(gelöst)Neuer Eintrag FS20 im FHem Webinterface

Begonnen von MarkyMan, 25 Februar 2014, 17:40:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkyMan

Hi,

nachdem ich wieder auf´s Webinterface komme habe ich wieder eine Frage:

Mir ist aufgefallen das links im Menü ein weiterer Eintrag "FS20" vorhanden ist.

Angeklickt sind dort einige Teile aufgelistet.

Jedoch habe ich nichts wie FS20 Geräte konfiguriert, habe nur 3 Funksteckdosen von Elro(mit Intertechno Code angepasst). Die Frage eist nun wie kommen die dahin??

FritzBox 7490
Fhem 5.5
Cul V 3.3

Dirk

Hi MarkyMan,

du hast autocreate an.
Wenn FHEM nun FS20 Signale empfängt, das können auch die eines Nachbarn sein, dann legt FS20 die dahinter stehenden Geräte für dich automatisch an.

Lösung:
autocreate abschalten oder die angelegten Geräte auf ignore setzen.
http://fhem.de/commandref.html#ignore

Gruß
Dirk

Puschel74

Hallo,

Tipp - erstmal wild alles schalten was angelegt wurde  ;D

So habe ich meinen Nachbarn zu meinen FHEM-Anfangszeiten auch mal um 5 Uhr morgens an die Tür bekommen - er hat sich eine FS20-Klingel eingebaut  8)

Wenn du autocreate haben willst dann am besten attr <Device> ignore 1 verwenden - wie Dirk schon geschrieben hat.
Oder sonst autocreate auf disabled 1 setzen.

Aber vergiss dann nicht den beherzten Klick auf <Save config> links oben - sonst ist nach einem Neustart alles weg.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

MarkyMan

Hi,

also scheint es so als ob ein Nachbar die FS20 Teile verbaut hat.

Nun habe ich alle Einträge auf ignore gesetzt, habe aber links noch den Eintrag FS20...wie bekomme ich diesen gelöscht??
FritzBox 7490
Fhem 5.5
Cul V 3.3

Puschel74

Hallo,

ich hab das grad mit einem FHT versucht der heute neu angelegt wurde durch autocreate aber auch definitiv nicht zu mir gehört.
Das Device auf ignore 1 gesetzt und der Raum ist auch weg.

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

MarkyMan

FritzBox 7490
Fhem 5.5
Cul V 3.3

justme1968

das sind nicht die fs20 devices sondern die zugehörigen log files. die kannst du jeweils mit delete löschen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MarkyMan

FritzBox 7490
Fhem 5.5
Cul V 3.3

Puschel74

Hallo,

Das bei dir die Logfile-Einträge der Geräte noch übrig sein könnten - daran habe ich nicht gedacht.

Es wird aber mWn im Einsteiger.pdf irgendwo erwähnt das autocreate nicht nur die Geräte anlegt sondern auch die Logfiles dazu  ;)

Grüße