[PATCH] - 98_update.pm - Trigger von global:UPDATE nach erfolgreichem Update

Begonnen von Markus Bloch, 22 Januar 2016, 16:32:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Bloch

Hallo zusammen,

anbei ein Patch, der nach einem erfolgreichen Update das Event global:UPDATE triggert.

Hintergrund: Sobald ein Update erfolgreich abgeschlossen ist (was ja schonmal ein wenig dauert durch backup, commandref, ...) möchte ich einen automatischen Neustart von FHEM durchführen. Dazu habe ich bisher ein notify auf "update finished, "shutdown restart" is needed to activate the changes" gelegt. Da dies nun nicht mehr per Event gefeuert wird (was ich durchaus gut finde), habe ich keinen Anhaltspunkt im System mehr, wann ein Update durchgeführt wurde. Ich denke auch für externe UI's ist das interessant um evtl. eine offene Seite neuzuladen.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

rudolfkoenig

Markus Bloch

Hallo Rudi,

anbei nochmal eine kleine Änderung.

Momentan wird global:UPDATE auch getriggert, wenn man nur ein "update check" macht, oder keine neuen Dateien zur Verfügung stehen. Daher noch eine if-Abfrage auf $upd_nChanged drumrum gebaut.

Anbei das Diff.

Vielen Dank

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

rudolfkoenig