Welche Erstausstattung empfehlt ihr mir für eine Heizungssteuerung mit HomeMatic

Begonnen von fhem.user, 03 Oktober 2015, 12:52:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhem.user

Hallo zusammen,

ich möchte meine Heizungen steuern (einen busware CUL V3). Die Temperatur soll an einem von mir bestimmten Punkt im jeweiligen Raum gemessen werden und wenn ein Fenster geöffnet wird soll darauf reagiert werden.

Dazu benötige ich: 4 Heizkörpersteuerungen, 4 Fensterkontaktsensoren und 4 Funktemperatursensoren

Wären stolze 398,96 EUR ohne Portokosten. Daher bin ich über jede Idee dankbar mit der man Geld sparen kann ohne sich große Nachteile erkaufen zu müssen. Habt ihr noch allgemein irgendwelche Tipps und Anmerkungen?

Danke für eure Hilfe!

VB90

Bei den Fensterkontakten würde ich zu den optischen raten.
Diese arbeiten mit 1x AAA Batterie, die lässt sich im Falle des Ausfalls schnell im nächsten Supermarkt besorgen.
Außerdem besteht er nur aus einem Teil.

Wenn du löten kannst, bei ELV gibt es die Teile auch als Bausätze
z.B. http://www.elv.de/homematic-funk-heizkoerperthermostat-arr-bausatz.html und
http://www.elv.de/homematic-funk-tuer-fensterkontakt-optisch-komplettbausatz.html

Ist im Vergleich zu deinen Preisen nicht allzuviel Ersparnis, noch dazu wenn man den eigenen Zeitaufwand in Betracht zieht.
Aber der Herbst steht vor der Tür, da hat man abends ja vielleicht auch gern mal ne Stunde Zeit die Dinger zusammen zu bauen.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

FranzB94

Zitat von: fhem.user am 03 Oktober 2015, 12:52:05
Wären stolze 398,96 EUR ohne Portokosten. Daher bin ich über jede Idee dankbar mit der man Geld sparen kann ohne sich große Nachteile erkaufen zu müssen. Habt ihr noch allgemein irgendwelche Tipps und Anmerkungen?

...derzeitigen Aktionscode XPX473 nutzen (10 € Rabatt), ab 150 € Warenwert keine Versandkosten!

Posti123

Zitat von: VB90 am 03 Oktober 2015, 13:02:19
Diese arbeiten mit 1x AAA Batterie, die lässt sich im Falle des Ausfalls schnell im nächsten Supermarkt besorgen.
Außerdem besteht er nur aus einem Teil.

z.B. http://www.elv.de/homematic-funk-heizkoerperthermostat-arr-bausatz.html und
http://www.elv.de/homematic-funk-tuer-fensterkontakt-optisch-komplettbausatz.html

Ist im Vergleich zu deinen Preisen nicht allzuviel Ersparnis, noch dazu wenn man den eigenen Zeitaufwand in Betracht zieht.
Aber der Herbst steht vor der Tür, da hat man abends ja vielleicht auch gern mal ne Stunde Zeit die Dinger zusammen zu bauen.

vb

Vorsicht, man muss auch schauen wie die Tür/Fenster beschaffen ist. Meine Haustür ist zum Beispiel innen komplett bündig. Damit fällt der SCo raus, da die Reflektorfolie irgendwo aufgeklebt werden muss, was bei einer bündigen Tür/Fenster nicht möglich ist. Damit brauch man dann den SC-2. Ich habe auch SCo und SC-2 im Einsatz. Optisch gefallen mir die SCo besser, zwar größer aber dafür unauffälliger.

Wenn du wirklich nur Temperatur ohne Display messen möchtest, dann rate ich dir zu einem JeeLink mit Technoline TX 35 DTH. Die können auch gleich Luftfeuchte messen. Allerdings messen ja die HM-CC-RT-DN auch die Temperatur.

http://www.ebay.de/itm/like/311395271342?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106
http://www.meintechblog.de/2015/01/fhem-mit-jeelink-luftfeuchte-und-temperatur-zum-low-cost-tarif-messen/

VG Sven
18xHM-CC-RT-DN, 5xHM-TC-IT-WM-W-EU, HMLAN, 2xJeeLink 868, 1xJeeLink433, 1xCUL868, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw2-FM, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, 5xHM-Sec-SC-2, 2xHM-Sec-SCo, HM-ES-TX-WM, HM-Sen-MDIR-O-2, HM-WDS10-TH-O, 6xTechnoline, 2x PCA301,2xHM-PB-2-WM55-2,2xHM-RC-4-2,2xHM-WDS30-T-O, HM-SEC-WDS-2

3dmanipulator

@ vb90

löten???

ich mußte da nix löten nur zusammenstecken...

aber wichtig: man braucht unbedingt einen kleinen torx Schraubendreher, sonst wird das mit dem zusammenbau nix.
...und der selbstbau spart schon mal locker hundert €

hab ich auch grad so gemacht.

sparen kann man auch noch mal wenn man den hm-usb nimmt.

grüße horst
raspberry pi, razberry, fibaro sensor, fibaro dimmer,  nodon fb, tkb dual dimmer Switch, milight e27 + stripe, hmlan, hm-TC, hm-RT

fhem.user

Zitat von: VB90 am 03 Oktober 2015, 13:02:19

Hi VB90,

danke für die Empfehlung zu den optischen Fensterkontakten und für den Hinweis mit den Bausätzen. Ich kann etwas löten, aber nur "grobe" Dinge. Wenn ich dann aber z. B. ein Display mit vielen kleinen Füßen einlöten soll scheitert es bei mir. Da ich wenig Erfahrung habe. Wenn es z. B. nur Stromkabel anlöten von einem Motor etc ist dann bekomme ich das schon hin. Daher bin ich mir unsicher ob so ein Bausatz was für mich ist.

Zitat von: FranzB94 am 03 Oktober 2015, 14:33:12
...derzeitigen Aktionscode XPX473 nutzen (10 € Rabatt), ab 150 € Warenwert keine Versandkosten!

Hi FranzB94, danke für den Tipp :)

Zitat von: Posti123 am 03 Oktober 2015, 14:38:32
Vorsicht, man muss auch schauen wie die Tür/Fenster beschaffen ist. Meine Haustür ist zum Beispiel innen komplett bündig.

Allerdings messen ja die HM-CC-RT-DN auch die Temperatur.

Wenn du wirklich nur Temperatur ohne Display messen möchtest, dann rate ich dir zu einem JeeLink mit Technoline TX 35 DTH. Die können auch gleich Luftfeuchte messen.

Hi Sven,

danke für den Hinweis. Also bei meiner Haustür und Fenster würde es funktionieren.

Mit den Technoline TX 35 DTH lassen sich ja echt nochmal einige Euros sparen und ich könnte gleich die Luftfeuchte loggen. Das ist ein richtig guter Tipp!!!

Ja die Regler messen auch die Temperatur, aber leider sind bei mir die Heizungen ungünstig verteilt, so dass es rund um den Heizkörper recht warm ist aber am anderen diagonalen Ende des Raumes noch recht kalt ist. Daher möchte ich die Temperatursensoren dort anbringen, wo ich sitzen werde oder mich aufhalten werde.

@all: Gibt es einen Nachteil von dem Technoline TX 35 DTH im vgl. zu dem HomeMatic Funk-Wandthermostat? Außer, dass ich nicht die Temperatur am Wandthermostat regeln kann, da das TX 35 keine Knöpfe etc. hat? Welche Nachteile gibt es noch? Gibt es Vorteile warum ihr in jedem Fall zu dem HomeMatic Funk-Wandthermostat greifen würdet?

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich finde das hier ist ein tolles Forum mit netten Menschen!

VB90

@3dmanipulator

bei SC's magst du recht haben, mein letzter ist schon bischen her.
Da aber auch Thermostate zur Debatte stehen, wird man ums löten bei den Bausätzen nicht umher kommen. ;)
Und mal ehrlich, wer von uns glaubt, das es die letzte Anschaffung von fhem.user ist? :D
Zumindest bei mir gibt es immer Spielraum und Ideen für neue Erweiterungen...

@fhem.user

Je nachdem woher du kommst, findet sich auf Nachfrage sicher ein User, der dir zumindest Anfangs unter die Arme greift und seine eigenen Erfahrungen mit dir teilt.
Wenn du schon löten kannst, weisst du, das es grundsätzlich keine studierte Kunst ist, sondern einfach ein wenig Erfahrung und das richtige Equipment bedarf.
Ne kleine Lötstation gibt es für nen schmalen Taler, das Geld haste mit Bausätzen leicht wieder "reingelötet".

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

Posti123

Zitat von: fhem.user am 03 Oktober 2015, 15:39:58

Hi Sven,

danke für den Hinweis. Also bei meiner Haustür und Fenster würde es funktionieren.

Mit den Technoline TX 35 DTH lassen sich ja echt nochmal einige Euros sparen und ich könnte gleich die Luftfeuchte loggen. Das ist ein richtig guter Tipp!!!

Ja die Regler messen auch die Temperatur, aber leider sind bei mir die Heizungen ungünstig verteilt, so dass es rund um den Heizkörper recht warm ist aber am anderen diagonalen Ende des Raumes noch recht kalt ist. Daher möchte ich die Temperatursensoren dort anbringen, wo ich sitzen werde oder mich aufhalten werde.

@all: Gibt es einen Nachteil von dem Technoline TX 35 DTH im vgl. zu dem HomeMatic Funk-Wandthermostat? Außer, dass ich nicht die Temperatur am Wandthermostat regeln kann, da das TX 35 keine Knöpfe etc. hat? Welche Nachteile gibt es noch? Gibt es Vorteile warum ihr in jedem Fall zu dem HomeMatic Funk-Wandthermostat greifen würdet?

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich finde das hier ist ein tolles Forum mit netten Menschen!

Dank FHEM kannst du den HM-CC-RT-DN auch die Temperatur des Technoline schicken und er regelt an Hand des Technoline die Temperatur des Raumes.
Siehe auch hier "virtuelle Homematic device":

http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizk%C3%B6rperthermostat#Simulation_von_Fensterkontakten_und_externen_Temperatursensoren

Ich persönlich habe zwar auch Homematic Wandthermostate aber ich sehe nur ein Vorteil nämlich beim Problem "Frau".
Meine Frau kann bequem am Wandthermostat regeln, ich regel alles über die FHEM App vom Handy aus oder über Siri. Ich nutze das Wandthermostat selber überhaupt nicht.
18xHM-CC-RT-DN, 5xHM-TC-IT-WM-W-EU, HMLAN, 2xJeeLink 868, 1xJeeLink433, 1xCUL868, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw2-FM, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, 5xHM-Sec-SC-2, 2xHM-Sec-SCo, HM-ES-TX-WM, HM-Sen-MDIR-O-2, HM-WDS10-TH-O, 6xTechnoline, 2x PCA301,2xHM-PB-2-WM55-2,2xHM-RC-4-2,2xHM-WDS30-T-O, HM-SEC-WDS-2

fhem.user

Hallo Posti123,

danke für den Hinweis, den Faktor "Frau" habe ich noch nicht mit einbezogen. Ich habe jetzt zumindest für die "kritischen Räume" wie Wohnzimmer etc. mal das Wandthermostat mit Display von Homematic bestellt.

Im Bad (in dem es hauptsächlich morgens warm sein soll) möchte ich dann mit der günstigeren Alternative realisieren.

3dmanipulator

@ vb90

also bei den Komponenten die fhem.user gerne hätte muss definitiv nix gelötet werden.
ich habe die gleichen erst vor ca- 2 Wochen zusammengesetzt,

@ fhem.user
du kannst ja mal berichten was du löten mußtest.

viele grüße
raspberry pi, razberry, fibaro sensor, fibaro dimmer,  nodon fb, tkb dual dimmer Switch, milight e27 + stripe, hmlan, hm-TC, hm-RT