Notify und Reading von Yamaha_AVR Zone 2 (Syntax-Frage)

Begonnen von yamfhem, 11 Januar 2018, 22:08:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yamfhem

Hallo Mitstreiter und, vor allem: liebe Wissenden,
ich möchte ein notify anlegen, welches abhängig vom Status der Zone 2 den Zustand eines Buttons auf einem Display schalten soll.

Das Device AV_Receiver_Zone2 vom Typ YAMAHA_AVR hat ein Reading power, welches "on", "off" haben kann - das möchte ich im notify verarbeiten.

Hier das Notify, welches so leider nicht funktioniert:

define notify_bt3 notify AV_Receiver_Zone2.power:* { fhem( "set Nextion_1 raw bt3.val=".(($EVTPART0 eq "on")?"1":"0") );; }

... wahrscheinlich was ganz einfaches, aber nach mehrfachen Tests suche ich Hilfe.

Gruß Rene

KernSani

Hi Rene,

ja ganz einfach... ein set Befehl sieht so aus:
set <device> <value>

Hilft das? ;-)

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

yamfhem

Hallo Oli,
nein, eigentlich nicht, weil ich ja den aktuellen Zustand abfragen (nicht setzen) will und dementsprechend den Button auf einem Display als "an" oder "aus" setzen will. Für meine IT Steckdose funktioniert das auch ganz gut, so hier:

define notify_bt2 notify Stecker3:* { fhem( "set Nextion_1 raw bt2.val=".(($EVTPART0 eq "on")?"1":"0") );; }

... wobei Stecker3 ein dummy ist mit einer setlist on|off.

Bei dem Yamaha Readings geht's ja noch eine Ebene tiefer, weil der mehrere Readings hat. Sicher könnte man analog dem Stecker3 ein Dummy anlegen, der nur diese beiden Zustände hat, aber ich dachte, dass ließe sich direkt lösen!?

Gruß Rene