Dynamisch angelegter timer fehlt nach restart fhem

Begonnen von jksd, 30 Dezember 2014, 19:02:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jksd

Hallo,
habe bei meiner Recherche im Web nichts Passendes finden können:

Ich lege einen vom Anwender über Floorplan konfigurierten Timer "at_AbwesendAbgelaufen" aus 99_myUtils.pm heraus dynamisch an, um nach Ablauf einer vom Anwender konfigurierbaren Zeit X die Sonderbehandlung in Abwesenheit wieder rückgängig zu machen. Der Timer wird in der daraus aufgerufenen Funktion "Reset_Abwesend()" wieder gelöscht.

{fhem ("define at_AbwesendAbgelaufen at *$bisHour:$bisMinute:00 { Reset_Abwesend($bisDay,$bisMonth, $bisYear) } ")};

Wenn ich VOR Ablauf der Timers fhem neu starte, ist der Zeitpunkt des Timers in der fhem.save gesichert (OK).

Mein Problem:
Der Timer selbst ist jedoch nicht mehr verfügbar.

2014.12.30 18:44:38 1: statefile: Please define at_AbwesendAbgelaufen first

Wie schaffe ich es, dass ich einen dynamisch erzeugten Timer über ein "fhem restart" oder einen Stromausfall retten kann ?

Danke im Voraus !

justme1968

du musst save aufrufen damit neue devices (dein at) auch gesichert werden.

entweder dran denken und von hand save klicken oder direkt nach dem anlegen noch automatisch mit aufrufen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

jksd

Danke für die schnelle Antwort - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

So funktioniert es aus einem Perl-Skript heraus:

{fhem ("define at_AbwesendAbgelaufen at *$bisHour:$bisMinute:00 {Reset_Abwesend($bisDay,$bisMonth, $bisYear) } ")};
{fhem ("save") };

Wenn ich  ";; save" mit ins erste Statement schreibe, klappt es nicht. Verstehe ich nicht.

{fhem ("define at_AbwesendAbgelaufen at *$bisHour:$bisMinute:00 {Reset_Abwesend($bisDay,$bisMonth, $bisYear) } ;; save ")};

Gibt es dafür eine Erklärung ? Timing ?

justme1968

ob es das timing ist könntest du mir einen fhem sleep zwischen define und save testen.

vielleicht hat ist es aber auch etwas beim parsen des perl teils.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968