieb der HBW Gerät von Vorteil ist. Damit der HBWired fork wieder commit konform bleibt.

Freut mich das es "richtigen" Bus nun auch funktioniert.

Den mega32 hatte ich integriert um meine zerschossenen HMW Geräte wieder lauffähig zu bekommen.

Grüße Markus

Edit: An den BUS Kommandos habe ich auch etwas herum gespielt.
**ELV-Grundbefehlssatz — 11 Befehle, vollständig 📄**

| Kmd | Hex | Richtung | Bedeutung |
|---|---|---|---|
| `K` | 0x4B | ↔ | Key-Event: `K <sensor> <zielaktor> <event>`; Event-Bits `RRYYTTEE` — `EE` 00=gedrückt/01=gehalten/10=losgelassen, `TT` Zähler je Loslassen, `YY` Tastentyp (Toggle/Hoch/Runter) |
| `s` | 0x73 | →Gerät | Aktor setzen: `s <sensor> <zielaktor> <aktion>` |
| `S` | 0x53 | →Gerät | Aktorzustand abfragen → Antwort: Aktornummer + Zustand |
| `h` | 0x68 | →Gerät | Modultyp + Hardware-Version (je 1 Byte), z. B. `1B 00` |
| `v` | 0x76 | →Gerät | Firmware-Version, `03 04` = v3.04 |
| `!` | 0x21 | →Gerät | Reset — **zweites Byte muss ebenfalls `!` sein**, sonst wird verworfen |
| `C` | 0x43 | →Gerät | Konfiguration neu aus dem EEPROM lesen |
| `R` | 0x52 | →Gerät | EEPROM lesen `<addrHi addrLo len>`, max. **64 Byte**; Antwort = **rohe Bytes ohne cmd-Prefix** |
| `W` | 0x57 | →Gerät | EEPROM schreiben `<addrHi addrLo len data...>`, laut ELV max. **32 Byte** je Nachricht |
| `q` | 0x71 | ↔ | **Zieladresse hinzufügen** — Peering ohne EEPROM-Schreibzugriff, mit Eingangs- und Aktornummer ??? |
| `c` | 0x63 | ↔ | **Zieladresse löschen** — Gegenstück zu `q` ??? |

**`Q` (0x51) ist das Peering-Kommando — nicht `q`/`c` ✅ (23.08.2026 am Bus gemessen)**

Die frühere Annahme, `q`/`c` seien der Anlernweg ohne PC, konnte ich nicht bestätigen. In keinem
einzigen Mitschnitt dieser Sitzung tauchte `q` oder `c` auf. Stattdessen:

| Kmd | Hex | Richtung | Bedeutung |
|---|---|---|---|
| `Q` | 0x51 | Sensor → Aktor | `Q <Sensorkanal> <Aktorkanal>`, **Unicast**, ~50 ms nach dem Key-Broadcast |

Gemessen beim Direktverknüpfen H21-Taste → H20-Dimmer ohne Zentrale:
`51 00 02` und `51 01 02`. Danach hält **der Sensor** beide Peer-Records selbst (0x0356).