Hauptmenü

Frage zum default room

Begonnen von Helmi55, 22 November 2015, 11:51:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmi55

Hallo schönen Sonntag
ich dachte wenn ich bei FHEMWEB das Attr WEB defaultRoom Favoriten setze
und ich mich bei FHEM nach Neustart neu anmelde, lande ich automatisch in den Favoriten?
Dem ist aber nicht so??

Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

marvin78

Was genau meinst du mit

Zitat von: Helmi55 am 22 November 2015, 11:51:15
und ich mich bei FHEM nach Neustart neu anmelde, lande ich automatisch in den Favoriten?

?

Wenn du dein FHEM mit

http://SERVER:808X/fhem

aufrufst, landest du, falls das genannte Attribut im FHEMWEB-Device, das zum Port passt, gesetzt ist, im Favoriten room (falls er existiert)

Bracew

Hallo,

in der fhem.cfg zum Beispiel:

# Startraum festlegen
attr WEB defaultRoom Wohnzimmer

einfügen.

Gruß Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

marvin78

Zitat von: Bracew am 22 November 2015, 12:06:18
Hallo,

in der fhem.cfg zum Beispiel:

# Startraum festlegen
attr WEB defaultRoom Wohnzimmer

einfügen.

Gruß Bracew

Es wäre gut, wenn du die Fragen komplett liest, bevor du antwortest. Wie das Attribut zu setzen ist, weiß er schon...

Bracew

Und, was geht DICH das an, was ER eventuell weiß oder nicht?
Willst Du IHM helfen oder einfach nur andere Hilfewillige kritisieren?
FHEM auf Raspberry Pi

marvin78

Es geht mich deshalb was an, weil er oben geschrieben hat, dass er es weiß und du das einfach ignorierst. Zudem ignorierst du, dass ich ihm im Beitrag darauf schon die entsprechenden Hinweise gegeben bzw. eine weiterführende Frage gestellt habe. Dein Beitrag hingegen ist, bezüglich der gestellten Frage, völlig sinnlos. Meine Kritk an dir ist also gerechtfertigt. Das wirst du wohl einfach so hin nehmen müssen. Und nun würde ich dich, um den hilfesuchenden User nicht zu verunsichern, bitten, nicht weiter streiten zu wollen. Das macht keinen Sinn.

Bracew

Hallo marvin78,

die Entscheidung, was ICH so einfach hinnehmen muss oder auch nicht, kannst Du getrost mir überlassen.
"...nicht weiter streiten zu wollen. Das macht keinen Sinn." sehe ich auch so, aber m.E. hast Du die Diskussion abseits der Hilfe losgetreten.

Gruß Bracew
FHEM auf Raspberry Pi

Helmi55

Hallo bitte keinen Streit am Sonntag  8)
die Config sieht bei mir so aus:
# Zugang #
define telnetPort telnet 7072 global

define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB basicAuth xyz....
attr WEB defaultRoom Favoriten
attr WEB editConfig 1
attr WEB menuEntries updatecheck,cmd=update+check,update,cmd=update,restart,cmd=shutdown+restart,reread,cmd=rereadcfg
attr WEB sortRooms Favoriten Arbeitszimmer Vorzimmer Wohnzimmer
attr WEB stylesheetPrefix dark

und den Fehler hab ich schon gefunden - im Safari in den Favoriten war der falsche Link abgespeichert ......

Sorry und schönen Sonntag
LG
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/