Max! structure und das System steht still

Begonnen von ThommyTom, 06 Februar 2015, 15:52:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThommyTom

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal versucht, meine Max! Thermostate beim Verlassen des Hauses automatisch auf Auto-Modus zu stellen.
Ich nutze das Geofancy-Modul in Verbindung mit dem Resident-Modul und kann sagen, bei meinen Funksteckdosen funktioniert alles 100%ig!
Wenn ich ein einziges Max! Thermostat einbinde, funktioniert auch alles, so wie es gerne hätte.

Da ich aber insgesamt 3 WT habe, die insgesamt 4 HT steuern, habe ich mir so gedacht, pack die WT in eine structure und schalte diese structure.

Das Ganze sieht bei mir so aus:

Zitat
#------Heizung aus-------
define Heizung_aus dummy
attr Heizung_aus room hidden
define Abwesenheit_Heizung_aus notify zuhause:presence:.absent set Heizung desiredTemperature auto
define Heizung structure room Badezimmer_Thermostat Schlafzimmer_Thermostat Wohnzimmer_Thermostat
attr Heizung userattr room_map structexclude

Wenn ich jetzt aber meinen Status auf absent setze und alles testen möchte, dauert es ewig bis generell eine Aktion durchgeführt wird. Egal ob Funksteckdose schalten oder Heizung runterfahren...
Ich Log steht auch nichts besonderes?
Nehme ich die Zeilen oben wieder raus, läuft alles wie gewohnt und quasi zeitnah.

Kann mir jemand helfen und weiss evtl woran das liegen könnte? Vielleicht auch ne Alternative anbieten?

Dank für die Hilfe

Gruß Thomas
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

Tobias

das letzte versteh ich nicht. Warum "structexclude"?
Sieht bei mir so aus:
ttr Structure_KG structexclude .*
Allerdings wenn du schaltbefehle nach unten weiterleiten willst darf structexclude gerade nicht verwendet werden
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

ThommyTom

Hallo,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich das gar nicht eingefügt habe! Jedenfalls nicht bewusst bzw. absichtlich! Soll ich den Befehl löschen??

Gruß Thomas
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

elfrinjo

Es heißt doch sicher

desiredTemperature eco

oder?