OS herausfinden, auf dem fhem läuft?

Begonnen von Elektrolurch, 03 Mai 2015, 15:32:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektrolurch

Hallo,

ich ziehe gerade (testweise) von einer FB7390 auf einen Cubietruck um. Dabei gibt es einige Funktionen, wie z.B. der Versand von mail, die vom OS abhängig sind.
Da ich aber den Code nicht zweigleisig pflegen möchte, wäre es sinnvoll in perl das OS abzufragen und den entsprechenden  Codezweig auszuführen.

{sprintf("%s",$^O);;}

liefert leider sowohl für die FB, als auch für den Cubie: linux

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

JoWiemann

Hallo Elektrolurch,

cat /proc/version

Zeigt eine ganze Menge Informationen an, wie etwa der verwendete Compiler, das Erstellungsdatum und die Linux-Version

uname -r

Zeigt nur das Release an

uname -a

Zeigt die Hardware-Platform, die Prozessorkennung und den Namen des Betriebssystems an.

Grüße Jörg

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Rince

ver
Liefert das unter Windows.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn fhem das in einer Variable festhalten würde.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

justme1968

ich hab in diversen modulen eine fritzbox erkennung drin. ich glaube unter anderem  netatno, hue und mailcheck. vielleicht kannst du das nutzen.

das ganze direkt in fhem zu haben wäre zwar schön aber wie granular soll das dann sein?

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Elektrolurch

Zitat:
ich hab in diversen modulen eine fritzbox erkennung drin. ich glaube unter anderem  netatno, hue und mailcheck. vielleicht kannst du das nutzen.

Eigentlich muss man ja nur zwischen Fritzbox, ggfs Windows oder Linux (debian) unterscheiden.

Weil auf der Fritzbox nicht alle perl-Bibliotheken verfügbar sind und Windows Einschränkungen bezüglich der Treiber hat....
Danke für die Tipps.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

nesges

Das Modul SYSMON liefert zwar keinen direkten Hinweis auf's OS, hat aber einige Readings, die du interpretieren könntest - wenn's nur um zwei Maschinen geht, ist's wahrscheinlich am einfachsten über SYSMON:eth0_ip ;)