HM-CC-RT-DN bei leeren Akkus auf 31° geheizt

Begonnen von JoeALLb, 02 Februar 2015, 09:36:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hermannk

Zitat von: JoeALLb am 03 Februar 2015, 11:02:23
Meine Vorlauftemperatur ist nicht soo hoch, wenn ich die Heizung auf 100% manuell drehe, bekomme ich nie solch eine Hitze zusammen ;-)

Das Ding solltest du dir zum Patent anmelden lassen: "Leistungsererhöhung von Konvektionsheizkörpern durch Montage elektronisch geregelter Ventile"8).  Wenn das so einfach wäre, dann könnte man beim Bau viel Geld sparen.

hermannk

Hallo Joe,

Zitat von: JoeALLb am 04 Februar 2015, 12:54:49
@Strauch: ...

Generell sehe ich das ähnlich: Wenn ich mich ab 2.2 oder 2.3V warnen lasse, habe ich noch grob 2 Monate bis zum Ausfall.

was verstehst du unter grob ;)? Zur Erläuterung: Ich halte Alkali-Mangan Primärzellen in dieser Anwendung für die geeignetere Wahl. Aber als die Diskussion hier losging, habe ich mal ein Paar alte NiMH Akkus in ein Ventil eingesetzt, um den Vorgang der Entladung im Zeitraffer zu beobachten. Dabei ist das passiert, was die Graphik im Anhang zeigt. Ich habe die Linien etwas verschoben, damit sie nicht einander verdecken.

Daran sind zwei Vorgänge interessant:

• Das Ventil jan_SW zwischen dem 2015-02-06 und dem 2015-02-09. Ich hatte ein Firmware-Update gestartet. Da es aber die Verbindung sehr schlecht war lief es nicht richtig. Und da das Ventil weit weg war, hatte ich den Vorgang für drei Tage aus den Augen verloren. Die Empfangsbereitschaft (bei 100 kBaud?) während dreier Tage haben die Alkali-Mangan Zellen mit 0.3 V bezahlt.
  • Das eigentliche Testobjekt mit den alten NiMH Akkus: work_S. Am 2015-02-06 hatte ich die beiden Zellen mit etwa 50 mAh geladen. Es sollte ja schnell gehen. Und es kam unerwartet schnell. Am 2015-02-11 gab es noch einige Übertragungen mit 2.4 V. Und dann kam nichts mehr. Soviel zu grob ;). Am 2015-02-12 habe ich die wieder aufgeladenen Akkus (diesmal voll) wieder eingesetzt. Da sie aber verschlissen sind, brauche ich vermutlich nicht lange auf den Ausfall zu warten.

Beste Grüße

Hermann

strauch

Stellt sich die Frage wie realistisch das für Eneloops ist. Ich warte einfach mal ab.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

hermannk

Hallo strauch,

Zitat von: strauch am 26 Februar 2015, 13:57:07
Ich warte einfach mal ab.

ich bin ja auch so was von neugierig! Aber da muessen wir durch.

Hermann

Wuppi68

kleine Nebeninfo am Rande:

Quivicon hat die Batteriewarnschwelle auf 2.4V hochgesetzt für diese Thermostate :-)
FHEM unter Proxmox als VM

strauch

Liefern die mit Akkus oder Batterien?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

strauch

Ich hab noch keine Ergebnisse, aber einen sehr interessanten Akkutest gefunden:
http://www.pocketnavigation.de/2015/03/mignon-aa-akkus-test-vergleich/ (erstaunt bin ich über die IKEA Akkus). Was hier aber meine eigene Erfahrung bestätigt ist die lange Lebensdauer von Eneloop Akkus. Ich hab da bisher noch keine Aussortieren müssen. Alle 0815 NimH Akkus sind inzwischen auf der Deponie gelandet.....

Inzwischen sind auch alle Batterien in meinen HM-TC-IT-WM-W-EU leer und gegen neue Eneloops getauscht. Die haben jetzt ziemlich genau 11-12 Monate gehalten (gekauft alle so um mitte August bis Mitte September). Der erste war schon komplett leer (gekauft im September aber auch mit 3 DNs verbunden), die anderen standen auf low.

PeMue

Zitat von: Reiner am 03 Februar 2015, 10:32:29
Im FHEM Wiki ist die Batterieüberwachung von HomeMatic Geräten eigentlich ganz gut erklärt: http://www.fhemwiki.de/wiki/Batterie%C3%BCberwachung.
Hallo zusammen,

ich kapere mal diesen Thread und frage mal ganz dumm, wie bei den neuen Wandthermostaten bzw. den Heizkörperreglern der Batteriezustand grafisch angezeigt werden kann. Den zitierten Code im Wiki habe ich nämlich nicht verstanden  8)

Da ich es nicht weiß, habe ich mir folgendes userreading angelegt:
attr <name> userReadings battery { my $batlimitstr = ReadingsVal($name,"R-lowBatLimitRT",0);; my @batlimit = split(/ /, $batlimitstr);; my $batstate = (ReadingsVal($name, "batteryLevel",0) >= $batlimit[0]) ? "ok" : "low";; return $batstate;; }
Aber vielleicht gibt es auch schon eine fertig implementierte Lösung ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

goerdi

hi !

Schon mal hier  http://www.meintechblog.de/2015/08/fhem-rechtzeitige-benachrichtigung-bei-leeren-batterien/ geschaut ? Werd ich heut abend mal testen..
edit: Geht :D

Gruss Gerd

hermannk

Zitat von: hermannk am 23 Februar 2015, 19:36:36Ich halte Alkali-Mangan Primärzellen in dieser Anwendung für die geeignetere Wahl

Heute kann ich meine Aussage weiter bestätigen. Nach 10 Monaten Beobachtungszeit erhärtet sich die Vermutung, dass die Batterien etwa 2 Jahre halten. Nach zwei Jahren haben sich NiMh Akkus (auch Eneloops) fast vollständig entladen.

Darüber hinaus: Inzwischen habe ich auch die erste Beobachtung einer entladenen Alkali Mangan Zelle. Das Ventil hat ganz ordentlich und deutlich sichtbar "F9" gemeldet. Zusätzlich wurde noch kein kleines Batteriesymbol eingeblendet. Das Ventil meldet über Funk eine Position von 15% und der Raum wurde 20 Grad warm. Nach zwei Wochen habe ich die Batterien ausgetauscht, schließlich sollte das Ventil wieder normal funktionieren.

Fazit: Mit Alkali-Mangan Zellen verhält sich das Ventil gutartig.

Zustand der ausgetauschten Batterien: Der Batterietester "Ansmann energy-check" meldete für beide Batterien einen Füllstand von 0% und Spannungen von 0.74V / 0.86V. Leerlaufspannungen: 1.06V / 1.17V.

Anmerkungen:

• Das Ventil mit der entleerten Batterie ist in der Grafik mit sleep_S bezeichnet. Der magentafarbene Punkt rechts oben ist die Messung nach Batterietausch.
    • Vermutlich fällt teddy_SW Ende des Jahres aus.
    • kitchen_SW ist ein Akku.

Grüße

Hermann
    [/list]

Trebxson

Ich verwende die RTs inzwischen zum leer zutschen eigentlich leerer Batterien, welche also z.B. nur noch von Uhren angenommen werden. Schön, dass es AAs sind. (Kind im Haus)

Eneloop-Akkus haben es zwar auch schon zahlreich ins Haus geschafft, aber noch nicht in die RTs.
    FHEM auf NUC (NUC5i5MYBE) Lüfterlos (Akasa) bei ~10 W mit Abschaltung bei Nichtanwesenheit + Wake on Pattern Match mit EEE im Sommer.
    Heizungssteuerung mit Homematic über FHEM im Winter.
    Wassersäule mit Pumpe, WaKü-Technik, Luftsprudel, Wasserstrudel, RGB-Lichtorgel mit Homematic und ZWave.

JoeALLb

Zitat von: goerdi am 22 September 2015, 16:52:36
    Schon mal hier  http://www.meintechblog.de/2015/08/fhem-rechtzeitige-benachrichtigung-bei-leeren-batterien/ geschaut ? Werd ich heut abend mal testen..
    edit: Geht :D

Verwende diese Anzeige auch, geht wunderbar. Verwende mittlerweile in allen RTs enveloop-Akkus und lade die meist vor der Wintersaison im Herbst einmal auf.
    Eigentlich würden sie wohl 2 Jahre durchhalten, aber so ist es mir lieber!
    FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
    RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
    Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
    Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

strauch

Also bei mir sind Eneloop und Batterie nun bei 2,2V angekommen, beide haben ziemlich gleich lang gehalten. Die Batterien waren neu gekauft von DM, also haltbar bis ich glaube 2020 und die Eneloops waren älter vor 2010 gekauft. Ich hab eine Grafik mit der Verlauf dran gepackt. Rot ist Eneloop. Grau die Alkaline. Aber es funktionieren beide noch, wobei ich beim Akku schon auf 2.3V hochsetzten würde, der baut am Schluss schon deutlich schneller ab.

JoeALLb

Danke. Ich habe das selbe beobachtet, jedoch halten sie bei mir etwas länger.
    Da es am Schluss doch relativ schnell geht, habe ich mich auch für 2.3V entschieden. Aber im Prinzip reicht es,
    die Akkus vor dem Winterbeginn neu zu laden. Das Jahr halten sie bei mir locker durch.
    FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
    RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
    Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
    Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270