Kann nach Neuinstallation auf neuer Karte nur einmal auf Pi zugreifen

Begonnen von Invers, 14 Januar 2015, 21:37:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Ich will fhem neu aufsetzen und habe mir daher eine Karte gekauft.
Hama SD HC 4 8GB

Ich habe darauf das Raspian-Image gezogen und die Karte in meinen Pi gesteckt.
Nach dem Boot und der Anmeldung kann ich alles machen, was ich möchte.
Wenn ich jedoch den Pi neu starte muss, kommt sofort die Meldung connection refused.
Auch wenn ich nach dem Aufsetzen nur starte und reboote, kommt diese Meldung.

Stecke ich die alte Karte mit der kompletten Installation wieder ein, geht wieder alles.

Bedeutet das, dass meine neue Karte nicht geeignet ist? Oder muss ich etwas anderes beachten?
IP ist natürlich richtig und Ping geht auch.

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

PeMue

Hallo Invers,

wie verbindet Du, per WLAN oder per LAN?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Invers

Direkt per LAN, selber Anschluss. Ich habe auch die feste IP.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Otto123

kannst Du noch etwas genauer schildern was du machst? Du greifst nur per Lan zu? Hast Du Bildschirm und Tastatur dran?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Invers

Ich greife nur per LAN mit Putty SSH zu. Funktioniert einwandfrei mit der vorhandenen Installation. Mit der neuen Karte geht es jedoch nur einmal nach dem Aufspielen des Images, auch wenn ich ausser Login nichts weiter mache. Beim ersten Reboot kommt sofort der Fehler und ich kann nicht mehr zugreifen.

Das Image spiele ich am PC unter Windows auf die Karte, diese stecke ich dann in die Pi, den ich dann starte, indem ich ihn mit dem Strom verbinde. Ich gehe mit Putty drauf, logge mich ein mit den Standardeingaben, mache reboot und dann ist einfach Ende.
Stecke ich dann die Karte wieder am PC in den Cardreader (Win 8.1), werden mir aber alle Dateien noch angezeigt. ich sehe natürlich nicht, ob da eine beschädigt wurde.

Rohan

Leider ist das Logging von Systemereignissen und Fehlern beim RaspBian (darum handelt es sich?) doch arg beschnitten, so dass du ohne Tastatur und Monitor am RPi  hier wohl kaum weiter kommst.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Otto123

Ist es wirklich so schwierig einfach mal Monitor und Tastatur anzustecken?
Sonst schauen wir doch nur in die Glaskugel  ;)

Klar kann man das so machen wie du beschreibst, mache ich auch so. Normalerweise geht das genau so. Aber wenn es nun mal nicht geht, dann finde ich es doch ziemlich aufwendig, wie du vor gehst.
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Invers

Es ist natürlich nicht schwer, Monitor und Tastatur anzustecken.
Ich gehe ja bisher noch gar nicht irgendwie vor.
Ich mach das mal und guck, was dann ausgegeben wird.

Meine Vermutung war halt, dass einfach die Karte nicht mit dem Pi funktioniereet. Ich dachte, das kann man so einfach daraus ohne Aufwand schliessen.

Erstmal danke, melde mich dann.

Rohan

Bei Hama-Produkten weiß man nie, was man bekommt.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Invers

Kann ich bei Real umtauschen. Nehme ich Fuji. Ist die besser? Viel mehr Auswahl gibt es bei Real nicht.

Rohan

Hi,

Fuji kenne ich aus anderen Bereichen, habe aber keinerlei Erfahrung mit deren Speicherkarten, würde ich aber ggfls. auch kaufen. Mit SanDisk, Kingston und extrememory habe ich aber bisher keine Negativerfahrungen gemacht. Hama stellt aber erstens nicht selbst her und zweitens wechseln die Hersteller/Zulieferer der Hama gelabelten Waren halt sehr häufig. Kann problematisch sein, muss es aber nicht.

Gruß
Thomas

Invers

Wie gross darf denn der Speicher (Karte) für den Pi sein? Es gab noch größere, als 8GB, hab ich mich aber nicht getraut zu kaufen, obwohl der Preisunterschied nur minimal war.

Rohan

RPi unterstützt SDHC. SDHC geht von 2 GByte bis 32 GByte (umgangssprachliche Größenangabe. Mit Gibi usw. habe ich es nicht so). Ich nutze rundweg 8 GByte SDHC-Karten, meist Class 6, weil im Netz häufiger von Problemen mit Class 10-Karten berichtet wurde/wird.

Edith möchte noch einen Link einfügen ;)
Edith 2 möchte korrigieren: SDHC beginnt wohl bei 4 GB. SD hört bei 2 GByte auf.

Gruß
Thomas

Invers

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und vor allem für den Link. Das ist eine sehr detaillierte Erklärung. Ich werde mir dann doch lieber eine dort empfohlene Karte bei Amazon bestellen.

Sollten damit erneut Probleme auftreten, werde ich mich wieder melden mit Tastatur und Monitor am Pi. :-)

Otto123

Also ich hatte noch keine Karte die an der Himbeere nicht funktionierte. 4 Himbeeren lagen bisher auf meinem Tisch. Ich hatte immer Karten von Samsung oder Transcend. Auch welche aus der Reihe "Generic" build bei Samsung.
Alle Class 10, 8 16 oder 32 GB. Alle liefen ohne Probleme.

Du hast immer noch keinen Monitor angeschlossen? :o

Gruß Otto