HM-LC-Sw1PBU-FM Design-Fehler ?

Begonnen von ollir, 06 August 2014, 11:08:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ollir

Hallo,

leider ist mir durch einen Schluß in einer Lampe der Schaltaktor durchgeschmort.
Davor lief die Installation ca. 5 Monate ohne Probleme.
Sehr Rätzelhaft ist, das die Sicherung im Unterverteiler herraugeflogen ist (16A).

Also Sicherung wieder rein und -nichts der HM-LC-Sw ist Tod.

HM aufgemacht und 5A Sicherung durchgemessen. Sie ist O.K. -gemessen 0,01 Ohm.

Dann habe ich die Leistungsplatine herausgenommen und habe fast einen Schock gekommen. Alles Schwarz.

Wie kann es sein, das die 5A Sicherung nicht ausgelöst hat und die Platine verschmort ist?

Hat jemand auch solche Erfahrungen?

Als Anhang ein paar Bilder.

VG
Olaf

Dirk

Hi Olaf,

wenn ich mir den Schaltplan ansehe ist die Sicherung bei einem solchen Kurzschluss wohl eher nutzlos.
Hier ist R22 (10mOhm) als Shunt viel zu schwach ausgelegt. Daher ist dieser und der dahinter liegende Teil für die Spannungsüberwachung zu erst abgeraucht bevor die Sicherung eine Chance hat überhaupt auszulösen.

Gruß
Dirk

frank

wenn du glück hast, kannst du die steuerplatine noch nutzen. mit der alternativen firmware flashen, spannungsversorgung (batterie) integrieren und dann als 2-fach-funk-taster weiterverwenden.  ;)

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

LuckyDay

ich würde ihn zum Händler einschicken, Garatie/Gewährleistung  ;)

ollir

Werde mal Versuchen ihn zu reklamieren. 
eQ3 bietet keinen direkten Reparatur-Service.
Habe ihn bei Amazon direkt gekauft und versuche es erstmal dort.

Dennoch müsste bzw. sollte ein Elektronischer Schalter so abgesichert sein, das ein Kurzschluss (was immer mal passieren kann),
nicht zur kompletten Zerstörung des Gerätes führt.

Werde berichten .......

Olaf

Edit: Amazon hat ihn ohne Probleme getauscht