Pairen von zweitem HM-LC-Sw1PBU-FM (Unterputz Schaltaktor) schlägt fehl

Begonnen von Sunny77, 29 November 2015, 14:34:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sunny77

Hallo zusammen,

ich bin relative Anfängerin und ich bin am verzweifeln. Ich habe sowohl mit Hilfe von Google als auch dem Forum versucht mein Problem selbst zu lösen, aber ich verstehe oft nur die Hälfte und oft passen die Lösungen nicht zu meinem Problem.

Zur Installation/Konfiguration:
Ich habe seit Mai 2015 einen RasPi mit fhem laufen gem. dieser Anleitung: http://www.meintechblog.de/2013/05/fhem-server-auf-dem-raspberry-pi-in-einer-stunde-einrichten/
Außerdem habe ich im Mai einen HMLAN und einen ersten Schaltaktor mit Anleitungen der gleichen Seite in Betrieb genommen. Beides klappte prima. Ich habe ein bisschen mit Twilight herum probiert und steuere mein Wohnzimmerlicht Abends bei Abwesenheit je nach Dämmerungszustand. Klappt auch seitdem super.

Nun habe ich mir vor 14 Tagen 4 neue Bausätze gekauft und meine ersten Schritte beim Basteln und Löten gemacht. Hat auch alles super geklappt. Ich besitze nun einen HM-TC-IT-WM-W-EU (Wandthermostat) und einen HM-CC-RT-DN (Heizkörperthermostat). Diese beiden habe ich in Betrieb genommen (ohne sie mit der Zentrale zu verbinden) und unter einander gepaired. Das hat auch super funktioniert. Dann habe ich letzte Woche den HM-PB-2-WM55-2 (2-Kanal Schalter) fertig gemacht und auch schon gepaired mit dem HMLAN. Lief problemlos.
Am Freitag (vor 2 Tagen) habe ich mit Hilfe eines Kollegen (Elektroningenieur, ich habe mich ohne Profi nicht an's Löten von stromführenden Komponenten heran getraut) den zweiten Schaltaktor fertig gestellt und in meinem Schlafzimmer verbaut. Feierlich zur Inbetriebnahme habe ich heute fhem auch mal wieder einem update mit Anschließendem Restart verordnet.

Und hier kommen wir zum eigentlichen Problem: