HM-LC-Sw1PBU-FM in einer Tasterschaltung

Begonnen von Kampfgnom, 15 September 2014, 12:17:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kampfgnom

Moin Moin Liebes Forum,

ich bin gerade dabei mich mit dem Thema Homematic anzufreunden. Bin auch so weit seht zufrieden.

Ich habe bis jetzt einen HM-LC-Sw1PBU-FM als klassischen Ausschalten verbaut sowie einen HM-LC-Bl1PBU-FM rolladenschalter.

Jetzt will ich noch einen HM-LC-Bl1PBU-FM in einen Tasterschaltung verbauen. Eingebunden habe ich das ganze jetzt auch schon im Fhem.

Jetzt habe ich nur noch das Problem das ich immer zwei mal Toggeln muss um eine Schaltänderung hin zu bekommen.

Vielleicht jemand eine Idee ??
Raspberry B+, CUL@FS20, HM-CFG-LAN
4xFS20RSU, 1x HM_LC_Bl1PBU_FM, 2x HM_LC_Sw1PBU_FM, 1xHM_LC_SW2_FM, 1x  HM_WDS10_TH_O, Sunrise / Sunset, Watchdog, WifiLED

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher

martinp876

der BL ist ein rolloaktor - du betreibst damit eine Lampe?
Das Licht wird wohl so lange an sein, wie der Aktor den Rollo fahren lassen will. wenn du 2-mal drücken musst liegt es vielleicht daran, dass einmal der Rollo hoch dann runter fährt. Das sind 2 verschiedene Drähte. Beide sollten die Lampe ansteuern, verdrahtet hast du sicher nur einen.

Kampfgnom

Nabend,

Sorry da habe ich vertippt.  Ich habe ihn der Taster Schaltung natürlich den HM-LC-SW1PBU FM verbaut. Also den Funkschaltaktot 1fach.(http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/16/0b4af93a88cf9657ff96ccc971b477a5.jpg)

Bei Einen Rolladenschalter wäre das Verhalten nachvollziehbar.
4xFS20RSU, 1x HM_LC_Bl1PBU_FM, 2x HM_LC_Sw1PBU_FM, 1xHM_LC_SW2_FM, 1x  HM_WDS10_TH_O, Sunrise / Sunset, Watchdog, WifiLED

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher

unimatrix

Und was genau meinst du mit Tasterschaltung? Ich vermute darin liegt das Problem ... :)

Kampfgnom

Also der Schalter schaltet ein Relais im Schaltschrank im Keller der einen Stromkreis schließt.

Kampfgnom

Erledigt,

ich habe einfach die Schaltoption Press per webCmd definiert und jetzt tut es genau das was ich möchte.

Danke für die Hilfe Forum !

Bin halt noch ein Anfänger !