Wandtaster mit steuerbaren LEDs

Begonnen von Lars, 24 April 2016, 12:38:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lars

Liebe Gemeinde,
ich durchforste seit einiger Zeit die mit FHEM kompatiblen Funksysteme, um einen mehrfach Wandtaster mit steuerbaren LEDs zu finden. Für einige Schaltaktionen wünsche ich mir eine optische Rückmeldung bzw. eine Statusanzeige. Beispiele:
- Einige Aufgaben werden über FHEM im Automatik-Modus betrieben, mit einem Dummy kann ich diesen Automatismus deaktivieren (um danach manuell zu steuern). Zum Wechsel zwischen beiden Betriebsmodi wünsche ich mir einen Wandschalter der mir signalisiert, ob das System auf auto oder manuell läuft und mit dem ich direkt zwischen diesen Modi umschalten kann.
- Den Garagentorantrieb kann ich über FHEM steuern. Eine LED soll im Schalter signalisieren, dass das Tor auch wirklich geschlossen ist (Magnetkontakt).
Mir fallen noch etliche andere Anwendungsbeispiele ein, ich denke aber das Prinzip ist damit erklärt.
Ideal wäre eine mögliche Integration in bestehende Rahmen und eine permanten 220 V Versorgung.

Kennt jemand von Euch ein solches Produkt?

Gruß
Lars
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

viegener

Leider kann nicht nicht helfen, denn ich habe auch vergeblich danach gesucht und dann entschieden selber etwas zu bauen. Es gibt auch entsprechende Threads hier für solche Lösungen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,50697.0.html

Es gibt zwar Statusdisplays (z.B. Homematic) mit LEDs aber leider gross oder mit Display aber leider teuer. Als einfache LED-Rückmeldung über den Zustand kenne ich das leider auch nicht.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Lars

Danke für den Link, die Diskussion kannte ich noch nicht. Mir würde schon ein Taster in der Art wie der fs20 s6a - mit 6 LEDs - reichen.
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

justme1968

es gibt von gira einen solchen mehrfach taster mit LED. eigentlich für knx. er ist auch ohne Innenleben zu bekommen. dann könntest du selber etwas bauen. aber beide varianten sind verboten teuer...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

das hausbaus protokoll ist leider nicht in fhem verfügbar. ich hatte mal damit angefangen aber dann nicht mehr die zeit es weiter zu verfolgen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Lars

@andre: Die gira Taster sind wirklich schick. Bauchschmerzen bekomme ich jedoch, wenn ich die Taster selber umbauen müsste. Einen arduino möchte ich dahinter auch nicht schalten, mit Trafo passt das dann auch nicht mehr in meine UP Dose. Manchmal ärgere ich mich, dass ich nicht beim Bau knx verwendet habe. Bei den Tastern ist das Angebot, verglichen mit den funksystemen, eindeutig schicker.

@fhem-kn-knecht: Oha! Interessante Taster, leider gleiches Problem bzgl. Mikrocontroller und spannungsversorgung.

Als Z-Wave Fan hoffe ich auf einen Taster von philio, aeotec oder fibaro.